Rassismus unter Queeren
Rassismus unter Queeren

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Rassismus unter Queeren

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

der TAGESSPIEGEL berichtet von einer Veranstaltung, die sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Sicherlich werden auch hier im Forum ganz kontroverse Meinungen zu "Erfahrungen* mit Migranten - und daraus möglicherweise resultierende Abneigungen**" vertreten werden; aber bitte nicht auf Stammtischniveau )))(:

Gruß
Anne-Mette

http://www.tagesspiegel.de/berlin/queer ... 04400.html

*dabei gibt es Unterschiede zwischen eigenen Erfahrungen und "übernommenen/angenommenen/vermuteten"
** die u.U. auch als Rassismuss verstanden werden können
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Rassismus unter Queeren

Post 2 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
Wenn zwei Minderheiten, um Anerkennung konkurrieren, kann es also passieren, dass sich eine Minderheit auf Kosten der anderen positioniert. Und plötzlich instrumentalisieren rechte Parteien in Europa die Regenbogenbewegung für ihre rassistischen Parolen. Schwule und Lesben wählen dann sogar mitunter Parteien wie den Front National in Frankreich oder die PVV in den Niederlanden.
Wenn ich das Zitat aus dem Bericht hier auswähle, dann, weil es mich betroffen macht. Sollte nicht Menschlichkeit im Vordergrund stehen. Ich erkenne, dass es durchaus Probleme im Zusammenleben mit Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Auch dass hat seine Ursachen, die ich selber nicht immer verstehe. Aber in beiden Fällen sind es Menschen, die ein Teil unserer Gesellschaft sind. Und alle in unserer Gesellschaft sollten nicht immer andern die Schuld für ihre (unsere) Probleme geben.

Sicher mit einigen komme ich besser klar als mit anderen. Nicht alle die ich kenne sind unbedingt meine Freunde und Freundinnen. Sie müssen es auch gar nicht sein. Dennoch ist eine gegenseitige Achtung im Umgang miteinander möglich. Wer dann aber auch die Achtung mir gegenüber verweigert, darf sich aber nicht wundern, wenn ich für seine Probleme und Sorgen kein offenes Ohr habe.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

das ist ein richtig schwieriges Thema. Rassismus geht natürlich überhaupt nicht und da sollte es auch gar kein vertun geben.

Dass darf aber nicht bedeuten, dass es keine Kritik an Verhalten und Einstellung von Flüchtlingen geben darf. Für sie müssen die gleichen Maßstäbe gelten, wie für alle, die hier leben.

Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass die rechten Krakeeler eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit und über Flüchtlingen verhindern. Unsere Willkommenskultur darf nicht dazu führen, dass wir blindlings unsere Werte über Bord werfen. Und wenn Flüchtlinge sich transphob, homophob oder frauenfeindlich verhalten, dann sollte das thematisiert werden.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anke hat geschrieben:wenn Flüchtlinge sich transphob, homophob oder frauenfeindlich verhalten, dann sollte das thematisiert werden.
Danke Anke,

das seh ich genauso - Empathie und Solidarität gegenüber Flüchtlingen sind wichtig. Die "Willkommenskultur" funktioniert zum Glück
bei uns ganz gut. --> Viele quer durch alle Bevölkerungsschichten engagieren sich momentan. (yes)
Aber Menschenrechte, bzw. Respekt gegenüber anderen Lebensweisen, Rücksichtnahme, Toleranz, die Beachtung gesetzlicher Bestimmungen, etc.
Diese Regeln gelten natürlich für alle, sonst würde eine demokratische Gesellschaft nicht funktionieren.. :wink:

Neben dem Vermitteln notwendiger Sprachkenntnisse, sollte daher dort, wo erforderlich, die Wertevermittlung im Mittelpunkt stehen.
Das geschieht oft, aber leider häufig nicht nachdrücklich genug und nicht im gewünschten Umfang...
Oft ist es ein zeitliches Problem bzw. ein Problem vorhandener/fehlender Kapazitäten...
Einige in meiner Umgebung sind beruflich bzw. freiwillig im Bereich "Integration" tätig, daher kenn ich hier Erfolge aber auch Probleme...

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Die Haltung gegenüber Frauen, Transsexuellen, Homosexuellen usw. kann man als eine Art "Lackmustest"
zumindest für diejenigen sehen, die dauerhaft bei uns bleiben und Bürger dieses Staates werden wollen.

_________________________________________________________________________________________
Zum eigentlichen Thema:
Queere Menschen sind Teil der Gesellschaft --> Also sind auch dort Vorurteile/Rassimus etc. vertreten. Auch wenn man eigentlich hofft,
dass gerade die Personengruppe durch persönliche Diskriminierungserfahrungen sensibler sein sollte, ist das leider oft nicht der Fall. :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“