Sorgerecht
-
exuserin-2017-01-16
Sorgerecht
Hallo wie verhält es sich bei Familien mit dem gemeinsamen Sorgerecht für Kinder, kann das im Falle von TS von irgend wem entzogen werden ?
Lg Uta
Lg Uta
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Ich bin nicht so juristisch gebildet, es beurteilen zu können.
Aber ich weiß aus Berichten hier im Forum, dass es leider zum Thema werden kann. Entziehen kann das Sorgerecht nur ein Gericht, und das wird das nicht wegen des Vorliegens einer TS-Indikation tun.
Falls es akut wird, sich dir Rat bei einer Selbsthilfegruppe, die haben in der Regel Kontakt zu juristisch Vorgebildeten. Auch die dgti wäre sicher ein geeigneter Ansprechpartner.
Vivian
Aber ich weiß aus Berichten hier im Forum, dass es leider zum Thema werden kann. Entziehen kann das Sorgerecht nur ein Gericht, und das wird das nicht wegen des Vorliegens einer TS-Indikation tun.
Falls es akut wird, sich dir Rat bei einer Selbsthilfegruppe, die haben in der Regel Kontakt zu juristisch Vorgebildeten. Auch die dgti wäre sicher ein geeigneter Ansprechpartner.
Vivian
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1412
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Hallo Uta,
das Sorgerecht zu entziehen ist schon mal grundsätzlich schwierig. Dazu braucht es schon schwerwiegende Gründe.
Transsexualität ist sicherlich keiner und ein Sorgerechtsentzug auf dieser Grundlage würde auch bei höheren Instanzen keinen Bestand haben.
Grund für einen Sorgerechtsentzug ist beispielsweise, wenn Du deine Pflichten in Bezug auf das Kund vernachlässigt und dich nicht kümmerst oder wenn das KIndeswohl bedroht ist, weil Du bei wichtigen Entscheidungen die das Kind betreffen, die Zusammenarbeit verweigerst. Ich gehe mal davon aus, dass das alles bei dir nicht zutrifft.
Ich denke also nicht, dass da Unheil droht.
Liebe Grüße
Anke
das Sorgerecht zu entziehen ist schon mal grundsätzlich schwierig. Dazu braucht es schon schwerwiegende Gründe.
Transsexualität ist sicherlich keiner und ein Sorgerechtsentzug auf dieser Grundlage würde auch bei höheren Instanzen keinen Bestand haben.
Grund für einen Sorgerechtsentzug ist beispielsweise, wenn Du deine Pflichten in Bezug auf das Kund vernachlässigt und dich nicht kümmerst oder wenn das KIndeswohl bedroht ist, weil Du bei wichtigen Entscheidungen die das Kind betreffen, die Zusammenarbeit verweigerst. Ich gehe mal davon aus, dass das alles bei dir nicht zutrifft.
Ich denke also nicht, dass da Unheil droht.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Ellen1975
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Hallo Uta,
ich kann nur aus meiner aktuellen Erfahrung berichten. Meine Ex-Frau kommt mit TS absolut nicht zu recht und hat versucht mittels Jugendamt und Familienberatung zu erwirken, dass die gemeinsame Tochter zu ihr ziehen soll, da es bei mir für das Kind unzumutbar wäre. Ein Glück dass ich vorher in die Offensive gegangen war und mich bei beiden Intuitionen selbst geoutet habe, so konnten sie sich selber ein Bild von mir und der Situation machen.
Reaktion vom Jugendamt - Uns interessiert ihre sexuelle Veranlagung oder Geschlechtsidentität nicht und spielt auch in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ähnliches habe ich dann auch bei der Familienberatung erlebt. Diese zeigten sich mehr an mir und meinem Lebenslauf interessiert, als dass sie sich irgendwelche über das Sorgerecht oder das verbleiben des Kindes machten. Das die Mutter nun nach dem erfolglosen Versuch in die komplett andere Richtung geht ist allerdings auch weniger schön. Sie hat den Kontakt zum Kind komplett abgebrochen, weil sie mit meiner "kranken" Sache nicht zurecht kommt.
