Theme des Forums
Theme des Forums

Antworten
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Theme des Forums

Post 1 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hallo an alle, ich weiß ich mecker zu viel. Aber das neue Theme gefällt mir mal gar nicht. Im eigenen Bereich hat man ja die Wahl, welchen Style man wählt. Wäre es nicht besser den neuen zur Wahl zu stellen statt ihn gegen den alten zu erstezen?
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Re: Theme des Forums

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ist mir noch nicht aufgefallen, dass Du zu viel meckerst :)
Ich wollte mal ein wenig rumprobieren; das muss nicht das Endprodukt sein.
Schließlich leben wir ja besonders durch die Inhalte :)

Gruß
CPG
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Salmacis »

jaa schon aber der auftritt als solches muss auch stimmen :D
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es geht mir auch nur um kleine, dezente - und vielleicht persönliche Änderungen, damit es nicht wie ein "Staubsaugerbeutelforum" aussieht.
Vermeiden wollte ich größere Eingriffe; denn wenn ein Update der Forensoftware fällig ist, dann muss man etliche Seiten "per Hand" bearbeiten und das kann ordentlich in Arbeit ausarten. Deshalb sollte es auch kein ganz neuer Style werden.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Das Motiv gefällt mir sehr gut,ist vielleicht nur etwas dunkel?Aber vielleicht gewöhnt man sich dran.Auf jeden Fall eine gute Idee,auf diese Art das Layout etwas zu verändern.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 261 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

also ich finde das Layout gut.
Das Bild im oberen Banner sollte es heller sein - so wirkt es etwas "düster". Aber nur etwas heller und auf keinen Fall irgendwie rosa werden.

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
ShayeLaShade

Post 7 im Thema

Beitrag von ShayeLaShade »

Also, gegen rosa wär ich auch...

Nu muss ich aber mal eine ganz provokante Frage stellen: Was hat der Meerblick mit den Themen des Forums zu tun?
Es ist ja'n hübsches Bild und hat eine angenehme Stimmung, gefällt mir - aber mir erschließt sich die inhaltliche Verbindung zwischen dem Bild und Crossdressing/Transgender nicht. Und wenn ein Bild keine inhaltliche Verbindung hat, dann sollt man es vielleicht besser weglassen statt eines zu verwenden "weil es ein hübsches Bild ist und weil ich es kann".

Meine Meinung.
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gut,

ich werde manchmal wechseln und ein anderes Bild einstellen, jeweils dezent.
Ob es ein Hintergrundbild "mit Sinn" und Themenverbindung sein wird/muss, weiß ich noch nicht.

Und da alle möglichen Kommentare kamen Zu hell - zu dunkel - zu.. - gefällt mir - lasse ich es erst einmal so wie es ist )))(:

Ich verziehe mich wieder in den Garten. Es ist schön warm und ich kann in einem kurzen Jeans-Rock dort sitzen und mich darüber freuen, dass einer den Rasen so schön gemäht hat. (ich)

Morgen oder übermorgen bekomme ich Besuch von einem Forums-Teilnehmer )):m
Sozusagen ein Mini-Forumtreffen :)

Ich hoffe, dass jemand aus Eckernförde auch noch dazu stößt :)

Gruß
CPG
ShayeLaShade

Post 9 im Thema

Claudia2nd hat geschrieben:Da werde ich ebenso provokant antworten. Warum muß es einen inhaltlichen Bezug vomBild her geben? Warum es hier geht, steht doch klar und deutlich im Namen. Das Bild ist Layout, mehr nicht. Aber ein schönes.
Allerelementarste Grundlange guter Gestaltung. Jedes Gestaltungselement muss einen Sinn haben. Layout trägt die Aussage auf den Beschränkungen des Mediums - tut es das nicht ist es schlecht, egal wie schön. Layout ist halt etwas mehr als "nur Layout"...
Eine Linie hat eine Berechtigung nur, wenn sie zwei Bedeutungsblöcke trennt, die nicht anderweitig eindeutig genug getrennt sind - sonst wirkt sie nur verwirrend und macht die Gestaltung zu voll.
Ein Bild trägt viel zur Aussage einer Gestaltung bei, also muss es einen inhaltlichen Bezug haben, oder es verzerrt die Aussage jeglichen Textes oder der restlichen Gestaltung. Es sei auch erwähnt, dass es üblicherweise nicht ausreicht, etwas "hinzuschreiben, dadurch wird es schon klar". Bilder haben tendenziell eine größere "Haftwirkung" als Text.
Deshalb ist ein Bild ohne inhaltlichen Zusammenhang schlichtweg schlecht. Es bindet viel Aufmerksamkeit und prägt sich ein ohne sinnvoll beizutragen.
Stell dir dazu einfach vor: Abstimmung des Bundestags, und zweidrittel der Abgeordneten enthalten sich. Das ist die Wirkung eines Bildes ohne Zusammenhang im besten Fall. Wenn das Bild dann noch nicht neutral ist kann Text noch so toll sein, das Bild kann die Aussage locker ins Gegenteil verzerren.

