Transsexualität - ja was denn nun?
-
floresco
Transsexualität „ ja was denn nun?
Hallo zusammen,
ich leide gerade sehr darunter, dass ich keine "richtige" Transsexuelle bin. Nun lebe ich seit fast einem halben Jahr 24/7 in allen Lebensbereichen als Frau, aber mir fehlt eben dieses Prädikat, alles "durch" zu haben. Also bin ich jetzt doch wieder nur eine halbe Person?
Es gibt Foren nur für "echte" Transsexuelle und nun wurde hier scheinbar auch ein geschlossener Bereich für diese elitäre Gattung eingerichtet.
Es wird ja derzeit heftig diskutiert, auf Facebook nach der Maischberger Sendung zum Beispiel, was es nun mit den ganzen Klassifizierungen auf sich hat. Und es gibt natürlich nur wenige, die es nicht noch besser wüssten. Meine Güte, da hat sich ja auch seit Hirschfelder so einiges getan. Und gab es von Harry Benjamin gerade mal sechs Einteilungen, so ist heutzutage Facebook mit nur etwa sechzig möglichen Geschlechtsauffassungen doch recht konservativ. Dann kommt noch diese semantische Verwirrung rund um Sex und Gender dazu. Man lese sich einmal die Erklärung von "Transgender" auf der deutschen und auf der englischen Wikipedia Seite durch, dann wird klar, welchen Schaden grobe Vereinfachung bzw. Auslassung anrichten kann.
Na ja, aber überlassen wir die Deutung dieser Begrifflichkeiten doch lieber Leuten die sich damit auch wirklich auskennen. Einer Institution wie der ATME zum Beispiel.
Tja ihr Lieben, was mache ich nun? Nun möchte ich ja auch gerne diese Anhängsel dort unten mindestens los werden. Aber mit fast fünfzig habe ich nun mal richtig Schiss davor mir mein Leben zu versauen, das ja gerade erst so richtig schön und lebenswert geworden ist. Darmperforation, künstlicher Darmausgang, Verwachsung der Neo-Vagina mit der Darmwand, chronische Harnleiterentzündung oder gar dauerhafte Inkontinenz, Nachoperationen die an einer Hand nicht mehr abgezählt werden können - das klingt alles so furchtbar gruselig.
Nu ja, mal sehen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren die Möglichkeit geben, aus einem abgebrochenen Fingernagel oder einem kleinen Stückchen vom Ohrläppchen eine Neo-Gebärmutter zu züchten. Würde ich mir dann solch einen Uterus einpflanzen lassen und dabei nicht draufgehen, dürfte ich mich dann als Frau fühlen? Das würde ich gerne die "echte" Transsexuelle fragen, die in einem Facebook-Kommentar zur Maischberger-Sendung bedauert hat, dass die GaOP als Voraussetzung für die Personenstandsänderung abgeschafft wurde.
Liebe Grüße
Andrea
ich leide gerade sehr darunter, dass ich keine "richtige" Transsexuelle bin. Nun lebe ich seit fast einem halben Jahr 24/7 in allen Lebensbereichen als Frau, aber mir fehlt eben dieses Prädikat, alles "durch" zu haben. Also bin ich jetzt doch wieder nur eine halbe Person?
Es gibt Foren nur für "echte" Transsexuelle und nun wurde hier scheinbar auch ein geschlossener Bereich für diese elitäre Gattung eingerichtet.
Es wird ja derzeit heftig diskutiert, auf Facebook nach der Maischberger Sendung zum Beispiel, was es nun mit den ganzen Klassifizierungen auf sich hat. Und es gibt natürlich nur wenige, die es nicht noch besser wüssten. Meine Güte, da hat sich ja auch seit Hirschfelder so einiges getan. Und gab es von Harry Benjamin gerade mal sechs Einteilungen, so ist heutzutage Facebook mit nur etwa sechzig möglichen Geschlechtsauffassungen doch recht konservativ. Dann kommt noch diese semantische Verwirrung rund um Sex und Gender dazu. Man lese sich einmal die Erklärung von "Transgender" auf der deutschen und auf der englischen Wikipedia Seite durch, dann wird klar, welchen Schaden grobe Vereinfachung bzw. Auslassung anrichten kann.
