Mädels im Job ganz unkompliziert ....

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch gern berichten, was ich vorletzte Woche in der Schweiz (im Männermodus) erlebt habe:

Ich musste wie so oft mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof fahren. Auf dem Bahnsteig war es noch recht leer, ich muste am Gleis ganz nach vorne. Plötzlich ist mir eine Frau ein paar Meter vor mir aufgefallen: Sie trug eine lockere helle Bluse, einen Mini, dazu schwarze Leggings und Sneaker. Hatte mittellange Haare, eine tolle Figur (drum schaut Mann ja auch hin :P ) war allerdings sehr gross und hatte etwas breite Schultern ...

Hmmmm .... Ich geb zu, ich war mega neugierig und bin ihr - unauffällig & dezent - hinterher. Sie ging jedoch am Gleis immer weiter vor, auch dahin wo keine Leute mehr standen. Da hinterher wäre nun zu auffällig, wollte sie ja nicht irgendwie "bedrängen". Ich lief etwas rum schaute mir den Bahnhof an. Dann konnte ich sie von vorne sehen und hatte sie - mit mittlerweile geschultem Blick - als ein "Mädel von uns erkannt" (blöde Formulierung !)
Bei einem flüchtigen Blick hätte ich wohl kaum etwas bemerkt, doch so mit der Vermutung und genauer Beobachtung halt schon (smili)

Ok, ich denke ähnliche Situationen haben schon viele von uns erlebt, auch ich hatte schon oft das Vergügen.
Doch nun passierte etwas, was ich so noch nicht erlebt hatte:

Sie hat sich am Bahnsteig schnell noch den Mini bisl runtergezogen :P und ist in den ersten Wagen eingestiegen, ich auch, musste da ja eh hin. Erst beim Einsteigen ist mir dann Ihr kleiner Rucksack aufgefallen, wo ein (Schweizer SBB) Bahn-Zeichen drauf war. Sie ist in die Fahrerkabine ... zu der ich direkten Einblick hatte, ich stand ja daneben und die S-Bahn Züge in der Schweiz haben den Eintritt zum Fahrerhaus immer von innen, sprich keine separate Tür wie das in Deutschland oft der Fall ist.

Es gab ein heiteres Übergabegepräch von Ihr mit den zwei netten Kollegen die nun ausgestiegen sind und dann ging die Fahrt weiter :D

Ich kann nur sagen sie ist aussergewöhnlich sanft gefahren (ich bin schon häufiger fast durch den Zug geflogen) oder habe ich das nur so empfunden weil es eine von uns war ... :mrgreen:

Es war alles so herrlich unkompliziert - sie hat es einfach gelebt - wunderbar .... )))(: )))(: )))(:

Bin gespannt ob ihr auch ähnliches erlebt habt ....
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mädels im Job ganz unkompliziert ....

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Huhu Yvonne,

danke für den schönen Bericht. Ich finds toll, wenn Mädels während oder nach der Transition beruflich Fuß fassen und nicht von Hartz 4, horizontalen Gewerbe oder sonstiges leben müssen. Mir persönlich ist diese Unabhängigkeit auch sehr wichtig und ein großer Beitrag zur Normalität und Lebensqualität.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo Yvonne,

schön, so etwas zu lesen. Solche Beiträge machen Mut. Fast jede(r) hat doch die Befürchtung, durch ein Outing seinen Job zu verlieren...
Wenn ich jemanden von uns gesehen habe, verwende ich übrigens gerne den Begriff Schwester, z.B. wenn ich meiner Frau oder Kollegen von einer Sichtung erzähle :wink:
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt. Ich handle das halt so...
YvonneTV hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 08:59Bin gespannt ob ihr auch ähnliches erlebt habt ....
Ich erlebe es täglich selbst. Die Umstellung in der Firma hat kaum Wellen geschlagen und ging ziemlich reibungslos über die Bühne. Seit ca. 1,5 Jahren gehe ich ganz unkompliziert auch als Frau zur Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich privat praktisch schon als Frau. Nur der Lückenschluss zu meinem Arbeitsleben fehlte noch...
Allerdings habe ich Schwestern noch nie direkt bei der Arbeit gesehen. Aber in der Mittagspause sehe ich manchmal eine, die ist aber immer mit dem Fahrrad unterwegs. Blickkontakt hat sie auch noch nicht aufgenommen, sonst hätte sie mich vielleicht ebenfalls als Schwester erkannt...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...also bei mir läuft das im Job gut. viele bei der Arbeit kennen mich als Ulrike auch bei Dienstveranstaltungen und Dienstreisen. Da habe ich bisher nur viel Verständnis und Zuspruch gefunden. das macht Mut und tut gut. Bei uns in der öffentlichen Firma gibt es aber auch ein Diskriminierungsverbot.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa (smili)
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Moin,
ich habe meinen Job nach dem Outing verloren und sitze nun an der Gründung eines Startups, aber gut im naturwissenschaftlichen Bereich ist es eh sehr schwer einen Job zu finden, langfristig schon mal gar nicht. Nun bin ich viel in der StartUp Szene unterwegs und da ist das Trans kein Problem, und auch bei ersten Kundenkontakten war es nie ein Problem. So bin ich zuversichtlich, dass ich hiermit bald meinen Lebensunterhalt bestreiten kann :).

