Wie soll man Trans*-Begriffe kommunizieren?
Wie soll man Trans*-Begriffe kommunizieren? - # 7

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Frida
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 91 im Thema

Beitrag von Frida »

Wow, Julia, das haut mich jetzt aber um...tiefe Verneigung!

Damit will ich es aber belassen.

Schönen Tag noch!

Frida (888)
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 92 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Eine merkwürdige Wendung hat diese Diskussion genommen. Fremdbestimmung wollen wir nicht, ich jedenfalls nicht. Aber uns gegenseitig einschätzen und nicht glauben, das können wir?

Julia, ich finde das in höchstem Maße anmaßend. Für mich gilt: Geschlecht ist immer wahr. Ganz einfach.

Vivian, verwundert
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 270
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
Geschlecht: Frau
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 93 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Vivan,

ich meine nicht das ich es nicht glaube, nur das es mir durchaus manchmal schwer fällt. Von mir aus kann ein(e) jede(r) nach seiner/ihrer Facon selig werden. Ich musste mich die Tage auch erst belehren lassen das meine vormalige Auslegung der Trans Begriffe falsch war. Ich gehe auch nicht von "Grenzfällen" aus, sondern von Fällen bei denen sich der Eindruck aufdrängt das hier der Begriff Transsexualität in einem Zusammenhang verwendet wird, bei dem sich der Eindruck aufdrängt das dies eher aus modischen Erwägungen (man ist halt heutzutage transirgendwas) denn in Folge einer Selbstreflexion geschieht.

Zusammenfassend: Ich glaube fasst alles, nur manchmal fällt es mir leichter, manchmal schwerer. Das ändert aber in keinster Weise etwas daran, das ich dies nicht zu entsscheiden habe. Es ist nur der Ausfluss einer natürlichen Skepsis, nicht des Bedürfnisses zu richten und zu werten.
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1362
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:02
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 94 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hi,

Jetzt weiß ich wieder einmal, warum ich eigentlich nichts mehr groß im Forum lese.
Dieses Thema bietet vielfältige Meinungsbilder. Ich finde es aber nicht okay, dass manche wegen einer Meinung angegriffen werden, nur weil es nicht der Sicht anderer entspricht.
Ich schreibe kaum noch etwas im Forum, außer mein Tagebuch und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

Ganz liebe Grüsse
Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 95 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
ch schreibe kaum noch etwas im Forum, außer mein Tagebuch und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.
Das ist natürlich schade; denn ein Beitrag ist nicht nur ein Posting, sondern trägt etwas zum Forumleben bei )))(:

... so wie Dein Tagebuch (smili)

Guten Start ins Wochenende und herzliche Grüße
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 96 im Thema

Beitrag von Marielle »

80 % ........ . Deren Oberkommando ist um klare Befehle bemüht, die Truppe weicht südwestwärts zurück. Achtzig Prozent. Ein paar davon sind, ob der üblen Phantasielosigkeit ihrer Propaganda, nur noch peinlich.


Neulich bekam ich eine Flasche Wein; für langwierige Diskussionen um schwierige Fragen. Die Flasche werde ich öffnen und mich mit ihr zurückziehen; über den Südwesten und ein Zitat nachdenken.

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst." .(Kim Il Sung) *

Marielle


*) geborgt bei: M.U. Kling
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 97 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Schön, dass du den Trans-Stern auf gelbem Grund auch hier gepostet hast, Rosi. Ich hatte es schon bei Facebook gesehen. Du findest das natürlich nicht gut. Aber verbreiten kannst du es schon, oder?

Ich versuche das Zeichen zu entschlüsseln. Das ist auch gar nicht so schwierig. Und wie werte ich das?

Ich finde, das ist volksverhetzend, geschichtsrelativierend und üble Propaganda. Mir ist fast jeden Tag bewusst, dass jemand wie ich und du in den Zeiten, als in Deutschland zur besseren Kennzeichnung Abzeichen getragen werden mussten, auch ein Abzeichen zu tragen hatte, nämlich einen rosa Winkel. Für uns gab es keine eigene Kategorie. Heute brauchen wir ja anscheinend eine ganz eigene Kategorie.

Ich finde nicht, dass unsere heutige Diskussion irgendwie vergleichbar mit damals ist. Den Trans-Stern finde ich beschämend, er verhöhnt die Opfer.

Vivian
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 98 im Thema

Beitrag von ab08 »

:oops: Bitte vielmals um Entschuldigung, meine Lieben, dass ich mich einmische
- Hab Fakultas für Mathematik und Physik, beschäftigte mich intensiver mit Geometrie und mit Logik.
ABER seit 2004 unterrichte ich auch in der Kinder & Jugendpsychiatrie --> Ergo kenne ich auch andere Bereiche.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass diese geometrische Betrachtungsweise mit formalen Prozentangaben etc. bei dem Thema zu verwertbaren Ergebnissen führt...?

