Die Folgen von Mobbing ...

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 886 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich habe keine Ahnung, wie eure Reaktionen hierauf sein werden, aber ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben ...

Im Thread Falscher Weg? hatte ich bereits angedeutet, dass ich schlimme Erfahrungen gemacht habe. Die Erinnerungen waren durch diesen Thread, speziell durch die Äußerungen von Delfinium wieder erweckt worden, und nach dem ich am Sonntag Abend ein sehr schönes und angenehmes 3-stündiges Telefonat mit Andrea (ab08) hatte, kamen die negativen Emotionen meiner Mobbingerfahrung von Frühjahr letzten Jahres völlig unvermittelt wieder hoch.

Nein, es liegt nicht an dir, Andrea, das ist einfach so wieder da, nachdem wir über alles Mögliche gesprochen hatten. Dafür kannst du ja nichts.

Nun kann ich nicht schlafen, hab regelrecht Zustände bekommen, als ich mich ins Bett gelegt habe. Mir läuft der Schweiß, ich zittere, und mein Kreislauf ist auf Hochtouren. Rational betrachtet ist es völliger Unsinn, dass mich das immer noch so mitnimmt. Aber Emotionen sind nun mal nicht rational.

Im April letzten Jahres ging es mir so schlecht, dass ich deswegen fast zusammengebrochen bin, und mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Und warum das alles?

Man könnte jetzt sagen: Bist ja selbst dran schuld, dass du dir das so zu Herzen nimmst.

Aber entschuldigt das nicht das Treiben der Täter - in meinem Falle, der Mobberin? In gewisser Weise fühle ich mich wie emotional vergewaltigt. Ich weiß im Moment leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll, und man möge mir verzeihen, wenn jemand den Vergleich als unpassend empfindet. Es ist wirklich nicht einfach zu beschreiben. Ich fühle mich nicht nur zutiefst verletzt, sondern irgendwie auch beschmutzt, bloß gestellt, als würde ich ein Stigma an mir tragen.

Danke, falls mir jemand "zuhört".
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Folgen von Mobbing ...

Post 2 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Hallo,
Es hat niemand, absolut niemand das Recht irgend jemanden vor anderen schlecht zu machen. Es ist toll wenn sich Menschen für einander interessieren und Tipps geben, aber jemandem den Weg vorzugeben den er zu gehen hat ist das schlechteste was man tun kann. Wir alle haben das selbe Ziel... und das hat nichts mit Kleidung, körperlichem oder Benehmen zu tun. Unser Ziel ist es glücklich in dieser Welt zu sein. Und das sieht nunmal für jeden anders aus. Was für mich gut ist, kann dir vielleicht schaden.
Deshalb treffen wir uns hier im Forum um uns zu helfen und nicht um uns über uns oder andere lustig zu machen.
Jede von uns ist eine Persönlichkeit mit Würde und jede von uns hat schon einen mehr oder weniger steinigen Weg beschritten. Das sollten wir im Vordergrund halten uns gegenseitig aufmuntern und helfen. Jede bringt ihre eigenen Erfahrungen vor, aber entscheiden wie es weiter geht, muss jede für sich selbst.
Ja... ich bin eine Frau 👩
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo,

ich war nie Mobbingopfer und kann sicher nicht mitreden - zumindest nicht auf Augenhöhe. Aber das ist vielleicht auch gar nicht schlecht so, da ich dadurch eine andere Perspektive aufmachen kann.

Mein Ansatz wäre die Idee das eigene Ich zu stärken! Denn je dicker der Panzer desto weniger kann Mobbing wirken. Bitte nicht falsch verstehen - es geht nicht darum Schuld zu verteilen, sondern Stärke zu entwickeln. Das dies nicht von Heute auf Morgen möglich ist, muss ich nicht extra betonen, aber ich sehe zwei wesentliche Komponenten dabei:
1. zu sich selbst stehen
2. eine Freundeskreis/Bekanntenkreis aufbauen

Beides zusammen kann zu einer ganz anderen Körpersprache führen und damit auch das Mobbing zwar nicht verhindern - aber seine Wirkung deutlich schwächen....

Wenn also wieder mal ein junger Mann auf der Straße abfällig zu seinem Freund sagt "schau mal eine Transe" dann lächle ich und denke bei mir "und was für eine!" .... "dummer Junge"

Ich weiß nicht, ob das Euch Betroffenen hilft, aber es wäre mein Vorschlag ... für Euren Weg.

