Toleranz nur das Minimalziel ??

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Claude
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Claude »

Ich liebe die Geschichten hier und sehne jede Folge von zum Beispiel "Ostwind", "Doku-Soap" oder Narea's Geschichte(n) regelrecht herbei. Gestern nun bin ich bei der Lektüre der aktuellen Folge von Doku-Soap an einer Stelle hängen geblieben, wo ihre Therapeutin der Heldin Laura von mexikanischen und Südseestämmen erzählt, wo Söhne schon mal als Töchter großgezogen werden. Mein Interesse war geweckt und Recherchen brachten mich unter Anderem zu unten angefügter Passage vom beigefügten Link.

Die Autorin Veronika Bennholdt-Thomsen beschreibt da, dass sie den entspannten Umgang dieses matriarchalisch organisierten Stammes mit dem "dritten Geschlecht" anfangs für Toleranz gehalten hatte. Dann fiel ihr auf, dass Toleranz für so viel Anerkennung der falsche Begriff ist.

An der Stelle musste ich mich ein wenig zurücklehnen und nachdenken: ja, Toleranz heißt doch, ich finde dich doof - aber ich benachteilige dich deswegen nicht. Wenn ich im Rock durch Berlin Mitte stiefele und ( überwiegend ) Frauen mich anerkennend anlächeln und ansprechen, dann ist das kein Akt der Toleranz, sondern eben Anerkennung und das ist sehr viel mehr!

Seid ihr mit meinen Begriffedefinitionen einverstanden?

http://matriarchat.info/suedamerika/das ... lecht.html

Bis zu diesem Abend hatte ich die Haltung der Juchitecos gegenüber den Muxe's als besonders großherzige Toleranz verstanden. Nun musste ich feststellen, dass meine Interpretation nur von den eigenen kulturellen Mustern geprägt war. Miguel wurde mit so viel Respekt behandelt, und er strahlte eine solch selbstverständliche, lässige Autorität aus, man begegnete ihm mit so viel unverstellter Zuvorkommenheit, dass "Toleranz" dafür ein viel zu abfällig gefärbtes Wort war.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Toleranz nur das Minimalziel ??

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Toleranz: Ich kann mit deinem Tun nix anfangen, ist mir aber auch egal. Jeder so wie er mag.
Akzeptanz / Anerkennung: Ich finde toll, was du machst und wie du zu dir stehst.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Aber ja :) Toleranz kommt ja nicht von "toll (finden?)", sondern tolerare. Lateinisch für erdulden / erleiden. (Deshalb wird es ja auch mit nur einem L geschrieben *hüstel*.) Das ist quasi die geringwertigste Form der Begegnung. Zu akzeptieren bedeutet, dass eine andere Ausgestaltung des gleichen, offenen gesellschaftlichen Rahmens ebenso valide, und als Anregung sogar bereichernd sein kann. Wer StarTrek mag: Die meisten Probleme werden dadurch gelöst, dass in den vielfältig zusammengesetzten Gruppen immer irgendeiner die genau passenden Fähigkeiten oder Kenntnisse hat.

Deine Erkenntnis wurde vor fast 200 Jahren so formuliert: "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.". Von Herrn Johann Wolfgang von Goethe :)
Marion71
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo

Ich sehe es auch so wie Michelle es kurz und knackig beschrieben hat (und Deine Signaturen Michelle bringen mich immer wieder zum schmunzeln :-)).

Liebe Grüsse, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
ExuserIn-2019-12-20

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-20 »

Marion hat geschrieben: Do 26. Jan 2017, 12:08 Hallo

Ich sehe es auch so wie Michelle es kurz und knackig beschrieben hat (und Deine Signaturen Michelle bringen mich immer wieder zum schmunzeln :-)).

Liebe Grüsse, Marion.

Ich schließe mich dem an Marion ( siehe Signatur :D )
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“