Altersheim?......nein danke!
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Altersheim?......nein danke!
Folgendes schickte mir eine liebe Bekannte eben auf WhatsApp:
"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro pro Tag."
Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 Euro pro Tag zahlen (dies ist kein Witz!). Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 Euro pro Tag übrig.
Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten: Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.
Das Schiff hat drei Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und jeden Abend Unterhaltungs-Shows.
Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
Das Personal behandelt mit wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 15 Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem. Das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.
Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muss nicht einmal danach fragen.
Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf dem Kreuzfahrtschiff bekomme ich für den Rest der Reise ein Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht in gleichem Umfang zu.
Nun das Beste:
Mit dem Kreuzfahrtschiff kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien "¦ Wohin auch immer ich will. Darum such mich in Zukunft nicht im Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reeling. Das ist nämlich auch kostenlos.
"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro pro Tag."
Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 Euro pro Tag zahlen (dies ist kein Witz!). Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 Euro pro Tag übrig.
Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten: Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.
Das Schiff hat drei Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und jeden Abend Unterhaltungs-Shows.
Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
Das Personal behandelt mit wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 15 Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem. Das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.
Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muss nicht einmal danach fragen.
Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf dem Kreuzfahrtschiff bekomme ich für den Rest der Reise ein Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht in gleichem Umfang zu.
Nun das Beste:
Mit dem Kreuzfahrtschiff kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien "¦ Wohin auch immer ich will. Darum such mich in Zukunft nicht im Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reeling. Das ist nämlich auch kostenlos.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Michaela P.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 296
- Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:24
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Also Michelle,
deine Rechnung und Betrachtung des Ganzen hat was. Und da ich das Meer liebe und auch zur See gefahren bin werd ich mir das in Zukunft mal im Auge behalten. Ich denke wir werden uns bestimmt in ferner Zukunft dort mal über den Weg laufen.
AK voraus....
Michaela
(U-Jagd Waffengast)
deine Rechnung und Betrachtung des Ganzen hat was. Und da ich das Meer liebe und auch zur See gefahren bin werd ich mir das in Zukunft mal im Auge behalten. Ich denke wir werden uns bestimmt in ferner Zukunft dort mal über den Weg laufen.
AK voraus....
Michaela
(U-Jagd Waffengast)
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Neue Marktlücke für Kreuzfahrtschiffe ... einmal einchecken und dann dauerhaft bewohnen.
Ob die Pflege auf dem Kreuzfahrtschiff so langanhaltend und umfassend ist wie im Pflegeheim auf dem Festland, weiß ich nicht. Eine Pflege von ein paar Tagen bis zur Ende einer Reise ist etwas anderes als Dauerpflege mit Tag und Nacht-Betreuung. Auch der Besuch von Freunden, Bekannten und Verwandten dürfte auf dem Schiff schwieriger sein als beim Heim auf dem Festland. .
Ob die Pflege auf dem Kreuzfahrtschiff so langanhaltend und umfassend ist wie im Pflegeheim auf dem Festland, weiß ich nicht. Eine Pflege von ein paar Tagen bis zur Ende einer Reise ist etwas anderes als Dauerpflege mit Tag und Nacht-Betreuung. Auch der Besuch von Freunden, Bekannten und Verwandten dürfte auf dem Schiff schwieriger sein als beim Heim auf dem Festland. .
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Schön stelle ich es mir schon vor. Aber auf Dauer? Ich weiß nicht so recht. Da würden mir Familie und Freunde doch sehr fehlen denke ich. Allerdings ist das Ganze wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Liebe Grüße
Michelle
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
cristelle
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:00
- Pronomen:
- Wohnort (Name): münchen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
bei dem pflegenotstand sehe ich das ganze garnichtmehr mit augenzwinkern. man ist nur noch ware im alter....ich hatte mir schon überlegt ein eigenes altenheim in trieste zu eröffnen. als ich meine grosstante im altenheim besucht habe musste ich danach so heftig weinen.
sie war dem personal lästig weil dement.....