Na ja, aber überlassen wir die Deutung dieser Begrifflichkeiten doch lieber Leuten die sich damit auch wirklich auskennen. Einer Institution wie der ATME zum Beispiel.
Tja ihr Lieben, was mache ich nun? Nun möchte ich ja auch gerne diese Anhängsel dort unten mindestens los werden. Aber mit fast fünfzig habe ich nun mal richtig Schiss davor mir mein Leben zu versauen, das ja gerade erst so richtig schön und lebenswert geworden ist. Darmperforation, künstlicher Darmausgang, Verwachsung der Neo-Vagina mit der Darmwand, chronische Harnleiterentzündung oder gar dauerhafte Inkontinenz, Nachoperationen die an einer Hand nicht mehr abgezählt werden können - das klingt alles so furchtbar gruselig.
Nu ja, mal sehen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren die Möglichkeit geben, aus einem abgebrochenen Fingernagel oder einem kleinen Stückchen vom Ohrläppchen eine Neo-Gebärmutter zu züchten. Würde ich mir dann solch einen Uterus einpflanzen lassen und dabei nicht draufgehen, dürfte ich mich dann als Frau fühlen? Das würde ich gerne die "echte" Transsexuelle fragen, die in einem Facebook-Kommentar zur Maischberger-Sendung bedauert hat, dass die GaOP als Voraussetzung für die Personenstandsänderung abgeschafft wurde.
Liebe Grüße
Andrea
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Re: Transsexualität „ ja was denn nun?
Moin,
Ich wurde angesprochen, ob es möglich wäre, einen Bereich für diejenigen einzurichten, die aufgrund ihrer besonderen eigenen Erfahrungen, Vorhaben oder Fragen zum Thema TRANSSEXUALITÄT keine allgemeinen Ratschläge oder Meinungen austauschen möchten. Außerdem wird dieser Bereich benötigt für besonders sensible Beiträge, die in einer breiteren Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
Gruß
Anne-Mette
Das hat mit "elitär" überhaupt nichts zu tunscheinbar auch ein geschlossener Bereich für diese elitäre Gattung eingerichtet.
Ich wurde angesprochen, ob es möglich wäre, einen Bereich für diejenigen einzurichten, die aufgrund ihrer besonderen eigenen Erfahrungen, Vorhaben oder Fragen zum Thema TRANSSEXUALITÄT keine allgemeinen Ratschläge oder Meinungen austauschen möchten. Außerdem wird dieser Bereich benötigt für besonders sensible Beiträge, die in einer breiteren Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
Ich hoffe, das ist genau so ironisch gemeint wie der Satz im ersten ZitatNa ja, aber überlassen wir die Deutung dieser Begrifflichkeiten doch lieber Leuten die sich damit auch wirklich auskennen. Einer Institution wie der ATME zum Beispiel.
Gruß
Anne-Mette
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,floresco hat geschrieben:
als ich das gelesen habe, hat es mir fast die Sprache verschlagen. Wer sagt denn, dass Du keine richtige Transsexuelle bist? Ist die GAOP nach deiner Ansicht das finale Gütersiegel? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Im übrigen ist die Bezeichnung doch eher ein Nebenaspekt. Viel wichtiger ist doch, dass Du dich selbst lebst, so wie Du dich empfindest. Und ob Du dich als transsexuell empfindest, kannst nur Du allein entscheiden.
Ich verstehe auch nicht was es dich kümmert, was irgendjemand in irgendeiner Talkshow von sich gibt. Selbstverständlich gibt es viele schräge Ansichten. Aber sind die wichtig? Für mich jedenfalls nicht!
