"Stuttgarter Erklärung"
"Stuttgarter Erklärung"

ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: "Stuttgarter Erklärung"

Post 1 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Rosi,

herzlichen Dank für den Hinweis, aber kann es sein, dass die Zusendung des Links per E-Mail dort nicht immer klappt?
Seit einer halben Stunde versuche ich zu unterzeichnen, bekomme aber keine Mail, also keinen Link zugeschickt!
(Bin halt weder bei facebook noch ...) :oops:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 2 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo,

bei mir hat es auch nicht sofort geklappt, aber dann hatte ich Erfolg.
Vielleicht war es eine Überlastung (Wunschdenken) (smili)

Bitte an alle! Unterzeichnet!

Liebe Grüße, Dita
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, war nur zu ungeduldig... -> jetzt klappte es! (smili)
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 4 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Das ist Deine Meinung, dass dies diskriminierend sei.
Kannst Du denn für alle transsexuellen Menschen sprechen? Vereinnahmst Du damit nicht eine ganze Gruppe von Menschen, ohne sie zu fragen? Wie kommst Du darauf, die alleinige Deutungshoheit über solche Dinge für Dich in Anspruch nehmen zu können? Was ist Annette Güldenring für Dich? Nicht transsexuell? Möchtest Du ihr das damit absprechen? Nein, wohl nicht. Wenn also eine transsexuelle Frau (oder wie Du es wohl sagen würdest, eine Frau mit ehemals vermännlichten Körpermerkmalen) dies selbst sagt, was bedeutet das wohl?

Du hast eine Sicht auf diese Dinge, die aber nicht alle transsexuellen Menschen in gleicher Form teilen. Das könntest Du auch mal in Betracht ziehen - denn ansonsten diskriminierst Du in gleicher Form selbst, wie Du es anderen unterstellst, denn Du sprichst ihnen damit ihre Transsexualität ab oder beginnst zu differenzieren, zwischen Transsexuellen nach Deiner Definition und "den anderen", die Du damit dann ausgrenzt und wiederum selbst unsichtbar zu machen versuchst.

Um es mal konkret zu sagen, ich fühle mich von Dir und ATME in diskriminierender Art und Weise angegriffen und registriere den Versuch, mich unsichtbar zu machen. Denn Ihr versucht eine Sichtweise auf Trans* zu etablieren, die ich nicht uneingeschränkt teile. Würde dieser Versuch gelingen, dann existiere ich in diesem System nicht mehr. Das ist Diskriminierung, Ausgrenzung und der Versuch, Andersdenkende unsichtbar zu machen.

Ich kenne Annette und schätze sie sehr. Sie hat sich bereits für unsere Sache eingesetzt (EZKU), da gab es dieses Forum noch lange nicht und die allermeisten hier im Forum hatten nicht den blassesten Dunst, was es mit dem ganzen Trans* Thema überhaupt auf sich hat. Sie hat sich unter dem ganz konkreten Risiko des Verlusts ihrer beruflichen Zukunft und Existenz bewusst für uns in medizinischen Gremien eingesetzt - die konservativer kaum sein könnten. Was meinst Du wohl was das für die eigene professionelle Glaubwürdigkeit bedeutet, wenn man sich mit den angeblichen Koryphäen des Metiers anlegt? Da bleibt kein Auge trocken und ruck zuck wirst Du aus allen wichtigen Gremien ausgeschlossen, Veröffentlichungen werden nicht mehr angenommen und die Karriere ist am Ende. Dennoch hat sie sich mit diesen sachlich angelegt - mit teils beachtlichen Erfolgen. Nicht zuletzt wegen Annette hat Sigusch seine "Leitsymptome" revidieren müssen - und nicht wegen des Gejammers einiger Aktivist_innen.

Viele Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Claudia-Luisa »

Hier eine Information zu einem Schreiben von Prof. Sigusch:

Sehr geehrte Frau Blum,
ich habe gerade unterzeichnet, auch weil ich bereits vor 25 Jahren als Arzt und Sexualforscher das verlangt und gewünscht habe, was Sie jetzt erklären.
Mit besten Wünschen Ihr Sigusch

---
Prof. Dr. med. Dr. habil. Volkmar Sigusch
Direktor em., Institut für Sexualwissenschaft
im Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt/Main
neu: Praxisklinik Vitalicum am Opernplatz
Neue Mainzer Straße 84, 60311 Frankfurt am Main
E-mail:Sigusch@em.uni-frankfurt.de

...........................................................................................................................................................................................................................................

