Tage wie dieser ... - # 7
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tage wie dieser ...
Moin Nika,
Ich sag jetzt mal nur soviel: Schönes Foto,da machst du wirklich eine gute Figur.
Ach so,was ich Dir noch sagen wollte: du haßt deinen Körper?Als Gegenpol zu den negativen Empfindungen, freu dich doch mal über deine schönen Haare.Gut,sie sind dir noch nicht lang genug,aber das sieht in einem Jahr schon ganz anders aus.Was ich aber damit ausdrücken will,du hast noch volles Haar,dazu scheint auch das Haar selbst kräftig zu sein,eine gute Basis für ein tolles Aussehen.Und darum beneide ich dich.Du weißt selbst,was es heißt,der Umwelt etwas vorzumachen,vielleicht kannst du mich verstehen,wie ich mich fühlen würde,ohne mein Haarteil.Genauso unglücklich,wie du mit anderen Dingen deines Körpers bist,aber ich kann es nicht mehr ändern,ich muß es hinnehmen,es ist auch ein Teil von mir,und es besteht Aussicht auf Besserung,bei dir schon.Ich werde mich wohl immer mit Haarteilen behelfen müssen.
Ich weiß,daß es nicht leicht ist,wenn man in einem depressiven Loch steckt,hatte ich gerade erst letzten Donnerstag,den Hormonen sei Dank,aber vielleicht hilft es dir ja,wenn du dir die positiven Seiten an dir vor Augen hälst;und ich glaube, da kämen ein paar zusammen.
LG Bianca
Ich sag jetzt mal nur soviel: Schönes Foto,da machst du wirklich eine gute Figur.
Ach so,was ich Dir noch sagen wollte: du haßt deinen Körper?Als Gegenpol zu den negativen Empfindungen, freu dich doch mal über deine schönen Haare.Gut,sie sind dir noch nicht lang genug,aber das sieht in einem Jahr schon ganz anders aus.Was ich aber damit ausdrücken will,du hast noch volles Haar,dazu scheint auch das Haar selbst kräftig zu sein,eine gute Basis für ein tolles Aussehen.Und darum beneide ich dich.Du weißt selbst,was es heißt,der Umwelt etwas vorzumachen,vielleicht kannst du mich verstehen,wie ich mich fühlen würde,ohne mein Haarteil.Genauso unglücklich,wie du mit anderen Dingen deines Körpers bist,aber ich kann es nicht mehr ändern,ich muß es hinnehmen,es ist auch ein Teil von mir,und es besteht Aussicht auf Besserung,bei dir schon.Ich werde mich wohl immer mit Haarteilen behelfen müssen.
Ich weiß,daß es nicht leicht ist,wenn man in einem depressiven Loch steckt,hatte ich gerade erst letzten Donnerstag,den Hormonen sei Dank,aber vielleicht hilft es dir ja,wenn du dir die positiven Seiten an dir vor Augen hälst;und ich glaube, da kämen ein paar zusammen.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Caira
Danke, ich beiden.
Bianca ich verstehe Dich und mir tut sowas auch immer leid. Ich möchte nicht ironisch wirken mit meinen Sorgen ... Aber wie du schon sagst - die Hormone schleudern einen da ziemlich rum und ich hatte mir geschworen nächstes Mal net drauf einzusteigen, aber so funktionierts aber net. Das wirst du vielleicht bestätigen. Man rutscht rein und ist einfach da, dann gehts Dir 2 Tage scheiße und über Nacht ist wieder alles gut. Ich finds schon bissi crazy.
Sonst habe ich eigentlich ne recht positive Grundeinstellung, aber jeder Anflug von Zweifel kann von den Hormonen in ein Disaster verwandelt werden. Hatte ich vor der HRT in dem Ausmaße auch nicht. Gebe ich zu ... kanns aber net ändern. Bin übrigens net depressiv, da gibts schon diverse Symptome dafür, die man "erfüllen muss". Mal ne schlechte Phase reicht da bei weitem net aus ...
