Nachtcafé: SWR 21.05.2010, 22.00 bis 23.30 Uhr

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2013 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Sendung, die sich, wie ich finde, positiv vom "Freitagabend-Talk-Verkaufsbasar für eigene Bücher und CDs" anderer Sender abhebt, bietet auch in dieser Woche wieder eine interessante Thematik:

Jenseits der Norm

Doch nicht immer steckt Absicht hinter einem Leben jenseits der Norm: Von Geburt an gehandicapte Menschen müssen sich mit den Nachteilen ihrer Behinderung zwangsläufig im Alltag zurechtfinden. Das entstellte Opfer eines schweren Unfalls muss mit der eher abschreckenden Wirkung auf seine Mitmenschen umgehen können.

Auch unter den Teilnehmern:
"Diana Hartmann merkte schon sehr früh, dass sie anders ist. Mit einem nicht eindeutigen Geschlecht geboren, wuchs sie zwar als Mädchen auf, doch ihr Körper konnte sich nicht entscheiden. Im Alter von 21 Jahren erfuhr Hartmann den wahren Grund für ihre Andersartigkeit: Sie ist intersexuell. Doch die Diagnose brachte noch lange nicht die Befreiung: "40 Jahre meines Lebens habe ich mich versteckt. Jetzt endlich habe ich meinen Platz in der Gesellschaft gefunden." Quelle: SWR Nachtcafé Programmvorschau: http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198 ... index.html
Anne-Mette
Administratorin

Re: Nachtcafé: SWR 21.05.2010, 22.00 bis 23.30 Uhr

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich wollte noch einmal erinnern; es ist zwar (fast) zu schade heute um TV zu gucken...
... aber lieber TV gucken als gar kein TV :)

Gruß
CPG
Rita

Post 3 im Thema

Beitrag von Rita »

Habe mir die Sendung angeschaut. Diana Hartmann hat ihre Situation sehr gut erklärt. Aber auch die anderen Gäste waren nicht weniger interessant.
Wünsche mir noch mehr solch aufklärende Sendungen.

Lieben Gruß
Rita
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin grundsätzlich kein Freund von Talk-Shows, bei denen ich nicht eingeladen bin :)
Die meisten sind auch verkommen zu reinen Verkaufsveranstaltungen; denn im Laufe der Sendung holt immer jemand ein Buch oder eine CD aus seiner Jackentasche, um die zu bewerben.
Nachtcafé ist eine Ausnahmen; die Sendung gucke ich inzwischen richtig gern.
Gefehlt hat mir ein Hinweis auf weiterführende Internetseiten und/oder Literatur, denn gerade in der Zwitterproblematik sind die Betroffenen auf seriöse Informationen angewiesen, weil viele Jahre- manche sogar Jahrzehntelang von Ärzten und Psychologen im Ungewissen gelassen oder verschaukelt werden.

Gruß
CPG
Rita

Post 5 im Thema

Beitrag von Rita »

Und wer es vielleicht nicht geschafft hat zu schauen, hier die Wiederholung

http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198 ... index.html
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“