Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?
Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein? - # 6

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Gesperrt
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?

Post 76 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Aubergine hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:00 Vorsteuer gestundet heißt aber, sie muss später bezahlt werden
Hmm,

also erst einmal, kann ein Einzelnternehmen mit der Aussicht auf geringeren Gewinn, ohnehin
die Einkommenssteuer und Umsatzsteuervorauszahlungen auf Null setzen lassen.
Das bekommt jeder halbwegs brauchbare Steuerberater schnell mit dem FA geregelt.
Vorauszahlungen sind nun nicht das Problem, jedenfalls nicht bei Soloselbständigen.

Dieses Tool gab es schon ewig, auch Fristverlängerungen für die Abgabe der Erklärung.
Vorsteuer ist ja das was an MwSt zwischen Einkauf oder sonstigen Besorgungen mit
dem verrechnet wird, was man vom Kunden bekommt-sprich Unternehmen mit
wenig Warenverkehr und keinen Einnahmen haben da auch ziemlich ihren Frieden.
Im Gegenteil, hat man Ausgaben aber keine Einnahmen bekommt man die MwSt ja direkt
vom FA zurück...
manchmal hat sogar ein Verlustvortrag ins nächste Steuerjahr seine guten Seiten-hab ich selbst
schon erlebt :D

Zinsen bei Banken ist tatsächlich so eine Sache-die laufen natürlich auf selbst wenn die
Raten ausgesetzt werden. Und da ist tatsächlich die Politik gefragt, da Kreditausfälle
die Banken und somit das ganze System in Wanken bringen..

ist aber nur meine kleine bescheidene Meinung

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Etliche meiner Freund"¢innen sind selbstständig, darunter auch Sexworker"¢innen. Denen bricht gerade alles weg. Zum Beispiel jenem Freundx, dey zum Teil in einem Studio für Physiotherapie arbeitet und zum Teil in einem BDSM-Studio. Beides dicht. Null Einkommen. Naja, Physios dürfen noch, aber unter verschärften Hygiene-Bedingungen und die zahlt ihnen niemand.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr Lieben,

so langsam spüre ich es hier in der fränkischen Provinz auch. Ich gebe ja selbstständig Nachhilfeunterricht, und da frage ich mich gerade schon, wie ich das machen soll. Es sind ja in erster Linie Schüler_innen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Bis Ostern haben sie jetzt ohnehin keinen normalen Schulunterricht, von daher will ich nicht einfach alles absagen. Immerhin habe ich die immer einzeln, da ist das Risiko dann doch deutlich geringer als in der Schule. Trotzdem bin ich unsicher was ich tun soll -- jetzt nicht weil ich Angst wegen mir habe, ich gehöre ja nicht zu einer der Risikogruppen, aber wenn es dumm läuft und ich es dadurch weiterverbreiten würde wäre es ja auch doof.

Und zweitens läuft ja noch meine Photoausstellung -- oder soll ich schreiben sie lief? Ab Mittwoch müssen hier ja alle Kneipen (und ich vermute auch mal alle Cafés) schließen, also ist es nix mehr mit Bildern angucken, und vor allem kann ich so auch keines mehr verkaufen. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht ein halbes Jahr so geht, und dass ich die Bilder auch noch eine Zeit lang hängen lassen kann, wenn wieder offen ist.

Was mir heute so aufgefallen ist: In meinem Bioladen um die Ecke kam nach mir eine Frau rein, mit Mundschutz ... Hmm ... sie war gleich wieder draußen, aber so wie ich es mitbekommen habe weil sie nochmal zur Bank wollte und nicht weil ich und auch der Ladenbesitzer beide ohne waren. Am Versicherungsbüro unten in dem Haus, in dem ich wohne, hängt seit heute ein Zettel, dass sie keinen direkten Kundenkontakt mehr haben, wer was will, soll das sozusagen "aus der Ferne" kundtun. Und ein kleiner Bau- und Gartenmarkt mit Drogerieabteilung (ja sowas gibts hier ... ;) ) bietet jetzt einen kostenlosen Lieferservice ab 30 € Einkaufssumme, vor allem für Personen, die zu den Risikogruppen zählen. Finde ich gut (smili)

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund )))(:

Mirjam
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:24 Etliche meiner Freund"¢innen sind selbstständig, darunter auch Sexworker"¢innen. Denen bricht gerade alles weg. Zum Beispiel jenem Freundx, dey zum Teil in einem Studio für Physiotherapie arbeitet und zum Teil in einem BDSM-Studio. Beides dicht. Null Einkommen. Naja, Physios dürfen noch, aber unter verschärften Hygiene-Bedingungen und die zahlt ihnen niemand.

