Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 59

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 871 im Thema

Beitrag von Inga »

Moni-Ka hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 20:57 Fragt mal die Pendler in Rhein-Main über ihre Erfahrungen mit den Wasserstofftriebwagen im Taunus :roll: .

Ein Beispiel: Frankfurter Rundschau

Liebe Grüße

Monika
Hallo,

Frankfurt und Umgebung ist bekantlich nicht in Niedersachsen.

Dass es dort nicht so funktioniert, liegt m. E. an den Randbedingungen, nämlich sowohl an der Geografie der Gegend, die andere Anfordrungen stellt als das flache Land zwischen Elb, Weser und Nordseeküste, als auch an der Verfügbarkeit von Wasserstoff vor Ort wie den Standorten zur Befüllung und Wartung der Fahrzeuge.
Im Übrigen hat man es in Hessen wohl versäumt, ausreichend Reservefahrzeuge anderer Antriebstechnologie in Reserve zu halten

Warum man in Hessen so versessen war, unbedingt auch Wasserstoffantrieb auf der Schiene zu nutzen, statt ein paar Jahre die Entwicklung einsatzreifer BEMU-Triebwagen abzuwarten, war mir immer ein Rätsel und ist mir ein Rätsel geblieben.

Liebe Grüße
Inga
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 872 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Zugunfall an Bahnübergang
Weißeritztalbahn entgleist nach Zusammenstoß mit Lkw
In Dippoldiswalde führt ein Moment der Unachtsamkeit zu einem Unfall: Weil ein Lkw auf einen Bahnübergang fährt, ohne die heranfahrende Weißeritztalbahn zu beachten, stoßen die beiden zusammen. Die fast 100-jährige Lok entgleist, der Lkw kracht unter anderem in eine Straßenlaterne - es gibt Verletzte.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 70443.html
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 873 im Thema

Beitrag von Marlene »

Der farbenblinde und anscheinend ignorante Dumperfahrer hat damit einen imensen Schaden angerichtet. Die Straßenlaterne ist dabei Pilepalle, da auch das Betonschalthaus der EBÜT-Anlage in stabile Seitenlage gebracht wurde! Der Schaden an der Lok die erst vor kurzem eine aufwändige HU bekommen hatte (!) ist auch noch nicht absehbar, da es sich um eine Maschine mit Barrenrahmen handelt.

Die Menge an Unfällen nimmt permanent zu und Bahnübergänge werden immer häufiger glattweg ignoriert. Wer ein Rotlicht ignoriert hat hinter dem Lenkrad nichts verloren. Punkt. Egal ob Zeitdruck oder was auch sonst noch.
Jenny17
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 874 im Thema

Beitrag von Jenny17 »

Hallo zusammen!
Seit ein paar Jahren nehme ich mir immer wieder vor, mal zum "Heizhausfest" nach Chemnitz-Hilbersdorf zu fahren. Dort befindet sich das größte Eisenbahnmuseum in Europa.
Leider ist jedes mal irgendetwas dazwischen gekommen.
Gestern hat es nun endlich geklappt!
Ich bin immer noch total begeistert! So viele aufwendig restaurierte Loks "unter Dampf" zu sehen war schon ein Erlebnis.
Ebenso beeindruckend ist die riesige Sammlung an Diesel- und E-Loks.
Viel Zeit hab ich auch bei der Modellbahnbörse in den beiden Ringlokschuppen gebraucht.
Trotz der tropischen Temperaturen war es ein toller Tag!!
55.jpg
Ich wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag!
Liebe Grüße!
Jenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauch was gegen Kopfschmerzen - Schuhe oder so.....
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 875 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Jenny,

freut mich dass es Dir gefallen hat. Ich war am Donnerstag den ganzen Tag auf dem Stellwerk aktiv, um die eintreffenden Fahrzeuge zu verteilen und wir hatten zu zweit gut zu tun.

L.G. Marlene
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 876 im Thema

Beitrag von Christiane »

Frage an die Bahner*innen unter Euch:

Unbeschrankter Bahnübergang in der Walachei (Landwirtschaftlicher Weg). Gesichert mit Andreaskreuz.
Muss da die Bahn nicht vorher hupen, wenn es für den anderen Verkehrsteilnehmer schlecht einsehbar ist?
Bin auf meiner Tour fast 2 Mal (Hin- und Rückfahrt) vom Zug überkarrt worden. Am gleichen Übergang!
Eine Seite der Strecke war für mich überhaupt nicht einsehbar (Kurve und Wald) und gehört hab ich ihn auch nicht.
Nein - ich bin nicht schwerhörig, aber beide Male war es sehr windig und ich hab nur die Bäume rauschen hören.
Ich hab wirklich drei Mal geschaut - da aber der Damm recht hoch war, musste ich schon fast aufs Gleis um überhaupt was sehen zu können.
Beim ersten Mal waren es nur Meter. Beim zweiten Mal war ich ja gewarnt und bin seeeehr flott drüber geschoben. Da war genug Spielraum.
Das würde mich jetzt mal interessieren.
Lieben Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 877 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hi Christiane, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Die Frage ist zuallererst, war es ein öffentlicher Weg? Andreaskreuze müssen an öffentlichen Wegen immer stehen, wogegen an Privatwegen das nicht immer der Fall sein muss, weil sie eben Privatwege sind und ausschließlich diesen Benutzern gehören. Diese haben ggf. vorher vom Traktor, oder was auch immer, abzusteigen und sich zu vergewissern ob der Übergang gefahrlos passiert werden kann. Ist der Übergang sehr unübersichtlich wegen eines Bogens oder einer Hausecke, etc. dann werden dort sicher Pfeif- oder Läutetafeln an der Strecke stehen die der Triebfahrzeugführer auch zu beachten hat. Bei modernen Fahrzeuge wird übrigens JEDE Bedienhandlung aufgezeichnet, was bei Unfällen dann ausgewertet werden kann, sollte der Tf dagegen verstoßen haben.

Außerdem sind die sogenannten Sichtdreiecke an den BÜ ständig freizuhalten von Bewuchs und anderem Zeug was die Übersicht versperrt. Dafür gibt es für JEDEN BÜ eine extra Skizze aus der die Situation jeweils aus Straßen- und Gleisseite ersichtlich ist. Gerade jetzt steht auf vielen Feldern der Mais wieder übermannshoch was zusätzliche Probleme bereitet!... Vielleicht denken die Bauern auch mal daran...

Alle zwei Jahre haben normalerweise auch BÜ- Besichtigungen stattzufinden, um Veränderungen und Anpassungenn ggf. zu veranlassen, die eine Reduzierung der Geschwindigkeiten sowohl auf Straße wie auch auf Schiene begründen müssen, sollten die Gegebenheiten sich verändern. Das ist alles nicht so einfach, aber egal wie es ist, der Straßenverkehrsteilnehmer hat an technisch nicht gesicherten Übergängen erhöhte Vorsicht walten zu lassen was heutzutage immer weniger der Fall ist...

Und wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50066/5849342

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

V.G. Marlene
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 878 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Marlene hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 21:24 ......
Und wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50066/5849342
.......
Also bei so etwas bekomme ich das große kotzen. Sorry für die trastische Wortwahl aber bei so einem..... fällt mir einfach nix anderes mehr ein.
Wissen die eigentlich was sie mit ihrem Tun anrichten?

Die Sache mit den unbeschrankten Bahnübergang kenne ich so das der Lokführer pfeift und die Dinger sind ziemlich laut.
Kurz nach der Ausfahrt Fü Hbf Richtung Cadolzburg ist so ein Pracht Exemplar - mitten in der Kurve, zwischen Bäumen, knapp vor dem Scheitelpunkt eines buggels....
Der Bahnübergang ist zwar nur für Fußgänger und Radfahrer und so gestaltet das man nicht einfach rüber rumpeln kann und doch gibt's genügend Idioten.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 879 im Thema

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen Marlene, guten Morgen Kerstin,

Danke für Eure Antworten. Ja, den Übergang hinter der Siebenbogenbrücke kenne ich auch. Mußte ich ihn doch immer passieren, wenn ich von Oberfürberg in die Stadt bin, mit dem Fahrrad. Eben, der Zug hat sich immer zeitig und lautstark bemerkbar gemacht.
Über den Übergang, den ich beschrieben habe, führt der Heide-Leine Radweg. Dürfte demnach kein reiner Privatweg sein, oder?
Vielleicht fehlen ja auch dort die Schilder - oder sie sind zugewachsen.
V.G.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 880 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Ihr Beiden,

@ Christiane: ein Radwanderweg sollte schon als öffentlicher Weg deklariert sein, demzufolge auch Andreaskreuze oder auch Hinweisschilder auf den BÜ haben. Und dann sind auch Pfeiftafeln im entsprechend den Geschwindigkeiten der Strecke und der Übersicht auf den BÜ aufgestellt. Dafür gibt es Berechnungsformeln....

Hier mal ein Link zum EBA: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=2

@ Kerstin: die "Schallsender" der Tfz müssen laut sein, weil die Straßenverkehrsteilnehmer in ihren abgeschirmten Blechkisten und dazu dann oft noch mit Ohrstöpseln ausgerüstet, das gar nicht mehr realisieren. Man ist ja nicht mehr mit Pferden oder Ochsen unterwegs... Dazu kommt jede Menge Firlefanz der bedient wird, wie diese unseligen Touchscreens, die unglaublich vom Fahren ablenken.

Und wenn dann solche Subjekte wie im gestrigen Link gezeigt, der Meinung sind "Abhilfe" schaffen zu müssen, dann muss das Gesetz eben auch mal mit voller Härte angewendet werden. So etwas hätte man sich früher im Traum nicht gewagt. Aber die Menschen werden immer dreister und sehen nur noch sich selbst.

L.G. Marlene
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 881 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Grundsätzlich ist das Andreaskreuz erst einmal die Basis und eindeutig. Der Straßenverkehr hat ohne Ausnahme dem Schienenverkehr Vorfahrt zu gewähren. Gilt z.B. auch für bevorrechtigte Fahrzeuge mit Blaulicht. Wenn Du Dich einem BÜ nähert, dann musst Du so langsam fahren, dass Du bei gegebener Sicht sich annähernde Züge rechtzeitig siehst und anhalten kannst. Pfeifen, Blinklicht und Schranken sind da nur zusätzliche Hilfsmittel. Du kannst nur davon ausgehen, dass wenn Schranke/Blinklicht ausfallen, der Zug entsprechend langsam ist und anderweitig auf sich aufmerksam macht.

Es sterben täglich Autofahrer, die glauben, dass das alles nicht für sie gilt und um Schranken herumfahren oder bei rot drüberfahren. Oder Fußgänger und Radler.

Lucy
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 882 im Thema

Beitrag von Juliane »

Marlene hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 09:49 Man ist ja nicht mehr mit Pferden oder Ochsen unterwegs...

L.G. Marlene

Nein Marlene, zumindest nicht als Zugtiere. Die Ochsen sitzen heute hinterm Lenkrad ihres Autos und halten
sich selbst für den Mittelpunkt er Welt :lol: .

Achtung, Ironie EIN.
Aber wenn es denn wieder einmal gekracht hat, dann, so steht es zumindest meist in der B...zeitung, dann
ist der Zug wieder einmal gerast.
Hat der selbst benutzte Zug jedoch Verspätung, dann könnte der Heizer ja gern auch einmal 'ne Schippe Kohlen
zusätzlich drauflegen, damit man wenigstens etwas der verloren geglaubten Zeit wieder einholt.

Und einen Versuch auszuweichen, hat der Lokführer natürlich auch nicht mal im Ansatz unternommen.
Ironie AUS.

Ich weiß ja nicht wieviele, oder besser wie wenige Promille der Bevölkerung, überhaupt einen Schimmer
Ahnung davon haben, wie Eisenbahn überhaupt funktioniert, aber viele können es nicht sein. Leider.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 883 im Thema

Beitrag von Marlene »

@ Lucky und Juliane: absolute Zustimmung und es braucht keines weiteren Kommentars.

Und wie das dann aussieht wenn's wieder mal so richtig gekracht hat, war erst vor einer Woche etwa in Dippoldiswalde zu sehen. Hier der entsprechende Link dazu. Es fehlen einem nur noch die Worte.... https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... &pageNo=25
Die "Kleinbahn" mit ihren 60 Tonnen Lokgewicht hat den Dumper am Auflieger erwischt und der hat alles im Umkreis eingeebnet. Der hat 3x Rotlicht mißachtet!! Es gibt sogar ein Video von einem am Bahnsteig Stehenden dazu, der das zufällig gefilmt hat. Die vollidiotischen Kommentare der Blödzeitung erspare ich Allen hier. Der "Qualitätsjournalismus" ist auch bei anderen Gazetten nicht viel besser. Überall ist nur noch Verblödung angesagt...

Die Lok ist erst aufwändig hauptuntersucht worden und war noch nicht lange wieder im EInsatz. Nun steht sie erst mal in Oberwiesenthal in der Werkstatt. Man hat ja sonst keine Arbeit...

L.G. Marlene
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 884 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo Marlene.

Anbei: Die Qualität einer Meldung in der Qualitätspresse kommt meistens von der Pressemeldung, die von der Polizei über den Vorfall veröffentlicht wurde, ab und an etwas ausgeschmückt mit natürlicher oder künstlicher Intelligenz. Eigene Recherchen oder allein das Einnehmen einer anderen Sicht aus den bekannten Fakten zum Vorfall sind höchst selten.

Liebe Grüße
Inga
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 885 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Inga,

eben, und dann kommt meist nur gequirlte Sch... heraus, zumal die Polizei, resp. BuPol auch keine ausgebildeten Eisenbahner sind. Fachwissen ist da nicht dabei, aber es füllt die Spalten. Zum Thema KI sage ich lieber nichts.

L.G. Marlene
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“