natürlich wird kreuzfahrtschiff als altenheim nochmal ein thema. deine rechnung stimmt. meine mutter hat das schon ausprobiert.
achja mit den besuchen von freunden und familie. man legt ja dauernd irgendwo an. also würde einem von der seite kein unheil drohen....
aber die idee ist im auge zu behalten. warum eigentlich nicht ? es gibt ja auch "dialyseschiffe" ...
sie war dem personal lästig weil dement.....
natürlich wird kreuzfahrtschiff als altenheim nochmal ein thema. deine rechnung stimmt. meine mutter hat das schon ausprobiert.
achja mit den besuchen von freunden und familie. man legt ja dauernd irgendwo an. also würde einem von der seite kein unheil drohen....
aber die idee ist im auge zu behalten. warum eigentlich nicht ? es gibt ja auch "dialyseschiffe" ...
-
bella49
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 01:21
- Geschlecht: es
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
In einem früheren Forum hatte eine Gruppe schon mal diese Idee gehabt.
Damals haben wir die Fahrten fantasievoll ausgeschmückt mit allerlei Abenteuern unterwegs.
Manchmal sind wir vor Lachen kaum mit der Geschichte weitergekommen.
Leider habe ich den Namen dieser speziellen AIDA vergessen. Aber schön war's!
Damals haben wir die Fahrten fantasievoll ausgeschmückt mit allerlei Abenteuern unterwegs.
Manchmal sind wir vor Lachen kaum mit der Geschichte weitergekommen.
Leider habe ich den Namen dieser speziellen AIDA vergessen. Aber schön war's!
-
Jenina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 750
- Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:45
- Geschlecht: männlich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Jena
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Michelle,
schon irgendwie auf den ersten Blick bestechend. Ich denke mal dass das Ganze sooo ernst nicht gemeint war, oder ?
<klugscheißermodus>
Denn die Rechnung stimmt so ganz nicht so ganz. Dass die Pflege am Tag 200 € kostet ist so nicht korrekt. Das wären 6000 € im Monat, das könnten sich nur die allerwenigsten leisten. Vielmehr bekommt der Bedürftige (und nur der!) Leistungen aus der Pflegeversicherung, das sind für einen schwer pflegebedürftigen mit Demenz in Pflegestufe III 2005 €, dazu muss er in einer Pflegeeinrichtung einen Eigenanteil leisten der je nach Betreiber und "Ausstattung" freilich sehr verschieden ausfallen kann. Mein Schwiegervater zahlt 1200 €, ich habe auch schon "normal" ausgestattete Heime mit 1600 € gesehen, Preis selbstverständlich nach oben offen. Aber das wären für einen "Normalbürger" erst mal nur 3200...3600 €. Schon etwas weg von den 6000 €, aber natürlich auch kein Luxus wie auf dem Kreuzfahrer. Nur, die 135 € am Tag sind eben 4050 € im Monat oder schlappe 2045 € Zuzahlung, und ich glaube nicht dass die Pflegekasse das Pflegegeld an einen Kreuzfahrer auszahlt und der eine 24/7 Krankenpflege macht...
</klugscheißermodus>
Im großen und Ganzen, es hat mich amüsiert, obwohl das Thema Pflege im Alter, da ich selbst betroffen war und bin, alles andere als lustig ist.
Jenina
schon irgendwie auf den ersten Blick bestechend. Ich denke mal dass das Ganze sooo ernst nicht gemeint war, oder ?
<klugscheißermodus>
Denn die Rechnung stimmt so ganz nicht so ganz. Dass die Pflege am Tag 200 € kostet ist so nicht korrekt. Das wären 6000 € im Monat, das könnten sich nur die allerwenigsten leisten. Vielmehr bekommt der Bedürftige (und nur der!) Leistungen aus der Pflegeversicherung, das sind für einen schwer pflegebedürftigen mit Demenz in Pflegestufe III 2005 €, dazu muss er in einer Pflegeeinrichtung einen Eigenanteil leisten der je nach Betreiber und "Ausstattung" freilich sehr verschieden ausfallen kann. Mein Schwiegervater zahlt 1200 €, ich habe auch schon "normal" ausgestattete Heime mit 1600 € gesehen, Preis selbstverständlich nach oben offen. Aber das wären für einen "Normalbürger" erst mal nur 3200...3600 €. Schon etwas weg von den 6000 €, aber natürlich auch kein Luxus wie auf dem Kreuzfahrer. Nur, die 135 € am Tag sind eben 4050 € im Monat oder schlappe 2045 € Zuzahlung, und ich glaube nicht dass die Pflegekasse das Pflegegeld an einen Kreuzfahrer auszahlt und der eine 24/7 Krankenpflege macht...
