„Drittes Geschlecht" in der Hamburger Bürgerschaft
„Drittes Geschlecht" in der Hamburger Bürgerschaft

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

"Drittes Geschlecht“ in der Hamburger Bürgerschaft

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier gibt es mehr zu lesen: https://www.welt.de/print/die_welt/hamb ... chaft.html

Gruß
Anne-Mette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen

Re: "Drittes Geschlecht“ in der Hamburger Bürgerschaft

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Mina »

Ja cool - was eine demokratische und menschenfreundliche Regierung! *Würgsmiley*

Zitat aus Quelle: http://www.queer.de/detail.php?article_id=30833
Doch im aktuellen Koalitionsvertrag konnte sich die neue Große Koalition in Bezug auf "geschlechtliche Vielfalt" nur auf einen nüchternen Satz einigen: "Wir werden die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts hierzu umsetzen."
Ich übersetze das dann mal in den übertragenen Sinn: Wenn's denn unbedingt sein muss, dann machen wir das halt!

Ernüchternd, diese "nüchterne" Festellung.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://static.telegram.wtf/i/stickers/P ... 49b8QI.png
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

also sind wir aufgefordert, ihnen auf die Sprünge zu helfen )))(:
Ich kann mir gut vorstellen, dass "Betroffenenverbände" Aktionen planen.
Informationen werden hier veröffentlicht, sobald sie vorliegen, damit sich möglichst viele Menschen informieren und beteiligen können.

Gruß
Anne-Mette
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Mina »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 13:50 also sind wir aufgefordert, ihnen auf die Sprünge zu helfen
Besteht pauschal Interesse im Namen des Forums etwas zu tun? Einen Teil dazu beizutragen?
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... bei mir schon...

Schau'n wir mal auf die Aktionen, die angekündigt werden.

Gruß
Anne-Mette
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Mina »

Gut, bei mir definitiv auch. Sobald ich Möglichkeiten gefunden habe oder mitgeteilt bekomme, schließe ich mich an.

Viele Grüße
Mina
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Mina hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 13:46 Ich übersetze das dann mal in den übertragenen Sinn: Wenn's denn unbedingt sein muss, dann machen wir das halt!
Und erfahrungsgemäß wird es oft genug so gemacht, dass das Bundesverfassungsgericht hernach auf Nachbesserung dringen muss. 😤
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Mina »

MichiWell hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 14:07
Mina hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 13:46 Ich übersetze das dann mal in den übertragenen Sinn: Wenn's denn unbedingt sein muss, dann machen wir das halt!
Und erfahrungsgemäß wird es oft genug so gemacht, dass das Bundesverfassungsgericht hernach auf Nachbesserung dringen muss. 😤
Haben die sich wohl vom Wirtschaftsstandbein Nr1 abgeguckt: Den Autobauern - die rufen auch fast alles zurück um einer Nachbesserung willen. Also kann die Taktik so verkehrt ja nicht sein. :lol:
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Mina hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 14:13 Haben die sich wohl vom Wirtschaftsstandbein Nr1 abgeguckt: Den Autobauern - die rufen auch fast alles zurück um einer Nachbesserung willen. Also kann die Taktik so verkehrt ja nicht sein. :lol:
Warum muss ich da nur immer an ein bestimmtes Brecht-Zitat denken? 😠
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wegen "Aktion". Die "Aktion Standesamt" (heisst mit Absicht wie jene vor x Jahren zum Thema Ehe für alle) bereitet was vor und http://dritte-option.de/ natürlich auch. "Aktion Standesamt" ist noch hauptsählich über Mailingliste organisiert. Kontakt bei Bedarf.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Aktivitäten aus dem Forum heraus sind sicher nicht verkehrt. Die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum Dritten Geschlecht sollte m. E. dies Jahr auch Thmea bei den CSDen sein. Wofür gehen wir denn da auf die Straßen!

Was mich auch bei den Aktivitäten in der Hamburger Bürgerschaft irritiert ist, dass ieder nur von Intersexuellen die Rede ist, nicht aber von den Transgender, die sich auch nicht als Mann oder Frau verstehen.

Liebe Grüße
Inga
Zuletzt geändert von Inga am So 18. Mär 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Mina »

Ich schätze, erstmal gehen wir auf die Straße um uns zu zeigen. Das es uns gibt und das wir möchten, die Gesellschaft und Politik erkennt uns an, als einen nicht weniger wichtigen Teil der gesamten Gesellschaft.