Nun versuche ich aktuell über die Familienberatung die Mutter wieder zur Vernunft zu bringen. Mal sehen ob es es klappt. Es ist halt traurig, dass gewisse Differenzen auf den Rückend er Kinder ausgetragen werden müssen. Die können am wenigstens für irgendwas und brauchen eigentlich den Rückhalt von beiden Elternteil (egal ob der Papa eine Frau ist oder nicht)
Mit anderen Worten würde ich Dir den Weg in die Offensive empfehlen und Kontakt mit der Familienberatung vor Ort empfehlen. Die können Dir definitiv mehr helfen als eine TS-Selbsthilfegruppe (ohne diese abzuwerten) - Es geht nur darum wer mehr Erfahrung hat. Aber grundsätzlich gilt, das niemanden in Deutschland das Sorgerecht allein auf einer anderen Geschlechtsidentität oder -orientierung entzogen werden darf. Erst wenn andere Gründe rein spielen besteht da überhaupt eine Chance. D.h. unter anderem akute Gefährdung des Kindeswohls. Und so weit darf es einfach nicht kommen.
Ganz liebe Grüße
Ellen
ich kann nur aus meiner aktuellen Erfahrung berichten. Meine Ex-Frau kommt mit TS absolut nicht zu recht und hat versucht mittels Jugendamt und Familienberatung zu erwirken, dass die gemeinsame Tochter zu ihr ziehen soll, da es bei mir für das Kind unzumutbar wäre. Ein Glück dass ich vorher in die Offensive gegangen war und mich bei beiden Intuitionen selbst geoutet habe, so konnten sie sich selber ein Bild von mir und der Situation machen.
Reaktion vom Jugendamt - Uns interessiert ihre sexuelle Veranlagung oder Geschlechtsidentität nicht und spielt auch in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ähnliches habe ich dann auch bei der Familienberatung erlebt. Diese zeigten sich mehr an mir und meinem Lebenslauf interessiert, als dass sie sich irgendwelche über das Sorgerecht oder das verbleiben des Kindes machten. Das die Mutter nun nach dem erfolglosen Versuch in die komplett andere Richtung geht ist allerdings auch weniger schön. Sie hat den Kontakt zum Kind komplett abgebrochen, weil sie mit meiner "kranken" Sache nicht zurecht kommt.
Nun versuche ich aktuell über die Familienberatung die Mutter wieder zur Vernunft zu bringen. Mal sehen ob es es klappt. Es ist halt traurig, dass gewisse Differenzen auf den Rückend er Kinder ausgetragen werden müssen. Die können am wenigstens für irgendwas und brauchen eigentlich den Rückhalt von beiden Elternteil (egal ob der Papa eine Frau ist oder nicht)
Mit anderen Worten würde ich Dir den Weg in die Offensive empfehlen und Kontakt mit der Familienberatung vor Ort empfehlen. Die können Dir definitiv mehr helfen als eine TS-Selbsthilfegruppe (ohne diese abzuwerten) - Es geht nur darum wer mehr Erfahrung hat. Aber grundsätzlich gilt, das niemanden in Deutschland das Sorgerecht allein auf einer anderen Geschlechtsidentität oder -orientierung entzogen werden darf. Erst wenn andere Gründe rein spielen besteht da überhaupt eine Chance. D.h. unter anderem akute Gefährdung des Kindeswohls. Und so weit darf es einfach nicht kommen.
Ganz liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Hallo Uta,
manche Menschen kommen mit TS nicht zurecht, also wird bisweilen manches versucht.
-> Rechtlich haltbar, wenn man sich auf TS beruft, ist es sicher nicht. Daher werden geschickterweise dann andere Gründe vorgeschoben. (vgl. Anke)
-> Familienberatung, Jugendamt und andere Ämter haben inzwischen meist Erfahrung mit TS und arbeiten daher in der Regel korrekt. (vgl. Ellen)
(Bei meiner "Zwangspensionierung" kam die entscheidende Hilfe durch den fachlich versierten Anwalt des Berufsverbandes --> so konnte ich erreichen, dass schließlich alles rückgängig gemacht wurde.)
