Wie soll ich meine Mutter ignorieren?
Wie soll ich meine Mutter ignorieren?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie soll ich meine Mutter ignorieren?

Post 1 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hi Vince,
puh schwere Situation. Die Mutter ist eben die Mutter.
Du kannst auf volle Konfrontation gehen und sie fragen ob sie dich nicht mehr liebt wenn du ein Mann werden würdest. Ich glaube das wird sie im ersten Moment treffen aber anscheinend ist auch das deine Angst. Erkläre es ihr. Und ja, im schlimmsten Falle heißt es Kontaktabbruch. Manchmal müssen die Kinder die Eltern erziehen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Hallo Vincenzo,
bei jemandem in deiner Situation fällt es mir immer schwer wirklich was konkretes zu sagen, was nicht irgendwie in Konflikt kommt, mit dem was schon läuft in form von Therapie von Leuten die sicherlich ihre formale Qualifikationen in diesen Sachen.

Was mir aber immer auffällt, ist, dass eine ganze Menge Definitionen, Labels, Diagnosen genannt werden - und ganz wenig über Lösungen, Ergebnisse der Therapien etc. genannt werden.

Ich persönlich finde das ganz schrecklich. Hier ein Beispiel: Man hängt dir ein Label wie "ADS" - soll sinngemäß ausdrücken, dass jemand sich längere Zeit nicht konzentrieren kann - und die schrebst und ...!!!!!

... und du beschreibst uns voll strukturiert und verständlich in 400-500 (nach meinem Augenmaß) deine Situation - mit ganz wenigen Grammatikfehlern - weniger als manchmal bei Muttersprachlern üblich ist. Manche schreiben 3x so viel und man weiß eh nicht, was die eigentlich wollen. Da scheint es mir, dass das ADS sich "mirakulöserweise" für eine Weile ausgeschaltet hat.
Da frage ich mich, was du sonst noch machst, wo du auf die Sache voll konzentriert bist?

Wie gesagt, das nur als Beispiel. Leider hat man dich offensichtlich dazu gebracht, voll auf das zu fokussieren, was die Anderen meinen, dass du bist.

Was mich aber viel mehr interessieren könnte ist, wie siehst du dich selbst jetzt und wie stellst du dir vor, dass du in Zukunft sein sollst? Das düfte auch für dich selbst interessant sein, vermute ich.
Das Problem mit deiner Mutter verstehe ich voll und ganz. Tendenziell hatte ich ähnliche Probleme mit meiner Mutter (jedoch nicht ganz so heftig) - wie ich die gelöst habe ist aber so speziell, dass ich es hier im öffentlichen Forum nicht erzählen will. Vielleicht privat - als PN evtl.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Vincenzo,

wie die anderen schon schrieben, ist es natürlich nicht leicht, aus der Entfernung und ohne genaue Kenntnis der weiteren Situation konkrete Tipps zu geben. Für Deine Situation fiele mir als eine mögliche konkrete Maßnahme nur ein, Abgrenzung. Abgrenzung kann in diesem Fall bedeuten, die Probleme, Frustration und Ärger Deiner Mutter oder Deines weiteren Umfeldes nicht zu Deinen Problemen, Frustrationen oder Ärger zu machen. Wenn sie Dich beschimpft oder verbal mit Worten angreift, so ist das zunächst eigentlich nicht für Dich schädlich. Es wird aber dann für Dich zu einem Problem, wenn Du Dir die Aussagen zu Eigen machst, sie verinnerlichst und dadurch beginnst, an Dir zu zweifeln. Mit Worten alleine kann sie Dir eigentlich nicht schaden. Sie schadet Dir erst wirklich, wenn Du ihr glaubst. Das ist der Punkt, an dem Abgrenzung greifen kann. Überlege Dir was sie sagt, wie sie handelt und ob dies in Deinen Augen richtig oder falsch ist. In dem Moment, in dem Du erkennen kannst, dass ihre Aussagen oder gar Attacken gegen Dich falsch sind (es reicht, dass sie für Dich falsch sind) kannst Du auch lernen, sie nicht mehr so nah an Dich herankommen zu lassen. Du kannst lernen, es an Dir abprallen zu lassen - sie hat Unrecht und Du wirst Dir sicher sein, dass Du Recht hast. Du kannst dann wie ein Fels in der Brandung sein - viel Getose um Dich herum, aber Du brauchst Dich nicht zu bewegen, denn Du gehörst nur dir, im Hier und Jetzt.

Hier gibt es einen ganz guten längeren Text dazu:

http://www.hochsensibilitaet.ch/content ... x_ger.html

Das ist alles andere als einfach, ich weiß. Vor allem, wenn solche Angriffe von Bezugspersonen wie den eigenen Eltern kommen. Doch das kann man lernen! Ein_e gute_r Therapeut_in kann dabei auch ganz sicher helfen, diese Grenzen aufzustellen, zu erkennen und gemeinsam Strategien zum Umgang zu entwickeln. Soetwas lässt sich gut in Rollenspielen in den Sitzungen regelrecht üben - Empowerment ist hier auch ein Stichwort, auf Deutsch so etwas wie Selbstbestärkung und auch Selbstermächtigung. Was in solchen Streitgesprächen schließlich auch passiert ist, dass Dritte Macht über einen ausüben, ausüben wollen oder wir ihnen sogar Macht über uns geben. Das Empowerment holt sich diese Macht wieder zurück und eröffnet damit die Möglichkeit, sich selbst der Situation ein Stück weit zu entziehen. Erst dann kann man Kontrolle über sich selbst und im Anschluss auch über die Situation zurück erhalten. Du musst Dir nicht alles gefallen lassen - Du musst auch nicht immer gefallen! Du bist ein eigenständiger Mensch und hast Rechte an und über Dein Leben, also auch, Dein Leben in weiten Grenzen selbst zu gestalten. Das muss auch Deine Mutter akzeptieren lernen, was wiederum für sie einen Lernprozess erfordert.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

@NIcole
"Es wird aber dann für Dich zu einem Problem, wenn Du Dir die Aussagen zu Eigen machst, sie verinnerlichst ..."

Genau das tut man ja gerne mit Dagnosen ... dafür sind sie ja sozusagen konzipiert. "Mach dir die zu Eigen erst, nicht die Lösungen", scheint der Zweck mit denen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“