Stammtisch für Paare, bundesweit.
Stammtisch für Paare, bundesweit.

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Silke Mariella

Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 1 im Thema

Beitrag von Silke Mariella »

Hallo zusammen,
wer kommt aus der Umgebung von Aschaffenburg oder auch gerne von wo anders her (überall) ?. Ich würde gerne, mit Unterstützung meiner Therapeutin einen Stammtisch in der Umgebung von Aschaffenburg gründen. Einen Stammtisch für Transgender mit Partner/in, egal ob verheiratet, zusammenlebend oder befreundet, selbsverständlich sind auch Solo Transgender willkommen.
Da es kaum Gruppen bzw Stammtische für Paare in unserer Situation gibt, möchte ich gerne einen Stammtisch ins Leben rufen. Damit man sich untereinander austauschen und auch evtl. gemeinsame Unternehmungen gestalten kann.
Meine Partnerin ist auch in die Therapie mit einbezogen und uns ist die Problematik unserer Transition bekannt, so wäre es doch toll wenn man sich auch gegenseitig unterstützen könnte. Es wäre schön wenn sich evtl auch Freundschaften entwickeln und man nicht mehr so alleine mit seinen Problemen da steht.
Laut meiner Therapeutin gibt es immer mehr Paare, die mit dieser Problemsituation konfrontiert sind. Viele suchen Möglichkeiten des Austausches, Tips und Hilfestellungen, was insbesondere die Partnerinnen und Partner von Transgendern betrifft.
Gemeinsam ist vieles leichter, also packen wirs an :) .
Kurz zu mir, ich bin 56 Jahre alt und wir leben in der Nähe von Aschaffenburg, bin seit 1 Jahr in der Therapie und bekomme seit 5 Monaten Hormone.
Bei meiner Partnerin bin ich seit 4 Jahren geoutet und am Anfang ist sie relativ leicht mit der Situation umgegangen. Durch sehr viele Gespräche untereinander sind wir gemeinsam zu dem Entschluß gekommen das ich in die Therapie gehen muß, es gab keinen anderen Weg, darüber waren wir uns klar. Seit der Indikation sind dann die ersten Probleme aufgetreten die wir aber mitlerweilen wieder ganz gut im Griff haben.

Viele liebe Grüße

Mariella
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 22:11
Geschlecht: Biofrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 2 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo Mariella (moin)
Ein Stammtisch für Paare finde ich sehr gut.Dort können sich auch endlich mal die Partnerinnen untereinander austauschen,was sonst immer sehr schwierig ist.
Leider ist Aschaffenburg zu weit weg. Aber super Idee!! Vielleicht bilden sich noch mehr Stammtische für Paare. Wäre echt wünschenswert. (ap)
Denn Probleme in der Partnerschaft gibt es meistens immer.
Viel Erfolg und liebe Grüße Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Theresa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 425
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münsterland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 3 im Thema

Beitrag von Theresa »

Hallo zusammen,

hier im Rheinland gibt es die Stammtische und Treffen von http://www.gendertreff.de/treffen-shg/ , die sich ausdrücklich auch an Angehörige wenden.
Ich selbst kenne bisher nur das Iserlohner -Treffen, wollte aber auch mal die wesentlich größeren Düsseldorfer und Leverkusener Stammtische kennenlernen.
Ok, Aschaffenburg ist wirklich ein bisschen weit weg. Vielleicht bildet sich dort bald einen Außenstelle ;-)
Für ein Treffen speziell für Pärchen könnte ich mir auch vorstellen, dass es da großen Bedarf gibt.

Ob meine Partnerin und ich dort auftauschen ist jedoch fraglich. Es ist bei Wechselschicht arbeit bei und Wochenenddiensten bei ihr wirklich fast unmöglich, einen Termin zu finden. Die Familie fordert auch ihren Tribut. Aber generell finde ich die Idee sehr gut.

