ABBA Fans ...
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
ABBA Fans ...
Ich tippe, dass es hier einige Fans und auch andere gibt, die einfach die Musik mögen. Falls so, sollten sie auch mal hier reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=2DRzwzz ... DRzwzzUwVo
Nix wirklich Neues, einige kennen es schon - und die, die sagen 'was hat das denn mit ABBA zu tun' sollen sich einfach mal ruhig hinsetzen und zuhören. Dann dürfte es nach und nach klar werden.
https://www.youtube.com/watch?v=2DRzwzz ... DRzwzzUwVo
Nix wirklich Neues, einige kennen es schon - und die, die sagen 'was hat das denn mit ABBA zu tun' sollen sich einfach mal ruhig hinsetzen und zuhören. Dann dürfte es nach und nach klar werden.
-
Sigrid
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Re: ABBA Fans ...
Moin ,
danke für den Link , Lina . Ein super Song , mir läuft noch ein Schauer den Rücken
herunter . Ich kannte das Lied noch nicht , aber sehr schön .
LG Sigrid
danke für den Link , Lina . Ein super Song , mir läuft noch ein Schauer den Rücken
herunter . Ich kannte das Lied noch nicht , aber sehr schön .
LG Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
-
Sigrid
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Moin Lina ,
ich denke schon , aber ich werde das Geheimnis bewahren .
Nochmals danke für den Link .
LG Sigrid
ich denke schon , aber ich werde das Geheimnis bewahren .
Nochmals danke für den Link .
LG Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Wenn es nicht schon im Text unten stehen würde... Klingt schon sehr typisch
Übrigens ABBA. Wir haben doch jede Menge Metal-Fans hier. Kennt ihr "A Tribute to ABBA"? 14 Metal Bands spielen ABBA-Songs. https://www.youtube.com/watch?v=1BzVl_7 ... A6C9ACDCE8
"Eagle" ist einer meiner Favoriten.
Übrigens ABBA. Wir haben doch jede Menge Metal-Fans hier. Kennt ihr "A Tribute to ABBA"? 14 Metal Bands spielen ABBA-Songs. https://www.youtube.com/watch?v=1BzVl_7 ... A6C9ACDCE8
"Eagle" ist einer meiner Favoriten.
-
Lina
- Pronomen:
Das, was im Text steht ist eigentlich totaler Quatsch und das worauf ich hin will, haben die möglichweise gar nicht geschnallt.
Faktum ist, GEMINI spielt nicht ABBA-Songs. Es gibt aber eine ganze Reihe gute Gründe, weshalb die Songs klingen, als wäre es ABBA in einer neuen Verpackung. (Nicht nur die Komponisten.)
Faktum ist, GEMINI spielt nicht ABBA-Songs. Es gibt aber eine ganze Reihe gute Gründe, weshalb die Songs klingen, als wäre es ABBA in einer neuen Verpackung. (Nicht nur die Komponisten.)
-
Lina
- Pronomen:
Außer vielleicht von fast denselben Leuten unter einem anderen Namen - der einzige wirklche Unterschied zwischen ABBA und GEMINI in den 80er Jahren ist nämlich, dass statt den zwei As - Annifrid und Agnetha - singen Bruder und Schwester Glenmark. Sonst gleiches Studio, gleiche Studiomusiker - zu denen Anders Glenmark sowieso gehörte, Komponisten - Björn und Benny - und der Tontechniker der eigentlich den wirklichen ABBA sound "konstruiert" hat. Das ist Michael B. Tretow.askaranisch21 hat geschrieben:ABBA for ever ! Genau mein Ding und bis heute unerreicht !!!
Der wirklich charakteristische ABBA-Sound, was die Gesangstimmen betrifft, kennt ja jeder, der mal richtig zugehört hat. Ein seltsam fülliger Klang oder wie auch immer man es beschreiben soll. Das entsteht natürlich erst mal weil man zwei super gute Sängereinnen hat, die beide ein Stimmspektrum von über zweieinhalb Oktav haben und dann auch noch mit etwa einem halben Oktav Unterschied in der Tonhöhe. Dazu dachte sich Michael was pfiffiges aus. Statt Overdubbings im Stil von the Carpenters zu machen, kopierte er einfach die Tracks mit Agnetha und Annifrid, legte die aber leicht versetzt ein. Ganz geringfügig, vielleicht nur ein Hundertstel Sekunde. Das Gleiche hat er offensichtlich auch mit Karin Glenmarks Stimme gemacht.
Es ist heute natürlich ein Klacks das digital zu machen - in Lady Gagas "Bad Romance" macht man das garantiert auch - aber die Idee war neu, als Tretow darauf kam.
Ich finde es ohnehin witzig, wie man oft den Stil von bestimten Musikern oder bestimmte Tontechnik Tricks in verschiedenen Konstellationen wiedererkennen kann. Ein anderer Guitarist, Janne Schaffer, der auf etwa der Hälfte aller ABBA-Lieder mitgespielt hat kann man meistens deutlich heraushören - am besten kennt man ihn von "Eagle". Der wird heute auch von ABBA Revival Bands gebucht, um zumindest andere Teile des Sounds authentisch hin zu kriegen.
Und außerdem wunderte ich mich lange darüber, was es war an Annifrid Lyngstads spätere Musik. z.B "Something going on", das mich an Genesis erinnerte - besonders das Schlagzeug ... das hat auch eine ganz natürliche Erklärung.
-
Sylvia50
Da hat jemand aber genau die Doku studiert...
Lina, ich stimme Dir auch als Musiker zu! ABBA wird ein Geschenk noch für Generationen bleiben!!!
-
Lina
- Pronomen:
Vermutlich eher Janne Schaffer, wie ich auch erwähnt hatte.Sylvia50 hat geschrieben:Herr Lasse Wellander?
Lasse Wellander hat nach 2002 die Live-Auftritte zurückgeschraubt, weil er ein Tinitus-Problem hat. (Wie ich gerade in dem schwedischen Wikipedia lese).
Ich muss zugeben, dass ich früher Jannes Guitarrensound für prägnanter oder einzigartiger als Lasses, aber wenn ich ihn jetzt solo höre, wird mir doch klar wieviel andere Teile des typischen ABBA-Sounds auch aus seiner Guitarre stammt. Wenn schnelle Finger gefragt sind, wild aber doch melodisch, Janne - und wenn es ein fetter fülliger smooth Sound sein soll, dann Lasse.