Wie uns alles und jeder beeinflusst!

Antworten
crosser_fisch

Post 1 im Thema

Beitrag von crosser_fisch »

Hi Leute,

ich habe mal im Netz etas ziemlich Interessantes gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://kulturshaker.de/einstellung/stereotype/gender/

Es geht darum wie sehr wir doch, hauptsächlich von der Industrie, beeinflusst werden.

Was meint ihr dazu? Also ich finde es stimmt vollkommen.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie uns alles und jeder beeinflusst!

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

crosser_fisch hat geschrieben:Also ich finde es stimmt vollkommen.
Ja, leider... :oops:
Liebe Grüße
Andrea

Nachtrag:
Zum Glück gibt es Menschen, die sich hier entziehen vgl. z.B. hier im Forum...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Sehr interessant sind die geschichtlichen Rückblicke. Die zeigen deutlich, wie sehr Stereotype im Fluss sind. Das, was wir heute wahrnehmen und uns so unveränderlich vorkommt ist nur ein kleiner Augenblick in der Geschichte.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Das_Känguru
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Das_Känguru »

Also ich finde es stimmt vollkommen
Definitiv. Ein Schulfreund studiert Marketing, die haben sogar ne extra Vorlesung nur zu diesem Thema: Social Advertisement oder zu deutsch: Wie nutzen wir Geschlechterrollenklischees am besten für uns aus.
If the brain were so simple we could understand it, we would be so simple we couldn't
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Interessanter artikel, aber wie kommt ihr auf die Idee, dass "wir hauptsaechlich von der Industrie beeinflusst werden"?
Dolores59
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Lina hat geschrieben:Interessanter artikel, aber wie kommt ihr auf die Idee, dass "wir hauptsaechlich von der Industrie beeinflusst werden"?
Ganz Deiner Meinung. Besonders interessant sind die geschichtlichen Rückblicke ins vorindustrielle Zeitalter. Damals sind die Menschen ebenso beeinflusst worden wie heute. Ganz ohne Industrie.

Aber es lebt sich angenehmer als Opfer (der Industrie, der Politik, der.....).

Die Werbung greift die bereits vorhandenen Stereotypen auf und nutzt sie. Das ist legitim. Eine Werbung, die gegen die Stereotypen arbeitet, ist erfolglos.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Meinung? Eigentlich habe ich keine Ausgedrückt, sondern eine Frage gestellt. Ich würde gerne wissen, wie man darauf kommt.

Interessant finde ich aber schon den Hinweis auf das Kindchen-Schema. Das ist ja keine menschliche Erfindung - mit Kindchen-Signale wird auch weiträumig in der Tierwelt kokettiert. Bei Tierarten, wo die männliche Part eher die dominierendere sind es die weibchen, die damit versuchen Gefallen bei den Jungs zu finden.
Beispiel: Spatzenähnliche Kleinvögel. Männchen ist immer wenn nicht an bestimmten Farben oder muster dann auf dominanteres Verhalten erkennbar. Was ich öfters auf meinem Balkon beobachtet habe ist, dass das Weibchen zwischendurch, wenn die beide z.B. mit Nestbau beschäftigt sind, plötzlich das Verhalten eines Jungvogels, der gefüttert werden will, zeigt. Männchen lässt sie darauf ein, fütert sie (wenn aucn manchmal nur symbolisch) mit irgend was und nach dieser Aktion sind sie zurück bei der Arbeit.
Bei Pferden habe ich auch Ähnliches erlebt - Kopf runter Ohren fallen lassen (wie der original Pferdeflüsterer es in seinen Videos zeigt). Nur ist bei Pferden das Gender-Vehalten anders. Stuten können auch sehr dominant sein und Alpha einer Gruppe sein.

Es ist also keine Sache "der Industrie" - wer auch immer das ist. Ein bestimmtes Gender-Verhalten bei Menschen zu fördern. Und erklär mir mal, wer daran Interesse haben sollte?
Ich glaube, dass ich lange genug bei deutschen Werbeagenturen unterwegs gewesen bin - auch bei den Top-Ten Agenturen - dass wenn da jemand sich dazu berufen fühlte oder dazu fähig wäre was zu beinflussen, dann hätte ich davon gehört. Vielmehr nutzt man in der Werbung gnadenlos die vorhandenen Umstände. Und wenn die Umstände sind, dass Männer keine Frauen-Produkte kaufen und auch nicht soviel Wert auf Hautpflegeprodukte legen, dass sie genausoviel dafür bezahlen werden, dann passiert halt das, was in dem Video gezeigt wird: Genau dasselbe Produkt wird zu unterschiedlichen Preisen in unterschiedlichen Verpackungen verkauft. Bitte - ihr wolltet es selber so haben.
Glaubt ihr denn im ernst, dass "die Industrie" uns in Werbung und Verpackungsdesign DOPPELT soviel Geld in den Hintern stecken würden, wenn sie dasselbe in einer gender-neutralen Verpackung verkaufen könnten? - Warum sollten die das denn tun?

OK in der Realität wäre es nicht doppelt so viel, denn solche Kunden haben manchmal eine Art Flat-Rate. Aber die Kosten sind trotzdem höher. Mehr Photoshoots, mehr Basiskosten bei der Produktion der Werbematerialien und der Verpackungen usw. Kosten, die sie bestimmt gerne sparen würden. Aber auch nur, wenn am Ende dasselbe verkauft werden würde.
Aber natürlich fühlt sich kein Unternehmer sich berufen diesen Status Quo zu ändern.

Meint ihr, dass jemand das tun sollte? Falls so wer?. Was sollte er sich davon versprechen eine so eingefahrene Haltung in der Bevölkerung zu bewegen, wenn es sich finanziell eher lohnt, sie sich zu Nutzen zu machen?

Das möchte ich gerne von euch erfahren, die sich so einig sind, dass "die Industrie" an allem Schuld sei.
crosser_fisch

Post 8 im Thema

Hi Lina,

"... die Industrie".
Ja, ich gebe zu mich da vielleicht ein wenig vertan zu haben. Natürlich wurden wir schon immer beeinflusst. Aber durch die Industrie, wie ich finde, am allermeisten!
Das "natürliche" Verkaufs- und Verbrauch verhalten wird total beinflusst. Dabei ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob der jeweilige Artikel für Frau oder Mann gedacht ist, wenn er für mich die erwartende Funktion erfüllt!
Und dann wird man noch auf dem Schulhof oder der Arbeit verspottet, wenn sowas banales wie die Vesperdose z.B. rosa oder pink ist nur weil's einem vielleicht gefällt!
Dolores59
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Der sogenannten Industrie (in der übrigens Menschen arbeiten) kann man höchstens vorwerfen, dass sie "natürliche" Stereotypen verstärkt. Aber neue erfindet sie nicht.

Das Beispiel mit der pinken Versperdose zeigt deutlich, wer uns beeinflusst: die lieben Mitmenschen mit ihren positiven oder negativen Reaktionen.
(Psalm 139,14)
crosser_fisch

Post 10 im Thema

Hi Dolores,

ich habe ja nicht behauptet, und nie gesagt, dass die Industrie neue Stereotypen erfindet. Da hast du irgendwie Gespenster gelesen :D .

Ja, die Mitmenschen beeinflussen uns auch mit Kommentaren und Reaktionen, das stimmt. Aber nur weil sie selbst beeinflusst werden und wurden!
Antworten

Zurück zu „Lifestyle-Foren“