Viele Grüße

Theresa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Silke Mariella

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 4 im Thema

Beitrag von Silke Mariella »

Hallo Daniela, hallo Theresa

Danke für eure aufmunternde Worte, es sieht momentan eher schlecht aus für diesen Stammtisch, die Resonanz war eher enttäuschend da auch gleichzeitig ein Aufruf über Facebook lief und sich dort auch kaum jemand gemeldet hat, ausser den mir Bekannten, die mit mir aber immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben etwas zu bewirken. Daniela du kennst ja Franziska, sie iss auch dabei.
Ich hoffe nun noch auf meine Therapeutin, die noch einige ihr bekannte Paare vermitteln will und dann schaun wir mal was sich daraus ergibt.
Es ist auch eine geschlossene Gruppe bei Facebook in Arbeit die wir erstellt haben "Transgender Aschaffenburg" , wer daran Interesse hat kann sich dort gerne mit einbringen.

Liebe Grüße
Silke
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 832
Registriert: Di 19. Feb 2013, 06:32
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 5 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Silke,

Ja Franziska kennen wir gut!und ich denke ab und an könnte es mit Aschaffenburg klappen.Also Ich finde das eine sehr gute Idee.
Könnte deinen Aufruf auf FB ja mal teilen Gib die Idee nicht auf sowas braucht immer einen langen Atem!!! (flo)

LG Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Julia93
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 84
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:30
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 6 im Thema

Beitrag von Julia93 »

Gelten solche Angebote auch für Crossdresser aus dem Raum? Oder gibt es generell eigene Treffen für solche Gruppierungen, insbesonders mit Fokus auf die Jugend?
Nur so aus Interesse.
Silke Mariella

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 7 im Thema

Beitrag von Silke Mariella »

Hallo Saskia

Das würde mich/ uns bestimmt riesig freun wenn ihr den Weg mal zu uns finden würdet. Aufgeben werden wir so schnell bestimmt nicht, da ja auch meine Therapeutin evtl noch einige Paare oder Einzelpersonen ermutigen wird sich uns anzuschließen.
Gerne darfst du den Beitrag auf Facebook teilen könnte bestimmt eine Hilfe sein, danke dir für den Vorschlag.
Übrigens komme ich auch mal öfters in eure Gegend, denn mein Sohn wohnt in Wenden und das iss nicht weit weg von euch :-) .

Liebe Grüße
Silke
Silke Mariella

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 8 im Thema

Beitrag von Silke Mariella »

Hallo Julia

Du kannst dich gerne auch als Crossdresser uns anschließen, in der Gruppe sind auch schon 2 Crossdresser, wobei eine davon auch schon darüber nachdenkt in Therapie zu gehn.


Und das Alter spielt auch keine entscheidende Rolle. Du findest die Gruppenmitglieder auf Facebook unter Transgender Aschaffenburg.

Liebe Grüße
Silke
Julia93
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 84
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:30
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare aber auch Solo Transgender im Großraum Aschaffenburg aber auch gerne weiter

Post 9 im Thema

Beitrag von Julia93 »

Hey Silke,

finde ich interessant zu wissen. Dementsprechend wäre ich durchaus interessiert daran teilzunehmen.
Allerdings finde ich dafür die Facebook-Gruppe nicht, wobei man Details mir auch über PN schicken kann. Je nachdem ob ich Zeit hab, versuche ich vorbeizukommen.

Julia. :)
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 22:11
Geschlecht: Biofrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 10 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo Silke (moin)

Wenn Du mal wieder nach Wenden kommst. Meld Dich mal ! Kannst gerne vorbei kommen.
Freuen uns immer wieder auf netten Besuch. :)

Lg Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 832
Registriert: Di 19. Feb 2013, 06:32
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 11 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo,

hier war es ja nun seit einem Jahr sehr ruhig.......... :? Silke hat mich gebeten zum 1. Treffen etwas zu schreiben.Außerdem ist es ja auch Ihre Idee gewesen.


