Dr. Hilde Link: Mannfrau - ein "Oral-History Roman"
Dr. Hilde Link: Mannfrau - ein "Oral-History Roman"

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Dr. Hilde Link: Mannfrau „ ein "Oral„History Roman"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"Ein Roman über Reisende zwischen den Welten"

INTERSEXUALITÄT in einem Roman - der Hinweis könnte auch in der Rubrik "Kultur" stehen, aber starten wir ihn erst einmal hier.

Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG beschäftigt sich mit dem Roman und den Hintergründen: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2636667

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Re: Dr. Hilde Link: Mannfrau „ ein "Oral„History Roman"

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

das Buch habe ich mir gleich bestellt - und es schon ausgelesen (smili)
mannfraubuch.jpg
Ich fand es ziemlich verstörend; so eindringlich werden die Erlebnisse der Protagonisten in Indien beschrieben. Sie haben sich mit dem ganzen Spektrum an Bedrohungen und Widerlichkeiten auseinanderzusetzen: Armut, Dreck, Krankheiten, Prostitution, Ausbeutung, Kastendenken, Aberglauben, Missbrauch, HIV, Gewalt...
Ich habe bestimmt nicht alles aufzählen können.
Für die intersexuelle "Gita" gibt es sogar so etwas ähnliches wie ein "Happy End"; sie wird Tänzerin für klassischen indischen Tanz (Bharatanatya) und engagiert sich später für soziale Projekte. Niveda erleidet... (das will ich hier nicht verraten).

Das Buch lässt mich ein wenig ratlos zurück. Schlimm finde ich das, was in Indien und anderen Ländern auch "in echt" geschieht; aber ich sehe eine Ohnmacht bei den Menschen, wenn es um Veränderungen geht. Zu stark sind die Kräfte derer, die von den Verhältnissen profitiern und die ärmsten der Armen immer weiter ins Verderben stürzen.

Gruß
Anne-Mette, die nun weiterliest im Buch "Und was sagen die Kinder dazu? 10 Jahre später!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“