Dennoch ist das wichtigste, dass man zu sich steht und sich nicht verunsichern lässt sondern immer selbstbewusst auftritt. Ich würde auch nie das Thema Trans bei professionellen Gesprächen aufbringen und dann traut sich das gegenüber auch nicht irgendwas zu sagen, ich will mein Produkt verkaufen und will nicht bemitleidet werden sondern für meine Leistung beachtet werden.

Beste Grüße,
Elfy
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

@Michelle:
Ja es ist wunderbar, wenn Mädels im Job einfach selbigen machen können und keine Nachteile haben Es war so schön das zu erleben, ich hätte sie sie am Liebsten geknuddelt und gesagt wie ich mich freue (ki) ... Doch ich habe mich brav zurückgehalten :mrgreen: Ausserdem hat das auch mich einmal mehr motiviert die weibliche Seite auszuleben und es zu geniessen (smili)

@Anja:
Ja das mit dem Job ist so eine Sache. Bin ja "nur" Teilzeitfrau, dennoch passe ich sehr auf, dass da im Job nichts durchsickert :roll:
"Schwester" lese ich gerne hier, das verwenden einige - nur mag ich das selbst nicht so: Mein "echte" Schwester weiss von Yvi nichts und hätte damit sicher ein Riesenproblem :cry: Sie ist leider in vielen Dingen extreeeeem konservativ (zusammen mit meinem Schwager) ! Lesbisch, schwul .... geht mal gar nicht für die beiden - insofern und wie ich sie sonst kenne, könnte sie auch Yvi kaum akzeptieren. Im Gegenteil, ich denke sie würden beides sicher sehr verurteilen !
Schade dass es solch Steinzeitdenken noch gibt ! :((a

Das ist toll, dass es bei Dir mit dem Job so unkompliziert war. Es tut einfach gut zu hören, dass es so sein kann (moin)
Nun ob die Schwester Dich überhaupt erkennen könnte ist allerdings fraglich - ich sehe eine schöne Frau und würde Dich kaum als Schwester enttarnen (ap) Bin gespannt ob Du sie irgendwann mal kennen lernst ...

@Ulrike-Marisa:
So ein Diskriminiserungsverbot ist gut - doch die Umsetzung sicher nicht einfach. Freu mich, dass es auch bei Dir so wunderbar läuft, sogar mit Zuspruch und nicht nur Akzeptanz (smili)

@Elfy:
Das sind nun Bad-News !!! :cry:
Drück Dir ganz feste die Daumen, dass es schnell mit der Gründung klappt und Du erfolgreich durchstarten kannst ! Selbstbewusst auftreteten ist bestimmt sehr wichtig, sicheres Auftreten wohl bei jedem Job ein Vorteil, bei Kundenkontakt erst recht. Ja es geht um den Job und zugleich darum sich nicht zu verbiegen, sondern man selbst zu sein )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,
YvonneTV hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 14:09 @Anja:
Nun ob die Schwester Dich überhaupt erkennen könnte ist allerdings fraglich - ich sehe eine schöne Frau und würde Dich kaum als Schwester enttarnen (ap) Bin gespannt ob Du sie irgendwann mal kennen lernst ...
Vielen Dank für das Kompliment! Ich kann ja einfach mal Hallo zu ihr sagen. Dann ist es klargestellt! :lol: Meine Stimme sagt mehr als 1000 Bilder oder wie war das...?
YvonneTV hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 14:09 Mein "echte" Schwester weiss von Yvi nichts und hätte damit sicher ein Riesenproblem :cry: Sie ist leider in vielen Dingen extreeeeem konservativ (zusammen mit meinem Schwager) ! Lesbisch, schwul .... geht mal gar nicht für die beiden - insofern und wie ich sie sonst kenne, könnte sie auch Yvi kaum akzeptieren. Im Gegenteil, ich denke sie würden beides sicher sehr verurteilen !
Schade dass es solch Steinzeitdenken noch gibt ! :((a
Dazu schrieb ich ja schon mal was in einem anderen Thread Die Reaktionen lassen sich schwer bis garnicht vorhersagen. So ähnlich wie beim Wetter. Wenn du allerdings Teilzeitfrau bist und bleiben möchtest, sähe ich auch keinen Grund für ein Coming Out.

