Dunkelziffer
-
Joa
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, Joa hat da mal 'ne Frage an die erlauchte Runde:
Wie hoch meint Ihr ist die Dunkelziffer von Crossdressern und Transgenderleuten, also von denjenigen, die eine einschlägige Neigung in sich spüren, diese aber komplett verdrängen oder bestenfalls in ihrer Phantasie zulassen können. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ungefähr 10 Prozent aller Männer sich vorstellen können, auch mal weibliche Kleidung zu tragen, was auch immer das konkret heißen mag. (im Fasching oder im Kleiderschrank oder sonstwie). Hier im Forum tummelt sich ja nun die gegenteilige Spezies, die mit ihrer Mitgliedschaft schon ein klares Bekenntnis abgelegt hat, unabhängig vom Grad der Öffentlichmachung und der Ausrichtung. Vielleicht hat jemand noch eine Statistik in der Hinterhand, wobei mir völlig egal ist, ob ich zu einem Klientel von 0,1 oder 10 Prozent zähle. Ich fänd's nur interesssant zu wissen angesichts der zunehmenden Anfeindungen gegen Homosexuelle und Transgender von Lagern, die im Verdrängen von
von solchen eigenen Tendenzen Meister sind. (Wenn schon in sonst nichts).
Ich persönlich kenne niemanden, bei dem ich so eine unterschwellige Neigung vermuten würde, allerdings haben die wenigen Männer, die mich auf mein Rocktragen angesprochen haben, bekannt, sie selbst hätten nicht den Mut dazu. Wobei das nicht unbedingt heißt, daß sie das zwar auch wollen würden, sich aber nicht trauen dürfen sollen, um mit Karl Valentin zu sprechen.
Licht ins Dunkel!
sagt Joa
Wie hoch meint Ihr ist die Dunkelziffer von Crossdressern und Transgenderleuten, also von denjenigen, die eine einschlägige Neigung in sich spüren, diese aber komplett verdrängen oder bestenfalls in ihrer Phantasie zulassen können. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ungefähr 10 Prozent aller Männer sich vorstellen können, auch mal weibliche Kleidung zu tragen, was auch immer das konkret heißen mag. (im Fasching oder im Kleiderschrank oder sonstwie). Hier im Forum tummelt sich ja nun die gegenteilige Spezies, die mit ihrer Mitgliedschaft schon ein klares Bekenntnis abgelegt hat, unabhängig vom Grad der Öffentlichmachung und der Ausrichtung. Vielleicht hat jemand noch eine Statistik in der Hinterhand, wobei mir völlig egal ist, ob ich zu einem Klientel von 0,1 oder 10 Prozent zähle. Ich fänd's nur interesssant zu wissen angesichts der zunehmenden Anfeindungen gegen Homosexuelle und Transgender von Lagern, die im Verdrängen von
von solchen eigenen Tendenzen Meister sind. (Wenn schon in sonst nichts).
Ich persönlich kenne niemanden, bei dem ich so eine unterschwellige Neigung vermuten würde, allerdings haben die wenigen Männer, die mich auf mein Rocktragen angesprochen haben, bekannt, sie selbst hätten nicht den Mut dazu. Wobei das nicht unbedingt heißt, daß sie das zwar auch wollen würden, sich aber nicht trauen dürfen sollen, um mit Karl Valentin zu sprechen.
Licht ins Dunkel!
sagt Joa
-
Cara
Re: Dunkelziffer
Hey Joa!
Also, auf der Wikipedia-Seite zu "Transgender" sind ganz unten die Ergebnisse einer US Studie von 2001 zur Häufigkeit von Crossdressing, Transgender und Transsexualität dargestellt.
Demnach sind (waren?) 2-5% Crossdresser. (Ich hab nochmal im original Artikel nachgelesen, hier werden nur (biologische) Männer betrachtet.)
Und Transgender sind bei 0,5-2%. (hier sind aber noch jene eingerechnet, welche dennoch ihr biolog. Geschlecht beibehalten und in der ihnen zugewiesenen Geschlechterrolle weiterleben...
Hilft das weiter?
Liebe Grüße,
Cara
Also, auf der Wikipedia-Seite zu "Transgender" sind ganz unten die Ergebnisse einer US Studie von 2001 zur Häufigkeit von Crossdressing, Transgender und Transsexualität dargestellt.
Demnach sind (waren?) 2-5% Crossdresser. (Ich hab nochmal im original Artikel nachgelesen, hier werden nur (biologische) Männer betrachtet.)
