Papa, warum ziehst Du Mädchensachen an?

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Vincent »

Mit diesen Worten begrüßte mich gerade mein Sohn, als er von der Schule heim kam.
Ich öffnete ihm in Jeans, T-shirt, arbeits — Fleecejacke und schweren Stiefeln die Tür, weil ich gerade etwas am Traktor schrauben wollte. Nix "Mädchensachen""¦

Ich antwortete ihm, dass es mir gefielet, ich mich darin wohl fühlte und es oft auch sehr bequem wäre. Die Antwort stellte ihn zufrieden, die Antwort auf meine Gegenfrage jedoch, warum er gerade jetzt darauf käme, stellte mich aber mit Nichten zufrieden "einfach so, weil ich es doof finde".

Daraufhin verschwand er in seinem Zimmer und machte unaufgefordert :o Hausaufgaben.

Jetzt beschäftigt mich, ob meine Kleidung wohl Thema in der Schule war ( ich achte darauf mich im Umfeld der Kinder einigermaßen "normal" zu kleiden, auch wenn das nicht 100%ig funktioniert) und ob da noch was kommt?

Kennt jemand von Euch ähnliche Situationen?
Ich grüble jedenfalls gerade (wo) ))):s
LG

Vincent
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 882 Mal
Re: Papa, warum ziehst Du Mädchensachen an?

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Vincent hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 12:53 Papa, warum ziehst Du Mädchensachen an?

Mit diesen Worten begrüßte mich gerade mein Sohn, als er von der Schule heim kam.
Ich öffnete ihm in Jeans, T-shirt, arbeits — Fleecejacke und schweren Stiefeln die Tür, weil ich gerade etwas am Traktor schrauben wollte. Nix "Mädchensachen""¦
Hallo Vincent,

ich gehe mal davon aus, dass dich dein Sohn schon mehrmals in Mädchensachen gesehen hat. Sehr wahrscheinlich hat ihn das auf dem Heimweg (wiederholt) beschäftigt, und bei der Begegnung mit dir an der Tür platzte es aus ihm heraus. :wink:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Katrin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: der, die, das, xier
Wohnort (Name): Bonn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Katrin »

Mich hat meine Jüngste im Kindergarten geoutet. Manchmal platzt bei den Kleinen halt auch mal was raus.

Mein Verhältnis zum Kindergarten ist dadurch sogar eher noch besser geworden. Wahrscheinlich fand sich so endlich eine Erklärung dafür, dass ich eher unkonventionell scheine.

Alles Liebe
Katrin
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Michi,
klar hat er mich in "Mädchensachen" gesehen.
Zuhause trage ich gleichberechtigt Hosen, Leggings, Kleider Strumpfhosen usw. und gehe auch damit raus, einkaufen und gemäßigt auch die Verwandtschaft besuchen - es ist / war für ihn normal, noch nie ein Thema, so kennt er mich seit seiner Geburt.
Die plötzliche Erkenntnis, gerade nach der Schule - das ist das, was mich beschäftigt.

@Katrin
Im Kindergarten war ich weniger zurückhaltend, als jetzt in der Schule. Da habe ich ihn auch gelegentlich im Kleid abgegeben - es war nie ein Thema, ich habe aber wohl bemerkt, dass die Erzieherinnen immer sehr interessiert waren mich zu sehen, vermutlich um zu sehen, was ich gerade trage.
LG

Vincent
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Vincent,
Vincent hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 12:53 Kennt jemand von Euch ähnliche Situationen?
Die Gesellschaft tut sich nun mal sehr schwer mit solchen Sachen. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass es dich wundert. Wenn ich du wäre, wäre es für mich so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Frage irgendwann kommen wird/muss.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Vincent,

so, wie die Situation bisher beschrieben wird, denke ich, dass dringender Gesprächsbedarf mit deinem Sohn besteht, gerade auch, weil er dich schon lange in "Mädchenklamotten" kennt. In der Schule wird so etwas schnell ein Thema, das auch ausgrenzend wirken kann, deshalb ansprechen, was der Grund ist nicht die Tatsache, dass er es doof findet, sondern ergründen, was in der Schule dahintersteht. vielleicht kann auch ein Gespräch mit der Lehrerschaft einen Hinweis geben, was anliegt...
Meine 2 Jungs kennen mich auch als Frau, sind aber schon erwachsen und 26, 27 Jahre alt. sie finden mein weibliches Sein auch als unangemessen und doof und wollen in ihren Wohngemeinschaften mit meinem Erscheinungsbild nicht in Zusammenhang gebracht werden.