Beachtenwerter erscheint mir aber ein Schreiben von Dr. iur. Nina Althoff, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt "Geschlecht im Recht":

Sehr geehrte Frau Blum,
haben Sie vielen Dank für die Übersendung der Stuttgarter Erklärung. Auch wenn ich diese inhaltlich unterstütze, ist mir eine Unterzeichnung aufgrund einer allgemeinen Institutsinternen Richtlinie nicht möglich. Das Institut hat es sich zur Regel gemacht, nicht an gemeinsamen Stellungnahmen der Zivilgesellschaft mitzuwirken, um die unterschiedlichen Rollen von Zivilgesellschaft und Institut als Nationaler Menschenrechtsinstitution nicht zu verwischen. Ich wünsche der Initiative und letztlich vor allen den Anliegen viel Erfolg und verbleibe in der Hoffnung auf Ihr Verständnis.

mit freundlichen Grüßen
Nina Althoff

http://www.institut-fuer-menschenrechte ... -im-recht/

"Humanität gibt`s nicht scheibchenweise"

Liebe Gruesse
Karin Blum
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

- Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung!

Da ich keine Grundrechte verletzen möchte, habe ich diese Liste wieder gelöscht.

Liebe Gruesse

Karin (C.-L.)
Zuletzt geändert von Claudia-Luisa am Mi 4. Nov 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

zu welchem Zweck hast Du die Liste hier gepostet?
Ich frage mich, ob es den Menschen, die das unterzeichnet haben, überhaupt recht ist.

Gruß
Anne-Mette
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Guten Tag Anne-Mette!

Warum sollte es ihnen nicht recht sein? Die "Stuttgarter Erklaerung" ist sowohl Selbstverpflichtung als auch Bekenntnis zu den Menschenrechten und den Grundsätzen ethischen Handelns in Medizin und Psychotherapie. Die Namen sind öffentlich für jedeN zugänglich. Unter dem Link http://www.geschlecht-selbst-bestimmt.de oder unter http://die-erklaerung.de/ .

Desweitern koennte es eine Möglichkeit sein fuer Hilfesuchende, Aerzt-innen oder Therapeut-innen zu finden. Die Stuttgarter Erklärung ist eine Übereinkunft, Menschen das Wissen über ihr Geschlecht zuzugestehen, und dieses Wissen als wahrhaftig anzuerkennen.

Liebe Gruesse
Karin (Claudia-Luisa)
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 9 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Claudia-Luisa hat geschrieben:... Desweitern koennte es eine Möglichkeit sein fuer Hilfesuchende, Aerzt-innen oder Therapeut-innen zu finden ...
Hätte es nicht gereicht einfach nur den Link auf die Seiten zu setzten?

Mal abgesehen davon daß diese Aufstellung alle möglichen Unterzeichner enthält (u.a. Schriftsteller, MdBs, Journalisten, etc. etc.) und zudem alphabetisch sortiert ist. Wenn ich eine Adresse suchen würde, würde ich sie 1. nach PLZ suchen und 2. in einem entsprechenden Verzeichnis, aber nicht in einer Unterschriftenliste.

Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Liebe Beatrix,

Den bisherigen Erfolg darzustellen, auch im Hinblick auf die Wünsche im Grußwort zur "Stuttgarter Erklärung"
von Eberhard Schultz war mein Anliegen. "In diesem Sinne wünsche ich der "Stuttgarter Erklärung" eine weite Verbreitung und eine weitreichende Unterstützung und Wirkung um ein notwendiges Umdenken anzustoßen und das Ziel eines umfassenderen Verständnisses von Gesundheit voranzubringen.

Eberhard Schultz (Eberhard-Schultz-Stiftung)"

Die Möglichkeit, verschiedene Suchbegriffe einzugeben, besteht ja unabhängig dazu.

Liebe Gruesse

Karin (C.-L.)
Zuletzt geändert von Claudia-Luisa am Mi 4. Nov 2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Karin

nix für ungut, aber ich halte die Tatsache, dass jemand die Stuttgarter Erklärung unterzeichnete, für ein Bekenntnis zur Sache...
ABER nicht automatisch für ein Qualitätsmerkmal. Klartext: Ich würde mich z.B. bei Therapeuten etc. nicht allein darauf verlassen.
Es ist sicher empfehlenswerter, sich auch anderweitig zu informieren, also umzuhören...

Zudem stellt sich mir die gleiche Frage wie Anne-Mette nach der Zulässigkeit.
Ich halte es für höchst problematisch, einfach Namen aus einer Liste zu kopieren, ohne die betreffenden Personen um Erlaubnis zu fragen.
Im übrigen frage ich mich schon, warum manche Namen aufgeführt werden, andere, die ich gut kenne, aber nicht.

