die eigene Identität verlieren/suchen/finden

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo ihr Lieben,

mein letztes Jahr war anstrengend, verwirrend aber auch aufregend und spannend ....

Vieles stürzte nicht nur über mich ein, sondern verlangte auch vieles meiner Frau ab.

Ich habe mich oft gefragt, was es uns so schwer macht, nicht nur mit diesem sicher besonderen Thema umzugehen. Heute kam mit der Gedanke, dass es mit dem Begriff Identiät eigentlich gut beschreibbar ist.

Unsere Identität und die unserer Mitmenschen - wie wir uns sehen, wie andere uns sehen und wie wir andere sehen (vielleicht besser wahrnehmen) - ändert sich ständig. Die vielen kleinen, fast täglichen Veränderungen nehmen wir kaum war oder machen uns keine großen Gedanken darum. Einschneidende Ereignisse jedoch - wie ein Unfall, Hochzeit oder eben auch ein Outing - bringen die Identität, wie wir sie uns zurecht gelegt haben aber ins Wanken und erfordern eine Neuorientierung. Oft auch nicht nur von einer Person, sondern von einer ganzen Gruppe - den Betroffenen.
Erst wenn die neue Identität gefunden worden ist, kehrt wieder Ruhe ein und wir können, das Leben ohne dauernde Belastung weiterführen ...
bis zum nächsten Ereignis oder Punkt der uns veranlasst über unsere Identität oder die einer anderen Person nachzudenken ... die Welt steht eben nicht still und unsere Identität ist nicht statisch ...

Aber die Welt gerät nie ganz aus den Fugen .... auch wenn mehrere Punkte zusammenkommen und eine Identität bis ins Mark erschüttern ... das könnte ein Naturgesetz sein.

Liebe Grüße
VanessaL
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: die eigene Identität verlieren/suchen/finden

Post 2 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hast du sehr treffend beschrieben! Danke

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“