ERGO: Wenn es hart auf hart kommt, empfehle ich für den Notfall(!) doch gute anwaltliche Beratung / Hilfe,
denn Recht haben, schön und gut, aber Recht bekommen, ist etwas anderes,
besonders da, wo zum Teil heftige Vorurteile vorhanden sind und sich daher nicht alle an Regeln halten.
Liebe Grüße
Andrea
manche Menschen kommen mit TS nicht zurecht, also wird bisweilen manches versucht.
-> Rechtlich haltbar, wenn man sich auf TS beruft, ist es sicher nicht. Daher werden geschickterweise dann andere Gründe vorgeschoben. (vgl. Anke)
-> Familienberatung, Jugendamt und andere Ämter haben inzwischen meist Erfahrung mit TS und arbeiten daher in der Regel korrekt. (vgl. Ellen)
(Bei meiner "Zwangspensionierung" kam die entscheidende Hilfe durch den fachlich versierten Anwalt des Berufsverbandes --> so konnte ich erreichen, dass schließlich alles rückgängig gemacht wurde.)
ERGO: Wenn es hart auf hart kommt, empfehle ich für den Notfall(!) doch gute anwaltliche Beratung / Hilfe,
denn Recht haben, schön und gut, aber Recht bekommen, ist etwas anderes,
besonders da, wo zum Teil heftige Vorurteile vorhanden sind und sich daher nicht alle an Regeln halten.
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
exuserin-2017-01-16
Re: Sorgerecht
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Bis jetzt habe ich das Problem noch ? nicht, aber wer weiß wie sich meine Frau in Zukunft verhält z.Z. kommt sie mit Uta ganz gut zurecht.
Wenn sich der Mann dahinter verabschiedet sieht es vielleicht ein wenig anders aus. Wie sind eure Erfahrungen damit ?
@ Ellen an sich traurig aber ich finde es schön das dein Kind bei dir wohnt. Ohne meine Zwerge möchte ich bei allem Trubel auch nicht sein.
LG Uta
Wenn sich der Mann dahinter verabschiedet sieht es vielleicht ein wenig anders aus. Wie sind eure Erfahrungen damit ?
@ Ellen an sich traurig aber ich finde es schön das dein Kind bei dir wohnt. Ohne meine Zwerge möchte ich bei allem Trubel auch nicht sein.
LG Uta
-
Ellen1975
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Hallo Uta,
wie ich Dir geschrieben habe ist meine Ex seltsamerweise die einzige Person die damit wirklich Probleme hat und das obwohl das Outing erst 3 Jahre nach der Trennung erfolgte. Wie hat mir jemand dazu gesagt ? "Sie ist wohl noch nicht über die Beziehung hinweg" - Wobei sie es ja war die sich einen neuen Partner genommen hatte und die Beziehung beendet hat.
Meine neue Partnerin steht voll hinter mir, was mir unendlich viel Kraft gibt. Klar, sie hat sich in einen "Mann" verliebt - Auch wenn es zum Teil eben nur Maskerade war. Natürlich war sie geschockt und sogar damit überfordert. Wer wäre das nicht ? Dennoch hat sie unserer Beziehung weiter eine Chance gegeben und wir versuchen es so gut es geht gemeinsam zu meistern. Gemeinsam ist das Stichwort. Nur gemeinsam kann der Weg sein. So bald sich einer von beiden zurück gesetzt fühlt beginnt die Beziehung zu divergieren, was dann in den meisten Fällen zur Trennung führen wird.
Ich hoffe sehr, dass uns das erspart bleibt. So verliebt wie ich in sie bin, wäre es ein sehr harter Schlag. Dennoch werde und kann ich mir ihrem "Glück" nicht in den Weg stellen, wenn es doch nicht für sie gehen kann. Was aber aktuell nicht aussieht und wir planen noch dieses Jahr - bevor ich den Antrag auf VÄ/PÄ stelle - zu heiraten.