LG Nika
Bianca ich verstehe Dich und mir tut sowas auch immer leid. Ich möchte nicht ironisch wirken mit meinen Sorgen ... Aber wie du schon sagst - die Hormone schleudern einen da ziemlich rum und ich hatte mir geschworen nächstes Mal net drauf einzusteigen, aber so funktionierts aber net. Das wirst du vielleicht bestätigen. Man rutscht rein und ist einfach da, dann gehts Dir 2 Tage scheiße und über Nacht ist wieder alles gut. Ich finds schon bissi crazy.
Sonst habe ich eigentlich ne recht positive Grundeinstellung, aber jeder Anflug von Zweifel kann von den Hormonen in ein Disaster verwandelt werden. Hatte ich vor der HRT in dem Ausmaße auch nicht. Gebe ich zu ... kanns aber net ändern. Bin übrigens net depressiv, da gibts schon diverse Symptome dafür, die man "erfüllen muss". Mal ne schlechte Phase reicht da bei weitem net aus ...
LG Nika
-
biene38
- Pronomen: egal
- Danksagung erhalten: 0
LaraC hat geschrieben: Also um das mal ganz knallhart auf den Punkt zu bringen: entweder es ist was Ernstes, dann geh damit dringend zum Fachmann. Oder es ist es nicht, dann reiß dich endlich zusammen und hör auf hier rumzuheulen!
Das ist schon sehr hart, was du schreibst.
Oft hilfts ja schon, einfach darüber zu reden oder schreiben, und zu wissen, dass jemand zuhört.
@ Nika, lass dich von solchen Aussagen nicht abschrecken, und fühl dich frei, so oft zu schreiben wie und was du willst. Und wann du zu einem sogenannten Fachmann gehst, die Entscheidung triffst ganz alleine du.
Grüße von der Biene
-
Caira
Typisch Kerl halt, mehr fällt mir dazu nich ein ...LaraC hat geschrieben:Hi Nika,
nur weil man eine depressive Episode hinter sich gebracht hat, heißt das nicht, dass man jetzt für immer "geheilt" ist. Im Gegenteil: mehr als die Hälfte aller Personen hat mehr als eine depressive Episode im Leben. Und du gehörst mit einer frühen ersten Episode und Komorbidität (Angstsymptomatik) zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko. Du hast natürlich Recht, es könnten auch nur die Hormone sein. Aber nur weil du mal depressiv warst so zu tun, als ob du jetzt definitiv bescheid wüsstest, halte ich für sehr naiv. Ich würde auf jeden Fall mindestens mal fachmännische Abklärung bezüglich einer eventuellen Rezidivprophylaxe empfehlen.
Also um das mal ganz knallhart auf den Punkt zu bringen: entweder es ist was Ernstes, dann geh damit dringend zum Fachmann. Oder es ist es nicht, dann reiß dich endlich zusammen und hör auf hier rumzuheulen!
Paradox-interventionistische Grüße,
Lara
Reiß dich mal zusammen. Ach, wie schön - habsch schon lange net mehr gehört.
----------------------
Aber sowieso: Das war nun das einzige Thema seit langem überhaupt von mir. Ich verschone Euch dann lieber gänzlich mit meiner Anwesenheit.
Mein Tagebuch darf Claus gern einmotten/löschen und das Thema hier auch bzw. überlege ich mir, ob ich nicht drauf bestehe.
Die Nika
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Hallo Nika,
ich finde es sehr bedauerlich, wenn du dich hiermit aus dem Forum zurückziehen würdest.
Ehrlich!
Aber in gewisser Weise hat die Vorrednerin mit dem einen Satz "gehe dringend zum Fachmann" meiner Meinung nach völlig recht. Hilfe, richtige meine ich, kann dir hier nur ein Psych. geben. Alle Meinungen und Tips aus Foren, helfen hier nicht mehr. Du brauchst einen Menschen, den du in die Augen blicken kannst, dem du vertraust und der sich deiner annimmt.