Grüße
die Anja
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Huuuuhuuuuu Anja (moin)

Ja, sprich sie mal an wenn das Wirkung zeigt :lol: Es ist schon spannend, wenn im Alltag andere Menschen überlegen "Ist das nun eine Frau oder ...." und dann die Stimme hören, womit ihnen dann "ein klein wenig" geholfen wird :mrgreen:

Ok, hab mich da nochmal rein gelesen in den Thread mit den Reaktionen .... Du hast schon recht, da kann es grosse Überraschungen geben. Hab ich auch mehrfach erlebt. Nur hab ich da bei Schwester/Schwager wenig - nein keine - Hoffnung ! Da hab ich bisher bei allem was "nicht ganz normal ist" (was auch immer das bedeuten soll) negative Erfahrungen gemacht: Über Tattoos, Scheidung/neue Beziehung und und und - einfach gesagt alle die nicht 100% Stino sind, passen nicht in Ihre Welt ! :shock: Sie tun mir leid, gefangen in Ihrer kleinen und engen Welt ...

Und ja letztendlich gibt es keine Notwendigkeit mich ihnen gegenüber zu Outen, was ich sonst schon bei recht vielen getan habe. Da gab es durchaus Überraschungen und zwar extrem positiv ! Akzeptanz wäre ja schon prima, doch echte Begeisterung und Neugierde - damit hatte ich oft nicht gerechnet :D
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo Yvi,

ich sehe mich da auch so ein bisschen als Pionier. In meiner Familie, selbst im größeren Kreis, gibt es keine Schwulen oder Lesben oder Transen. Man musste sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen oder beschäftigen. So habe ich jetzt die Schlüsselposition, die Vielfalt in meine Familie zu tragen, Pionierarbeit zu leisten. Ich kann mich noch erinnern, wie auf einer Feier mein Vater und Schwiegervater sich über Schwule unterhielten( vor meinem Coming out). Warum, weiß ich nicht mehr. Aber die schüttelten sich dabei und bekamen Gänsehaut. Kein Witz!
Nun hat mein Vater ne Transtochter und die Tochter meines Schwiegervaters ist mit ner Frau verheiratet, die mal ein Mann war. Natürlich habe beide Zeit gebraucht, sich damit abzufinden, aber sie haben es auf die Reihe bekommen.

Man kann immer über ein Thema lästern das einen nicht betrifft. Das ist ja ganz weit weg. Schwule, Leseben und Transen findet man frühestens in der nächsten Großstadt. Aber nicht bei uns! Aber wenn man plötzlich! mitten drin steckt, weil sich ein Geschwister oder ein Kind outet, sieht das doch anders aus. Dann muss man sich ja mit dem Thema auseinandersetzen. Und dann wundert man sich, wie normal solche Leute doch eigentlich sind, die man vorher immer verteufelt hat.

Grüße
die Anja
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Huuuuhuuuu Anja (moin)

Nun da bist Du ja in einer Famliy echt ein Vorreiter (smili) Das mit dem "über Schwule lästern" kenn ich leider auch zu gut .... Doch so wie die Situation jetzt bei Euch ist, damit müssen sich alle dann wohl auseinander setzen. Klar braucht das Zeit und bei vorhandener Offenheit kann sich das auch positiv entwickeln (smili)

Stimmt "Offtopic-Lästern" ist leicht, betrifft es einen selbst irgendwie, dann schaut das schon anders aus. Da geb ich Dir völlig recht !