Deshalb ist beim Einsatz von Bildern darauf zu achten, dass es einen Zusammenhang gibt der die Aussage unterstützt.
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Deshalb ist ein Bild ohne inhaltlichen Zusammenhang schlichtweg schlecht. Es bindet viel Aufmerksamkeit und prägt sich ein ohne sinnvoll beizutragen.
Vorher war es eine farbige Fläche.
Nun ist es ein Bild, das vom Dunklen - fast unsichtbar in einen sichtbaren Bereich fließt.
Ein Bild, das für mich "Suche - etwas sehen, etwas nicht sehen - etwas ahnen" ausdrückt.
Wenn man mag, kann man anhand des Bildes über seine eigenen Ziele - über das Suchen und Finden - Erkennen oder Nichterkennen - Gedanken machen.
Es bietet Raum für eigene Gedanken, haut einem aber nicht mit dem Holzhammer etwas um die Ohren und zu sagen, was der Seher sehen soll.
... also etwas mehr als eine einfarbige Fläche.
Gruß
CPG
ShayeLaShade

Post 11 im Thema

Dann hats ja eine Intention. Die kann ich so erklärt auch nachvollziehen. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. ;)
Auch wenn ich nix gegen eine einfarbige Fläche hätte. Aber im Endeffekt ist es ja Sache des Admins, wie es aussieht. Deshalb sag ich auch nicht "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", sondern frage nach den Eigenschaften die weniger mit persönlichem Geschmack als der Praxistauglichkeit zu tun haben.

Ach ja: Die Frage Hell vs Dunkel sehe ich so, das es gerade so das Optimum des Machbaren ist. Heller könnte man zwar mehr vom Motiv sehen, aber der Kontrast zum Text würde sehr leiden. So ist der Kontrast zum Text OK, die Lesbarkeit ist gegeben, der Text hebt sich ab.
Bei mir wird das Bild heller, wenn ich es ein bisschen von oben betrachte
Du hast einen Flachbildschirm, richtig? Dann ist der wohl nicht so eingestellt, dass solche Blickwinkelabhängigkeiten minimiert sind... oder nicht so, dass du die maximalen Helligkeitsstufen unter deinem normalen Blinkwinkel siehst.
Probiert doch einfach mal, einen gleichmäßigen Farbverlauf von weiss nach schwarz auf den Monitor zu bekommen und den Monitor dann so einzustellen, dass ihr so viele Abstufungen wie möglich seht, gleichzeitig aber das weiss weiss erscheint und das schwarz schwarz. Mein Monitor ist so eingestellt (genauer gesagt, kalibriert und profiliert), und bei mir ist das Bild gut, und die Details erkennbar.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Regina »

Hi zusammen,

ich war eine Zeit nicht da und hatte keine Gelegenheit im Forum zu lesen. Ich bin ja überrascht was hier so abgeht. Sicher hat Shaye Recht mit ihrem Exkurs über Layout, und bevor ich mir ein Bild mit einem röhrendem Hirschen über das Sofa hänge lasse ich die Fläche lieber leer. Auf der anderen Seite ist CPG hier der Forenmaster. Er hat das alles eingerichtet und widmet diesem Forum sicher einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit . Als Nordlicht mag er die Landschaft in der er lebt. Das beweisen ja auch viele Bilder in seiner Galerie. In sofern hat das Bild auch eine Bedeutung und eine Botschaft. "Schaut her, ich (der Forenmaster) komme aus Nordeutschland und liebe mein Land". Also ich finde es vollkommen ok.

BTW: Gibt es ein Staubsaugerbeutelforum? Schick doch mal den Link 8)

Gruß, Regina
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“