Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 62

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ramona B.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: beliebig
Wohnort (Name): Landkreis Peine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 916 im Thema

Beitrag von Ramona B. »

Wenn es um punktgenaue Lötung geht, kann ich eine Heißluft-Lötstation empfehlen, mit der elektronische SMD - Bauteile gelötet werden.

LG
Ramona
Sei Du selbst!
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 917 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Ramona,
bringt Sinn so ein Gerät. Das kannte ich bisher noch nicht. Danke für den technischen Tipp.

Grüße, Ulrike-Marisa (smili)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 918 im Thema

Moin,

gestern Abend habe ich den Rohbau der Mauer fertig stellen können. Jetzt muss ich die Eisen in die vorbereiteten Löcher oben für die Pfettenbalken einsetzen.

Rohbau fertig.jpg

Die Steine müssen auch noch fein verfugt werden, aber das kann auch später erfolgen.
Heute werde ich das Bauholz bestellen.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 919 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 10:57 Moin,

gestern Abend habe ich den Rohbau der Mauer fertig stellen können. Jetzt muss ich die Eisen in die vorbereiteten Löcher oben für die Pfettenbalken einsetzen.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Wenn sie gen Osten zeigt - eine gute Investition. 8) :lol:
Ich bewundere Deine Ausdauer und präzise Arbeit.
Bin schon auf die Fertigstellung gespannt.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 920 im Thema

Moin,

..es geht weiter, das Holz ist bestellt und alle eisen und Schrauben etc. besorgt, ein Hausbaukonto im Baumarkt spart Geld - seit 30 Jahren. Nun muss ich im Baufeld alte Pflastersteine umlagern, die sollen später unter dem Dach verlegt werden; Winterarbeit wirds wohl werden; solange kein Frost im Boden ist, kann ich unter dem Dach arbeiten. Die vier erforderlichen Punktfundament für die Stützbalken sind der nächste Arbeitsschritt.

Haupteisen gestzt.jpg

Nebenbei habe ich heute Vormittag noch eine letzte bohnenernte einfahren können. 1,5kg von den alten Pflanzen, die wir erstmalig nach der Haupternte haben stehen lassen. Da haben wir jetzt schon nach dem Urlaub vier mal Bohnen frisch gegessen und heute noch drei Tüten zu ja 550g. Das sind noch mal mehr als 3,5kg, die wir sonst verschenkt hätten wie in den Vorjahren, wo wir die Pflanzen nach der Ernte entfernt haben.

letzte Bohnenernte 29092023.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 921 im Thema

Moin,

...ein arbeitsreiches langes Wochenende liegt hinter mir...
Die Straßensteine, die innerhalb der Mauer seit Jahren lagerten mussten insgesamt neu aufgestallt werden, damit ich die Punktfundamente bauen kann. Das war Knochenarbeit, ca. 3 Kubikmeter Steine aufnehmen und neu setzten.
Die Punktfundamente sind in einem 30x30x50cm Sockel eingesetzt. Nach wenigen Zentimetern Boden kam schon der glaziale Sand und damit der feste ursprüngliche Boden. Mit Hilfskonstruktionen habe ich dann das erste Eisen für den äußeren 12x12cm Eckstiel nivelliert und auf Sollhöhe und ausgerichtet.

Ausrichten des ersten Eisens.jpg

Heute Vormittag kurz vor einer Regenfront waren die drei Hauptfundamente fertig gesetzt.

Hauptfundamente gesetzt.jpg

Dann war erst mal Mittagspause und Sofa angesagt. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 922 im Thema

Moin,

es hat gestern Nachmittag geregnet, als ich eigentlich Rasen mähen wollte. So war ich in der Werkstatt und habe mit der Manufaktur der Schaufeln für die Treibräder der Hjejlen angefangen.
Das Ganze mit einfachsten mitteln, Reißnadel, Eisenwinkel und Eisen-Handsäge und Feilen. Ein zwingen des Werkstückes ist wegen Unfallgefahr mit dem scharfen Blech und aus technischen Gründen der Sägeführung unbedingt notwendig. die kleinen Werkstücke kann ich nicht mit der Hand halten beim Sägevorgang.

Schaufelmanufaktur.jpg

Gleichzeitig habe ich einen Lötversuch gemacht, wie ich die Schaufelblätter an die Träger löten kann. Mit der feinen Lötspitze meiner Lötstation ging das nicht, aber mit der dicken Lötspitze aus dem Wechselsortiment der Lötstation hat es problemlos geklappt mit der stumpfen Lötung. Der Tipp mit der großen Spitze kam von meinem Göttinger Modellbaukollegen, der auch schon Treibräder gebaut hat aus Messing und der mir seine alte Weller Lötstation zum Geburtstag geschenkt hat.

Lötversuch mit Lötstation.jpg

Das Rad selbst wird dann auf der Arbeitsplatte mit Lehre zusammen gelötet. Mal schauen, wie das dann klappen kann. Zunächst muss ich aber die 20 Schaufeln für die Treibräder in Manufakturarbeit herstellen und auf gleiche Größe bringen.

Grüße, Ulrike-Marisa

ps.
ich habe etwas den Eindruck, dass ich die Community mit meinen detaillierten Berichten von meinen Bauprojekten langweile. Es kann doch nicht sein, dass ich alleine etwas baue. Ich plane und baue gerne und schreibe auch gerne darüber...Zudem möchte ich durch meine Berichte auch andere anregen, mal was in die Hand zu nehmen und zu bauen; es muss ja nicht unbedingt eine Mauer sein oder ein Raddampfer.
Es hat ja auch schon andere Berichte gegeben, aber was ist daraus geworden?
Aber wenn es zuviel ist???
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Post 923 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:03 ich habe etwas den Eindruck, dass ich die Community mit meinen detaillierten Berichten von meinen Bauprojekten langweile
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde gerne weiterhin so detailliert von deinen Tätigkeiten lesen wollen. Einzig die Tatsache, dass du mit deiner Arbeit die Latte schon etwas hoch gesetzt hast, könnte andere User*innen abschrecken, hier ihre Erlebnisse vom Rasenmähen oder Straße kehren zu beschreiben.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 937 Mal

Post 924 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Ulrike Marisa,

bitte unbedingt weiter berichten über deine Projekte. Ich lese gerne weiterhin mit.

Auch werde ich, zu gegebener Zeit, weiter über meine Modellbahn schreiben. Das aber
an anderer Stelle in diesem Forum.
NKB Hafen.jpg
Über mein zweites Hobby und die damit verbundenen Arbeiten möchte ich nicht schreiben.
Da ich ja nur als teilgeoutete Teilzeitfrau lebe, könnten meine speziellen Arbeiten, aus dem
Bereich Flugmodellbau, zu ungeplantem und unkontrolliertem Outing führen. Das möchte ich
vermeiden. Und dafür bitte ich um euer Verständnis.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 925 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:03
ps.
ich habe etwas den Eindruck, dass ich die Community mit meinen detaillierten Berichten von meinen Bauprojekten langweile.
Nöö...definitiv nicht. Bei dem was du zustande bringst kann ich halt nicht mithalten.
Mach bitte weiter mit deinen Berichten.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 134 Mal

Post 926 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Ulrike-Marisa,

auch ich lese Deine Berichte mit großem Interesse.
Da ich selbst handwerklich nicht die "Überfliegerin" bin, gerne weitere Fortschrittsmeldungen
von Dir zu Deinen Projekten.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 927 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:03
ich habe etwas den Eindruck, dass ich die Community mit meinen detaillierten Berichten von meinen Bauprojekten langweile.
Nein, nein, meine Liebe,

ich freue mich über jeden Deiner Beiträge und wünsche mir dabei immer, Dir dabei mal über die Schulter sehen zu können.
Du weißt ja, dass bei mir momentan andere Projekte anstehen.
Vom Umbau und den Renovierungsarbeiten berichte ich lieber, wenn ich eine Baustelle weniger an der Backe habe und auch
wieder mehr Zeit für mich (Christiane) und das Forum habe.

Weiter so! (ki)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 928 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
ich freue mich auch über solche Beiträge, bin aber einfach beruflich und privat so eingespannt, dass ich hier derzeit nur sporadisch mitmachen kann.

Liebe Grüße
Claudia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 929 im Thema

Moin,

danke für den Zuspruch für den Weg der Dokumentation meiner Projekte, wie ich ihn beschreite. Denken und schreiben hält fit im Alter und Ende des Jahres werde ich auch schon 70; also technisch schon viele erlebt und ich lerne immer noch dazu. :wink:
Gleich geht es weiter mit Trecker fahren und kranen im Hafen. Gestern Abend konnte ich noch vor Dunkelheit ein weiteres Stück der Mauerkrone mit der ausstehenden Verfugung fertig stellen. Vielleicht schaffe ich heute Abend den restlichen Meter, wofür ich etwa eine Stunde benötige.

Verfugung Innenhaupt.jpg

Die Mauerkrone muss vor dem Einbau des äußeren Pfettenbalkens weitgehend fertig gestellt sein, da ich nach dem Einbau des Balkens nicht mehr so recht rankomme. Beim Bild des Innenhauptes ist dieser Arbeitsgang deutlich mit der kleinen Fugenkelle zu sehen und wie groß die Fugen im Rohbauzustand sind.

Mauerkrone.jpg

Zum Treibradbau komme ich heute nicht mehr...

Grüße, Ulrike-Marisa
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal

Post 930 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:22 danke für den Zuspruch für den Weg der Dokumentation meiner Projekte,
Liebe Ulrike-Marisa,

leider komme ich erst heute zu meinem Zuspruch. Ich verfolge sehr gern deine Projekte und bin beeindruckt von der Vielfalt und Schaffenskraft und finde auch nichts langweilig. Schön, dass du weiter schreibst. Danke.

LG, Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“