"Möchten sie.......
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
"Möchten sie.......
..... als Herr oder Frau angesprochen werden?"
Diese Frage haben einige von euch bestimmt auch schon mal gehört. Was sind da so eure Antworten?
Ich antworte gern mit:
"Was glauben sie?"
"Wie möchten sie angesprochen werden?"
"Heute ist nicht Rosenmontag, sie dürfen mich also gern mit Frau ansprechen!"
LG
Michelle
Diese Frage haben einige von euch bestimmt auch schon mal gehört. Was sind da so eure Antworten?
Ich antworte gern mit:
"Was glauben sie?"
"Wie möchten sie angesprochen werden?"
"Heute ist nicht Rosenmontag, sie dürfen mich also gern mit Frau ansprechen!"
LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Re: "Möchten sie.......
Moin,
ich würde schon gut finden, wenn die Anrede zu meinem Namen passt
- und dass auch ohne Diskussion darüber, ob die Stimme "zu tief für eine Frau ist" (am Telefon).
Sonst kommt es mir auf die Situation an.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich über ein "sehr geehrte Frau G." freue und auch darüber, wenn in Briefen an mich Name und "Geschlechtsbezeichnung" übereinstimmen.
Ich möchte meinerseits keine(n) fremdzuweisen; es gibt sicherlich einige (wenige Menschen), die es anders sehen.
Neulich bekam ich zwei Emails, die mit Lieb* ihren Anfang hatten. Das finde ich persönlich befremdlich. Ich möchte nicht lieb* sein.
Das geht mir ebenso auf den Geist, wie künstliche Pausen in Worten, um den Gender-Gap auszudrücken.
Gruß
Anne-Mette
ich würde schon gut finden, wenn die Anrede zu meinem Namen passt
Sonst kommt es mir auf die Situation an.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich über ein "sehr geehrte Frau G." freue und auch darüber, wenn in Briefen an mich Name und "Geschlechtsbezeichnung" übereinstimmen.
Ich möchte meinerseits keine(n) fremdzuweisen; es gibt sicherlich einige (wenige Menschen), die es anders sehen.
Neulich bekam ich zwei Emails, die mit Lieb* ihren Anfang hatten. Das finde ich persönlich befremdlich. Ich möchte nicht lieb* sein.
Das geht mir ebenso auf den Geist, wie künstliche Pausen in Worten, um den Gender-Gap auszudrücken.
Gruß
Anne-Mette
-
exuserin-2017-01-16
Ich stelle dann die Gegenfrage was sehen sie ? Dann ergibt sich die Antwort. LG Uta
-
Pustekuchen
Huhu 
Ich persönlich will niemanden zu etwas zwingen, womit sich die Person nicht wohl fühlen würde, zumal mich die Meisten
meiner Bekannten als Mann und als Frau kennen.
Deshalb kommt von mir oftmals:
'was Ihnen recht ist' oder 'womit Sie sich besser fühlen'.
Grüße
Jana
Ich persönlich will niemanden zu etwas zwingen, womit sich die Person nicht wohl fühlen würde, zumal mich die Meisten
meiner Bekannten als Mann und als Frau kennen.
Deshalb kommt von mir oftmals:
'was Ihnen recht ist' oder 'womit Sie sich besser fühlen'.
Grüße
Jana
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Ich habe vorgestern in Restaurant in Düsseldorf reserviert. Im Dr. Thompsons . Ich konnte die Anrede ,, Herr" nicht ändern. So bin ich jetzt als Herr Simone gespeichert. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
nadine
Seit ich einmal bei NKD Damen-Kleidung bestellt habe bekomme ich jede E-Mail mit der Anrede "Hallo Frau Norert"
-
exuserin-2017-01-16
Hi hab heute klage gegen die aok beim sozial Gericht gestellt. Frau Uta .... alles mit meinem richtigen Namen ohne Personstandsänderung! Also es geht wenn man fragt und freundlich ist.
Meinem Ausweis wollte sie sehen aber gab ihn zurück den will ich nicht....der Dgti half dann weiter.
Was die Anrede angeht fragen Bescheid sagen und meistens wird rücksicht genommen.
Lg Uta
Meinem Ausweis wollte sie sehen aber gab ihn zurück den will ich nicht....der Dgti half dann weiter.
Was die Anrede angeht fragen Bescheid sagen und meistens wird rücksicht genommen.
Lg Uta
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Also , geht doch . Ich bekamm die Bestätigung der Reservierung im Dr. Thompsons. Die Anrede in der E Mail war , sehr geehrte Frau Simone ....... LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
-
-Mia-
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Essen
- Danksagung erhalten: 0
Wenn ich gefragt werde dann bleib ich auch freundlich und sage das ich mit Frau angesprochen werden möchte, bis jetzt war es auch kein Problem.
Warum sollte man auch unfreundlich sein wenn man gefragt wird, nicht jeder kennt sich damit aus und das der/die ein oder andere verunsichert ist kann ich verstehen.
Wenn ich nicht danach gefragt werde und konsequent mit Herr angesprochen werde fände ich das um einiges unverschämter. Vorausgesetzt ich stehe dem jenigen direkt gegenüber.
LG Mia
Warum sollte man auch unfreundlich sein wenn man gefragt wird, nicht jeder kennt sich damit aus und das der/die ein oder andere verunsichert ist kann ich verstehen.
Wenn ich nicht danach gefragt werde und konsequent mit Herr angesprochen werde fände ich das um einiges unverschämter. Vorausgesetzt ich stehe dem jenigen direkt gegenüber.
LG Mia
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
-
Yasmine
Hmmm... über die Frage musste ich lange nachdenken, aber sie ist mir noch nie gestellt worden.Michelle_Engelhardt hat geschrieben:..... als Herr oder Frau angesprochen werden?"
