bei mir geht es momentan wieder mal auf und ab. Das kennen vielleicht einige von Euch auch? Mir helfen die offenen Worte und unterschiedlichen Sichtweisen von vielen liebgewonnen Freundinnen hier. Und das Wort Freundinnen wähle ich bewusst - auch wenn ich weiß, dass Kontakte im Forum teilweise weit von der Realität entfernt sein können. Hier also erst einmal mein riesen großer Dank an Euch
Aber wenn ich über diese Wellenformigen Entwicklungen der letzten zwei, drei Jahre nachdenke (und das ist eigentlich mein Hauptthema) komme ich nicht umhin bestimmte Phasen/Abschnitte in meiner persönlichen Entwicklung zu sehen:
- die Fetischphase
- die Entdeckungsphase
- die Probierphase
- die Offenbarungsphase
- die Kommunikationsphase
- die Zweifelphase
- die Verzweiflungsphase
- die Begleitungsphase (mit dem Psychologen ist gemeint)
....
....
....
Im wesentlichen bauen diese Phasen aufeinander auf, aber andere tauchen immer wieder auf oder durchmischen sich. Ich habe die Theorie, dass für (fast) jede (Entwicklungs-)Phase ein Handlungsschritt erforderlich ist, um mit dieser auch wirklich abschließen zu können. Ähnlich wie bei Angry Birds (wer das Spiel kennt) - ein Level ist auch wirklich erst richtig abgeschlossen, wenn man alle drei Sterne hat. Man kann zwar auch mit einem oder zwei Sternen zum nächsten Thema wechseln .... muss am Ende für die volle Punktzahl doch zurückkehren und es "sauber beenden".
Ich glaube schon, dass nicht bei jedem Menschen diese Phasen gleich sein müssen, da wir alle unterschiedlich sind, aber das Prinziep stimmt, oder?
Schrecklich finde ich übrigens, dass man oft schon im Vorfeld weiß/ahnt, wie eine Phase durchlebt, ausgelebt und abgeschlossen werden kann, man aber verzweifelt nach anderen Lösungen sucht und an altem festhält - oft sicher zurecht, manchmal ist aber das auch die ewige Blockade an der es nicht mehr weiter geht und man verzweifelt. So meine Theorie - was meint Ihr? Kennt Ihr diese Phasen auch? Was sind Eure Phasen und wie habt Ihr sie abgeschlossen?
Ganz liebe Grüße
VanessaL