Spiegel-Online: Transgender in der Gesellschaft
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2585 Mal
Spiegel„Online: Transgender in der Gesellschaft
Moin,
u.a. geht es in dem Artikel/Gespräch um einen Kinder-Roman:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 25208.html
Gruß
Anne-Mette
u.a. geht es in dem Artikel/Gespräch um einen Kinder-Roman:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 25208.html
Gruß
Anne-Mette
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 0
Re: Spiegel„Online: Transgender in der Gesellschaft
Wahre Worte. Das sollte man öfter hören. Solche Sätze kenne ich auch.Dann gibt es auch noch "fühlt sich als Mann oder Frau". Nein! Ist eine Frau. Ist ein Mann. Eins der schlimmsten Dinge ist folgender Satz: "Das ist Bob, der früher Jane war". Jetzt habe ich den Namen Jane in meinem Kopf und ich weiß nicht mehr, welcher der richtige Name ist.
LG
Yasmine
-
JaquelineL
- Danksagung erhalten: 0
Liebe Yasmine,
ja, so etwas wird gerne deklassierend eingesetzt. Und doch gibt es Situationen, in denen diese Grenze nicht nur verschwimmt, sondern die Situation es sogar erfordern kann (und dennoch nicht weniger schwierig ist): Nach einem coming-out im beruflichen Umfeld gibt es immer mal wieder auch eine Historie zu beachten, bspw. wenn Verantwortung für frühere Arbeitsergebnisse übernommen werden muss. "Das ist Frau J. L., sie hat das Konzept damals geschrieben." - "Aber das ist doch von Herrn Janzanders L.?" - "Ja, Frau L. war früher Herr L.".
Wie immer kommt es also auf den Kontext und die Intention an, wie scharf zurückgeschossen werden darf, ohne gleich als Zicke zu gelten - egal, wie weh es auch bei vermeintlich gerechtfertigten Bezügen tut
. Ja, es wird einem nichts geschenkt.
Liebe Grüße
Jackie
ja, so etwas wird gerne deklassierend eingesetzt. Und doch gibt es Situationen, in denen diese Grenze nicht nur verschwimmt, sondern die Situation es sogar erfordern kann (und dennoch nicht weniger schwierig ist): Nach einem coming-out im beruflichen Umfeld gibt es immer mal wieder auch eine Historie zu beachten, bspw. wenn Verantwortung für frühere Arbeitsergebnisse übernommen werden muss. "Das ist Frau J. L., sie hat das Konzept damals geschrieben." - "Aber das ist doch von Herrn Janzanders L.?" - "Ja, Frau L. war früher Herr L.".
Wie immer kommt es also auf den Kontext und die Intention an, wie scharf zurückgeschossen werden darf, ohne gleich als Zicke zu gelten - egal, wie weh es auch bei vermeintlich gerechtfertigten Bezügen tut
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Kommt mir so vor, als wenn du von mir sprichstJaquelineL hat geschrieben:Ja, Frau L. war früher Herr L.
Mein CO auf Arbeit ist ja jetzt gerade mal zwei Wochen her und ich bin mal gespannt, wie's weitergeht, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin