Aber: Das bedeutet nicht, das ich im Detail von der Gesellschaft "auf Händen getragen" werde und mir alles bezahlt wird. Es geht mir darum, selber zu entscheiden, ob ich eine Maßnahme in Anspruch nehme oder nicht. Das "Wie" ist eine ganz andere Sache. Wir sollten beides auseinander halten. Ich sehe im Augenblick, dass über die Fremdbestimmung gesteuert wird, was in der Gesellschaft passiert. Hier spielen Partikularinteressen sicher eine wesentliche Rolle. Aber dann haben wir keine freiheitliche Gesellschaft. Wie steht auf der Gedenktafel für Rosa Luxemburg im Tiergarten am Landwehrkanal:
Und für mich ist die derzeitige Behandlung von Transmenschen, welcher Couleur auch immer, eine Missachtung des Lebens. Sie ist nicht geeignet, Konflikte zu lösen. Sie schafft unnötige Konflikte. Die Qualität einer Gesellschaft zeigt sich darin, nicht bevormundend zu sein und die Freiheit des Andersdenkenden akzeptiert. Es ist in meinen Augen unwürdig, über andere Menschen zu bestimmen, die das selber können.Die Mißachtung des Lebens und die Brutalität gegen den Menschen lassen die Fähigkeit des Menschen zur Unmenschlichkeit erkennen. - Sie kann und darf kein Mittel irgendeiner Konfliktlösung sein und bleiben.
Sind wir selber nicht wirklich fähig, über uns selber zu bestimmen ?