Berlin: Lesbisch-schwules Stadtfest kann beginnen
Berlin: Lesbisch-schwules Stadtfest kann beginnen

Antworten
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Berlin: Lesbisch„schwules Stadtfest kann beginnen

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Traditionell werden am Donnerstag vor dem Stadtfest-Wochenende vor dem Rathaus Schöneberg die Regenbogenflaggen gehisst, so auch am gestrigen 13.07. Und da wir in diesem Jahr nicht nur ein beliebieges Stadtfest feiern, sondern immerhin die 25. Ausgabe davon, wurde das Hissen der Flaggen in einem würdigen Rahmen begangen.

"Cheforganisator" Gerhard Hoffmann vom Regenbogenfonds e. V., Dr. Elisabeth Ziemer als ehemalige Bezirksbürgermeisterin und die amtierende Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler haben an die zahlreichen Gäste - ich bin beim Zählen auf über 70 gekommen - jeweils ein paar Worte gerichtet. Gerhard Hoffmann betonte, dass nicht die schnelle Verabschiedung des Gesetzes zur Eheöffnung im Bundestag würdelos war, wie von einigen Unionspolitikern gern betont wird, sondern vielmehr die monate- und jahrelange Blockade des Gesetzentwurfs im Rechtsausschuss des Bundestages. Frau Dr. Ziemer erinnerte an das Jahr 1996, als in ihrer Amtszeit zum ersten Mal die Regenbogenflagge vor dem Rathaus Schöneberg gehisst wurde. Damals hätte sie mit wesentlich mehr Widerstand auch aus der Bevölkerung gerechnet, was aber nicht der Fall war. Frau Schöttler sagte, dass das Standesamt nun noch auf die entsprechende Verordnung wartet, um zum einen bestehende Partnerschaften in Ehen umzuwandeln und zum anderen auch neue gleichgeschlechtliche Ehen schließen zu können. Stolz sei sie darauf, dass Tempelhof-Schöneberg der Bezirk mit den meisten Verpartnerungen sei (aktuell 2.024).

Aus Anlass des 25. Stadtfestes gab es darüber hinaus eine Torte (und den traditionellen Eierlikör aus Schokobechern) und Herrn Hoffmann wurde ein besonders gestalteter Buddy Bär übergeben.
Um die besondere Verbundenheit mit seiner queeren Community zu zeigen, wird eine der sechs gehissten Fahnen nun ganzjährig vor dem Rathaus Schöneberg wehen.

Hier noch der Link zur offiziellen Pressemitteilung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Michel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam
Danksagung erhalten: 0

Re: Berlin: Lesbisch„schwules Stadtfest kann beginnen

Post 2 im Thema

Beitrag von Michel »

Guten Morgen Svetlana,

Ich lese solche Beiträge immer sehr gerne, weil ich immer ein wunderschönes Gefühl verspüre, als wäre die Welt für uns sorgenfrei. Leider ist es nicht so, aber ich bin der Meinung, das die Regenbogenfahne jetzt das ganze Jahr vorm Rathaus wehen soll, ist in meinen Augen ein sehr großer Erfolg.

Cybill will heute mit mir zu einem Straßenfest gehen und ich hoffe und wünsche mir sehr, das wir dort hingehen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag.
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Hallo Michaela,

Ich hoffe du und CYBILL habt dort viel Spaß und zeigt auch ein paar Bilder 😀
Sag ihr liebe Grüße
Ja... ich bin eine Frau 👩
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Michel hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 05:21 Ich lese solche Beiträge immer sehr gerne, weil ich immer ein wunderschönes Gefühl verspüre, als wäre die Welt für uns sorgenfrei. Leider ist es nicht so, aber ich bin der Meinung, das die Regenbogenfahne jetzt das ganze Jahr vorm Rathaus wehen soll, ist in meinen Augen ein sehr großer Erfolg.

Cybill will heute mit mir zu einem Straßenfest gehen und ich hoffe und wünsche mir sehr, das wir dort hingehen.
Nein, sorgenfrei ist die Welt für uns leider (noch) nicht. Aber damit das irgendwann vielleicht so sein wird muss man im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder Flagge zeigen. "Meine" (oben schon zitierte) Bezirksbürgermeisterin betont deshalb auch immer wieder, dass zwar schon eine Menge erreicht wurde, es aber immer noch sehr viel zu tun gibt, um Akzeptanz und echte Gleichstellung im Alltag zu erreichen.

Euch viel Spaß auf dem Straßenfest. Meine Frau und ich wollen heute auch auf das Stadtfest gehen, allerdings steht die Uhrzeit noch nicht genau fest.

Übrigens: Am nächsten Samstag, zum CSD, soll die Regenbogenflagge auch direkt auf dem Rathausturm wehen. Das muss ich dann unbedingt fotografisch festhalten, denn zur Eheöffnung hatte ich das leider verpasst.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Guten Morgen. Ich finde solche Aktionen gut und richtig. Heute geht es nach Frankfurt am Main . Ich vermisse Manuela. Es ist auch CSD , wir werden Zuschauer sein und mitfeiern.
Am 29.7. werde ich in Stuttgart aber beim CSD mit laufen in einer Gruppe . Ich will der Welt zeigen , das es mich gibt.
Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Michel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Michel »

IMG_6285.JPG
IMG_6284.JPG
Hallo Svetlana,

Nun bin ich fertig und hole Cybill ab, denn ich brauche Passbilder für den Ergänzungsausweis und dringend was zum anziehen ( 11 kg zugenommen) und dann zum Stadtfest.
Nächste Woche bin ich beim CSD in Berlin und helfe Jennifer am Stand des dgti und bei den Vorbereitungen, das wird ein super Samstag beim CSD.
Nun muss ich los, denn Cybill wartet schon.

Ganz liebe Grüße
Eure Michaela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Na, dann viel Vergnügen (gitli) (so)
Bei uns dauert's noch etwas
Hawadehre
Svetlana