</klugscheißermodus>
Im großen und Ganzen, es hat mich amüsiert, obwohl das Thema Pflege im Alter, da ich selbst betroffen war und bin, alles andere als lustig ist.
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
Theresa-Annalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:11
- Geschlecht: sometimes Tessa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): 98xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Also für mich wäre das nichts, als "Hinterwäldler" bin ich beim Gedanken daran schon Seekrank.
LG Tessa.
LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
-
Rosmarin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 171
- Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:19
- Geschlecht: Mann/ Frau
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Windhagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Das Augenzwinkern habe ich gleich mitgelesen, aber als Sternzeichen "Fisch" (Aszendent "Krebs") weiß ich natürlich, welche "Ruhestätte" mir - seekrank hin und oder her - letztendlich die liebste wäre
Ein Altersheim wäre mir vorher bei Bedarf allerdings viel lieber als ein Kreuzfahrtschiff, als Schüler in einem Internat und Zivi in einem Altersheim schrecken mich Speise- und selbst Schlafsäle überhaupt nicht, aber ich befürchte, in den heutigen Zeiten sind Altersheime bald ein Luxus, der nur noch nach Nachweis der Unzumutbarkeit der Obdachlosigkeit "gewährt" werden kann... Auch mit Augenzwinkern und liebem Gruß,
Rosmarin

Rosmarin
"Sein kann man nicht haben." FCS
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Hallo,
wie bringe ich meine Krankenkasse/Pflegeversicherung dazu, eine Kreuzfahrt zu finanzieren? Ich habe für den Ernstfall schon einmal getrocknete Knollenblätterpilze an einem sicheren Ort deponiert. In ein Pflegeheim gehe ich jedenfalls nicht. Dann kann ich auch jemanden umbringen und in den Knast gehen - ist vielleicht sogar angenehmer. Aber das brauche ich auch nicht. Und Sterbehilfe? Dafür muss ich wohl in die Schweiz. Da ist es gut, wenn man sich mit Pilzen auskennt. Auch wenn ich mich zur Zeit nur mit Speisepilzen beschäftige.
LG Nicole
wie bringe ich meine Krankenkasse/Pflegeversicherung dazu, eine Kreuzfahrt zu finanzieren? Ich habe für den Ernstfall schon einmal getrocknete Knollenblätterpilze an einem sicheren Ort deponiert. In ein Pflegeheim gehe ich jedenfalls nicht. Dann kann ich auch jemanden umbringen und in den Knast gehen - ist vielleicht sogar angenehmer. Aber das brauche ich auch nicht. Und Sterbehilfe? Dafür muss ich wohl in die Schweiz. Da ist es gut, wenn man sich mit Pilzen auskennt. Auch wenn ich mich zur Zeit nur mit Speisepilzen beschäftige.
LG Nicole
-
Rosmarin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 171
- Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:19
- Geschlecht: Mann/ Frau
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Windhagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Nicole! Wir schaffen das!! 
Herzlich, Rosmarin
Herzlich, Rosmarin
"Sein kann man nicht haben." FCS
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Es gibt ja auch Leute, die sich in einem räumlichen Haus mit ausgesuchtem Hauspersonal in Thailand zurückziehen, weil es billiger ist als ein Pflegeheim in Deutschland.
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersheim?......nein danke!
Hm, warum soll ich mich jetzt schon mit dem Altersheim beschäftigen? Ich hoffe das ich dort nie hinkomme.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine