Guckst Du hier:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/w ... 01130.html
LG
Tessa.
ThemaTrans-Identität in der FAZ
-
Theresa-Annalena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): 98xxx
- Danksagung erhalten: 0
ThemaTrans„Identität in der FAZ
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
-
JaquelineL
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Re: ThemaTrans„Identität in der FAZ
Guckte ich
und fand im Kommentarblock einen link auf eine interessante Studie:
Gut fand ich dabei folgende beiden Hinweise der Studienautoren:
Liebe Grüße
Jackie
Ich habe in der Kürze der Zeit die Studie weder validieren noch die Ergebnisse näher bewerten können, allerdings scheint es (auch *trotz* SRS) zumindest bei den "früheren" Fällen (neuere waren aufgrund der Langzeitbetrachtung noch nicht verfügbar) zu einem späteren Zeitpunkt nach der OP tatsächlich eine massive Häufung von Suiziden zu geben.In Schweden gibt es mittlerweile eine umfassende Langzeitauswertung nach hormonell-chirurgischer Geschlechts- und Personenstandsänderung. Etwa 10 Jahre nach dem Eingriff gibt es keinen Unterschied zur Durchschnittsbevölkerung, danach steigt die Suizidrate auf das 19-fache (!) der Kontrollgruppe an (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3043071/). Offenbar gibt es erhebliche Probleme, die durch Hormone und Operation nicht gelöst werden.
Gut fand ich dabei folgende beiden Hinweise der Studienautoren:
Kurz gesagt, ohne OP hätten die Zahlen eventuell noch viel schlimmer ausfallen können - insofern kann die Studie keine Aussage über die Auswirkung der OPs treffen.It is therefore important to note that the current study is only informative with respect to transsexuals persons health after sex reassignment; no inferences can be drawn as to the effectiveness of sex reassignment as a treatment for transsexualism. In other words, the results should not be interpreted such as sex reassignment per se increases morbidity and mortality. Things might have been even worse without sex reassignment.
Die erhöhten Suizidraten wurden nur für die Personengruppen mit OPs bis 1989 beobachtet! Mögliche Ursache könnte die ab den 1990ern verbesserte medizinische Versorgung sein, sowie der bessere Umgang der Gesellschaft mit unsereins.In accordance, the overall mortality rate was only significantly increased for the group operated before 1989. However, the latter might also be explained by improved health care for transsexual persons during 1990s, along with altered societal attitudes towards persons with different gender expressions.
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.