Flyer zur Genderproblematik

Hintergrundwissen
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

hier mal ein Link zu einem Flyer. Man kann nur noch den Kopf schütteln.

Ich habe dem Flyer am Freitag gelesen. Einfach nur schlimm. Lag bei einem Arzt aus. Welche politische Gesinnung der hat ist jetzt auch klar.

jungefreiheit.de/gender

LG
Marie
Gruß

Marie
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Flyer zur Genderproblematik

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..riecht irgendwie nach Nationaldemokraten und rechten Kreisen...zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Schuldige für etwas zu suchen da waren die Menschen schon immer gut drin. Am Sonntagmorgen in der NDR4-Sendung Zwischen Hamburg und Haiti ging es um 9:00h um die von Puritanern gegründete Stadt Boston in den USA. Dort fanden 1692 die Salemer Hexenprozesse statt - in Folge einer sich steigernden religiösen Hetze. Zwei Mädchen hatten sich seltsam verhalten und seltsam gesprochen; da musste der Teufel dahinter stecken....(nachlesen bei Wiki)...

Gruß, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das wird das selbe "Werk" sein wie der Flyer, der in einem Zug ausgelegt wurde (888)
Ich bin noch dabei, nähere Infos zu sammeln,

Bitte keine DIREKTLINKS auf solche Seiten; wer die besuchen möchte, kann die Zeile in den Browser kopieren.

Wir wollen die nicht noch durch einen direkten Link aufwerten (888)

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 459 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Anne-Mette

? ...nun ist der Link zum kopieren aber nicht mehr da?

Gruß, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

jungefreiheit.de/gender
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 6 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Schaut einfach mal in das Impressum der Seite wer dort als verantwortlich genannt wird und googlet dann den Namen - mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Völlig indiskutabel und jeder Verweis darauf ist die Bits nicht wert.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Zur "Jungen Freiheit" gibt es einen erhellenden Artikel in der Wikipedia.

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ja das waren halt noch Zeiten unter Ulbricht und Honecker......
Die Partei gab die Meinung vor und alles war gut.

Sollter jemand hier Sarkasmus finden darf ersiees in gern behalten

Gruß
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Kann jemand kurz erklären was die überhaupt mit "Gender Ideologie" meinen oder wer die "Verfechter" dieser sein sollen.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 10 im Thema

Beitrag von Marielle »

Nicole hat Recht, wenn Sie sagt, dass diese Art von faktenverdrehender Volksverdummung indiskutabel ist. Aber: Während wir untereinander darüber lamentieren, ob irgendwo ein T zu wenig steht, drucken und verteilen die extrem rechts aussen angesiedelten Antiliberalen eine halbe Million Flyer. Müsste es da nicht dringend mal klingeln in der community?

Ich frage mich wirklich langsam, ob unter uns mehr als ein paar wenige sind, denen für ihre Sache wirklich etwas an einer liberalen Gesellschaft gelegen ist. Ein paar wenige hängen sich rein, investieren Zeit, Arbeit und Geld, um in einer liberalen Gesellschaft leben zu können. Aber die allermeisten fühlen sich zwar beim Austausch von Shopping-Tips und bei Tätigkeiten mit erhöhtem Weiblichkeitseffekt mittendrin in der community und geben triefende Betroffenheitsnoten ab, wenn wieder mal jemand gemobbt oder attackiert wurde. Aber mal selbst den Arsch hoch kriegen? Sich engagieren? ABSOLUTE FEHLANZEIGE!

Gesellschaft muss gestaltet und gelebt werden, eine liberale Gesellschaft gleich doppelt, weil sie Querdenker und Querschläger (und auch Leute wie uns) aushalten muss. Also hört endlich auf, über die Bösen auf der anderen Seite zu lamentieren und MACHT WAS! Oder wollt ihr irgendwann doch lieber wieder in die Löcher kriechen und hoffen, dass die Scheisse irgendwann vorbeigeht?

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 11 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Lina,

ich nehme an, dass deine Frage keine Ironie ist. Unter 'Gender-Ideologie' fassen die Antreiber der Rechtskonservativen alles zusammen, was nicht dem Bild der 'natürlichen Ordnung', Mann, Frau, Kind, Familie, hetero und Cis entspricht. Sie addressieren damit Ängste und Unsicherheiten bei manchen Zeitgenossen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, in einer 'wohlgeordneten' Welt sicherer und besser fühlen. Das funktioniert mit Gender genauso gut wie mit Islam oder anderen verallgemeinerden Feindbildern und richtet sich letztlich an potenzielle Wähler von rechten und rechtesten Parteien; wie gehabt.

Die 'Verfechter' sind u.a. wir, aber eigentlich sind es alle, die den allein seelig machenden Wert der 'natürlichen Ordnung' nicht wollen.

hab's gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Ach herrjeh - umfänglich kann ich das nicht, und kurz geht das vermutlich gar nicht, aber ich versuche dennoch mal einen Ansatz...