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 99 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

so langsam sollten wir mal überlegen, was wir mit so einem Thread kommunizieren.
Ich denke, wer das Thema mit den Augen relativ unbefangener LeserInnen liest, wird sich mit Grausen abwenden. Ein Erkenntnisgewinn kann bestimmt nicht daraus erwachsen. Solche Diskussionen sind nicht geeignet, "Trans*-Begriffe" selbst gutwilligen und gutmütigen LeserInnen nahezubringen; sie schrecken eher ab und zementieren unseren Ruf als "(sage ich jetzt lieber nicht)".

Gruß
Anne-Mette
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1362
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:02
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 100 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hi Anne-Mette,

Ich kann deine Argumentation sehr gut verstehen. Legt doch jede von uns manche Begriffe doch anders aus. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir kennen ja nicht die Sicht- / Betrachtungsweise der jeweiligen Autorin und jede/r setzt auch irgendwo andere Maßstäbe.

Ganz liebe Grüsse

Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 101 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Das Bild war nicht von mir!
Dann nehme ich es erst einmal heraus.

Gruß
Anne-Mette
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 102 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Schön, dass sich allmählich die Erkenntnis durchsetzt, dass wir so nicht weiterkommen! Danke, Anne-Mette, dass du das aussprichst, was ich und viele andere sicher auch denken!
Es mag verschiedene Gründe geben, warum es hier nicht weitergeht. Zum einen meine ich, gelingt es der Threadstarterin und einigen Mitstreitern nicht, ihre Gedanken in wenigen klaren Sätzen darzulegen. Das wirkt eher abschreckend als zum Mitmachen anregend.
Zum anderen bin ich der Auffassung, dass dieses Thema viel zu komplex und umfangreich ist, als dass es in einer einzigen Runde umfassend diskutiert werden kann. Folgende Schwerpunkte sehe ich, die für sich betrachtet schon ausreichend Diskussionsstoff böten:
"¢ Die Begriffe selbst. Dazu gab es in der Vergangenheit schon zahlreiche Diskussionen, von denen eine unter meiner Federführung zu einem recht brauchbaren Ergebnis führte (siehe http://www.crossdresser-forum.de/uebers ... n_2013.pdf und http://www.crossdresser-forum.de/begriffe_jan_2014.pdf). Klar, es steht jedem frei, sich an diese Vorgaben zu halten oder nicht. Genauso klar ist aber auch, dass es bei unterschiedlicher Auslegung der verwendeten Begriffe nur folgerichtig ist, dass man bzw. frau aneinander vorbei redet.
"¢ Wie wir unsere Thematik sinnvoll kommunizieren, hängt stark vom jeweiligen Umfeld ab. Es macht einen großen Unterschied, ob wir unsere Sache jemandem nahebringen, der sich noch nie damit beschäftigt hat, ob wir mit anderen Betroffenen (z.B. hier im Forum) diskutieren oder eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema Transsexualität leiten.
"¢ Losgelöst von den Begriffen gibt es verschiedene Sichtweisen auf unsere Sache. "War schon immer Frau (oder Mann)", "war mal ein Mann und lebt jetzt als Frau (oder umgekehrt)" bzw. "hat das Geschlecht geändert" seien hier mal als Beispiele genannt. Meines Erachtens ist hiervon nichts richtig, falsch oder besser, sondern es sind Ansichten, die bei Betroffenen und erst recht bei Außenstehenden sehr unterschiedlich ausfallen können.
Sicher gäbe es noch mehr Teilthemen, über die sich diskutieren ließe. Erfolgreich werden diese aber nur sein, wenn alle Beteiligten ihre Ansichten verständlich darlegen können sowie lösungsorientiert und konstruktiv an die Sache herangehen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 103 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

ohne gründliche Kenntnisse, eine angemessene Gesprächskultur, die neue Informationen aufnimmt und andere, zurückhaltend geäußerte Meinungen gelten läßt, kommt man bei dem Thema nicht weiter.
Der Oberbegriff "Trans*" ist problematisch, denn es gibt kein Transspektrum, sondern ein Spektrum, in dem jeder Mensch verortet ist.
In der Konstruktion eines speziellen "Trans*"-Spektrums in oder neben dem normalen Spekrum, das alle enthält, sehe ich die Gefahr der Ausgrenzung...
Ich beteilige mich nicht bei facebook und anderen Netzwerken, obigen Versuch aber halte ich für durchaus vernünftig, also diskutabel.
Eine Einordnung in ein "Trans" schema, das es meiner Ansicht nach nicht gibt, halte ich für falsch.
Erläuterung: Was haben z.B. xy-Frauen https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Frau mit "Trans*" zu tun ?
Es gibt eben viele biologische Varianten auch beim Menschen - manche gebärfähig, manche nicht - manche zeugungfähig, manche nicht.