Nur ein paar persönliche Gedanken dazu von mir, Grüße, Ulrike-Marisa
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 7 im Thema

Beitrag von Aria »

Keine Ahnung, wie alt er ist aber ich schätze mal so 8-9. Das ist das Alter, wo sie mehr und mehr anfangen zu vergleichen und sich Stellung dazu nehmen.
Vorher war es für ihn kein grosses Ding aber mittlerweile "kommt er bisschen rum", sieht andere Eltern, bewertet das mit seinen Augen und zieht Schlüsse daraus.
Wenn er das doof findet, dann ist das seine Meinung und die darf er haben. Schwieriges Thema. Keine Ahnung, ob das so recht hier her gehört. Sowas sollte innerhalb
der Familie geklärt werden, finde ich. Aber es ist deine Angelegenheit, nicht meine.
¡no lamento nada!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Vincent hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 12:53 Papa, warum ziehst Du Mädchensachen an?

Laila-Sarah hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 13:57
Die Gesellschaft tut sich nun mal sehr schwer mit solchen Sachen.
:roll:
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

conny hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:24 :roll:
Früher hast du zumindest einen Satz geschrieben, worauf hin ich immer einen Paragrafen schreiben musste. Jetzt bist du bei einem Emoji.

Nun gut hier ist die Auflösung:

Gesellschaft beeinflusst Sohn der Papa hinterfragt :roll:
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Katrin
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Katrin »

Tatsächlich werden unsere Kinder hochanteilig von gesellschaftlichen Richtlinien erzogen. Ich bin selber immer wieder erstaunt, woher meine Kinder ihr konservatives Rollenbild abgreifen. Bei uns läuft alles drunter und drüber. Barbies mischen sich mit Hot Wheels, die Größere spielt Fußball und besonders gerne wird in Papas (!) High Heels spaziert.
Weihachten hatte ich noch Stress mit meinem Exschwager, weil ihm der Gabentisch meiner Tõchter zu "burschikos" vorkam.
Im nächsten Moment heißt es dann aber wie aus heiterem Himmel: Mädchen machen dies, und Jungs machen das, und das seitens meiner Töchter.
Wir sind halt nicht allein mit unseren Kindern.

Alles Liebe
Katrin
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich bin froh, das ich und meine Partnerin unsere zwei Töchter weltoffen und liberal erzogen haben. Mit einem gesunden Selbstvertrauen ausgestattet haben sie sich bei allen Themen einen eigenen Standpunkt gesucht. Mit dem Strom schwimmen, sich von vermeintlichen gesellschaftlichen Regeln einfangen lassen war nicht ihr Ding. Nach meinem Outing meiner Frau gegenüber folgte so langsam das Outing unseren Kids gegenüber. Diesen machte das überhaupt nichts aus. Die Kleinere sagte als erste Reaktion: Dann darf ich dich auch mal schminken? Bei der Größeren dauerte die Akzeptanz etwas länger, aber nun stehen alle hinter mir.
Liebe Grüße Jasmine
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Vincent, @All;
Wenn er das doof findet, dann ist das seine Meinung und die darf er haben. Schwieriges Thema. Keine Ahnung, ob das so recht hier her gehört. Sowas sollte innerhalb der Familie geklärt werden, finde ich
Also ich bin genau gegenteiliger Meinung: So ein Thema ist genau hier im Forum vollkommen richtig aufgehoben. Wenn nicht mit UNS über solche Probleme reden, mit wem sollen die Betroffenen es denn tun? Gerade hier sind genug "spezielle" Menschen mit Erfahrungen mit Kindern versammelt, als in einem "normalen" Familienforum.

Einen konkreten Rat oder zumindest eine vernünftige Stellungnahme habe NOCH nicht. Möchte erst nochmal darüber reflektieren, melde mich nochmals hier im Thread.

LG Ronda.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Katrin
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Katrin »

Hallo Ronda,
kann es sein, dass Mädchen da etwas flexibler sind als Jungs? Nur so als Reflektionshilfe.
Laut R. Steiner könnte das was mit der Tiefe der Inkarnation zu tun haben. Die weibliche Hälfte der Menschheit wäre demnach offener für das "andere".
Mein Großer tut sich auch deutlich schwerer, als seine kleinen Schwestern.
Mir ist es ein Rätsel, weshalb die cis-Männchen auf solche Themen immer mit Ablehnung reagieren.

