Queerfeministischer Taschenkalender 2018
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Queerfeministischer Taschenkalender 2018
...ist erschienen bei www.edition-assemblage.de - ISBN 978-3-96042-019-4
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: Queerfeministischer Taschenkalender 2018
Was bitte ist "queerfeministisch"? "Queer" und "feministisch" scheinen mir doch mehr und mehr ein nicht aufzulösender Widerspruch zu sein.
Auch auf der Seite:
Support your sisters not your cisters
Auch auf der Seite:
Support your sisters not your cisters
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Nabend Michi, Nabend zusammen,
Wenn sie allein dort stehen würde, würde ich sie für eine rhetorische Frage halten. Aber zusammen mit dem Nachsatz scheint sie ernst gemeint zu sein.
Wenn man Feminismus als den 'Kampf für die Gleichberechtigung' versteht und sich von den üblichen, binären Konstrukten emanzipiert, ist es nicht nur kein Widerspruch mehr, sondern eine grundsätzlich sehr vernünftige Sache.
Habt es gut
Marielle
PS: Wenn Judith Butler, eine der Urväter_innen des Queerfeminismus, wenigstens halb so oft gelesen wie in kenntnisloser Ablehnung 'zitiert' würde, gäbe es vermutlich mehr Queerfeminist_innen auf diesem Planeten.
Ist die Frage ernst gemeint?Was bitte ist "queerfeministisch"?
Wenn sie allein dort stehen würde, würde ich sie für eine rhetorische Frage halten. Aber zusammen mit dem Nachsatz scheint sie ernst gemeint zu sein.
Wenn man Feminismus mit dem ausschliesslichen Eintreten für Frauenrechte gleichsetzt und zusätzlich 'Frau' als einen eindeutig definierten 'Zustand' versteht, der über die potentielle Gebärfähigkeit und die damit verbundenen Eigenschaften hinaus normierend auf Individuen wirkt, ist es ein Widerspruch. Aber eben nur dann."Queer" und "feministisch" scheinen mir doch mehr und mehr ein nicht aufzulösender Widerspruch zu sein.
Wenn man Feminismus als den 'Kampf für die Gleichberechtigung' versteht und sich von den üblichen, binären Konstrukten emanzipiert, ist es nicht nur kein Widerspruch mehr, sondern eine grundsätzlich sehr vernünftige Sache.
Habt es gut
Marielle
PS: Wenn Judith Butler, eine der Urväter_innen des Queerfeminismus, wenigstens halb so oft gelesen wie in kenntnisloser Ablehnung 'zitiert' würde, gäbe es vermutlich mehr Queerfeminist_innen auf diesem Planeten.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
heike65
Sorry Marielle, deine Nachfrage ob dieses ernstgemeint sei.... Kommt doch ein wenig arrogant rüber, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich glaube das für viele der Begriff Feminismus/ feministisch negativ besetzt ist und queer in 98 % der Bevölkerung schlichtweg unbekannt ist.,Ich persönlich lehne ihn auch zutiefst ab
Für mich ist dieser Begriff dermassen Künstlich und Intellektuell abgehoben das ich glaube das er zu einer weiteren Abgrenzung von Transgender führt und nicht zu einer Integration.
Ich glaube das für viele der Begriff Feminismus/ feministisch negativ besetzt ist und queer in 98 % der Bevölkerung schlichtweg unbekannt ist.,Ich persönlich lehne ihn auch zutiefst ab
Für mich ist dieser Begriff dermassen Künstlich und Intellektuell abgehoben das ich glaube das er zu einer weiteren Abgrenzung von Transgender führt und nicht zu einer Integration.