Das ist jetzt auch wirklich nicht schön!

Mein Prinzip oben funktioniert aber auch nur auf der Grundlage von

das Unternehmen ist weitestgehend Kreditfrei

und ganz wichtig...

es müssen Rücklagen für mindestens 3 Monate gebildet sein um die Grundausgaben
zu decken und die nicht für später geplant sind.
Das sollte nicht nur in Coronazeiten so sein, sondern überhaupt, denn es gibt auch andere
Stricke die reissen können.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mirjam hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:31Ich gebe ja selbstständig Nachhilfeunterricht, und da frage ich mich gerade schon, wie ich das machen soll. Es sind ja in erster Linie Schüler_innen, die kurz vor dem Abschluss stehen.
Bietet sich das nicht online an? Skype, Discord, etc.? Die können ja alle auch Video.
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Post 81 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

LolAndrea hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:12 Was ist aus dem letzten Jahrtausend? Berufstätig Prostituierte gibt es auch im Jahr 2020! Guten Morgen!!!
... was ich zu vermittelten versuchte ist, dass 'Prostituierte', da nicht mehr zeitgemäß, im allgemeinen Sprachgebrauch durch das wertschätzendere'Sexarbeitende' ersetzt werden sollte.

Ist mir wohl nicht gelungen :cry:

Und nein, ich heiße nicht Nikolaus :((a
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 23:24
Mirjam hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:31Ich gebe ja selbstständig Nachhilfeunterricht, und da frage ich mich gerade schon, wie ich das machen soll. Es sind ja in erster Linie Schüler_innen, die kurz vor dem Abschluss stehen.
Bietet sich das nicht online an? Skype, Discord, etc.? Die können ja alle auch Video.
Also so wie ich es normalerweise mache ist das schwierig ... ist eben doch eher persönlich ;) Und dann ist da noch die Frage nach meiner etwas ... äähhhm ... älteren IT-Ausstattung ... :shock: :mrgreen: Obwohl, irgendwo hab ich glaube ich sogar eine Webcam rumliegen ...
LolAndrea
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 83 im Thema

Beitrag von LolAndrea »

NikolaAusR hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 23:35 ... was ich zu vermittelten versuchte ist, dass 'Prostituierte', da nicht mehr zeitgemäß, im allgemeinen Sprachgebrauch durch das wertschätzendere'Sexarbeitende' ersetzt werden sollte.
Ist mir wohl nicht gelungen :cry:
Hallooo! vielmals Sorry, dann vermutlich Nikola und jetzt hab ichs kapiert worauf du hinaus wolltest mit dem Artikel! (smili) Alle in diesen prekären Beschäftigungsverhältnissen leiden momentan stark entweder haben die Kunden oder sie selber Angst vor Infektion bei diesem Nahkontakt! Dazu fehlt den Kunden derzeit das Geld um SexworkerInnnen aufzusuchen. Bin heute schon gefragt worden von einer amiga, ob sie zu mir bald zum Frühstück kommen kann, weil sie Hunger hat! Schlimme Zustände ganz ehrlich! :(
LolAndrea
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 84 im Thema

Beitrag von LolAndrea »

huhu! Ich dachte ich mach das mal kurz als Youtube Video wenn das hier erlaubt ist? :roll:
Es geht nur darum wie sich das hier anfühlt mit den Corona Schutzmaßnahmen ... ich hoffe es kommt nicht allzu hässlich rüber! (smili)

Liebe Gruesse abrazo y besito Lola Andrea.

Annabelle-R.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 85 im Thema

Beitrag von Annabelle-R. »

Hallo Lola Andrea,
tolle Idee mit dem YT Video, bewegte Bilder sind einfach noch eine andere Dimension.
Tolles Dekolleté übrigens, Kompliment.
Liebe Grüße
Annabell
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

