Geschlechtsspezifische Krankheiten

Antworten
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

nach langer Forumsabstinenz (hab euch vermisst) melde ich mich mal wieder, da mich schon seit längerem eine Frage beschäftigt. Im Moment weis ich nicht wen ich sonst fragen könnte (vielleicht ist es auch eine Frage für den geschlossenen Bereich).

Es gibt ja Geschlechtsspezifische Krankheiten, wie z.B. Erkrankungen der Prostata oder Brustkrebs. Oder Krankheiten die sich anders äussern, wie Herzinfark und Schlaganfall. Wie verhält es sich jetzt wenn man eine HRT, OP alles komplett abgeschlossen ist und ganz Frau ist. Wird durch die Hormone der Körper soweit verändert, das die Geschlechtsspezifischen Krankheiten "umgestellt" werden? Wenn nein, und ich bekomme jetzt, z.B. Prostatakrebs, wo gehe ich als Frau dann hin, zum Urologen oder Gynäkologen?
Frauen reagieren ja auch anders auf Medikamente als Männer, oder ist dieses Theme nach einer HRT gegessen?

Viele Fragen und keine Antworten (falls das hier ein Thema für den geschlossenen Bereich sein sollte, verschiebe man ihn Bitte dahin und gebe mir einen Zugang).

Viele liebe Grüße,
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlechtsspezifische Krankheiten

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Lilijana,

ich lebe gesundheitsbewußt. Mein jährliches Blutbild entspricht seit 2008 dem einer Frau vor der Menaopause. Hormone verändern den Körper. Sensibilität der Haut, Nerven, Geruchsinn, vieles veränderte sich in den letzten Jahren stark. "Prostatakrebs" Bei meiner HRT wurden/werden in geringer Dosis Medikamente benutzt, die bei dieser Erkrankung bei Männern verwendet werden. Trotzdem bei jedem Blutbild geht zur Sicherheit ein Teil zum Urologen / PSA-Wert. (Bei mir extrem niedrig --> Der Urologe fragte nach, da er sich wunderte, dass eine Frau sich für den Wert interessiert)
Regelmäßig gehe ich zur Gynäkologin (Sono-Mammographie), denn ich halte eine Untersuchung auf Brustkrebs etc. momentan für wichtiger.

Ärzte, die ich regelmäßig aufsuche:
Zahnarzt, Endokrinologe, Hausärztin (innere Medizin/Herzspezialistin), HNO-Arzt, Hautarzt -> (kein Wechsel beim CO 07/08 - ich besprach das CO mit betroffenen Ärzten) + nach dem CO Gynäkologin.
Für die GAOp ist mir die Funktionalität wichtig, daher plane ich das beim Urologen, da ich vermute, dass der sich mit der Anatomie am besten auskennt.
Hormonell wird sich dabei bei mir(!), laut meinem Endokrinologen, kaum mehr was ändern.

Aber Du hast völlig Recht, es sollte im Umfeld, ähnlich Kinderärzten, Spezialisten für unsere Problematik geben.
Sicher gibt es auch Ärzte, die sowohl Facharzt für Urologie, als auch für Gynäkologie sind, aber ich kenne niemand, der sich damit und auch noch mit TS auskennt. :oops:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Geschlechtsspezifische Krankheiten

Post 3 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. (flo)

Das mit den ganzen Ärzten das war mir bis jetzt nicht so bewusst gewesen (Endokrinologe kannte ich bisher nicht).

Viele liebe Grüße,
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“