Schlussendlich geht es dieser schon sehr dunkelbraunen Postille darum, das was man auch als "gender mainstreaming" bezeichnet zu brandmarken und als falsch darzustellen. Dazu wird von den Gegnern, so wie es auch gerade wieder in Stuttgart passierte, unterstellt, man wolle Geschlechter abschaffen, alle sollen gleich gemacht werden, die "heiligen" Institutionen von Ehe und Familie würden ad-absurdum geführt, die Gesellschaft (aka "das Volk") geschwächt und die Kinder verdorben.

Die "Ideologie", die hiermit kritisiert werden soll, ist die Untersuchung der Auswirkungen von Geschlecht im gesellschaftlichen Kontext. Es geht dabei also eigentlich nicht um Individuen, allenfalls um die individuellen Auswirkungen. Ich glaube gerade wir können ein Lied davon singen, wie gesellschaftliche Rollenbilder und Klischees auf das Individuum zurück wirken? Das ganze läuft meist in dem Fachbereich der "Gender Studies" und der Feminismus Theorie. Resultate davon sind zum Beispiel, eine geschlechtsneutrale Sprache zu entwickeln, um einen sprachlich-geschlechtlichen Druck zu nehmen. Oder die Einführung von unisex Toiletten anstatt getrennt geschlechtlicher Toiletten etc. Alles das soll dazu dienen, jetzt allgegenwärtige geschlechtliche Unterscheidungen zu nivellieren, um eine größere Gleichberechtigung zu erreichen. Ist ja auch irgendwie einsichtig - wenn man nicht mehr unterscheiden kann, kann man auch nichts ungleich verteilen? Jedenfalls nicht anhand dieses Kriteriums...

Von diesen sogenannten Kritikern werden, meiner Meinung nach, die Tatsachen verdreht und Auswirkungen herbei geredet und vor allem Forderungen unterstellt, die so gar nicht intendiert sind. Damit wird dann versucht, erz-konservative Bilder und Strukturen zu transportieren. Eigentlich sehr billig. Und sehr engstirnig und sehr schlimm. Schlussendlich läuft es auf ein CIS- und Heteronormativ hinaus, in dem die meisten von uns keinen Platz mehr hätten. Gruselig.

Liebe Grüße
nicole
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Huch, Marielle, da haben wir uns gerade überschnitten ;)
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bedenklich finde ich auch die "Vertriebswege". Wenn solche Machwerke in der Bahn ausliegen, hat das schon einen ganz besonderen Charakter.
Fragt sich, wo noch verteilt wird. Da lohnt sich regelmäßig ein Blick...

Gruß
Anne-Mette
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Marielle hat geschrieben: Gesellschaft muss gestaltet und gelebt werden, eine liberale Gesellschaft gleich doppelt, weil sie Querdenker und Querschläger (und auch Leute wie uns) aushalten muss. Also hört endlich auf, über die Bösen auf der anderen Seite zu lamentieren und MACHT WAS! Oder wollt ihr irgendwann doch lieber wieder in die Löcher kriechen und hoffen, dass die Scheisse irgendwann vorbeigeht?
Marielle
An Deiner Aussage stört mich der Imperativ in der 2. Person Plural, warum nicht in der 1. Person Plural?

Ich halte nicht viel von dieser Art der Auseinandersetzung (Flyer, Demos etc.); wir müssen anerkennen, dass unser Anderssein zu Ängsten führen kann. Das wirksamste Mittel gegen Ängste ist aber, sie ernst zu nehmen, zuzuhören und zu erklären, damit solche Demagogen kein Gehör mehr finden. Mein Beitrag dazu besteht zur Zeit darin, dass ich mein Sein so lebe, ohne Versteckspiel. Ich begegne tagtäglich Hunderten von Menschen auf der Straßen, im Bus, in Geschäften, und natürlich falle ich auf, lenke manchmal erkennbar Blicke auf mich. Da kommt es dann aber darauf an, die Blicke auszuhalten, zu lächeln, einfach natürlich zu sein. Ich denke, ich bin dabei ganz erfolgreich. Wenn wir uns benehmen, als säßen wir in einem Ghetto, werden wir so behandelt werden. Ich will hier nicht schulmeisterlich wirken, ich musste das auch erst lernen (erinnere mich an Zeiten, als ich ängstlich die Straßenseite wechselte, wenn mir ein Mensch entgegenkam), aber ich fühle mich heute als die, die ich bin, anerkannt (von wenigen pubertierenden Jugendlichen und Ewiggestrigen wie meiner Mutter und meiner Schwester einmal abgesehen). Wenn unsere Umwelt merkt, dass wir ganz normale Menschen sind und keine Bedrohung für ihre Art zu leben darstellen, werden auch solche Demagogen wie die Autoren des Flugblatts keinen Nährboden mehr in der Gesellschaft finden.

Schönen Abend noch.

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“