OT
Mir gehts, trotz meiner (hoffentlich jetzt ausgestandenen) Erkrankung auch nicht immer so toll. Obwohl ich ein ausgeglichener Mensch bin, hinterfrage ich auch beizeiten meine TS.
Und da kommen immer wieder Ängste, Hoffnungen, Befürchtungen, Tränen, was auch immer vor. Alleine bist du somit nicht, aber in deiner Situation wäre ich schon längst bei Gesprächen mit meiner Psychologin.
Alles Gute dir
LG
Chrissie
ich finde es sehr bedauerlich, wenn du dich hiermit aus dem Forum zurückziehen würdest.
Ehrlich!
Aber in gewisser Weise hat die Vorrednerin mit dem einen Satz "gehe dringend zum Fachmann" meiner Meinung nach völlig recht. Hilfe, richtige meine ich, kann dir hier nur ein Psych. geben. Alle Meinungen und Tips aus Foren, helfen hier nicht mehr. Du brauchst einen Menschen, den du in die Augen blicken kannst, dem du vertraust und der sich deiner annimmt.
OT
Mir gehts, trotz meiner (hoffentlich jetzt ausgestandenen) Erkrankung auch nicht immer so toll. Obwohl ich ein ausgeglichener Mensch bin, hinterfrage ich auch beizeiten meine TS.
Und da kommen immer wieder Ängste, Hoffnungen, Befürchtungen, Tränen, was auch immer vor. Alleine bist du somit nicht, aber in deiner Situation wäre ich schon längst bei Gesprächen mit meiner Psychologin.
Alles Gute dir
LG
Chrissie
-
Caira
Ich bin seit 1,5 Jahren regelmäßig bei meinem Psychologen ... ich habe meine fachliche Hilfe.
Daher kann ich recht gut einschätzen, was man behandeln muss und was nicht - könnte nach meinen 5 Jahren Odyssee - "Reise ins Ich" - fast selbst Psychologe sein.
Finde deine Mitte ...
Das Problem ist, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
Man kann die Leiden einer Transsexualität nicht behandeln ... ich kann meine Einstellung ändern, ggf. gelassener werden.
Das ändert aber nichts dran, dass es Menschen gibt, die unter dem Zwiespalt TS solange leiden, bis er behoben ist.
Die Nika
Daher kann ich recht gut einschätzen, was man behandeln muss und was nicht - könnte nach meinen 5 Jahren Odyssee - "Reise ins Ich" - fast selbst Psychologe sein.
Finde deine Mitte ...
Das Problem ist, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
Man kann die Leiden einer Transsexualität nicht behandeln ... ich kann meine Einstellung ändern, ggf. gelassener werden.
Das ändert aber nichts dran, dass es Menschen gibt, die unter dem Zwiespalt TS solange leiden, bis er behoben ist.
Die Nika
-
Bianca D.
- Pronomen:
Moin,Nika hat geschrieben: Aber wie du schon sagst - die Hormone schleudern einen da ziemlich rum und ich hatte mir geschworen nächstes Mal net drauf einzusteigen, aber so funktionierts aber net. Das wirst du vielleicht bestätigen. Man rutscht rein und ist einfach da, dann gehts Dir 2 Tage scheiße und über Nacht ist wieder alles gut. Ich finds schon bissi crazy.
Völlig richtig!Es reicht ein Lied im Radio,woran bestimmte Erinnerungen geknüpft sind,oder sonst ein nichtiger Anlaß,der dich ins heulende Elend verwandelt.Da ich solche Tage von früher nicht kenne,liegt die Ursache bei mir eindeutig bei den Hormonen.Und bei dir wird es nicht anders sein.Sei aber gewiß,daß es mit der Zeit weniger wird und auf der anderen Seite gehört es auch dazu,zum Frau werden.Frag mal Teenager,wie die sich fühlen in der Pubertät,von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist alles dabei,und da wir ja nichts anderes erleben in unserer zweiten Pubertät,ist das schon ok.
ja,so sind sie,die Männer.Zu Beginn der HRT hatte ich fast jeden Tag auf der Arbeit damit zu tun.Die können sich einfach nicht da hinein versetzen,was da alles im Gehirn an Veränderungen abläuft.Laß dich also nicht verrückt machen,mit dir ist m.M.alles zum Besten,soweit sich das hier beurteilen läßt.Nika hat geschrieben:Typisch Kerl halt, mehr fällt mir dazu nich ein ...