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Für Interessierte: Ich bin eine Frau (da weiblich strukturiertes Gehirn) - war aber zeugungsfähig -
"Intersexualität" deckt meiner Ansicht nach auch dieses Phänomen ab.
Auf Seite 7 des Threads ging ich incl. Links näher darauf ein: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 55#p124155


@Amanda -
--> Nochmal zur Klarzustellung: An mich gerichtete Beiträge, beantworte ich nur, wenn sie angemessen, also empathisch, freundlich und höflich formuliert sind.
Wenn Du eine Antwort wünschst, solltest Du daher Unterstellungen, Aufforderungen irgendwas zu tun, usw. weglassen. :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
gaby37
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 370
Registriert: Do 7. Jan 2010, 18:35
Geschlecht: biomann/Teilzeitfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 104 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,
ab08 hat geschrieben:ein Spektrum, in dem jeder Mensch verortet ist
Ja, du hast recht,aber
es gibt in diesem Spektrum einen Bereich in dem sich die Mehrheit der Bevölkerung nicht tummelt, aber eine große Anzahl (Mehrheit?) aus diesem Forum.
Es geht darum diesen Bereich zu benennen.
Wenn nicht Trans*Spektrum - gerne etwas anderes.

Und ja, die Gefahr, dass aus einer Abgrenzung eine Ausgrenzung wird ist groß, aber Schwul/Lesbisch ist auch eine Abgrenzung und heute nicht mehr immer und überall eine Ausgrenzung.

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie soll man Trans*„Begriffe kommunizieren?

Post 105 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Moirgen zusammen,

also nochmal von vorn; in einfacher Sprache und an meinem Beispiel:


Ich nehme einen erheblichen Unterschied zwischen meiner eigenen Identität (meinem Empfinden) und meinem Körper wahr. Das ist so, solange ich zurückdenken kann. Es würde mir gefallen, wenn ich morgen mit Brüsten, Vagina, Taille und langen Haaren aufwachen würde. Es wäre wunderbar, wenn meine Nachbarn dann sagen würden: "Guten Morgen. Hast du gut geschlafen Marielle?"

Erste Frage: Bin ich transsexuell? Bitte ankreuzen: Ja O Nein O


Aus verschiedenen Gründen will ich meinen Körper aber nicht anpassen. Ich fände es für mich selbst auch unpassend, Silikonbrüste oder Perücken zu benutzen. Sie wären nicht meine eigenen Eigenschaften. Die meisten Menschen nehmen mich deswegen als einen Mann in Frauenkleidern wahr. Das ist zwar falsch, aber sie wissen es einfach nicht besser. Sie verstehen nicht, was ich ihnen mein Äusseres sagt. Damit kann ich relativ gut umgehen, weil ich nicht nur einen Penis, sondern auch einen Verstand und eine Empfindung auf meinen Lebensweg mitbekommen habe. Die Empfindung sagt mir, was ich bin, nicht der Penis.

Zweite Frage: Bin ich transsexuell? Bitte ankreuzen: Ja O Nein O


Von meinem Penis lasse ich mir definitiv nicht sagen, dass ich ein Mann bin. Meinen Empfindungen vertraue ich aber auch nicht einfach blind. Mein Verstand sagt nämlich, dass ich schon einmal in einer Schublade gelandet bin, in die ich nicht reingehöre. Warum meine Empfindung meinen Verstand bisher nicht davon überzeugen konnte, das ich eine Frau bin, kann ich noch nicht sagen. Dieser Prozess läuft noch. Ich vermute aber, dass es irgendetwas mit der bisherigen, sprachlichen Verwendung des Wortes Frau zu tun hat. Damit kommt mein Empfinden immer wieder in Argumentationsschwierigkeiten.

Dritte Frage: Bin ich transsexuell? Bitte ankreuzen: Ja O Nein O


Mein Fazit:

Die eigene Befindlichkeit kann man in relativ einfachen Worten schildern. Die sich daraus ergebenden Fragen auch. Antworten lassen sich aber nur dann kurz und knapp geben, wenn man sich auf scheinbare Wahrheiten und äussere Festlegungen bezieht; immer vielfältigere 140-Zeichen-Definitionen bringen uns deswegen kein Stück weiter. Eine Abgrenzung macht schlicht keinen Sinn.

Es ist wunderbar, wenn jemand für sich selbst Klarheit über sein Frau- oder Mann-Sein hat. Wer daraus Transsexualitätsdiagnosen für andere ableitet, müsste aber erstmal festlegen können, was das ist: Eine Frau, ein Mann. Ohne Festlegung, also ohne Fremddiagnose, kann eine Begriffsunterscheidung aber nicht funktionieren. DIe Aussage "Ich weiss, dass ich eine Frau bin." ist wahr und sie ist gut und richtig für diejenige, die sie über sich machen kann. Aber sie definiert weder Geschlecht noch Transsexualität. Mein Empfinden sagt das nämlich auch.

Der Begriff trans* ist der m.E. bislnag beste Versuch, ohne Ausgrenzungen und Fremdzuweisungen auszukommen. Wer anhand des individuellen Umgangs mit den eigenen Empfindungen, dem eigenen Körper und dem eigenen Verstand auf Unterscheidungen besteht, spricht mir und einigen anderen die Transsexualität ab. Dafür hätte ich dann schon gerne eine Begründung.


letzte Frage: Wer hatte das Recht, die ersten drei Fragen zu beantworten?



Habt es gut

Marielle

edit: Rächtschraibfeler ferbäßert
Zuletzt geändert von Marielle am So 27. Sep 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“