Liebe Grüße
VanessaL
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Mina »

Mona Schwindt hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 11:14 Mein Schutz besteht darin, es sofort und gnadenlos anzusprechen,
Gerade virtuelles Mobbing. Da gibts keine Toleranz - Beiträge, Postings und Kommentare welche nur den Ansatz davon deuten, sollten angemahnt und oder je nach Härtefall kommentarlos gelöscht werden. :!:

Bei wiederholter "TAT", zeitweise Sperrung und bei nochmaligen Auftreten, Löschung.

Nein, ich hatte mit Mobbing indirekt zutun, als begleitende Vertrauensperson. Und das war eine sehr schwere Zeit über viele Monate. Alle wollen das man es Beweist, Falschaussagen und Ausschluß aus sozialen Gefügen. Das kann in den Suizid führen. Ganz klare Worte. So etwas ist nicht zu tolerieren, akzeptieren oder sonst was.

Ich bitte dies als menschlich zu verstehen. Möchte damit auf keinen Fall jemanden auf die Füße treten. Aber ich denke alle wollen das Gleiche: Friedlich in Ihrer Meinung und Ansicht wie auch in ihrer Persönlichkeit respektiert werden!
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Michi,

gerade erinnerst Du mich an eine Zeit, die zwei Jahre zurück liegt. Als ich Opfer von Mobbing wurde. Nach meinem Urlaub wurde ich in das Büro meines Vorgesetzten gebeten. Mir wurde eine Abmahnung ausgesprochen. Der Vorwurf hätte auch zu einer Kündigung führen können. Nur dem Umstand, dass zu einer bevorstehenden Veranstaltungen alle Mitarbeiter gebaucht wurden, konnte ich bleiben. Mir hat es fast den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich mich dem Vorwurf ausgesetzt sah. Ich wusste nicht wer Verursacher der über mich gestreuten Gerüchte war. Selbst den Inhalt der Gerüchte kannte ich bisher nicht. Es folgten schlaflose Nächte. Und mir graute vor dem nächsten Arbeitstag. Wem konnte ich noch in die Augen schauen. Ich habe danach nur funktioniert. Es war ein Kampf gegen Windmühlen. Nur nach und nach erfuhr ich wer der Auslöser der gegen mich erhoben Vorwürfe ist, ohne es je beweisen zu können. Inzwischen ist die Kollegin aus eigenem Wunsch nicht mehr in der Firma. Nach einem halben Jahr ist sie gegangen. Langsam habe ich meine Weste wieder rein bekommen, doch ein Makel bleibt immer zurück. So bin ich Dünnhäutig geworden. Vor allem weil gerade ich von der Person enttäuscht wurde, der ich oft auch beigestanden habe in schwierigen Situationen. Doch es bleiben Narben auf der Seele zurück.
Narben, an die Du Michi mich gerade erinnert hast. Aber dafür kannst Du nichts.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn

Post 6 im Thema

Beitrag von lilijana »

Auch ich wurde gemobbt, in der Schule und zwar, zwei ganze Jahre lang.
Mich nannte man den "Frosch", meine Mitschüler fanden mich hässlich, deswegen Frosch. Eigentlich ist ein Frosch nicht hässlich, jedes Lebewesen hat eine gewisse Schönheit. Aktiv mobbten mich nur die männlichen Mitschüler, die weiblichen Mitschülerinnen schauten einfach weg, ebenso wie die Lehrer.

Ich wurde nicht mehr mit meinem Namen angesprochen, wurde dauernd beleidigt, meine Schulsachen aus dem Fenster geworfen, täglich verprügelt, meine Sachen mir abgenommen oder kaputt gemacht, keiner redete mit mir, im Sport wählte mich keiner in sein Team. Das war vor, während und nach der Schule so. Ich stand völlig alleine da, mein Klassenlehrer interessierte das nicht und Zuhause redete ich nicht darüber aus Scham. Ich hatte einen Freund an der Schule, der wurde aber auch gemobbt und so waren wir beide total isoliert. Als Mobbingopfer machte ich in dieser Zeit auch eine Erfahrung, die mich Heute über 20 Jahre danach noch prägt, doch darüber möchte ich hier nicht schreiben.