Alles Liebe
Katrin
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hallo Katrin;

ich denke, Du könntest mit Deiner Vermutung schon richtig liegen. Ohne mich jetzt auf Steiner*s Inkarnation allein zu beziehen, aber die neuesten Forschungen rund um die genderspezifische Rollenfindung bei BioMädchen versus BioJungs zeigte immer wieder, dass Mädchen allein durch ihre weit "liberalere Sozialisation" schon sehr früh deutlich weniger "Probleme" mit vermeintlichen Grenzüberschreitungen des eigenen oder "fremden" Rollenbildes haben.

So zeigten Mädchen mindestens bis hin zur Pubertät, sofern sie mit sehr offenen, nicht starr abgegrenzten Vorbildern aufwuchsen, meist keinerlei Konflikte, wenn ihre Brüder sich auch für "weibliche Spielsachen, Schminke, Kleidung, Schmuck, Tätigkeiten, etc." begeistern konnten, während Jungens des selben Alters aus stark genderisierten Umgebungen schnell versuchten, sich abzugrenzen gegen alles vermeintlich den Mädchen Vorbehaltene. "Das ist doch nichts für Jungs! Das finde ich doof! Mein Bruder ist gar keine richtiger Junge!" Die Ergebnisse konnten im Grundschulalter wiederholt werden, wobei sie dort teils noch deutlicher als im KiGa ausfielen, wo die grundsätzliche Offenheit noch etwas größer war.

Als Fazit meinen viele Pädagogen und Forschergruppen inzwischen, dass je selbtverständlicher, je freier und bewusster Eltern, nahe Angehörige und pädagogisches Personal mit "Grenzüberschreitungen" umgeht, desto mehr lernen auch die Jungs ihre, sozialen und Trans-Gender Fähigkeiten / Emotionen als Bereicherung ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen.

Ich persönlich halte diesen Ansatz für wegweisend. (yes)

Denn wie wollen wir von erwachsen Männern ernsthaft mehr Empathie, weniger starre Rollenbilder, weichere Qualitäten (soft skills) insgesamt erwarten, wenn wir den Jungs schon im Kindesalter die weiblich konnotierten Merkmale ihres Wesens austreiben? Auf Konkurrenz und Kräftemessen werden sie noch früh genug getrimmt, spätestens in der Schule. IMHO.

Hoffe Dir ein klein wenig weiter-geholfen zu haben, Katrin?

Gute Nacht,
GLG Ronda. :))b
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Astrid »

Vincent hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 12:53 ...
Kennt jemand von Euch ähnliche Situationen?
...
Ja, von mir selbst.

Ich selbst habe zwar keine Kinder, war aber selbst mal Kind und weiß daher, wie sowas läuft (wie jede/r andere hier möglicherweise auch). Ein kurzes Beispiel aus meiner Kindheit, das wie ich denke als Vergleich ganz gut herangezogen werden kann:

Mein Vater war von Beruf Krankenpfleger. Als kleines Kind war das für mich erstmal ein Beruf wie jeder andere auch. Völlig neutral. Aber unter Jungs kommt dann irgendwann mal das Thema und die Frage auf, was die Väter denn so von Berufs wegen machen, schon allein deswegen, um sich auch daran wieder messen zu können (welcher Beruf ist am männlichsten, bla, bla, bla). Da kam ich natürlich nicht so gut weg. Weichei war noch die harmloseste Bezeichnung für meinen Vater. Es ging eher in die Richtung Arschabwischer und Kloabzieher. Von da an fand ich das nicht mehr so toll, was mein Vater beruflich machte und versuchte möglichst mich zurückzuziehen, wenn solche Themen aufkamen.

Du sagst, Vincent, daß Du Deine Wohlfühlkleidung auch öffentlich trägst. Für mich liegt da die Vermutung nahe, daß es bei Deinem Sohn ähnlich gelaufen ist. Hinterfrage doch ruhig mal vorsichtig, wie dieser plötzliche Meinungsumschwung zustande gekommenen ist.
Kinder unter sich, gerade Jungs, können da sehr brutal sein. Da zählen nicht Toleranz und Empathie, sondern oft die Meinung des Stärkeren, Männlicheren. Da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen. Und aus diesem Grund finde ich es auch so wichtig, daß Themen wie Homo- und Transsexualität, andere Lebensmodelle usw. Teil des Unterrichts sind bzw. werden. Nur so kann den Idioten schon frühzeitig der Wind aus den Segeln genommen werden, zumindest ein wenig.

Liebe Grüße - Astrid
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“