Geschlechterverteilung im Transgenderbereich
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Geschlechterverteilung im Transgenderbereich
Da das teilweise Tragen von Kleidung, die traditionell zum gegenteiligen Gesc hlecht gehört, bei Frauen nicht gleichermaßen Thematisiert wird, gibt es auch keine Antwort auf Teil zwei deiner Frage.
Bei den Personen, die dauerhaft in der sozialen Rolle des gegenteiligen Geschlechts gibt es soweit ich weiß ein geringfügiges Übergewicht zu MzF.
Das war übrigens scheinbar immer so. Es wurde mal die Gräber eines südenglischen Wikingerdorfes ausgewertet - ich weiß nicht mehr die Zahlen genau aber das war in etwa die Größenordnung 12 von ca. 250 Gräber waren TG, 7 MzF und 5 FzM - ca.
Uberrascht dich das? Wahrscheinlich, weil das Nordgermanen-Image was über die Jahrhunderte - und insbesondere von den Nazis - weitergetragen wurde, hat nicht viel mit der Realität zu tun. Nur drei der Germanenstämme waren überwiegend blond, die waren gut gepflegt, gutaussehend und LGBT-freundlich.
Bei den Personen, die dauerhaft in der sozialen Rolle des gegenteiligen Geschlechts gibt es soweit ich weiß ein geringfügiges Übergewicht zu MzF.
Das war übrigens scheinbar immer so. Es wurde mal die Gräber eines südenglischen Wikingerdorfes ausgewertet - ich weiß nicht mehr die Zahlen genau aber das war in etwa die Größenordnung 12 von ca. 250 Gräber waren TG, 7 MzF und 5 FzM - ca.
Uberrascht dich das? Wahrscheinlich, weil das Nordgermanen-Image was über die Jahrhunderte - und insbesondere von den Nazis - weitergetragen wurde, hat nicht viel mit der Realität zu tun. Nur drei der Germanenstämme waren überwiegend blond, die waren gut gepflegt, gutaussehend und LGBT-freundlich.
-
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Moin,
dass es so eine Verteilung vermutlich schon immer irgendwie gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen und zwar in allen Kulturen, dass man es heute noch archäologisch nachweisen kann, ist mir allerdings neu und sollte dann ja auch für die zahlreichen Wikingergräber meiner Heimatregion in Haithabu gelten; finde ich interessant. Da hat bei uns noch nie jemand aus informierten Kreisen etwas berichtet in dieser Hinsicht - wenn es überhaupt eine Frage von Untersuchungen hier war.
Gruß, Ulrike-Marisa
dass es so eine Verteilung vermutlich schon immer irgendwie gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen und zwar in allen Kulturen, dass man es heute noch archäologisch nachweisen kann, ist mir allerdings neu und sollte dann ja auch für die zahlreichen Wikingergräber meiner Heimatregion in Haithabu gelten; finde ich interessant. Da hat bei uns noch nie jemand aus informierten Kreisen etwas berichtet in dieser Hinsicht - wenn es überhaupt eine Frage von Untersuchungen hier war.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Haithabu mit ca. 1.500 Einwohner galt damals als Metropole. Wäre also schwierig so viel statistisches Material zu sammeln.Explorer hat geschrieben:Wobei ich das nicht als statistisch signifikanten Unterschied sehen würde. Wäre das Verhältnis 7000:5000, wäre das was anderes, aber 7:5 kann genauso gut Zufall sein.Lina hat geschrieben:Das war übrigens scheinbar immer so. Es wurde mal die Gräber eines südenglischen Wikingerdorfes ausgewertet - ich weiß nicht mehr die Zahlen genau aber das war in etwa die Größenordnung 12 von ca. 250 Gräber waren TG, 7 MzF und 5 FzM - ca.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
De facto gibt es keine "Männerkleidung" mehr. Es gibt nur noch Frauen- und Unisexkleidung. Insofern ist es mMn. müßig über die Frage zu diskutieren. Die Frage müsste sich eher auf den Aspekt konzentrieren, inwieweit Differenzen bez. des Wunsches bestehen ganz oder teilweise im "anderen" Geschlecht zu leben...In dem Sinne könnte man fast alle Frauen als Crossdresser sehen, schließlich tragen sie Männerkleidung.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.