Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 59

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 871 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Grundsätzlich ist das Andreaskreuz erst einmal die Basis und eindeutig. Der Straßenverkehr hat ohne Ausnahme dem Schienenverkehr Vorfahrt zu gewähren. Gilt z.B. auch für bevorrechtigte Fahrzeuge mit Blaulicht. Wenn Du Dich einem BÜ nähert, dann musst Du so langsam fahren, dass Du bei gegebener Sicht sich annähernde Züge rechtzeitig siehst und anhalten kannst. Pfeifen, Blinklicht und Schranken sind da nur zusätzliche Hilfsmittel. Du kannst nur davon ausgehen, dass wenn Schranke/Blinklicht ausfallen, der Zug entsprechend langsam ist und anderweitig auf sich aufmerksam macht.

Es sterben täglich Autofahrer, die glauben, dass das alles nicht für sie gilt und um Schranken herumfahren oder bei rot drüberfahren. Oder Fußgänger und Radler.

Lucy
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Post 872 im Thema

Beitrag von Juliane »

Marlene hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 09:49 Man ist ja nicht mehr mit Pferden oder Ochsen unterwegs...

L.G. Marlene

Nein Marlene, zumindest nicht als Zugtiere. Die Ochsen sitzen heute hinterm Lenkrad ihres Autos und halten
sich selbst für den Mittelpunkt er Welt :lol: .

Achtung, Ironie EIN.
Aber wenn es denn wieder einmal gekracht hat, dann, so steht es zumindest meist in der B...zeitung, dann
ist der Zug wieder einmal gerast.
Hat der selbst benutzte Zug jedoch Verspätung, dann könnte der Heizer ja gern auch einmal 'ne Schippe Kohlen
zusätzlich drauflegen, damit man wenigstens etwas der verloren geglaubten Zeit wieder einholt.

Und einen Versuch auszuweichen, hat der Lokführer natürlich auch nicht mal im Ansatz unternommen.
Ironie AUS.

Ich weiß ja nicht wieviele, oder besser wie wenige Promille der Bevölkerung, überhaupt einen Schimmer
Ahnung davon haben, wie Eisenbahn überhaupt funktioniert, aber viele können es nicht sein. Leider.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 873 im Thema

Beitrag von Marlene »

@ Lucky und Juliane: absolute Zustimmung und es braucht keines weiteren Kommentars.

Und wie das dann aussieht wenn's wieder mal so richtig gekracht hat, war erst vor einer Woche etwa in Dippoldiswalde zu sehen. Hier der entsprechende Link dazu. Es fehlen einem nur noch die Worte.... https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... &pageNo=25
Die "Kleinbahn" mit ihren 60 Tonnen Lokgewicht hat den Dumper am Auflieger erwischt und der hat alles im Umkreis eingeebnet. Der hat 3x Rotlicht mißachtet!! Es gibt sogar ein Video von einem am Bahnsteig Stehenden dazu, der das zufällig gefilmt hat. Die vollidiotischen Kommentare der Blödzeitung erspare ich Allen hier. Der "Qualitätsjournalismus" ist auch bei anderen Gazetten nicht viel besser. Überall ist nur noch Verblödung angesagt...

Die Lok ist erst aufwändig hauptuntersucht worden und war noch nicht lange wieder im EInsatz. Nun steht sie erst mal in Oberwiesenthal in der Werkstatt. Man hat ja sonst keine Arbeit...

L.G. Marlene
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 874 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo Marlene.

Anbei: Die Qualität einer Meldung in der Qualitätspresse kommt meistens von der Pressemeldung, die von der Polizei über den Vorfall veröffentlicht wurde, ab und an etwas ausgeschmückt mit natürlicher oder künstlicher Intelligenz. Eigene Recherchen oder allein das Einnehmen einer anderen Sicht aus den bekannten Fakten zum Vorfall sind höchst selten.

Liebe Grüße
Inga
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 875 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Inga,

eben, und dann kommt meist nur gequirlte Sch... heraus, zumal die Polizei, resp. BuPol auch keine ausgebildeten Eisenbahner sind. Fachwissen ist da nicht dabei, aber es füllt die Spalten. Zum Thema KI sage ich lieber nichts.

L.G. Marlene
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 876 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Autoshuttle Niebüll Westerland mit Baureihe 218

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 877 im Thema

Beitrag von Kerstin »

[youtube]
https://youtube.com/shorts/-0jx49ay584? ... mqdZ4jpMfP
[/youtube]

Tag der Schiene 2024 in Ulm
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anne-Mette
Administratorin

Post 878 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

NDR Nordtour: Mit dem Schienenbus durchs Land

Ich habe selbst so einen "Schienenbus" genutzt, wenn ich meine Großeltern in Flensburg besucht habe.
Von der Insel ging es zunächst mit einer "richtigen Eisenbahn" über den Damm bis nach Niebüll.
Dort war Umsteigen angesagt und etwas Warten auf den Schienenbus.
Die Fahrt empfand ich die ersten Male als abenteuerlich - später allerdings nervig. Im Zug war es laut vom Motor - und alle paar Minuten wurde dielLaute Hupe betätigt, weil es mehrere unbeschrankte Bahnübergänge gab.
Der Zug hielt "an jeder Milchkanne" - und die Fahrt schleppte sich, sodass ich froh war, wenn wir Flensburg erreichten.
Dann aber schnell ein paar Abkürzungen genommen, um zeitig bei meinen Großeltern zu sein.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 19838.html
Anne-Mette
Administratorin

Post 879 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich hatte eine Eisenbahn im TT-Format.
Die erste Grundausstattung war von einem Werk in der DDR.
Es gab aber in Westdeutschland die Marke ROKAL in gleichen Format.
Sie war aber nicht so verbreitet wie z.B. Märklin, Trix oder Fleischmann.