Und Transgender sind bei 0,5-2%. (hier sind aber noch jene eingerechnet, welche dennoch ihr biolog. Geschlecht beibehalten und in der ihnen zugewiesenen Geschlechterrolle weiterleben...
Hilft das weiter?
Liebe Grüße,
Cara
-
Andrea aus Sachsen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Ich weiß nicht so recht, wenn das stimmen sollte, müsste es in meiner Heimatstadt etwa 80 Transsexuelle und 500 bis 800 Crossdresser geben. Komisch, dass mir davon noch niemand über den Weg gelaufen ist! Oder machen die das alle nur heimlich zu Hause?Abby hat geschrieben:Fakt ist nur, dass ca. 0,5% der Männer transsexuell sind (offizielle Zahlen), rund 3-5% Crossdresser /DWT ...
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
eilinfox
- Pronomen:
Langjährige Frauen mit transexueller Vergangenheit, wirst Du auch nicht erkennen können.
Sie unterscheiden sich vom Kleidungsstil nicht von biologischen Frauen und deshalb schaust du auch nicht besonders hin.
Warum solltest Du dann was merken?
Und ansprechen wird dich auch keine.
Sie unterscheiden sich vom Kleidungsstil nicht von biologischen Frauen und deshalb schaust du auch nicht besonders hin.
Warum solltest Du dann was merken?
Und ansprechen wird dich auch keine.
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Klar, mit einem perfekten Passing merkt man natürlich nichts, doch wer schafft das schon?
Wie auch immer, diese Zahlen erscheinen mir wesentlich realistischer: https://de.wikibooks.org/wiki/Geschlech ... A4ufigkeit
Klar, mit einem perfekten Passing merkt man natürlich nichts, doch wer schafft das schon?
Wie auch immer, diese Zahlen erscheinen mir wesentlich realistischer: https://de.wikibooks.org/wiki/Geschlech ... A4ufigkeit
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 756 Mal
Ich stelle es mir schwierig vor als Frau so Crossdressing zu machen, dass es auffällt. Schließlich sind Männerklamotten längst in der Frauenmode integriert, z.B. der Boyfriend-Look. Deshalb scheinen sich die Schätzungen eher auf Männer zu beziehen, die erkennbare Frauenkleidung tragen.Explorer hat geschrieben:Laut Wikipedia betreiben ca. 2-5% der Bevölkerung "intensives Crossdressing in Teilzeit". Bezieht sich allerdings auf eine Studie in den USA - ich weiß nicht, wie gut sich das auf Deutschland übertragen lässt, und ob da auch Frauen eingerechnet sind.
Hab nachgeschaut, bezieht sich anscheinend nur auf Männer.
Positive Reaktionen habe ich auch von Männern bekommen. Ob diese Männer das Crossdressing selbst praktizieren, weiß ich nicht.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Wie kann die Gesamtmenge geringer sein als die Teilmenge? Oder was genau meinst du mit Transgender?Lili Elbe hat geschrieben:"Demnach sind (waren?) 2-5% Crossdresser.
Und Transgender sind bei 0,5-2%. (hier sind aber noch jene eingerechnet, welche dennoch ihr biolog. Geschlecht beibehalten ..
Liebe Grüße
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallöchen,
ich glaube, wenn alle heimlichen Crossdresser sich so frei wie Dolores verhalten würden, sähe man mehr Männer als Frauen auf der Straße im Rock!
LG Plissi
ich glaube, wenn alle heimlichen Crossdresser sich so frei wie Dolores verhalten würden, sähe man mehr Männer als Frauen auf der Straße im Rock!
LG Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
vermutlich wurden die Kopfkinobesucher auch mitgezählt 
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
Katarina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Zürich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich stört in dieser und auch in anderen Diskussionen im Forum, die Vermischung von Transvestitismus und Crossdressing mit Transsexualisums (ICD F64.0) wie man früher sagte bzw. Transgendern*Transmenschen.
Transvestiten und Crossdresser tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben. ICD F64.1 geht noch davon aus, dass der Kleiderwechsel nicht von sexueller Erregung begleitet ist. Von diversen Posts hier im Forum, bin ich mir da bei einigen Crossdressern aber nicht sicher, ob das so stimmt.
Egal, alles hat seine Berechtigung, aber bei Transgendern*Transmenschen von einer Neigung zu sprechen, ist schlichtweg Thema verfehlt.
Mein Wunsch wäre hier eine stärkere Abgrenzung der Diskussionen und Themen.
