Artikel über Geschlecht, Gender und Kleidung
-
Dolores59
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Artikel über Geschlecht, Gender und Kleidung
Ein englischer Artikel über den Sinn und Unsinn von unterschiedlicher Kleidung für Frauen und Männer:
Geschlecht und Gender sind nicht völlig binär. Warum sollte Kleidung binär sein?
http://qz.com/#381790/sex-and-gender-ar ... lothes-be/
Geschlecht und Gender sind nicht völlig binär. Warum sollte Kleidung binär sein?
http://qz.com/#381790/sex-and-gender-ar ... lothes-be/
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Re: Artikel über Geschlecht, Gender und Kleidung
Moin,
im Prinzip doch eine Frage des Geschmacks und der Möglichkeiten - Biofrauen dürfen alles frei kombiniert tragen, Männer nicht, das wird bis heute gesellschaftlich nicht vollständig toleriert. Sicher gibt es Unisex Kleidungsstücke, manches ist aber doch von körperlichen Besonderheiten (der Geschlechter) abhängig und passt nicht jeder_m... Manches im Stil wird sich sicher angleichen und tolerabel werden - aber bestimmt nicht alles.
Gruß, Ulrike-Marisa
im Prinzip doch eine Frage des Geschmacks und der Möglichkeiten - Biofrauen dürfen alles frei kombiniert tragen, Männer nicht, das wird bis heute gesellschaftlich nicht vollständig toleriert. Sicher gibt es Unisex Kleidungsstücke, manches ist aber doch von körperlichen Besonderheiten (der Geschlechter) abhängig und passt nicht jeder_m... Manches im Stil wird sich sicher angleichen und tolerabel werden - aber bestimmt nicht alles.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
jokome13
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Zusammen,
hier ein interessanter Beitrag zum Thema aus der ARD-Mediathek:
http://www.ardmediathek.de/tv/Unsere-zw ... d=34070864
LG, jokome13
hier ein interessanter Beitrag zum Thema aus der ARD-Mediathek:
http://www.ardmediathek.de/tv/Unsere-zw ... d=34070864
LG, jokome13
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Zum Teil kann ich Nyke Slawik zustimmen, wenn sie schreibt, dass trans* Personen in den Medien zu oft auf Körperlichkeiten reduziert werden.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen so großen Personenkreis, und die wenigsten wollen wohl dauernd im Rampenlicht stehen, wissend dass alle Welt mehr oder weniger stark auf ihre Transidentität fokusiert ist. Da braucht es schon ein dickes Fell und sehr viel Ausdauer, bis trans* Personen irgendwann mal so uninteressant werden, dass niemand mehr Notiz von ihrer "Besonderheit" nimmt.
Liebe Grüße
Michi
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen so großen Personenkreis, und die wenigsten wollen wohl dauernd im Rampenlicht stehen, wissend dass alle Welt mehr oder weniger stark auf ihre Transidentität fokusiert ist. Da braucht es schon ein dickes Fell und sehr viel Ausdauer, bis trans* Personen irgendwann mal so uninteressant werden, dass niemand mehr Notiz von ihrer "Besonderheit" nimmt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.