Liebe Grüße
Andrea,

die selbstverständlich aus Überzeugung auch unterschrieb. Zum besseren Verständnis wählte ich statt transsexuelle Frau, die Abkürzung Transfrau,
was mir leider Tadel einbrachte. Als Mathematiker/Physikerin seh ich da aber dennoch keinen wesentlichen (also inhaltlichen) Unterschied.
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Liebe Andrea,

diese Liste habe ich persönlich erstellt. Es besteht kein Anspruch auf Gewähr. :)
Unter Hinweis auf Unterzeichner-innen ist es auch in Petitionen durchaus üblich, Menschen anzuschreiben und sie um Unterstützung zu bitten. Transsexuelle Menschen habe ich nur dann aufgeführt, wenn sie durch Aktivitäten im sozialen Bereichen, durch Kunst oder Literatur auf sich aufmerksam machen.
Ich lebe ja hier im beschaulichen Süden Deutschlands, dort wo die Sonne mehr scheint. :)

Bisher hat sich keineR beklagt, den ich angeschrieben habe. Auch keiner der Anwälte hat sich daran gestört.
Im Gegenteil....es kam viel Zuspruch und Dank fuer den Hinweis auf die Stuttgarter Erklärung.

So hat eine Bundesministerin der Justiz a. D. geschrieben, die auch viele Namen der Vorzeichner-innen in meinem Anschreiben fand:

Sehr geehrte Familie Blum,

vielen Dank für die Zusendung der Stuttgarter Erklärung. Ich unterstütze und unterzeichne sie gern.

Mit freundlichem Gruß

H. Däubler-Gmelin

RA Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin
Bundesministerin der Justiz a. D.

Auf mein Dankesschreiben hin hat sie noch geschrieben:
Sehr geehrte Familie Blum,
alles Gute für Sie
Ihre
H. Däubler-Gmelin

Inwieweit die Unterzeichner-innen auch zur Erklaerung stehen, das wird sich noch durch weitere Aktivitäten von ATME e.V. offenbaren.
Warum sollte ich ein Geheimnis machen, welche Politiker-innen, welche berühmte Persönlichkeiten, welche Wissenschaftler-innen aus vielen Fachrichtungen, das in der Stuttgarter Erklärung formulierte Anliegen unterstützen?
Ich freue mich über diesen Zuspruch, den ich persönlich erfahren durfte und bisher nur an einen kleinen Kreis von ATME- Mitgliedern weitergegeben habe.

Auch habe ich auf http://www.abgeordnetenwatch.de im letzten Jahr viele Politiker-innen angeschrieben. Deren Antworten sind auch mit den entsprechenden Suchbegriffen einsehbar.

Liebe Gruesse

Karin
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

Claudia-Luisa hat geschrieben:Unter Hinweis auf Unterzeichner-innen ist es auch in Petitionen durchaus üblich, Menschen anzuschreiben und sie um Unterstützung zu bitten.
Hallo Karin,

das ist mir klar. In persönlichen Schreiben ist es natürlich üblich, auf andere Unterzeichner hinzuweisen.
==> Das ist auch völlig in Ordnung und vernünftig. Das mache ich ähnlich. :wink:

Aber es ist ein Unterschied, ob man in einem öffentlich lesbaren Forum eine Namensliste (noch dazu persönlich vorsortiert) von Unterschriften einer solchen Erklärung einer anderen Webseite veröffentlicht.
==> Das halte ich eben nicht für korrekt und widerspricht meinem Rechtsempfinden.

Auch wenn ich die "Stuttgarter Erklärung" gut & notwendig finde, inhaltlich voll unterstütze,
mich über Dein großes Engagement außerordentlich freue und ganz herzlich bedanke,
sehe ich das halt so und wollte meine Bedenken hier zum Ausdruck bringen... *)

Liebe Grüße
Andrea

*) Vielleicht befinden sich Juristen hier im Forum, die meine diesbezüglichen Bedenken zerstreuen können.
Da wär ich dankbar. Es ist halt mein Eindruck, ich versteh ja im Grunde wenig davon.
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

- Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung!

Da ich keine Grundrechte verletzen möchte, habe ich die Liste gelöscht.

Liebe Grüße
Karin (C. - L. )
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sicherlich ist es für viele Menschen eine Grundfrage, WO eine "öffentliche Liste" zu sehen ist; denn mit einem Erscheinen kann manfrau durchaus mit dem/der Veröffentlichenden Zweitinstanz in Verbindung gebracht werden - und das wird nicht jedem/jeder gefallen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“