Altersheim?......nein danke!
Altersheim?......nein danke!

Antworten
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Altersheim?......nein danke!

Post 1 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Folgendes schickte mir eine liebe Bekannte eben auf WhatsApp:


"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro pro Tag."

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 Euro pro Tag zahlen (dies ist kein Witz!). Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 Euro pro Tag übrig.

Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten: Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.

Das Schiff hat drei Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und jeden Abend Unterhaltungs-Shows.
Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.

Das Personal behandelt mit wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 15 Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.

Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem. Das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.
Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muss nicht einmal danach fragen.

Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf dem Kreuzfahrtschiff bekomme ich für den Rest der Reise ein Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht in gleichem Umfang zu.

Nun das Beste:

Mit dem Kreuzfahrtschiff kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien "¦ Wohin auch immer ich will. Darum such mich in Zukunft nicht im Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reeling. Das ist nämlich auch kostenlos.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michaela P.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 296
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:24
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 2 im Thema

Beitrag von Michaela P. »

Also Michelle,

deine Rechnung und Betrachtung des Ganzen hat was. Und da ich das Meer liebe und auch zur See gefahren bin werd ich mir das in Zukunft mal im Auge behalten. Ich denke wir werden uns bestimmt in ferner Zukunft dort mal über den Weg laufen.

AK voraus....

Michaela
(U-Jagd Waffengast)
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Neue Marktlücke für Kreuzfahrtschiffe ... einmal einchecken und dann dauerhaft bewohnen.

Ob die Pflege auf dem Kreuzfahrtschiff so langanhaltend und umfassend ist wie im Pflegeheim auf dem Festland, weiß ich nicht. Eine Pflege von ein paar Tagen bis zur Ende einer Reise ist etwas anderes als Dauerpflege mit Tag und Nacht-Betreuung. Auch der Besuch von Freunden, Bekannten und Verwandten dürfte auf dem Schiff schwieriger sein als beim Heim auf dem Festland. .
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 4 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Schön stelle ich es mir schon vor. Aber auf Dauer? Ich weiß nicht so recht. Da würden mir Familie und Freunde doch sehr fehlen denke ich. Allerdings ist das Ganze wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
cristelle
Beiträge: 45
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:00
Pronomen:
Wohnort (Name): münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 5 im Thema

Beitrag von cristelle »

bei dem pflegenotstand sehe ich das ganze garnichtmehr mit augenzwinkern. man ist nur noch ware im alter....ich hatte mir schon überlegt ein eigenes altenheim in trieste zu eröffnen. als ich meine grosstante im altenheim besucht habe musste ich danach so heftig weinen.
sie war dem personal lästig weil dement.....
natürlich wird kreuzfahrtschiff als altenheim nochmal ein thema. deine rechnung stimmt. meine mutter hat das schon ausprobiert.
achja mit den besuchen von freunden und familie. man legt ja dauernd irgendwo an. also würde einem von der seite kein unheil drohen....
aber die idee ist im auge zu behalten. warum eigentlich nicht ? es gibt ja auch "dialyseschiffe" ...
bella49
Beiträge: 40
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 01:21
Geschlecht: es
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 6 im Thema

Beitrag von bella49 »

In einem früheren Forum hatte eine Gruppe schon mal diese Idee gehabt. (fwe3)
Damals haben wir die Fahrten fantasievoll ausgeschmückt mit allerlei Abenteuern unterwegs.
Manchmal sind wir vor Lachen kaum mit der Geschichte weitergekommen. :lol:
Leider habe ich den Namen dieser speziellen AIDA vergessen. Aber schön war's! (smili)
Jenina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 750
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:45
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 7 im Thema

Beitrag von Jenina »

Michelle,

schon irgendwie auf den ersten Blick bestechend. Ich denke mal dass das Ganze sooo ernst nicht gemeint war, oder ?