In Flensburg entdeckte ich einen Laden, der Rokal-Erzeugnisse führte. Auf der Insel gab es so etwas nicht, sodass ein Besuch in der Fördestadt unbedingt für einen Besuch in dem Laden, der ziemlich weit entfernt vom Haus meiner Großeltern lag, genutzt werden musste.
Da habe ich natürlich anhand des Kataloges hin und her überlegt, welche Anschaffung unter Aufbietung aller Kräfte (Bitcoin gab es noch nicht) gut und sinnvoll wäre.
Die Preise sind im Vergleich mit heutigen Erzeugnissen fast lächerlich gering; aber wir hatten auch weniger Geld.

Ich bin ja schon oft mit dem Schienenbus nach Flensburg gefahren, dass ich die Anschaffung eines solchen Moedelles erwog: so einer sollte es sein. Mein Onkel, der eine "richtige Märklin" besaß, hat
es mir allerdings ausgeredet und meinte: "damit kann man doch überhaupt nicht anfangen, kauf dir eine Lokomotive und Güterwagen!"
So habe ich es dann auch gemacht.

schienenbus-rokal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 880 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel

Deutsche Bahn nimmt nach schwerer Störung Zugverkehr wieder auf

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 2d888d9d23
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 233 Mal

Post 881 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:00 Der Zug hielt "an jeder Milchkanne" - und die Fahrt schleppte sich, sodass ich froh war, wenn wir Flensburg erreichten.
... Ein Eindruck von einer der letzten Fahrten mit der Hunsrück-Bahn um 1980 - Schienenbus - von Boppard nach Simmern: ein Fahrgast und Kollege des Triebwagen-Führers: "Hier kannst du 50 fahren." Antwort: "Bist du bekloppt? Meinst du, ich will entgleisen?"

LG Nicole
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 882 im Thema

Beitrag von Marlene »

Der Schienenbus als "Retter der Nebenbahnen". Bis man auch die nicht mehr retten wollte...

Meine erste Eisenbahn war auch eine TT-Platte. 1968 fing das "Elend" bei mir damit an. Ein Triebwagen ähnlich dem damaligen neuen japanischen Shinkansen fuhr im Kreis herum. (Das Ding aus der Startpackung ist heute recht begehrt). Dann kam eine größere TT-Platte, als ich 5 Jahre alt war, dann Wechsel zu N (davon gab es aber kaum neue Fahrzeuge und die Produktion dümpelte in der DDR nur noch dahin, und folgerichtig ab 1977 H0. Dabei ist es bis heute geblieben, aber ich habe ja auch noch die Modellbahn im Maßstab 1:1...

V.G. Marlene
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach

Post 883 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:59 Ich hatte eine Eisenbahn im TT-Format.
Die erste Grundausstattung war von einem Werk in der DDR.
Es gab aber in Westdeutschland die Marke ROKAL in gleichen Format.
Sie war aber nicht so verbreitet wie z.B. Märklin, Trix oder Fleischmann.

In Flensburg entdeckte ich einen Laden, der Rokal-Erzeugnisse führte. Auf der Insel gab es so etwas nicht, sodass ein Besuch in der Fördestadt unbedingt für einen Besuch in dem Laden, der ziemlich weit entfernt vom Haus meiner Großeltern lag, genutzt werden musste.
Da habe ich natürlich anhand des Kataloges hin und her überlegt, welche Anschaffung unter Aufbietung aller Kräfte (Bitcoin gab es noch nicht) gut und sinnvoll wäre.
Die Preise sind im Vergleich mit heutigen Erzeugnissen fast lächerlich gering; aber wir hatten auch weniger Geld.

Ich bin ja schon oft mit dem Schienenbus nach Flensburg gefahren, dass ich die Anschaffung eines solchen Moedelles erwog: so einer sollte es sein. Mein Onkel, der eine "richtige Märklin" besaß, hat
es mir allerdings ausgeredet und meinte: "damit kann man doch überhaupt nicht anfangen, kauf dir eine Lokomotive und Güterwagen!"
So habe ich es dann auch gemacht.

schienenbus-rokal.jpg
Ja Rokal war nicht so verbreitet.Ich habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut,da gibt`s einiges an Angeboten.
Frau sein ist schön!
Anne-Mette
Administratorin

Post 884 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel

Harzer Schmalspurbahn
Brände am Brocken — Dampfloks unter Verdacht

https://www.spiegel.de/auto/harzer-schm ... f1c2c48307
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach

Post 885 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Auf youtube sind gerade die Märklin Herbstneuheiten zu sehen.
Frau sein ist schön!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“