Ja stimmt. Du weißt bescheid. Das Ding aus den Bildern ist die japanische Variante. Kam aber viel zu spät als es eingesetzt werden könnte. Und sollte eigentlich einen Strahlantrieb besitzen. Shinden hieß sie glaube ich. LGUlrike-Marisa hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 19:59 Hallo,
ein Entenflügler mit Heck Rotor hatte Ende des WK 2 glaube ich auch in Deutschland die Firma Dornier entwickelt und auch flugfähig gebaut.
Grüße, Ulrike-Marisa
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 66
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Moin Ulrike-MarisaUlrike-Marisa hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 15:28 Moin Christiane,
... warum schwach geworden? Chips sind doch aus Kartoffeln hergestellt und gehören damit zu den Grundnahrungsmitteln.![]()
Was baust du denn da genau? Mir ist das aus deiner Beschreibung so noch nicht ganz klar geworden, Fahrrad Anhänger mit Kühlfunktion? Auf jeden Fall saubere und präzise Arbeit
Grüße, Ulrike-Marisa
Stimmt! Kartoffeln sind ja wirklich Grundnahrungsmittel.
Zu Deiner Frage:
Die Box existiert in ihrer ursprünglichen Ausführung schon seit 2006, oder so.
Ich musste allerdings dieses Jahr im Sommer feststellen, dass bei Aussentemperaturen von 30-°C die Temperatur innen auch ansteigt. Nicht dramatisch, aber immerhin so viel, dass die Butter weich geworden ist. Bei einer Distanz zum Laden von fast 10 km eigentlich zu erwarten, aber nicht so schön. Ich hab dann immer eine kleine Kühltasche mit 2 Akkus dabei gehabt.
Da die aber ein blödes Format hat, hab ich ca. 35% vom Laderaum verloren, auch wenn nur eine Butter, ein Käse und 2 Joghurts transportiert wurden.
Nun ist eigentlich die ganze Box eine Thermobox, die sich innen auch bei längerer Fahrdauer nicht so aufheizt.
Ist natürlich bei TK-Ware zu wenig. Aber da kann ich ja dann wieder eine Kühltasche mit Akku beipacken. Man kauft ja nicht jedes Mal TK.
Und - wenn ich im Sommer zum Strand fahre, bleibt in der Box (im Vergleich zu Aussen) alles schön kühl, wenn ich nicht dauernd den Deckel aufmache.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Moin,
am letzten Montag haben wir dann die Westwand des Holzschuppens gebaut. Das Scheinfundament dafür hatte ich ja schon in der Woche zuvor gebaut. Die Westwand ist genauso aufgebaut mit einer Kriech- und Deckerschalung wie beim Carport, nur das oben ein freier Bereich verbleiben soll, damit Luft durchziehen kann, damit die Antitropfbeschichtung der Trapezbleche leichter abtrocknen kann. Die Konstruktion beinhaltet drei Konterlatten, auf die die einzelnen Bretter dann geschraubt werden. In dem Zusammenhang haben wir gleich die Türangeln montiert und dann auch das erste Brett entsprechend angepasst.
Dann wurden nach Verlegeplan, die Abstände hatten wir berechnet, die Kriechbretter angeschraubt.
Deutlich sichtbar ist auch auf dem Bild, dass schon die Kriechbrette ein wenig über das Scheinfundament hinausragen, sie sind unten nach außen angeschrägt. Das soll den Wasserablauf verbessern und das Hirnholz schützen. Die Bearbeitung der schrägen Oberkante der Wand kommt nach der Montage der Deckerbretter...
Grüße, Ulrike-Marisa
am letzten Montag haben wir dann die Westwand des Holzschuppens gebaut. Das Scheinfundament dafür hatte ich ja schon in der Woche zuvor gebaut. Die Westwand ist genauso aufgebaut mit einer Kriech- und Deckerschalung wie beim Carport, nur das oben ein freier Bereich verbleiben soll, damit Luft durchziehen kann, damit die Antitropfbeschichtung der Trapezbleche leichter abtrocknen kann. Die Konstruktion beinhaltet drei Konterlatten, auf die die einzelnen Bretter dann geschraubt werden. In dem Zusammenhang haben wir gleich die Türangeln montiert und dann auch das erste Brett entsprechend angepasst.
Dann wurden nach Verlegeplan, die Abstände hatten wir berechnet, die Kriechbretter angeschraubt.
Deutlich sichtbar ist auch auf dem Bild, dass schon die Kriechbrette ein wenig über das Scheinfundament hinausragen, sie sind unten nach außen angeschrägt. Das soll den Wasserablauf verbessern und das Hirnholz schützen. Die Bearbeitung der schrägen Oberkante der Wand kommt nach der Montage der Deckerbretter...
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
Hallo,
als nächstes haben wir dann die Deckerbretter angeschraubt. Alle Bretter waren auch gefast schon vom Holzhandel geliefert worden.
Mit einer Alu-Führungslatte für die Kreissäge haben wir dann die Bretter in einem Gang schräg abgesägt.
Die Oberkante der Lattung habe ich dann noch einmal mit der Feile und mit Schleifpapier fein nachgearbeitet, um die ausgerissenen Sägefasern zu entfernen.
So sieht der Holzschuppen schon ganz ansehnlich aus. wir sind bis hierhin schon mal sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit.
Die Tür kommt wie schon geschrieben etwas später...
Grüße, Ulrike-Marisa
als nächstes haben wir dann die Deckerbretter angeschraubt. Alle Bretter waren auch gefast schon vom Holzhandel geliefert worden.
Mit einer Alu-Führungslatte für die Kreissäge haben wir dann die Bretter in einem Gang schräg abgesägt.
Die Oberkante der Lattung habe ich dann noch einmal mit der Feile und mit Schleifpapier fein nachgearbeitet, um die ausgerissenen Sägefasern zu entfernen.
So sieht der Holzschuppen schon ganz ansehnlich aus. wir sind bis hierhin schon mal sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit.
Die Tür kommt wie schon geschrieben etwas später...
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
Moin,
die nächste Aufgabe war der Anschluss der Regenrinne auf der Mauer an das bestehende Regenwassersystem des Carports, der auf der Südseite zwei Abläufe hat. Gesagt, getan, ich habe die KG-Rohre an der SW-Ecke frei gelegt und erst mal die beiden 45-° Bögen ausgebaut. Dann kam die Erkenntnis, dass es ganz anders ist wie vermutet und ich eine Y-Abzweigung wegen der Fließrichtung des Wassers einpassen muss. Dazu habe ich am Carport die KG-Leitung versucht freizulegen. Nach 4m habe ich aufgegeben, vermutlich habe ich damals ein 5m KG-Rohr verlegt, was ich nicht dokumentiert habe. Das Rohr war aber jetzt so beweglich, dass ich es ein wenig zur Seite rücken konnte und nach Kürzung von Y-Rohr und 45-° Bogen und Ablängen des langen Rohres, dann eine schlüssige Verbindung hergestellt werden konnte.
Nun war die Voraussetzung geschaffen, neue Rohre in Richtung Gartenmauer anzuschließen....
Grüße, Ulrike-Marisa
die nächste Aufgabe war der Anschluss der Regenrinne auf der Mauer an das bestehende Regenwassersystem des Carports, der auf der Südseite zwei Abläufe hat. Gesagt, getan, ich habe die KG-Rohre an der SW-Ecke frei gelegt und erst mal die beiden 45-° Bögen ausgebaut. Dann kam die Erkenntnis, dass es ganz anders ist wie vermutet und ich eine Y-Abzweigung wegen der Fließrichtung des Wassers einpassen muss. Dazu habe ich am Carport die KG-Leitung versucht freizulegen. Nach 4m habe ich aufgegeben, vermutlich habe ich damals ein 5m KG-Rohr verlegt, was ich nicht dokumentiert habe. Das Rohr war aber jetzt so beweglich, dass ich es ein wenig zur Seite rücken konnte und nach Kürzung von Y-Rohr und 45-° Bogen und Ablängen des langen Rohres, dann eine schlüssige Verbindung hergestellt werden konnte.
Nun war die Voraussetzung geschaffen, neue Rohre in Richtung Gartenmauer anzuschließen....
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Moin,
Allerdings sollte die Fotos dann gut auffindbar gespeichert werden.
Gruß
Anne-Mette
bei komplizierteren Angelegenheiten benutze ich gerne Fotos, besonders, wenn etwas zerlegt werden muss, um es zu reparieren.
Allerdings sollte die Fotos dann gut auffindbar gespeichert werden.
Gruß
Anne-Mette
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Liegt der Abzweig nicht falsch herum ?Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:25 dann eine schlüssige Verbindung hergestellt werden konnte.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1440 Mal
Dachte ich auch erst, aber dann ist mir aufgefallen, dass der Ablauf senkrecht unter dem Fallrohr weitergeht...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Ja, aber besonders dann, wenn es auch fliegt!
-
Carolin
- Pronomen: mal m, gerne Frau
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo Nicole,
Sehe ich das richtig, ist eine Boing Sterman oder?
Schönes Teil welche Spannweite hat sie?
Sehe ich das richtig, ist eine Boing Sterman oder?
Schönes Teil welche Spannweite hat sie?
I did it my way
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Hallo Corolin,
richtig. Spannweite oben 1,12 m - also etwas für eher windstille Tage.
LG Nicole
richtig. Spannweite oben 1,12 m - also etwas für eher windstille Tage.
LG Nicole
-
Ulrike-Marisa
Moin,
den Anschluss der Regenwasserkanalisation vom Dach auf der Gartenmauer konnte ich nun weiter fortführen.
Nach der Verfüllung des Grabens habe ich wie am Carport auch Rollsteine gelegt, die das Regenwasser bremsen und Schmutzspritzer am Holz der Wand verhindern; gut aussehen tut es nebenbei auch noch...
Fertig bin ich aber noch nicht.
Grüße, Ulrike-Marisa
den Anschluss der Regenwasserkanalisation vom Dach auf der Gartenmauer konnte ich nun weiter fortführen.
Nach der Verfüllung des Grabens habe ich wie am Carport auch Rollsteine gelegt, die das Regenwasser bremsen und Schmutzspritzer am Holz der Wand verhindern; gut aussehen tut es nebenbei auch noch...
Fertig bin ich aber noch nicht.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Ulrike-Marisa
Hallo,
als nächster Arbeitsschritt ist der Bau eines weiteren Scheinfundamentes in Arbeit. Zwischen dem Punktfundament und dem Carpotfundament stelle ich eine nicht statisch wirksame Verbindung her. Das soll die Türschwelle bilden und die Begrenzung für die Pflasterung innen und die Gestaltung außen. In bewährter Weise habe ich wieder einen kleinen Graben ausgehoben, mit Steinen ein Basisfundament hergestellt, auf das ich dann wieder meine Bretter mit den Dreieckleisten verwenden konnte.
Nach der Entfernung der Schalung bleibt noch die Lücke zum Carportfundament zu schließen. Die Türschwelle ist dann bereit...
Mittlerweile hoffe ich, dass die Mauer langsam im Holzschuppen innen abtrocknet, damit ich die Feinverfugung machen kan
Grüße, Ulrike-Marisa
als nächster Arbeitsschritt ist der Bau eines weiteren Scheinfundamentes in Arbeit. Zwischen dem Punktfundament und dem Carpotfundament stelle ich eine nicht statisch wirksame Verbindung her. Das soll die Türschwelle bilden und die Begrenzung für die Pflasterung innen und die Gestaltung außen. In bewährter Weise habe ich wieder einen kleinen Graben ausgehoben, mit Steinen ein Basisfundament hergestellt, auf das ich dann wieder meine Bretter mit den Dreieckleisten verwenden konnte.
Nach der Entfernung der Schalung bleibt noch die Lücke zum Carportfundament zu schließen. Die Türschwelle ist dann bereit...
Mittlerweile hoffe ich, dass die Mauer langsam im Holzschuppen innen abtrocknet, damit ich die Feinverfugung machen kan
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Du bist ja bestimmt voll ausgelastet und es zeigt sich mal wieder, dass Menschen im Ruhestand "genug zu tun haben" - auch ohne (bezahlte) Arbeit.
Eben gesehen:
Nur noch ein Wrack: Komplizierte Bergung des gesunkenen Segelschiffs "Leda" in Haddeby
Gemeinsam mit Hafenmeister und Kranführer W. Tönjes und stellvertretenden Vorsitzenden U. Vogel wurde angepackt.
(Vornamen abgekürzt)
Quelle: https://www.shz.de/lokales/geest/artike ... n-45884206
Eben gesehen:
Nur noch ein Wrack: Komplizierte Bergung des gesunkenen Segelschiffs "Leda" in Haddeby
Gemeinsam mit Hafenmeister und Kranführer W. Tönjes und stellvertretenden Vorsitzenden U. Vogel wurde angepackt.
(Vornamen abgekürzt)
Quelle: https://www.shz.de/lokales/geest/artike ... n-45884206
-
Ulrike-Marisa
Stimmt
, lange Weile habe ich auch ohne Fernseher nicht, aber ich weiß, wie es geschrieben wird.