Aber auch die Politik vertritt in der Gesetzgebung eine Salamitaktik. Scheibchenweise für alle etwas tun.

Mit einem evolutionären Bigbang ist jedenfalls nicht zu rechnen. Dafür sind wir zu wenige mit noch weniger wirtschaftlichen Interessen.
Trotzdem ist es wichtig weiter Flagge zu zeigen und immer wieder nachzubohren.

Unsere Gesellschaft und Politik wird tendenziell offener und beweglicher. Nur ob das Entwicklungstempo unseren Ansprüchen genügt, wäre ein eigener Kontext.
Klaus
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): ganz oben

Post 14 im Thema

Beitrag von Klaus »

Hallo ihr,
Ich kann mir gut vorstellen, dass "Betroffenenverbände" Aktionen planen.
Ihr wisst ja, dass ich als Toleranzbotschafter viel unterwegs bin und allerhand Menschen treffe. Von folgendem kann ich berichten:

Die 'Aktion Standesamt 2018' (so heisst die jetzt, um sie von der damaligen Aktion von Beck und Dworek zu unterscheiden) wurde ja schon erwähnt. Nach dem kick-off im Dezember in Köln fand dazu am vorvergangenen Wochenende ein Treffen in Frankfurt statt. Dort wurden diverse Ansätze konkretisiert, an denen die Menschen in den jeweiligen AGs weiterarbeiten. Unter anderem ist eine zentrale Aktion mit Demo in Berlin angedacht (wahrscheinlich nach der parlamentarischen Sommerpause), die die dezentrale Einreichung von Anträgen bei Standesämtern (und event. auch bei Amtsgerichten) quasi zusammenfassen und für die Medien greifbar machen soll. Das wird sicherlich eine Gelegenheit um Flagge zu zeigen und für die eigenen Anliegen vom Sofa zu kommen. Das nächste Orga-Treffen dazu wird in auch Berlin stattfinden.

Im Hinblick auf die Umsetzung des Beschlusses des BVerfG bemüht sich der bvt* um Gespräche mit Abgeordneten aller Fraktionen (bis auf eine). Als nächstes findet Mitte April auf Einladung von MdB Sven Lehmann ein Gespräch zum Thema mit mehreren Abgeordneten der B90/Grünen statt. Parallel dazu wird versucht, mit Franziska Giffey, 'unserer' neuen Ministerin in's Gespräch zu kommen.

Am 12. April findet in Genf die nächste Runde des UPR-Prozesses der UNO statt. In diesem Prozess wird die Menschenrechtssituation in den UNO-Mitgliedsstaaten überprüft und nationale NGOs können dazu Beiträge einreichen. Der bvt* hat dazu vor einiger Zeit ein solches Statement eingereicht. Aufgrund dieses Beitrags wurde unser Vertreter jetzt zur persönlichen Darstellung unserer Sicht auf die menschenrechtliche Lage von trans*-Personen in Deutschland eingeladen. Selbstverständlich wird dort die miese Situation mit den Resten des TSG und den teilweise doch sehr 'zurückhaltenden' Ideen zur 3. Option angesprochen *.

euer Klaus

*) Dazu muss ich euch noch was erzählen: Wisst ihr noch, wie das für mich alles angefangen hat hier? Als ich in dem Heim auf der Schönhauser wohnte, damals, zusammen mit der doofen Barbie und der depressiven Kunstlederjacke? Als ich nicht wusste wie's weitergeht? Das war echt übel. Und jetzt? Jetzt sitz ich mit Leuten zusammen, die Papers für die UNO schreiben und dort sogar Reden halten; ziemlich abgefahren. Und das alles nur, weil ich einen getroffen hab, der eine getroffen hat und beide was gemacht haben.

Aber wisst ihr, was für mich das schärfste daran ist? Ich fahr mit! Nach Genf! Zur UNO! Ist das geil?
Das haben die Jungs vom bvt* echt super gemacht, finde ich. Danke an Jo, Mi, Fr, Fr, und Fa.
Es hat keinen Sinn, für die eigene Freiheit zu kämpfen. Freiheit ist für alle oder sie ist nicht.
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin Klaus,

das zeigt doch mal wieder, dass aus "kleinsten Anfängen" eine Menge entstehen kann! Glückwunsch (ap)
regenbogenfamilienwhg.jpg
Aber bitte nichts gegen uns; wir gehören auch zu den Regenbogenfamilien (smili)

Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“