Beim geschützten Bereich geht es überhaupt nicht um elitär. Es geht um einen sehr speziellen Themenfokus, der sich eben besser in solch einer Gruppe diskutieren lässt. Ich habe beispielsweise eine Thread, in dem ich über meine Entwicklung berichte. Den kann hier jeder lesen. Aber es gibt natürlich Details, die ich so nicht öffentlich machen, sondern in einem kleineren Kreis besprechen möchte. Der geschützte Bereich gibt mir diese Möglichkeit.
Und wenn Du dich mit solchen Themen beschäftigst und dich selbst als transsexuell siehst, dann bist Du tendenziell in diesem Bereich richtig.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
ReaGirl
Ich würde mir auch nicht einreden lassen das sowas wie echte und unechte gibt...wenn ich sowas schon höre...da ich annehme das wir uns lieber helfen sollten als auf solchem wege anzuzicken, denk ich spricht der reine Neid das jemand es machen musste obwohl er vielleicht nicht 100% den schnippel abhaben wollte und heute ist es ohne schnippschnapp möglich auch die PÄ durchführen zu lassen. Gib nicht viel darauf.
-
Lukretia
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Also der Ausdruck "keine richtige Transsexuelle", der ist schon sehr pikant.
Ich leide ebenfalls darunter, nicht "richtig" transsexuell zu sein, aber auch nicht "richtig" heterosexuell, nicht "richtig" schwul, und nicht "richtig" wer weiß was noch...
LG
Lukretia
Ich leide ebenfalls darunter, nicht "richtig" transsexuell zu sein, aber auch nicht "richtig" heterosexuell, nicht "richtig" schwul, und nicht "richtig" wer weiß was noch...
LG
Lukretia
-
lilijana
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
wer ist schon "richtig"? Wer bestimmt wie, wir "richtig" zu sein haben?
Ich behaupte einfach mal, es sind die Medien oder die Gesellschaft die uns ein Bild vom "richtig" sein suggerieren. Jeder einzelne von uns, egal ob Transsexuell, Heterosexuell, Cisgender, etc... ist RICHTIG auf seine Art. Jeder Mensch ist verschieden und individuell für sich und lässt sich nicht in irgendeine Schublade reinstecken. Und das ist gut so.
Viele liebe Grüße
Lilijana
wer ist schon "richtig"? Wer bestimmt wie, wir "richtig" zu sein haben?
Ich behaupte einfach mal, es sind die Medien oder die Gesellschaft die uns ein Bild vom "richtig" sein suggerieren. Jeder einzelne von uns, egal ob Transsexuell, Heterosexuell, Cisgender, etc... ist RICHTIG auf seine Art. Jeder Mensch ist verschieden und individuell für sich und lässt sich nicht in irgendeine Schublade reinstecken. Und das ist gut so.
Viele liebe Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 454 Mal
Warum sollte ich leiden, nur weil ich mich iwie "dazwischen" einordnen kann. Das päpstliche Diktat, Mann, Frau und sonst nix hat sich so stark gesellschaftlich eingeprägt, dass es wohl noch lange dauern wird, bis sich herumgesprochen hat, dass es zwischen schwarz und weis noch viele bunte Farben gibt.
Wann aber beginnt "leiden"? Leiden entsteht dch nur, wenn ich entweder an etwas anhafte und doch anders sein möchte, also wenn ich mich hetero fühle und doch trans sein möchte. Leiden entsteht, wenn ich mich wegen meiner nicht klar definierten Sexualität nicht so annehmen kann wie ich bin. Wenn ich mich nicht annehmen kann wie ich bin, dann "muss" ich etwas daran ändern. Aber auch "müssen" verursacht leiden, weil es dann zwanghaft wird und mich unglücklich macht.
Ich nehme mich heute so an wie ich bin. Heute bin ich Crossdresser, morgen vllt. Transsexuell. Wenn ich erst einen Tag vor meinem Tod feststelle, dass ich das Teil zwischen meinen Beinen loswerden möchte, dann lasse ich es eben dann machen. Ich suche nicht das Glück, ich lasse es zu mir kommen und das Glück kommt einfach dann, wenn es will.