LG Bianca
-
Bianca D.
- Pronomen:
Moin,LaraC hat geschrieben:Aber deswegen gleich den Sexismus auspacken?
Wenn es so wäre,dann hättest du wohl recht,aber was hat das bitte schön mit Sexismus zu tun,wenn es für Menschen,in meinem Fall Männer,unmöglich ist,die Auswirkungen von Hormonumstellungen zu verstehen?Das kann man erst,wenn man es am eigenen Leib erfährt.
Gruß Bianca
-
Yasmine
- Danksagung erhalten: 0
Empathie?Bianca D. hat geschrieben:Das kann man erst,wenn man es am eigenen Leib erfährt.
LG
Yasmine
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann eigene Erfahrungen nicht ersetzen.Yasmine hat geschrieben:Empathie?Bianca D. hat geschrieben:Das kann man erst,wenn man es am eigenen Leib erfährt.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Caira
Lara, wer in einem Thread im Forum "Körper-Gefühle-Empfindungen" irgendwo, egal wo und zu welchem Thema den Satz "Reiß dich mal zusammen" erwähnt, hat einfach mal verspielt. Das habe ich als Kerl 30 Jahre lang gehört. Männer weinen nicht, sie reißen sich zusammen. Schon klar. Sexismus oder nicht. Unterste Schublade und da fehlt mir auch einfach die Lust hier weiter zu debattieren.
In einem Thema, wo ich meine Gefühle offenbare, hier manchmal unter Tränen Texte schreibe und dann so einen Murks lese, klappt nur noch die Kinnlade nach unten. Ich weiß, es geht Dir und anderen auf den Keks, dann lass ich es ... die Tatsache, dass diese Phasen über Nacht weg sind und kommen, liegt die Vermutung nahe, dass es die befürchtete Achterbahnen sind, ich dafür keine Psychoklapse brauche und ich möchte mich entschuldigen Euch damit belästigt zu haben.
Die Nika
In einem Thema, wo ich meine Gefühle offenbare, hier manchmal unter Tränen Texte schreibe und dann so einen Murks lese, klappt nur noch die Kinnlade nach unten. Ich weiß, es geht Dir und anderen auf den Keks, dann lass ich es ... die Tatsache, dass diese Phasen über Nacht weg sind und kommen, liegt die Vermutung nahe, dass es die befürchtete Achterbahnen sind, ich dafür keine Psychoklapse brauche und ich möchte mich entschuldigen Euch damit belästigt zu haben.
Die Nika
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi NikaNika hat geschrieben:....dann lass ich es ... .... ich möchte mich entschuldigen Euch damit belästigt zu haben.
Die Nika
Bitte las es nicht!! Im gegensatz zu vielen Schwätzern hier im Forum kann man von dir tatsächlich etwas lernen.
Und wenn sich hier jemand zu entschuldigen hat, dann eben genau diese Schwätzer bei dir.
Kerstin
Die dich jetzt einfach mal knuddelt.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2529 Mal
-
Exuser-2014-02-18
.
Hallo an alle
Ich hab da so eine Idee, vielleicht trägt es ja zur allgemeinen Verständigung bei.
Wenn jemand etwas schreibt, wie hier Nika, aber auch anderswo, dann möchte sich diejenige vielleicht einfach nur mitteilen.
Derjenige/diejenige beschreibt ein Problem, ein Erlebnis, eine allgemeine Lebenssituation.
Möchte sich einfach nur mitteilen, vielleicht sich etwas von der Seele schreiben, vielleicht Erfahrungen weitergeben oder sich einfach nur verstanden wissen.
