Kleine Unterwäschekunde
Kleine Unterwäschekunde

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
Antworten
wonsti

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 1 im Thema

Beitrag von wonsti »

Hallo,
danke für deinen ausführlichen Beratungsartikel!
Die Maßangaben und Vergleiche kann ich gut nachvollziehen, so ergibt sich das auch in den meisten Katalogtabellen - nur irgendwie haperts mit der Realität, zumindest bei mir.
Gerade bei Hosen aller Art stimmt irgendwas nicht überein. Herrnkonfektion 54 ist für mich gut passend, und Damenhosen in 44 sitzen wie angegossen - geht eigentlich nicht...

Tabellen sind immer eine schöne Hilfestellung, aber meist hilt nur ausprobieren und manchmal sogar für jeden Hersteller von neuem.

lg
Peter
switch1618

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 2 im Thema

Beitrag von switch1618 »

Hallo

Ich hab da was um Fehlkäufe entgültig auszuschließen da ich zur Zeit viel Zeit habe, habe ich eine kleine Formel erdacht und bei mir ausprobiert mit der man die Größe in Abhängigkeit der verwendeten Materialien
( erst mal nur Elastan, Spandex, lycra wobei die drei gleich sind Baumwolle, Polyester und Polyamid, Nylon wobei die zwei gleich sind)
brechen kann.
Sie ist dann nützlich wenn Mann das neue Kleidungsstück nicht anprobieren kann ob es passt oder nicht bei mir funktioniert sie sehr gut ich habe seit her nie wieder etwas zurückschicken müssen.
Ihr könnt sie ja mal ausprobieren bei Neuware funktioniert es am besten.

G = m ^ ( ( a - D ) / ( a - b ) ) * n ^ ( ( D - b ) / ( a - b ) )

Elastizitätswerte,
Dehnung = man kann bis auf ...% der Ausgangslänge dehnen bis es dann reist.
Man sollte denn nietreichsten Wert nehmen um auf Nummer sich zu gehen
Elastan(Spandex, lycra)dehnung 500 - 700%
Baumwolldehnung 6 - 10 %
Polyesterdehnung 10 - 40%
Polyamid(Nylon)dehnung 20 - 25%

Summe aller Elastizitätswerte
Als Beispiel:
Material:
8% Elasthan, 13% Baumwolle, 23% Polyester, 56% Nylon

8%*500%+13%*6%+23%*10%+56%*20%=0,5428%
so währe dann D = 0,5428%

Bei mir kämme dann bei G eine 43,86... raus also eine 44

m = maximalste Größe mit der geringsten Elastizität
zum Beispiel 100% Baumwolle
a = Summe aller Elastizitätswerte von m
n = minimalste Größe mit der höchsten Elastizität
zum Beispiel 100% Elastan
b = Summe aller Elastizitätswerte von n
D = Summe aller Elastizitätswerte des Kleidungsstückes
G = Größe des Kleidungsstückes so das es passt man muss dann nur noch bis auf die nächste Größe wenn nötig aufrunden
bei Fragen hir zu immer her damit
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

@switch1618,

hallo, deine formel ist doch leicht zu verstehen und wirklich sehr nützlich.

sie sollte jeder cd drauf haben um problemlos einkaufen zu können.

danke für dein posting :)p
switch1618

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 4 im Thema

Beitrag von switch1618 »

"š n"™ und , m "™ muss man natürlich schon haben.
Ich entschuldige mich hier mit das ich zu später Stunde ein bisschen durcheinander gekommen bin mit , a "™ und , b "™, denn , a "™ und , b "™ müssen vertauscht werden und den % bin ich so richtig gut ausgekommen, Entschuldigung.

Ich rechne mal an einem Beispiel vor so das es richtig ist und man es auch gut nach vollziehen kann.

1. Material:
5 % Elasthan, 95 % Baumwolle
m = maximalste Größe mit der geringsten Elastizität
b = Summe aller Elastizitätswerte von m

b = 5 % * 500 % + 95 % * 6 % = 0,05 * 5 + 0,95 * 0,06 = 0,307
b = 0,307
m = 46

2. Material:
22 % Elasthan, 78 % Polyamid

a = Summe aller Elastizitätswerte von n
n = minimalste Größe mit der höchsten Elastizität

a = 22 % * 500 % + 78 % * 20 % = 0,22 * 5 + 0,78 * 0,20 = 1,256
a = 1,256
n= 38

Rechnung:

Neugekauft:
Material:
8 % Elasthan, 13 % Baumwolle, 23 % Polyester, 56 % Nylon

D = 0,08 * 5 + 0,13 * 0,06 + 0,23 * 0,10 + 0,56 * 0,20 = 0,5428
D = 0,5428

G = 46 ^ ( ( 1,256 - 0,5428 ) / ( 1,256 - 0,307 ) ) * 38 ^ ( ( 0,5428 - 0,307 ) / ( 1,256 - 0,307 ) )
G = 46 ^ ( 0,7132 / 0,949 ) * 38 ^ ( 0,2358 / 0,949 )
G = 43,86731....
aufrunden zu 44
Jetzt ist alles richtig geschrieben.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Für diejenigen,die sich im Laden nicht trauen,das Objekt der Begierde auch anzuprobieren,mag das vielleicht hilfreich sein,andererseits,wenn ich erst zu rechnen anfangen muß-nee,geht gar nicht!Wenn einkaufen für mich so kompliziert wäre,hätte ich schon längst den Spaß an der Sache verloren.Unterwäsche kauf ich in 40/42,T-Shirt/Blusen in 44 und fertig ist die Kiste.Ohne Anprobe geht nun mal nichts und sollte wieder erwarten etwas nicht optimal sitzen,dann hol ich eben die nächste Größe.Sollte ich mal jemanden mit Taschenrechner in der Damenabteilung antreffen,dann weiß ich ja,wen ich da vor mir
habe :D