Ok, etwas wirr, aber so ist im Moment einfach meine Meinung dazu.
liebe Grüße
Momo
Wann aber beginnt "leiden"? Leiden entsteht dch nur, wenn ich entweder an etwas anhafte und doch anders sein möchte, also wenn ich mich hetero fühle und doch trans sein möchte. Leiden entsteht, wenn ich mich wegen meiner nicht klar definierten Sexualität nicht so annehmen kann wie ich bin. Wenn ich mich nicht annehmen kann wie ich bin, dann "muss" ich etwas daran ändern. Aber auch "müssen" verursacht leiden, weil es dann zwanghaft wird und mich unglücklich macht.
Ich nehme mich heute so an wie ich bin. Heute bin ich Crossdresser, morgen vllt. Transsexuell. Wenn ich erst einen Tag vor meinem Tod feststelle, dass ich das Teil zwischen meinen Beinen loswerden möchte, dann lasse ich es eben dann machen. Ich suche nicht das Glück, ich lasse es zu mir kommen und das Glück kommt einfach dann, wenn es will.
Ok, etwas wirr, aber so ist im Moment einfach meine Meinung dazu.
liebe Grüße
Momo
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Moin zusammen,
...ich bin lieber Frau als Mann. so sehe ich das für mich. Ob ich nun transsexuell im rechtlichen oder gar im medizinischen Sinne bin ist unbewiesen und ein eher ein Bauchgefühl von mir, das sich vielleicht in einem Cogiati-Test gezeigt hat, den ich mal für mich durchgeführt und auswerten lassen habe. Wir sollten statt zu kategorisieren die Menschen eher so nehmen, als das wie sie sind und wie sich beschreiben und vorstellen. Alles andere bringt meiner Meinung nach wenig Sinn.
Gechützte Bereiche für sensible Fragen finde ich schon angebracht, denn nicht alles Gesagte ist für alle Ohren bestimmt. Frau/man kann sich ja bei Bedarf bei Anne-Mette anmelden.
LG, Ulrike-Marisa
...ich bin lieber Frau als Mann. so sehe ich das für mich. Ob ich nun transsexuell im rechtlichen oder gar im medizinischen Sinne bin ist unbewiesen und ein eher ein Bauchgefühl von mir, das sich vielleicht in einem Cogiati-Test gezeigt hat, den ich mal für mich durchgeführt und auswerten lassen habe. Wir sollten statt zu kategorisieren die Menschen eher so nehmen, als das wie sie sind und wie sich beschreiben und vorstellen. Alles andere bringt meiner Meinung nach wenig Sinn.
Gechützte Bereiche für sensible Fragen finde ich schon angebracht, denn nicht alles Gesagte ist für alle Ohren bestimmt. Frau/man kann sich ja bei Bedarf bei Anne-Mette anmelden.
LG, Ulrike-Marisa
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Vielleicht hilfts ein bisschen, dass ich der Meinung bin, dass Transsexualität den Zustand beschreibt und weiblich dein eigenes Ich ist.
LG
Chrissie
LG
Chrissie
-
Exuserin-2015-08-11
Ich finde geschützte Bereiche wirklich gut,denn nicht alles muss für Allen zu lesen sein.Hier gibt es doch so viele verschiedenen Charaktere das einiges nicht unbedingt für alle lesbar ist.Ein geschützter Bereich ist für den betroffenen Menschen wirklich hilfreich um sich mit Ihren Problemen auszutauschen.Es grüßt Euch eine mit diesem Forum zufriedene Ilektra.
-
floresco
Hallo zusammen,
da war ich gestern Abend aber ganz schön in Fahrt. Na ja, bei einem Gläschen Wein hatte ich auf Facebook all die vielen Kommentare zur Maischberger-Sendung gelesen, die hatten mich echt fassungslos gemacht, und danach ging es geradewegs hier ins Forum. Der geschützte Bereich war dann wohl ein willkommener Anlass meinen Frust abzuladen.