In diesem siehst Du es geht alles, hängt aber auch stark von allen Beteiligten und der privaten Situation ab. Ich wünsche Dir daher schon mal alles alles Gute, viel Kraft und das ihr ein gemeinsamen Weg finden könnt.
Liebe Grüße
Ellen
wie ich Dir geschrieben habe ist meine Ex seltsamerweise die einzige Person die damit wirklich Probleme hat und das obwohl das Outing erst 3 Jahre nach der Trennung erfolgte. Wie hat mir jemand dazu gesagt ? "Sie ist wohl noch nicht über die Beziehung hinweg" - Wobei sie es ja war die sich einen neuen Partner genommen hatte und die Beziehung beendet hat.
Meine neue Partnerin steht voll hinter mir, was mir unendlich viel Kraft gibt. Klar, sie hat sich in einen "Mann" verliebt - Auch wenn es zum Teil eben nur Maskerade war. Natürlich war sie geschockt und sogar damit überfordert. Wer wäre das nicht ? Dennoch hat sie unserer Beziehung weiter eine Chance gegeben und wir versuchen es so gut es geht gemeinsam zu meistern. Gemeinsam ist das Stichwort. Nur gemeinsam kann der Weg sein. So bald sich einer von beiden zurück gesetzt fühlt beginnt die Beziehung zu divergieren, was dann in den meisten Fällen zur Trennung führen wird.
Ich hoffe sehr, dass uns das erspart bleibt. So verliebt wie ich in sie bin, wäre es ein sehr harter Schlag. Dennoch werde und kann ich mir ihrem "Glück" nicht in den Weg stellen, wenn es doch nicht für sie gehen kann. Was aber aktuell nicht aussieht und wir planen noch dieses Jahr - bevor ich den Antrag auf VÄ/PÄ stelle - zu heiraten.
In diesem siehst Du es geht alles, hängt aber auch stark von allen Beteiligten und der privaten Situation ab. Ich wünsche Dir daher schon mal alles alles Gute, viel Kraft und das ihr ein gemeinsamen Weg finden könnt.
Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Hi Ellen,
das Sorgerecht zu entziehen ist sehr schwierig. Die Gerichte, so wie ich es erlebt habe, bevorzugen bei weitem, das gemeinsame Sorgerecht, da sie davon ausgehen, dass es für das Kindswohl am besten ist. Genau das ist auch der Punkt, den Du im Fokus behalten solltest. Es gibt aber noch ein anderes Recht für die alltäglichen Entscheidungen, das dem obliegt, der das Kind täglich betreut.
Ob jemand über eine Beziehung "hinweg" ist, hat nichts mit der Zeitdauer oder neuen Partner zu tun, sondern mit der Auseinandersetzung über diese Beziehung und ihr Ende. Andere Partner oder umfangreiche Betätigungen anderer Natur haben da eigentlich nur einen ablenkenden Charakter und sind kontraproduktiv. Aus meiner Sicht steht für eine Verarbeitung der eigene Beitrag an der Beziehung und an dessen Scheitern im Mittelpunkt. Oder wie Henrick Ibsen sinngemäß schreibt, man kommt nur zu sich selbst, wenn man sich selber an den Kragen geht. Aber das war jetzt etwas OT.
das Sorgerecht zu entziehen ist sehr schwierig. Die Gerichte, so wie ich es erlebt habe, bevorzugen bei weitem, das gemeinsame Sorgerecht, da sie davon ausgehen, dass es für das Kindswohl am besten ist. Genau das ist auch der Punkt, den Du im Fokus behalten solltest. Es gibt aber noch ein anderes Recht für die alltäglichen Entscheidungen, das dem obliegt, der das Kind täglich betreut.
