...ich bin immer noch im Maschinenraum am planen und ausprobieren. Das mit der Motor/Getriebehalterung hat geklappt. Der Einbau des Grundblockes des Motorenfundamentes auf dem Kiel bereitet mir aber immer noch Sorgen, da das Modell nie für einen fahrbetrieb konzipiert war.
Auf dem Bild ist der eingetiefte Bereich am Kiel zu sehen. Die Auflagefläche für den Grundblock des Motorenfundamentes ist irgendwie zu klein.
Der Grundblock muss auch Zug- und Schubkräfte aufnehmen. Dazu benötige ich wohl eine zusätzliche Verbindung zu dem Spant. Eine Lösung könnte eine Spantaufdopplung sein mit einem Passschlitz im Grundblock, der dann die kraftschlüssige Verbindung verschubsicher gewährleisten sollte.
mit einem Schleifblock habe ich erst mal alles egalisiert und grade gemacht. Dann werde ich aus 4mm Resten von Mahagonisperrholz daran gehen, die Aufdopplung des Spants zu fertigen. Wie gesagt an den vorderen Teil des Maschineraumes muss ich immer rankommen können wegen eindringendem Wasser über die Treibwelle,, was an sich nichts macht, nur ich muss es wieder rausbekommen nach dem Fahren.
Gleich werde ich aber hinter den Garten an den Waldrand gehen und Holz hacken. Das muss auch sein.
Grüße, Ulrike-Marisa