Das war wirklich unnötig und ich entschuldige mich für diese sarkastische Entladung. Natürlich ist dieser geschlossene Bereich hier im Forum eine gute und wichtige Einrichtung, so kann hier auch ein Austausch über sensible Themen stattfinden.
Tja, irgendwie vergeig ich meine neuen Anläufe hier im Forum immer ganz kräftig. Aber auch das wird noch besser
Liebe Grüße
Andrea
da war ich gestern Abend aber ganz schön in Fahrt. Na ja, bei einem Gläschen Wein hatte ich auf Facebook all die vielen Kommentare zur Maischberger-Sendung gelesen, die hatten mich echt fassungslos gemacht, und danach ging es geradewegs hier ins Forum. Der geschützte Bereich war dann wohl ein willkommener Anlass meinen Frust abzuladen.
Das war wirklich unnötig und ich entschuldige mich für diese sarkastische Entladung. Natürlich ist dieser geschlossene Bereich hier im Forum eine gute und wichtige Einrichtung, so kann hier auch ein Austausch über sensible Themen stattfinden.
Tja, irgendwie vergeig ich meine neuen Anläufe hier im Forum immer ganz kräftig. Aber auch das wird noch besser
Liebe Grüße
Andrea
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Andrea,floresco hat geschrieben:ich leide gerade sehr darunter, dass ich keine "richtige" Transsexuelle bin. Nun lebe ich seit fast einem halben Jahr 24/7 in allen Lebensbereichen als Frau, aber mir fehlt eben dieses Prädikat, alles "durch" zu haben.
eigentlich ist der Beitrag überflüssig, denn Dein letzter Beitrag zeigt, dass wir hier im Grunde einer Meinung sind.
Da aber andere eventuell solche Bedenken haben und vielleicht auch weil ich als Lehrerin Aussagen gern wiederhole, poste ich es dennoch:
"richtige Transsexuelle" *) --> Ob Du transsexuell bist, oder der Begriff Deinem Selbstbild weniger entspricht, weißt Du nur selbst.
Transsexuelle Themen werden genauso wie vorher, außerhalb eines geschlossenen Bereiches besprochen. Das hoffe ich wenigstens!!
--> Da ich offen lebe, und es mir auch um die Information über TS geht, benötigte ich für mich persönlich, also für eigene Probleme, geschlossene Bereiche bisher nicht.
Aber, es gibt Dinge, z.B. besondere gesundheitliche Probleme oder ganz individuelle Schwierigkeiten, die nur in einem gewissen "vertraulichen" Rahmen weitergegeben werden können.
Wie bekannt, bin ich Gymnasiallehrerin mit Zusatzaufgaben. Manches erfahre ich, bzw. wird mit mir besprochen... Man vertraut auf meine Schweigepflicht. Der Diensteid verpflichtet mich dazu.
Bisweilen erfragt man meine Meinung, wo Stillschweigen unbedingt nötig ist. Ohne den ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen würde ich nie etwas weitergeben.
Also finde ich es gut, wenn es einen geschlossenen Bereich für spezielle Probleme gibt. Trotzdem hoffe ich, dass der Bereich nicht häufig benötigt wird.
Denn ich bin der Überzeugung, dass Dinge, die von allgemeinem Interesse sind, öffentlich besprochen werden sollten!!
Liebe Grüße
Andrea
*) Für mich ist eine Person transsexuell, wenn sie mir das mitteilt. Dann habe ich sie mit korrektem Namen/ korrekter Geschlechtsbezeichnung usw. anzusprechen.
So steht es übrigens auch in Leitfäden für Lehrkräfte vgl. z.B. http://www.lambda-bayern.de/fileadmin/d ... e-2015.pdf
Sobald ein Jugendlicher seine Eltern, eine Vertrauensperson oder eine Lehrkraft informiert, ist so zu verfahren. Die Aussage des Jugendlichen ist unbedingt ernstzunehmen.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz