Marsch für die Wissenschaft

Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Wer wissenschaftliche Tatsachen leugnet, untergräbt die Grundlagen einer rationalen Debatte. Deshalb betrifft der politische Trend zu "alternativen Fakten" und "postfaktischen Argumenten", der inzwischen von Moskau bis Washington zu beobachten ist, nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Aus diesem Grund werden am 22. April weltweit viele Tausend Menschen auf die Straßen gehen, um für eine stärkere Beachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu demonstrieren.
Wer dafür einsteht, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind, ist herzlich eingeladen, sich am "Science March Germany 2017" zu beteiligen. Weitere Infos dazu finden sich auf der Website http://marchforscience.de/.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Marsch für die Wissenschaft

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Grundsätzlich zunächst einmal richtig.
Aber Wissenschaftler sollten nicht als Auftragsempfänger von Interessenvertretern wie Religionsgruppen, Parteien, Regierungen, Militärs, Wirtschaftskonzernen usw. dienen.
Sondern allein dem Erkenntnisgewinn, auch bei Themen die als Humbuck abgehandelt werden.
Solange nicht ernsthaft an Themen wie Gespenstern, Wiedergeburt und Dergleichen vorbehaltlos geforscht wird, werden Vertreter alternativer Fakten nämlich Gehör finden.
Solange wird es Terroristen geben, die sich im Namen eines Gotes aufspielen und Angst und Schrecken verbreiten.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

@Sabrina,
hier geht es doch nicht darum, ob und worüber geforscht werden soll, sondern darum, dass wissenschaftlich bereits eindeutig belegte Fakten ignoriert werden und so die Grundlage für eine gesellschaftliche Diskussion vernichtet wird.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Olivia,

so langsam kommen meine Lebensgeister wieder zurück und ich fühl mich wohl.
March for Science - Pulse of Europe - und aktuell weiterhin Ostermärsche
Die Vernunft meldet sich immer deutlicher zurück. (gitli)

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Olivia »

March for Science 2018

Am 14. April wird der "Marsch für die Wissenschaft" in 15 deutschen Städten stattfinden

Der "March for Science" brachte im vergangenen Jahr weltweit über eine Million Menschen auf die Straßen. Allein in Deutschland demonstrierten über 37.000 Menschen an 22 Orten für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung. In diesem Jahr werden am 14. April Demos und Veranstaltungen in mindestens 15 deutschen Städten stattfinden. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Giordano-Bruno-Stiftung den "March for Science 2018" nicht bloß ideell, sondern auch finanziell unterstützen.

Weitere Informationen:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/ ... march-2018
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ich unterstütze diesen Aufruf, und nicht nur deshalb, weil er mal einen neuen Aspekt aufgreift, sondern weil er wichtig ist.

Im Grunde ist es ja eigentlich müßig, einen Demonstrationsmarsch für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung durchzuführen, denn beide sind im Grunde und vom Prinzip her frei und nicht an Weisungen gebunden, zumindest bei der Datenerhebung, ich spreche jetzt von unserem eigenen Land. Trotzdem werde ich am 14. April mit demonstrieren, und zwar aus dem Grund, weil (nicht nur in Deutschland) die Wissenschaft immer öfter von bestimmten gesellschaftlichen und politischen Interessen-Gruppen dazu mißbraucht wird, um eigene interessengeleitete Ziele durchzusetzen, und oft genug kommt es dann vor, daß die vorher wissenschaftlich sauber erhobenen Fakten von Auftraggebern verdreht dargestellt oder so uminterpretiert werden, dass sie die eigenen Ziele unterstützen. Mit anderen Worten, es ist sehr oft so, dass Auftraggeber Studienergebnisse so verfälschen oder einseitig betrachten und um-interpretieren, dass sie die eigenen Ziele unterstützen, und die Öffentlichkeit wird damit getäuscht und an der Nase herumgeführt. Alle politischen oder auch wirtschaftlich Gruppen handeln so, egal welcher Couleur, die Rechten genauso wie die Linken. Man verdreht Studienergebnisse im eigenen Sinne oder stellt sie verkürzt und damit falsch dar, und belügt damit die Öffentlichkeit. Ich habe viele Jahre in der Sozialforschung gearbeitet und weiß, wovon ich schreibe.

Grüße, Valerie
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Valerie,

ich stimme deinen Ausführungen unumwunden zu. (yes)

Schon die Altvordern wussten: Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“