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
switch1618

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 6 im Thema

Beitrag von switch1618 »

Und was ist zum Beispiel mit Internetbestellungen das ewige hin und her?
Dies ist ja nur für denn der es will, wenn man Sachen hat die gut sitzten dann weiss Mann was man nehmen muss.
cocktailkleid

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 7 im Thema

Beitrag von cocktailkleid »

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann brauch ich 2 kleidungstücke - 1 unelastisches und 1 elastisches - die passen, um die formel überhaupt benutzen zu können. Ist dann zum Internet/Katalog Einkauf bestimmt nützlich, keine Frage. Aber fällt nicht alles irgendwie unterschiedlich groß aus? (meine Erfahrung)
Da probier ich lieber vor Ort an, da weiß ich dass es passt. Allen die sich das noch nicht getraut haben, rate ich es mal auszuprobieren, gebt euch einen Ruck (es tut nicht weh, keine Angst :D )
Abraten muss ich auf jeden fall von den Größentabellen im Katalog oder den Größenberatern/rechnern im Internet. Die sind nichts für den männlichen Körperbau
(mir wurde Größe 32 ausgerechnet, bei 1,75 m und 60 kg), das stimmt nicht.
switch1618

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 8 im Thema

Beitrag von switch1618 »

Ja, 2 Sachen braucht man, Mann kann sich ja mal von der Frau oder Freundin Sachen "ausleihen" :D , denn man braucht ein Anfang und ein Ende der Rest passt sich dann dazwischen ein, bei unterschiedlichen Materialen je nach Qualität fällt es auch immer unterschiedlich aus.
zum Beispiel liegt die Dehnung von Polyester zwischen 10% - 40%, deswegen habe ich ja auch gesagt man sollte das Minimalste der Dehnung nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn es das Finanzielle zu läst und ich mir etwas gutes gönnen will greife ich immer darauf zurück und es hat bis jetzt immer gepasst ich wahr es leit die schönen Sachen immer zurück zuschicken wenn sie nicht passten, wenn ich programmieren könnte hätte ich schon ein Tool fürs Handy draus gemacht für unterwegs. :wink:
Regina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:24
Geschlecht: meist männlich
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 9 im Thema

Beitrag von Regina »

Hi zusammen,

also ich finde es ja schon geil was manch einer so treibt :) . Ich bin ja im richtigen Leben auch Ingenieur. Dennoch muss ich Bianca absolut recht geben:
Bianca D. hat geschrieben:Ohne Anprobe geht nun mal nichts
Mir wäre das Rechnen auch zu umständlich.

Liebe Grüße,
Regina
Anni
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 816
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:09
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 10 im Thema

Beitrag von Anni »

Also bevor ich mir die Mühe machen , alles durch zu rechnen , habe ich schon ein Dutzend schöner Sachen an probiert :P
Und genau darum geht es mir ja auch beim Shoppen - der Spaß und die Freude - mal hier , mal da - in etwas rein zu schlüpfen ( Mädels - denkt anständig !!!! :oops: ) , was , wenn's denn passt , auch den Weg mit nach Hause findet .

Nicht böse sein , switch - ist ja schon toll , wie Du uns vor schlimmen Fehlkäufen bewahren willst - aber das ist wohl wirklich nur was für Theoretiker - Frau will nun mal richtig Shoppen und da gehört das Risiko , das Kribbeln im Bauch , ob's denn auch passen wird , eben mit dazu :wink:

Aber schön zu wissen , und wenn es meine Frau auch verstanden hat - vielleicht bleibt dann ein bischen mehr Geld für mich übrig :lol:

Schönes Wochenende wünscht

Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
switch1618

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 11 im Thema

Beitrag von switch1618 »

Ist ja nur für denn der es will,
was man so alles schnell tut wenn man Langeweile hat und nicht weis wo hin mit den Gedanken. :mrgreen:
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3843
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterwäschekunde

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Ich habe den thread erst jetzt entdeckt.

Ich finde, Damenwäsche trägt sich dann wunderbar, wenn sie einen Anteil an elastischen Fasern hat. Dann schmiegt sie sich auch um sanfte Unebenheiten, die bei Biofrauen halt anders sind.

Für BH empfehle ich, unterhalb der Brustwarzen den Brustumfang einfach mal nachmessen. Ebenso auch für die Hüfte einfach mal den Hüftumfang messen.

Liebe Grüße
Robin
Antworten

Zurück zu „Beratung“