Ob jemand über eine Beziehung "hinweg" ist, hat nichts mit der Zeitdauer oder neuen Partner zu tun, sondern mit der Auseinandersetzung über diese Beziehung und ihr Ende. Andere Partner oder umfangreiche Betätigungen anderer Natur haben da eigentlich nur einen ablenkenden Charakter und sind kontraproduktiv. Aus meiner Sicht steht für eine Verarbeitung der eigene Beitrag an der Beziehung und an dessen Scheitern im Mittelpunkt. Oder wie Henrick Ibsen sinngemäß schreibt, man kommt nur zu sich selbst, wenn man sich selber an den Kragen geht. Aber das war jetzt etwas OT.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
exuserin-2017-01-16
Re: Sorgerecht
Hi hoffe das ich sich mein Wesen nicht so sehr verändert das mir meine Frau die Kinder entziehen will/muss und uns beiden solche Probleme erspart bleiben.
Zur Zeit nimmt mein innerstes wieder voll Besitz von mir und der männliche Teil geht nur noch auf Arbeit und funktioniert in der Öffentlichkeit. Im Innersten hofft man das der Tag bald vergeht und der Abend zum Frau sein naht.
Irgend wie frustrierend das Ganze! Anders herum wenn ich die Frau aussperre und nicht zulasse das sie von mir Besitz ergreift geht es mir nicht gut. Das zeigt sich in schlechte Laune , Gereiztheit und keine echte Lebensfreude.
Wenn der Druck dann zu hoch ist und ich nicht anders kann , als die Frau rauszulassen erfüllt mich ein tiefes Glücksgefühl. Ich bin einfach angekommen, es ist so wie es sein soll,das Bild in meinem Kopf passt mit dem im Spiegel überein. Leider hält das nur kurze Zeit an, einen Abend, einen Sonntag lang . Das Bedürfnis Uta sein zu können wird immer stärker das letzte Wochenende verbrachte ich fast komplett als Frau. Erst zu Hause später am Nachmittag auf dem Fahrradausflug. http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =9&t=10582 Es war wunderschön und ich glücklich wie selten im Leben.
Gleichzeitig habe ich Angst vor den Konsequenzen die sich daraus ergeben werden, wobei es mir mittlerweile fast egal ist ob mich jemand draußen sieht und dabei erkennt ...
Uta muss raus will frei sein ....
LG uta
Zur Zeit nimmt mein innerstes wieder voll Besitz von mir und der männliche Teil geht nur noch auf Arbeit und funktioniert in der Öffentlichkeit. Im Innersten hofft man das der Tag bald vergeht und der Abend zum Frau sein naht.
Irgend wie frustrierend das Ganze! Anders herum wenn ich die Frau aussperre und nicht zulasse das sie von mir Besitz ergreift geht es mir nicht gut. Das zeigt sich in schlechte Laune , Gereiztheit und keine echte Lebensfreude.
Wenn der Druck dann zu hoch ist und ich nicht anders kann , als die Frau rauszulassen erfüllt mich ein tiefes Glücksgefühl. Ich bin einfach angekommen, es ist so wie es sein soll,das Bild in meinem Kopf passt mit dem im Spiegel überein. Leider hält das nur kurze Zeit an, einen Abend, einen Sonntag lang . Das Bedürfnis Uta sein zu können wird immer stärker das letzte Wochenende verbrachte ich fast komplett als Frau. Erst zu Hause später am Nachmittag auf dem Fahrradausflug. http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =9&t=10582 Es war wunderschön und ich glücklich wie selten im Leben.
Gleichzeitig habe ich Angst vor den Konsequenzen die sich daraus ergeben werden, wobei es mir mittlerweile fast egal ist ob mich jemand draußen sieht und dabei erkennt ...
Uta muss raus will frei sein ....
LG uta
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Sorgerecht
Es gibt keinen Grund, dass sie das muss. Und dass sie das kann, würde ich ausschließen. Darüber hinaus klang es schon an: TS ist kein Grund, die Kinder von einem Elternteil fern zu halten.hoffe das ich sich mein Wesen nicht so sehr verändert das mir meine Frau die Kinder entziehen will/muss
Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
exuserin-2017-01-16
Re: Sorgerecht
Hallo Vicky , vielleicht falsch ausgedrückt ... ich dachte eher das sie ausziehen und mir dann die Kinder entziehen muss ...
Lg Uta
Lg Uta