<klugscheißermodus>
Denn die Rechnung stimmt so ganz nicht so ganz. Dass die Pflege am Tag 200 € kostet ist so nicht korrekt. Das wären 6000 € im Monat, das könnten sich nur die allerwenigsten leisten. Vielmehr bekommt der Bedürftige (und nur der!) Leistungen aus der Pflegeversicherung, das sind für einen schwer pflegebedürftigen mit Demenz in Pflegestufe III 2005 €, dazu muss er in einer Pflegeeinrichtung einen Eigenanteil leisten der je nach Betreiber und "Ausstattung" freilich sehr verschieden ausfallen kann. Mein Schwiegervater zahlt 1200 €, ich habe auch schon "normal" ausgestattete Heime mit 1600 € gesehen, Preis selbstverständlich nach oben offen. Aber das wären für einen "Normalbürger" erst mal nur 3200...3600 €. Schon etwas weg von den 6000 €, aber natürlich auch kein Luxus wie auf dem Kreuzfahrer. Nur, die 135 € am Tag sind eben 4050 € im Monat oder schlappe 2045 € Zuzahlung, und ich glaube nicht dass die Pflegekasse das Pflegegeld an einen Kreuzfahrer auszahlt und der eine 24/7 Krankenpflege macht...
</klugscheißermodus>

Im großen und Ganzen, es hat mich amüsiert, obwohl das Thema Pflege im Alter, da ich selbst betroffen war und bin, alles andere als lustig ist.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:11
Geschlecht: sometimes Tessa
Pronomen: sie
Wohnort (Name): 98xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 8 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Also für mich wäre das nichts, als "Hinterwäldler" bin ich beim Gedanken daran schon Seekrank.
LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Rosmarin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:19
Geschlecht: Mann/ Frau
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Windhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 9 im Thema

Beitrag von Rosmarin »

Das Augenzwinkern habe ich gleich mitgelesen, aber als Sternzeichen "Fisch" (Aszendent "Krebs") weiß ich natürlich, welche "Ruhestätte" mir - seekrank hin und oder her - letztendlich die liebste wäre ;-) Ein Altersheim wäre mir vorher bei Bedarf allerdings viel lieber als ein Kreuzfahrtschiff, als Schüler in einem Internat und Zivi in einem Altersheim schrecken mich Speise- und selbst Schlafsäle überhaupt nicht, aber ich befürchte, in den heutigen Zeiten sind Altersheime bald ein Luxus, der nur noch nach Nachweis der Unzumutbarkeit der Obdachlosigkeit "gewährt" werden kann... Auch mit Augenzwinkern und liebem Gruß,

Rosmarin ;) :)
"Sein kann man nicht haben." FCS
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 10 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

wie bringe ich meine Krankenkasse/Pflegeversicherung dazu, eine Kreuzfahrt zu finanzieren? Ich habe für den Ernstfall schon einmal getrocknete Knollenblätterpilze an einem sicheren Ort deponiert. In ein Pflegeheim gehe ich jedenfalls nicht. Dann kann ich auch jemanden umbringen und in den Knast gehen - ist vielleicht sogar angenehmer. Aber das brauche ich auch nicht. Und Sterbehilfe? Dafür muss ich wohl in die Schweiz. Da ist es gut, wenn man sich mit Pilzen auskennt. Auch wenn ich mich zur Zeit nur mit Speisepilzen beschäftige.

LG Nicole
Rosmarin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:19
Geschlecht: Mann/ Frau
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Windhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 11 im Thema

Beitrag von Rosmarin »

Nicole! Wir schaffen das!! ;)

Herzlich, Rosmarin :)
"Sein kann man nicht haben." FCS
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Es gibt ja auch Leute, die sich in einem räumlichen Haus mit ausgesuchtem Hauspersonal in Thailand zurückziehen, weil es billiger ist als ein Pflegeheim in Deutschland.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Altersheim?......nein danke!

Post 13 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Hm, warum soll ich mich jetzt schon mit dem Altersheim beschäftigen? Ich hoffe das ich dort nie hinkomme.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“