Heute? Heute, sage ich, es geht mir gut! Ich habe einen tollen Job, habe genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf und lebe größtenteils mein Leben. Mag sich jetzt nach "Hat alles in sich reingefressen und runtergeschluckt an", hört sich nicht nur so an, ist auch so. Ich will mich aber nicht beschweren, Heute weiß ich, das die anderen nur neidisch auf mich waren.
Wenn ich Heute ehemalige aus meiner Klasse von damals treffe, dann denken die garnicht mehr daran, für die war das alles nur ein großer Spaß, nur für mich leider nicht.
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Michi,

zunächst mal wünsche ich Dir von ganzem Herzen "Gute Besserung" (flo) (flo)
(Auch für mich war es ein nettes Telefonat!! - Schade, dass in dem Zusammenhang bei Dir solche Erinnerungen geweckt wurden...)
-> Erinnerungen können bisweilen ganz schön schlimm sein.
Zeit heilt viele Wunden, aber es gibt Wunden, die reißen immer wieder auf.

Es kamen ja schon viele gute Tipps. z.B. "Zuhören!" - Aber doch nochmal der Hinweis:
Wir sollten unsere Mitmenschen immer ernst nehmen, das gilt in besonderem Maße bei Mobbingopfern!

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Natürlich wurde ich in den letzten Jahren "von oben" kräftig gemobbt. (Zuweisung unangenehmer Aufgaben, Entzug von Verantwortung ...)
Mir half, dass ich damit rechnete und einiges auf Umwegen vorher erfuhr.
:wink: -> Überdies war mein Gehalt immer ein schönes Schmerzensgeld...
Auch in Kindheit/Jugend/Schule gab es einiges, aber das ist lang her und tut mir nicht mehr weh.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Yasmine »

MichiWell hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 03:30 Danke, falls mir jemand "zuhört".
Ich. *drück*
GLG
Yasmine
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 9 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Michi . Ich höre Dir zu. Liebe Grüße Simone.

Ich denke über mich nach . Ich möchte aber noch nicht schreiben.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Michi,

nun nach dem ich hier meine Mobbinggeschichte niedergeschrieben habe, möchte ich Dir sagen, lass Dich nicht unterbuttern. Auch wenn es zur Stunde schwer fällt. Gönne anderen nicht den Sieg über Dich.

Lebe jeden Tag.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

MichiWell hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 03:30Man könnte jetzt sagen: Bist ja selbst dran schuld, dass du dir das so zu Herzen nimmst.

Aber entschuldigt das nicht das Treiben der Täter - in meinem Falle, der Mobberin? In gewisser Weise fühle ich mich wie emotional vergewaltigt.

...

Danke, falls mir jemand "zuhört".
Hallo Michi - auch ich höre zu !!! (moin)

Nein - ich finde das entschuldigt das Treiben der "Täter" überhaupt nicht ! Das wäre so als würde jemand mit der Pistole auf einen zielen mit dem Hinweis "Wärst Du grad nicht hier, sondern in einem anderen Land, dann könnte Dir ja nix passieren auch wenn ich in die Richtung schiesse !" oder jemand gibt einer anderen einen Faustschlag mitten ins Gesicht und sagt "Hättest Du ein Boxtraining, dann hättest Du das problemlos abwehren können und es hätte Dich nicht verletzt !" - Sorry für den sehr abstrakten Vergleich und ich mag Deinen Thread wahrlich nicht ins Lächerliche ziehen !!!

Zugleich kann ich Deine Gedankengänge ganz gut nachvollziehen. Solche "Überlegungen" gibt es ....
Dennoch ist die stärkste Wirkung die in uns selbst ! Wie wir die Situation und uns einschätzen, auch das ist hierbei so wichtig. Dazu ein Beispiel:

Ich war in der Schule etliche Jahre schon so eher der Streber-Typ (sorry für den Klischee Begriff, doch ich denke es ist so verständlich). Allerdings auch damals hab iich schon immer gern und viel geredet, also auch mit den Lehrern diskutiert, was die nicht immer so gut fanden. Wurde auch gern mal "zum Verschlagen benutzt" - allerdings nicht sehr oft, da ich einmal all meinen Mut zusammen nahm und dem Ober-Schläger der Schule mit der ultra grossen Klappe so eine in den Bauch verpasst hatte, dass der erst mal zusammen sackte - danach hatte ich mit niemandem mehr (körperlichen) Stress :mrgreen:

Und dann gab es da einen gaaaaaanz coolen Kerl !!! Man der war sportlich, hatte zwar scheiss Noten in allen anderen Fächern und ist mehrfach beinahe von der Schule geflogen, war dafür aber total in bei den Mädchen ! Ja auf den war ich ein Stück weit neidisch ! Der war immer rotzfrech - oft auch auf Kosten anderer, die er ein Stück weit gemobbt hat.
Irgendwann ging es auf Klassenfahrt und wir sassen mehr oder weniger zufällig nebeneinander. Eine lange Fahrt (14 h) und die sollte mein damaliges Weltbild verändern:
Er sagte mir, dass er gerne so wäre wie ich :shock: (und ich sagte auch dass ich gern er wäre) - das war für beide eine Überraschung :P

Nein es gab jetzt KEINE Hollywood Fortsetzung, der Art, dass er mich super cool machte und wir zusammen als best friends ever gelernt haben, aber doch hat er (für sich allein) mehr Gas beim Lernen gegeben, hat sich nicht mehr mit jeden angelegt und ich wurde etwas entspannter, irgendwie cooler 8) Wir haben voneinander gelernt !

Was ich damit (vor allem) zum Eingangspost sagen will: Ich denke, dass so manche "Mobbing Aktionen" nicht aus Überlegenheit und Stärke hervorgehen, sondern eher aus (überspielter) Unsicherheit, eigenen Problemen, Ängsten, Schwächen, ....
Das rechtfertigt freilich NICHT das Mobbing - in keinster Weise !!!! :((a

Doch es KANN den Mensch der sich angegriffen fühlt etwas stärker werden lassen, weniger angreifbar machen, es verletzt nicht mehr so.
Und da trifft es dann zu "Damit Du es Dir nicht mehr so zu Herzen nimmst ..... " (smili)

Hoffe das ist noch einigermassen verständlich :shock:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Yvonne!
Was ich damit (vor allem) zum Eingangspost sagen will: Ich denke, dass so manche "Mobbing Aktionen" nicht aus Überlegenheit und Stärke hervorgehen, sondern eher aus (überspielter) Unsicherheit, eigenen Problemen, Ängsten, Schwächen, .
Das hast du sehr gut ausgedrückt. Denn so ähnlich lag der Fall damals bei mir. Die Person, welche der Ausgangspunkt des Mobbings gegen mich war, stammte aus dem Auland und lebte in einer homosexuellen Beziehung. Sie glaube sich beweisen zu müssen. Und jeden Tip den wir ihr gaben verstand sie als Angriff auf ihre Person als Ausländerin oder Homosexuelle, was aber nicht der Fall war. Im Gegenteil, ich und auch meine Kollegen und Kolleginnen haben zu verstehen gegben, wir akzeptieren sie so wie sie ist. Doch die Zweifel in ihr blieben, was keiner erkannte. Warum dann ausgerechnet ich zu ihren Opfer wurde, vieleicht war ich zu vertrauensseelig? Ich habe keine Ahnung.

Ach ja Michi wir hören Dir zu. Und wenn wir Dir auch nicht direkt helfen können, so hoffe ich, du liest aus unseren Beiträgen heraus, Du bist nicht die einzige. Jeder Einzelfall liegt irgendwie anders. Wichtig ist wie du damit umgehst. Du musst Entscheidungen treffen und vieleicht Dir auch Hilfe holen. Ich hatte mich damals von einem Anwalt beraten lassen. Es dannn aber nicht auf einen Prozess angelegt. Auch gute Freunde oder Verwandte haben mir den Halt gegeben, den ich brauchte. Mit ihnen habe ich geredet, lange. Auf meiner Arbeitsstelle dann konte ich nur täglich beweisen mit meiner Arbeit das an den Vorwürfen nichts dran ist. Es war ein langer steiniger Weg, der mir nicht leicht viel. Einige Male stand ich schon davor alles aufzugeben und meine Kündigung einzureichen. Doch dann sagte ich mir Zähne zusammenbeisen, du hast nichts verbotenes oder schlimmes getan. Heute lässt es sich leicht schreiben. Damals sah es in mir anders aus, dass kannst Du mir glauben. Doch meine Tränen in den Augen sollte keiner sehen, die lies ich erst zu Hause aus mit raus.

Ich wünsch es Dir vom Herzen, dass auch Du alles verarbeiten kannst.

Lebe jeden Tag.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 13 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Es ist schlimm, was ich hier teilweise lesen muss und was euch wiederfahren ist. Das tut mir sehr, sehr leid, auch wenn ihr euch dafür nix kaufen könnt. Mir ist derartiges, gottseidank, nie passiert. Eine Sache würde ich als Mobbingversuch bezeichnen. Ich arbeitete in einem Callcenter. Dort hatte ich mich auch als Frau vorgestellt, meine Bewerbung lief allerdings noch auf meinen männlichen Namen, da ich die VÄ / PÄ damals noch nicht hatte. So kam es, das mich mein direkter Vorgesetzter regelmäßig mit "Herr Engelhardt" ansprach um sich dann aber im selben Atemzug zu verbessern. (Wie gesagt, hat mich die Firma nie in der männlichen Rolle gesehen). Gern betonte er dieses "Herr Engelhardt" auch ein wenig, damit es auch die um mich herumsitzenden Kollegen mitbekamen (Jeder in der Firma wußte über mich bescheid). Nun kam es eines Tages zu dem glücklichen Zufall, das ich besagten Vorgesetzten alleine in der Kaffeeküche antraf. Ich fragte ihn direkt ins Gesicht ob er ein Problem mit mir hätte, an Gedächtnisschwund leiden würde oder einfach nicht alle Tassen im Schrank hätte. Ich wußte, das ich die Firmenleitung hinter mir hatte, deswegen konnte ich mich so weit aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls war er total perplex und konnte mit meiner Reaktion zunächst gar nichts anfangen. Ich konfrontierte ihn dann mit seinem kindischen Getue und es war ihm super peinlich, das ich ihn direkt darauf angesprochen hatte. Jedenfalls entschuldigte er sich mit hochrotem Kopf bei mir und seit dem Tage hat er es nie mehr gewagt, mich falsch anzusprechen. Manchmal kann es bei Mobbing also auch durchaus hilfreich sein, in die Offensive zu gehen, wenn man die Möglichkeit hat.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

@Magdalena: Danke Dir (moin)
Ich denke dass manche Menschen die Mobben so mit sich selbst im Unreinen sind, so dass sie wenn andere sie tiefer "helfend durchleuchten" (z.B. wie Du in Deinem Fall), sie noch viel unsicherer werden und anstatt das Verständniss anzunehmen eher zurück schiessen. Da kann genau die Vertrauensseligkeit von der Du schreibst ausschlaggebend sein. Sie wollen sich "schützen" indem sie andere angreifen. Das ist sehr schade :(

@Michelle:
Es gibt leider soooo viele Mobbing Opfer - ich kenne viele ! Was am Anfang oft nur ein spontanes "Spiel" ist, entwickelt sich immer mehr zu einer toternsten und super belastenden Angelegenheit. Menschen die felsenfest hinter einem stehen, helfen dabei immens ! Nein niemand kann sich für Dein "Das tut mir sehr, sehr leid" etwas kaufen, doch viele die sich mir anvertraut haben sagten oft, es hilft ihnen ungemein, wenn andere Menschen - nicht nur die engsten Vertrauten/Freunde - hinter Ihnen stehen ! Insofern tut das gut, ich hoffe/wünsche auch Michi helfen all die Zeilen hier zumindest ein wenig (smili)

Und genau das hat Dich vermutlich auch stark gemacht als Du das hier rausgehauen hast "ich fragte ihn direkt ins Gesicht ob er ein Problem mit mir hätte, an Gedächtnisschwund leiden würde oder einfach nicht alle Tassen im Schrank hätte .... Jedenfalls entschuldigte er sich mit hochrotem Kopf bei mir und seit dem Tage hat er es nie mehr gewagt, mich falsch anzusprechen" :mrgreen: Die Firmenleitung stand in dem Fall hinter Dir. Die Offensive ist ein guter Weg - wenn man in solchen Momenten die Kraft dazu hat ....

Ich wünschte das was dazu alle so erlebt haben gäbe es auf Video und dann sollte man das den "Tätern" mehrfach vorspielen - immer und immer wieder, bis sie merken, wie sehr so etwas verletzen kann.
Wenn es Ausprachen mit selbigen gab, dann kam als Antwort eher ein "das war doch nur Spass" :((a
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 15 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo Michi, hallo Ihr Lieben,

Michi, ich denke hier hören dir sehr viele zu.