Natürlich wäre es schön, wenn dann ein entsprechendes Feedback käme.
Aber wie soll das in einem Forum gehen.
Tja...man könnte auf den "Zähler" schauen, und sieht, wieviele es gelesen haben.....hm......nicht toll.
Oder ein "Daumenhoch-Schalter"....auch nicht so gut.
Manch einer wöllte vielleicht schreiben..."Ich fühle mit Dir"..oder.."Seh ich auch so"
Tja...eigentlich ein bißchen wenig....macht auch keiner.
Im realen Leben ist es natürlich besser. Wenn beide Partner sich gegenüber oder nebeneinander sitzen.
Ein Geste, ein bestimmter Gesichts-Ausdruck, ein "Hmm.."...ich hör Dir zu und verstehe Dich.
Aber in einem Forum neigt man wohl leicht dazu, daß man doch etwas mehr schreiben will/ muss.
Das wird dann vielleicht schnell als Ratschlag / Besserwisserei verstanden.
Manch einer hat vielleicht sogar das Gefühl,...... hier ist ein Problem, hier muss ich helfen.
Obwohl das von der jeweiligen SchreiberIn gar nicht beabsichtigt war.
Mit derlei Hilfs-Angeboten kann man den/ die SchreibenIn also auch leicht "überrollen", die sich vielleicht einfach nur mitteilen wollte.
Es ist schwierig.....
Ich hätte das Ganze natürlich auch unter Off-topic oder anderswo posten können, aber ich denke, hier passt es auch ganz gut.
Abgesehen davon würde ich mich freuen, wenn Nika (nach einer gewissen Bedenkzeit) wieder aktiv ins Forum zurückkehren würde.
elgetina
Hallo an alle
Ich hab da so eine Idee, vielleicht trägt es ja zur allgemeinen Verständigung bei.
Wenn jemand etwas schreibt, wie hier Nika, aber auch anderswo, dann möchte sich diejenige vielleicht einfach nur mitteilen.
Derjenige/diejenige beschreibt ein Problem, ein Erlebnis, eine allgemeine Lebenssituation.
Möchte sich einfach nur mitteilen, vielleicht sich etwas von der Seele schreiben, vielleicht Erfahrungen weitergeben oder sich einfach nur verstanden wissen.
Natürlich wäre es schön, wenn dann ein entsprechendes Feedback käme.
Aber wie soll das in einem Forum gehen.
Tja...man könnte auf den "Zähler" schauen, und sieht, wieviele es gelesen haben.....hm......nicht toll.
Oder ein "Daumenhoch-Schalter"....auch nicht so gut.
Manch einer wöllte vielleicht schreiben..."Ich fühle mit Dir"..oder.."Seh ich auch so"
Tja...eigentlich ein bißchen wenig....macht auch keiner.
Im realen Leben ist es natürlich besser. Wenn beide Partner sich gegenüber oder nebeneinander sitzen.
Ein Geste, ein bestimmter Gesichts-Ausdruck, ein "Hmm.."...ich hör Dir zu und verstehe Dich.
Aber in einem Forum neigt man wohl leicht dazu, daß man doch etwas mehr schreiben will/ muss.
Das wird dann vielleicht schnell als Ratschlag / Besserwisserei verstanden.
Manch einer hat vielleicht sogar das Gefühl,...... hier ist ein Problem, hier muss ich helfen.
Obwohl das von der jeweiligen SchreiberIn gar nicht beabsichtigt war.
Mit derlei Hilfs-Angeboten kann man den/ die SchreibenIn also auch leicht "überrollen", die sich vielleicht einfach nur mitteilen wollte.
Es ist schwierig.....
Ich hätte das Ganze natürlich auch unter Off-topic oder anderswo posten können, aber ich denke, hier passt es auch ganz gut.
Abgesehen davon würde ich mich freuen, wenn Nika (nach einer gewissen Bedenkzeit) wieder aktiv ins Forum zurückkehren würde.
elgetina