Dennoch sind bei meiner Sippe viele Ansichten hartkodiert: Das kommt aus so ner Art Kirchengemeinschaft die durchaus auch sehr positive Gedanken hat, allerdings alles "bisl Ungewöhnliche" gar nicht erst zulässt ! Insofern wurde ich schon mehrfach gesteinigt, wie beispielsweise für die "absoult nicht mögliche" Scheidung !-  Da ging es ab mit mir auf den Scheiterhaufen - nur dummerweise hat niemand ein Streichholz anbekommen und sie mussten mich ziehen lassen .... also doch nix mit Steinigung :mrgreen:

Im gleichen Zug ging es auch generell um Toleranz und irgendwie kamen wir dann auf Schwule und Lesben zu sprechen. Es ging dabei nicht um ein Ablästern, sondern Ihre Meinung war eindeutig und klar, dass das kranke Menschen sind ! :roll: Sie waren entsetzt, dass zum Beispiel meine Kids mit "solchen kranken Menschen" gar kein Problem haben. Und ich bin froh, dass meine Kids trotz diesen engstirnigen Meinungen offen und frei sind ! (ki)

Also ich seh mich ja als Opti - doch in dem Fall ....
Und wie gesagt, ich muss mich bei Ihnen als Teilzeitfrau nicht outen :D

Ganz liebe Grüsse - Yvi
SteffiVau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Blomberg

Post 11 im Thema

Beitrag von SteffiVau »

Hallo Anja und Yvonne,

zum Thema "Toleranz" der Deutschen habe ich vor einiger Zeit einen interessanten Bereicht gelesen:
http://www.n-tv.de/panorama/Toleranz-en ... 33906.html

Ich bin übrigens auch sowas von tolerant, solange es mich nicht betrifft :lol:

Liebe Grüße
Steffi
Manche Männer sind die kompliziertesten Mädchen, die ich kenne.
Karoline

Post 12 im Thema

Beitrag von Karoline »

Yvonne,

ist ja lustig, wie klein die Welt ist. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich mich mit Freunden zum Essen verabredet und dort war eine Transfrau, die gerade Ihre Ausbildung zur Lokführerin bei der SBB machte. Es lag noch ein halbes Jahr Ausbildung vor ihr. Nach der Beschreibung könnte sie deine Fahrerin gewesen sein. Sie erzählte das die SBB als Arbeitgeber sehr offen und tolerant sei.

LG,
Karoline
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Heeeeeeey Karoline (moin)

Ja die Welt ist klein .... Wer weiß vielleicht war sie es ... (smili)
Zugleich erhöht das allerdings auch die Chance mal auf jemanden zu treffen, den wir in nicht unbedingt sehen wollen - also im Sinne von Outing 8)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Ihr Lieben (moin)

(Es passt nicht 100% hier hin, da es nicht nur "Mädels" betrifft, sondern alle LGBTIQ+ "Bereiche" - doch ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen)

Heute hatte ich ein wundervolles Erlebnis:
War am Arbeiten .... am Laptop ....

Plötzlich kommt eine Mail von meinem Arbeitgeber, die an ALLE in der Firma geschickt wurde.

Sinngemäß stand da:

"Dieser Monat ist Pride-Monat !

In unsrer Firma gibt es keine Unterscheidung zwischen Geschlecht, sexuellen Neigungen und Zugehörigkeiten.

Jeder kann und soll das so ausleben wie es ihm entspricht

Um auf Pride aufmerksam zu machen, kann jede(r) gern diese Regenbogen-Signatur in allen Mails verwenden !
(Es war ein Logo mit den LGBTIQ+ Farben als Mailsignatur dabei (yes) (ap) )

Außerdem gibt es die folgenden Vorträge (virtuell) zu den Themen
- 'Was bedeutet LGBTIQ+ ?'
-'Wie können diese Menschen hier bei uns in der Firma unterstützt werden ?' "

Ich war SCHWER beeindruckt und hab mich echt gefreut, dass dieses Thema so offiziell besprochen wird ))):s ))):s ))):s

(fwe3) (fwe3)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 11:16
Bei uns in der öffentlichen Firma gibt es aber auch ein Diskriminierungsverbot.
Das AGG gilt allgemein und für jeden, nicht nur im öffentlichen Dienst. Aber es wird natürlich unterschiedlich gelebt und leider ist Papier geduldig.

Meine Firma legt großen Wert auf Diversität - allerdings im Sinne von Internationalität und Förderung von Frauen (wir haben auch eine Eigentümerin (zusammen mit Ihren Kindern), mein Geschäftsbereich wird von einer Frau geführt). Aber ich könnte nicht sagen, ob und wer schwul oder lesbisch ist - und Transgender ...?

Lucy.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“