Mobbing...ein bei uns seit fast 2 Jahren ein Thema, dass sich nicht so einfach unter den Tisch kehren lässt.
Mobbing...in Schatzis Fall eher Bossing, hat uns fast die Beziehung gekostet.
Mobbing ...ist eine Form des eigenen Versagens an anderen auszulassen und sich damit Erleichterung zu verschaffen.

Gemobbt werden meist recht sensible und ruhige Menschen, die es gerne jedem Recht machen und sich kaum zur Wehr setzen können. Dabei spielt Erziehung eine große Rolle.
Das macht man nicht.... das gehört sich nicht ....und der Herr Doktor ist eine absolute Respektsperson sind nur kleine Beispiele dafür.

Bei uns wurde Schatzi von seinem Chef über Jahre hinweg gemobbt und selbst ich, die sich ja bekanntlich ihrer Haut gut wehren kann, bin nicht auf die idee gekommen, wie zerstörerisch sich das im Laufe der zeit auf einen Menschen massiv und sogar dessen Umgebung teilweise unmerklich auswirken kann. Noch einfacher hat es der Mobber, wenn er sich mit seinem Opfer ein Büro teilt, bei dem es so gut wie für nichts Zeugen gibt.

So lebten wir uns unmerklich auseinander, da einer sich mehr und mehr zurück zog und der andere das eben hin nahm.
Wir verstanden uns zwar gut, das war es aber auch gewesen und mir war das einfach zu wenig.

So ging das über 6 Jahre, dann war es genug!
Vorletztes Jahr war es dann soweit, entweder Trennung oder Arzt. Das war mein Ultimatum.

Schatzi wählte erst mal den Arzt, wenn auch widerwillig. Der hat gleich eine Therapie eingeleitet, eine psychosomatische Kur eingereicht und ihn für diesen Arbeitgeber krank geschrieben. Das war im Oktober 2015
Seitdem beherrscht das Thema unser Leben, da sich alles verändert hat. 7 Wochen Kur, anschließend ein halbes Jahr ambulante Therapie und parallel therapeutische Behandlung bringen Schatz so langsam wieder auf die Beine. Allerdings ist das Thema noch immer nicht vom Tisch, denn ein Ausscheiden in gegenseitigem Einvernehmen ist auch mit Anwalt nicht durchzusetzen. Cheffe erwartet den Herrn zurück um ihm dann eine andere Arbeit zuzuweisen, denn seine Position ist ja zwischenzeitlich besetzt. Ein Kollege hat Schatzi gewarnt und ihm erzählt, dass Cheffe gemeint hat, wenn der wieder kommt, kann er Schräubchen zählen im Keller....

Schatzis Anwalt hat in seiner Laufbahn so etwas noch nicht erlebt, dass jemand trotz vielfacher ärztlicher Gutachten so reagiert.

Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als zu klagen. und so gerne man das Thema vom Tisch hätte, muss man sich doch damit auseinandersetzten. Vielleicht auch eine Chance das Ganze aufzuarbeiten.

Ein Gutes hat das Ganze allerdings, denn ich bin ein Mensch, der immer versucht das beste aus einer Situation rauszuholen. Schatzi hat Jenny mit aus der Kur gebracht und wenn es Anfangs auch nicht einfach war, sie hat unser Leben bereichert und dafür sind wir beide dankbar.
Wir haben das Forum gefunden und hier viele virtuellen und realen Freunde gefunden und das stärkt uns beide enorm bei der Bewältigung. Besonders für Schatzi freut mich das, denn sie konnte dadurch einiges an altem Ballast abwerfen und muss nicht mehr so viel mit sich rumtragen.

Michi, niemand ist Schuld an dem was einem widerfährt. Jede Situation ist anders, aber weder besser noch schlechter. Wenn man in einem tiefen Tal steckt, ist es schwer die nächste Anhöhe zu erreichen. Da helfen auch keine dummen Sprüche wie: "beiss die Zähne zusammen" etc.
Ich rate zu vielen Gesprächen, die meist auch helfen und immer zu versuchen in jeder noch so besch... Situation was positives zu finden. Auch wenn du am Tisch sitzt und dir die Tränen über die Wangen laufen, solltest du einen Blick aus dem Fester werfen. Und wenn dort nur schwarze Wolken zu sehen sind, solltest du versuchen in den Formationen etwas schönes zu sehen. Nur wenn man einen Fuß vor den andern setzt kommt man aus jedem Talkessel auch wieder raus.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“