LG
Yasmine
-
Michelle_Engelhardt
- Wohnort (Name): Dortmund
Mir früher öfter...insbesondere auf Ämtern, als ich noch die alten, männlichen Papiere hatte. Vor allem der "Rosenmontagsspruch" lockerte die Atmosphäre aber immer sehr auf 
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
-
Yasmine
ja, gut, ok, das verstehe ich! ich bin halt nicht auf Ämtern oder der gleichen.
LG
Yasmine
LG
Yasmine
-
AndroSern
- Pronomen: Sie trifft am besten
- Wohnort (Name): bei Boizenburg/Elbe
Wie soll ich sie ansprechen.
In unserem so hochgelobten KulturAreal schleppen wir so einiges mit uns rum, das seinen Sinn streng genommen längst verloren haben sollte. So auch diese immer wieder mal diskutierten Anreden "Herr" und "Frau"; ich kann mich sogar an ein Verfahren beim BVG erinnern bei dem eine Frau die Anrede "DAME" erstreiten wollte und scheiterte.
In Sachen Anrede bin ich inzwischen ein Mensch zwischen den Welten... die aktuellen Geschichten dazu hier zu berichten, führte zu weit. Die ganz besondere Lösung hat "meine" Zahnarzt-Praxis gefunden. Für den Chef bin ich "Herr", für seine Frau und seine Personale bin ich "Frau". Als ich mich vor drei Jahren nach dem Wohnortwechsel erstmals dort vorstellte, lautete gleich als erstes die Frage seitens der Chefin "Wie darf ich Sie anreden?" und auf meine Rückfrage "ist das Wichtig?" antwortete sie "Für mich sind Sie eigentlich 'Frau", aber hier in der Gesundheitskarte steht männlich, was ist denn wirklich richtig?" - meine Standardantwort lautet dazu schon seit vielen Jahrenden "Suchen Sie es sich bitte aus, wie es am ihnen am besten passt!"
Mir ist es egal, mit beidem kann ich mich nicht wirklich identifizieren. ich will auch nicht Irgendjemandens Herr oder Herrin sein.
Die Postzustellerinnen sprechen mich mit "Frau" an und die männlichen Zusteller mit "Herr".
Die Kundenkarte bei Firma ADLER neulich stellte mir die Service-Kraft ungefragt auf "Frau" aus. Bei der Bahncard fragt mich mancher Zugbegleiter (nur die männlichen), ob das wirklich meine Karte sei, weil das als Anrede "Herr" notiert wurde, die weiblichen Kolleginnen scheint das nicht zu stören oder wie oder was.
Genau genommen ist unsere Etikette der Anrede schon ziemlich lange eher ein Hindernis, denn eine Hilfe.
c.p.
In Sachen Anrede bin ich inzwischen ein Mensch zwischen den Welten... die aktuellen Geschichten dazu hier zu berichten, führte zu weit. Die ganz besondere Lösung hat "meine" Zahnarzt-Praxis gefunden. Für den Chef bin ich "Herr", für seine Frau und seine Personale bin ich "Frau". Als ich mich vor drei Jahren nach dem Wohnortwechsel erstmals dort vorstellte, lautete gleich als erstes die Frage seitens der Chefin "Wie darf ich Sie anreden?" und auf meine Rückfrage "ist das Wichtig?" antwortete sie "Für mich sind Sie eigentlich 'Frau", aber hier in der Gesundheitskarte steht männlich, was ist denn wirklich richtig?" - meine Standardantwort lautet dazu schon seit vielen Jahrenden "Suchen Sie es sich bitte aus, wie es am ihnen am besten passt!"
Mir ist es egal, mit beidem kann ich mich nicht wirklich identifizieren. ich will auch nicht Irgendjemandens Herr oder Herrin sein.
Die Postzustellerinnen sprechen mich mit "Frau" an und die männlichen Zusteller mit "Herr".
Die Kundenkarte bei Firma ADLER neulich stellte mir die Service-Kraft ungefragt auf "Frau" aus. Bei der Bahncard fragt mich mancher Zugbegleiter (nur die männlichen), ob das wirklich meine Karte sei, weil das als Anrede "Herr" notiert wurde, die weiblichen Kolleginnen scheint das nicht zu stören oder wie oder was.
Genau genommen ist unsere Etikette der Anrede schon ziemlich lange eher ein Hindernis, denn eine Hilfe.
c.p.
Mein Sein ist mein Leben und warum sollte ich an meinem Leben etwas ändern, damit ich das bin, was anderen von mir erwarten - Das Ergebnis könnte nur sein, dass ich eine schlechte Rolle spiele! - ICH BIN ICH!
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Vermutlich ergibt sich das alles mit der Zeit. Zumindest bei denen, die den Weg hin zur Frau gehen werden. So wars bei mir auch. Anfänglich die teilweise Unsicherheit der Mitmenschen die mir bestimmt nicht weh tun wollten. Und später die innere Erkenntnis darüber, dass die Frage nach "Herr oder Frau" sich nicht mehr stellen wird.
Christina
Christina
-
exuserin-2017-01-16
Hi passt vielleicht ganz gut hierher. War heute mit einem Freund Kaffee trinken bin dann auf Toilette dabei sagte ich der Kellnerin wir möchten zahlen. Als ich wieder kam meinte mein Freund " ich hab der Kellnerin gesagt bitte zahlen" Dabei entgegnete sie zu meinem Freund ihre Frau ! hat mir schon Bescheid gesagt. Das war nicht schlecht zu sehen wie einen die Umwelt sieht...
Er ist mein Freund nicht mein Mann ....
LG Uta
Er ist mein Freund nicht mein Mann ....
LG Uta
Zuletzt geändert von exuserin-2017-01-16 am So 4. Dez 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.