Wir haben nun mal einen Ort gefunden der uns für ein Treffen geeignet scheint und einen Termin :Das Wochenendevom 9.12.2016 bis 11.12.2016 in Schlitz/ Hessen . Das ist ein hübsches Mittelalterliches Städtchen.Es soll ein lockeres Wochenende mit Urlaubscharakter sein mit
verschiedenen Aktivitäten zb. :Besuch des Weihnachtsmarkts die Gestaltung soll weitestgehend frei sein .Ein lockeres beisammen sein ,aber es sollen auch Gespräche zwischen den Betroffenen Partnerinnen möglich sein sofern dies gewünscht ist.
Das Trans Thema soll nicht beherrschend sein.wir haben uns jetzt erst mal darauf geeinigt um einen Anfang zu machen natürlich werden weitere Termine
folgen,realistisch sind aber sicher 1-2 Treffen im Jahr.Da allein die
Terminfindung sehr schwierig sein wird.

Wir werden diese Treffen nach Möglichkeit an wechselnden Standorten durchführen, um möglichst vielen Paaren die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.
Vorschläge sind willkommen.

Wichtig ist uns schon das es die Möglichkeit zum Austausch gibt,aber auch das es keinen SHG Charakter bekommt wo nur die GESPRÄCHE im Vordergrund
stehen ,der Spaß oder Geselligkeit soll auch nicht zu kurz kommen! ))):s

weitere Einzelheiten zur Unterbringung etc.folgen

lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Silke Mariella

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 12 im Thema

Beitrag von Silke Mariella »

Hallooo,

vielen lieben Dank Saskia, Ich denke du hast die richtigen Worte gefunden und ich kann da nur noch hinzufügen, das wir uns über viele Zusagen freuen würden.
Was ich noch erwähnen sollte, das der Titel GROSSRAUM ASCHAFFENBURG damal etwas unglücklich gewählt wurde, und wir eigentlich Deutschland weit etwas aufbauen wollen. Auch der Stammtisch sollte nur aus Paaren bestehen, aber auch für einzelne Partner und Partnerinnen, wenn die andere gute Hälfe verhindert ist ))):s (smili)

Ich habe mich auch mal wegen der Unterkunft in Schlitz/Hessen erkundigt und habe was schönes gefunden. Hier mal zur Ansicht den Link über die Ferienhäuser usw.

http://www.feriensiedlung.de/index.html
http://www.schlitz.de/_profisuche_priva ... ortsetzung


Liebe Grüße
Silke (flo)
Franziska Hill

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 13 im Thema

Beitrag von Franziska Hill »

Hallo zusammen,
ich bringe den Thread mal wieder nach vorne da ich glaube, dass ein solches Treffen eine Gute Sache ist.

Mir ist es auch wichtig, an dieser Stelle auch diejenigen anzusprechen welche vielleicht noch unsicher sind so ein persönliches Treffen wahrzunehmen.
Es geht um ein Treffen in geselliger Runde. Es geht um ein Kennenlernen von Paaren die möglicherweise mit ähnlichen Problemen und Ängsten zu kämpfen haben wie Ihr.
Es geht aber auch darum von den Erfahrungen anderer zu profitieren und Fragen zu stellen die insbesondere Partner womöglich anderen (weil außenstehend) nicht stellen können.

Also, habt Mut und nehmt die Möglichkeit wahr.

Ach ja, ich bin dabei auch wenn meine Partnerin arbeitstechnisch verhindert ist.

Wenn Ihr Fragen habt zu dem WE, stellt sie entweder öffentlich oder per PN an Silke oder Saskia oder im Partnerinnenbereich an Daniela.

Je mehr wir sind desto lustiger wird es.

LG Franziska
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 22:11
Geschlecht: Biofrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 14 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Erinnerung: Paare-Stammtisch

Hallo zusammen
hiermit möchte ich nochmal an unseren Paare- Stammtisch erinnern. Wir treffen uns vom 9.-11.12.2016 in Schlitz .( Hessen)
Gemeinsame Aktivitäten : Weihnachtsmarkt in Schlitz ,aber auch Erfahrungsaustausch mit anderen Paaren.
Über einige Zusagen würden wir uns sehr freuen !
Also überlegt es euch ! Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 832
Registriert: Di 19. Feb 2013, 06:32
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für Paare, bundesweit.

Post 15 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Patty,

Natürlich werden wir berichten !Versprochen.
Wüedest Du dann deine Partnerin oder Partner mitbringen ? Weil es ja ein Paarestammtisch sein soll........

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“