Transvestiten und Crossdresser tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben. ICD F64.1 geht noch davon aus, dass der Kleiderwechsel nicht von sexueller Erregung begleitet ist. Von diversen Posts hier im Forum, bin ich mir da bei einigen Crossdressern aber nicht sicher, ob das so stimmt.
Egal, alles hat seine Berechtigung, aber bei Transgendern*Transmenschen von einer Neigung zu sprechen, ist schlichtweg Thema verfehlt.
Mein Wunsch wäre hier eine stärkere Abgrenzung der Diskussionen und Themen.
-
Viggy
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das sehe ich auch so. Ich bin überzeugt, dass der Anteil der Männer, die gerne mal Frauenkleider probieren möchten, weit über den statistischen max. 5 % liegt. So wie bei die Geschlechtertrennung anerzogen wird, haben doch die meisten Männer Angst vor ihrer weiblichen Seite, nicht mehr männlich zu sein, davor die Rolle des Mannes, in der Familie, im Freundeskreis oder wo auch immer nicht mehr zu erfüllen. Das sehe ich ja auch an mir selbst, ich lerne sie jetzt erst mit 58 Jahren langsam kennen und weiß nicht, wie ich in unserem Umfeld von Vorurteilen, Vorverurteilung und auch im Familienkreis damit umgehen soll.ich glaube, wenn alle heimlichen Crossdresser sich so frei wie Dolores verhalten würden, sähe man mehr Männer als Frauen auf der Straße im Rock!
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hier wird immer von Umfragewerten gesprochen aber nicht wie die Umfragen abliefen.
Wenn ich mir vorstelle die Befragung findet in der Fußgängerzone statt, in der ich gerade mit ein paar Freunden unterwegs bin wird meine Antwort sicherlich anders ausfallen als wenn ich allein zuhause am Telefon befragt werde. Ganz abgesehen davon ob ich dann gerade Lust habe mich jetzt zu offenbaren oder einfach nur antworte: Ist mir doch egal.
Deswegen ist die Art der Umfrage sowie die Anzahl der befragten Personen von entscheidender Bedeutung.
Wenn ich mir vorstelle die Befragung findet in der Fußgängerzone statt, in der ich gerade mit ein paar Freunden unterwegs bin wird meine Antwort sicherlich anders ausfallen als wenn ich allein zuhause am Telefon befragt werde. Ganz abgesehen davon ob ich dann gerade Lust habe mich jetzt zu offenbaren oder einfach nur antworte: Ist mir doch egal.
Deswegen ist die Art der Umfrage sowie die Anzahl der befragten Personen von entscheidender Bedeutung.
sum sum sum - no Latein
-
Ines
- Pronomen:
Haut vielleichtt nicht ganz hin, aber wenn ich an meine alte Firma zurück denke, da waren wir ca. 30 Leute auf einer Etage. Neben mir, war definitiv noch ein anderer DWT. Er hat nachher sogar eine Geschlechtsumwandlung gemacht. Vielleicht gab es da noch mehr, aber wie auch immer-das sind schon fast 7â„….
Die Mutter einer Freundin war mal mit einem DWT verheiratet.
Vom Mann einer anderen Freundin hängt ein Damenunterwäschefoto am Kühlschrank.
Ich denke mal, die Dunkelziffer liegt bei 10%, denn jeder Mann hat eine weibliche Seite. Das liegt ja schon an den Chromosomen.
LG
Ines
Die Mutter einer Freundin war mal mit einem DWT verheiratet.
Vom Mann einer anderen Freundin hängt ein Damenunterwäschefoto am Kühlschrank.
Ich denke mal, die Dunkelziffer liegt bei 10%, denn jeder Mann hat eine weibliche Seite. Das liegt ja schon an den Chromosomen.
LG
Ines
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hätten Männer keine weibliche Seite, wären Frauen für sie wohl uninteressant!?!
Grüßle Plissi
Grüßle Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Hallo,
die Frage wurde in verschiedenen Versionen oft gestellt - wie viele sind "wir" - das ist die Frage - aber leider muss man zugeben: Belastbare Fakten darüber gibt es nicht.
Schade - aber es lässt sich vermutlich nicht sagen, wie hoch die (Dunkel-)Ziffer ist.
Gruß Olivia
die Frage wurde in verschiedenen Versionen oft gestellt - wie viele sind "wir" - das ist die Frage - aber leider muss man zugeben: Belastbare Fakten darüber gibt es nicht.
Schade - aber es lässt sich vermutlich nicht sagen, wie hoch die (Dunkel-)Ziffer ist.
Gruß Olivia