Stand heute ruht das öffentliche Leben in Deutschland. die Hamster sind gefüttert, die Grundversorgung soll gesichert sein. Das mag medizinisch alles sinnvoll und auch geboten sein. Das kann, denke ich, jede/r verstehen und akzeptieren. Das ist aber nur die eine Seite der Coronamünze. Niemand weiß, was noch kommen kann. Die existentiellen Probleme der Wirtschaft sind wohl absehbar, aber nicht quantifizierbar. Da muss sicher zwischen Wirtschaftszweigen, großen und kleinen Firmen unterschieden werden, wie geholfen werden kann. Da ist m.E. bisher viel zu wenig von der Regierung an Vorschlägen gekommen. Da müssten Kredite gestoppt Mieten reduziert oder gestrichen werden usw. ... aber da kommt nichts. Und wenn nichts praktikables kommt, dann kann es sehr schnell ganz eng werden mit unkalkulierbaren Folgen und Verhaltensweisen der betroffenen Menschen. Die öffentliche Sicherheit kann da ganz schnell ins Hintertreffen geraten, sollten Strom, Wasser und Gasversorgung eingeschränkt werden oder auch sonst gewohntes nicht mehr geht. Ja, unsere politisch verantwortlichen Experten müssen sich machbare Lösungen erarbeiten, die dann auch umgesetzt werden können. Ob die EU das überlebt oder das Euro-Währungssystem, da habe ich so meine Zweifel. vielleicht ist das jetzt die Chance, noch einmal von vorne anzufangen und eine wirkliche Union zu schaffen, eine Rechts- und Sozial- und Wirtschaftsunion mit gleichen Gesetzen für alle. Ob das jemand wirklich will??

Grüße, Ulrike-Marisa
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 87 im Thema

Beitrag von Aubergine »

2 kleine Geschichten, die der jetztige Alltag so schreibt, mir gestern und heut passiert.

Gestern Abend "hamstern" gefahren, sprich einkaufen, aber nur den normalen Bedarf. Küchenrollen waren auf 1 Pack begrenzt, Klopapier gabs keines. Während des Einkaufs die Durchsage: "verehrte Kunden, wir weisen darauf hin, dass wir Di, Mi und Do jeweils 1 Lastwagen Klopapier geliefert bekommen." Ich grins mir eins.
Einkauf beendet und da ich keine Lust mehr zum Kochen hatte sind wir tatsächlich nach langer Zeit mal wieder zum Burger King. Jeder zweite Tisch war mit rot-weisem Band gesperrt und auf meine Frage wurde mir erklärt, dass das der Mindestabstand der Tische ist, der vorgeschrieben ist. OK
Wir kommen ins Plaudern, denn viel los ist nicht. Das Thema kommt aufs Klopapier. Ich sag, ja wir kommen auch grad vom Einkaufen, Klopapier gabs allerdings nicht. Der junge Geschäftsführer: möchten Sie welches haben, ich habe genug, allerdings nur das graue. Ja gerne, sag ich, denn ich denke, der will mich veräppeln. Er geht nach hinten, kommt mit einem 10er Pack nach vorn, legt es mir auf den Thresen und sagt, schenk ich ihnen, ich hab versehentlich das falsche bestellt, das passt gar nicht in unsere Automaten. :mrgreen:

Heut Morgen bekommen wir unseren neuen Fernseher geliefert. 2 junge Männer von Hermes tragen das Ding ins Wohnzimmer. Beide tragen Handschuhe. Das Gerät zur Empfangsbestätigung wird gezückt, damit ich unterschreiben kann. Ich zu den beiden: Aber die Umverpackung nehmen sie doch wieder mit, so wie das im Kaufvertrag steht.
Daraufhin die Antwort: Nein, auf Grund von Corona Virus haben wir alle Serviceleistungen eingestellt. Schlechter Dienst und in meinen Augen eine billige Ausrede, denn das erspart viel Arbeit und die Entsorgung. :((a
Corona muss also auch schon als Ausrede herhalten, denn soweit ich weiß, ist Pappe nicht ansteckend und die Anwesenden könnten um Abstand gebeten werden.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Carry
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Marl

Post 88 im Thema

Beitrag von Carry »

Jaddy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:24 Etliche meiner Freund"¢innen sind selbstständig, darunter auch Sexworker"¢innen. Denen bricht gerade alles weg.
Einzelunternehmer*innen und Kleinst-Selbstständige können sich an die ARGE wenden, um eine zusätzliche Gundsicherung zu beantragen.
Auch hier sollen die "Schwellen zur Erteilung von Leistungen" wegen der Ausfälle durch Corona herabgesetzt werden.
Ist zwar Rennerei, aber für Selbstständige, denen jetzt alles wegbricht, eine Möglichkeit, quasi zur Überbrückung eine Art Hartz4 zu bekommen.

Die IHK Nord-Westfalen empfiehlt inzwischen betroffenen Kleinst -und Kleinunternehmen, über die Hausbank bei der KFW-Bank Betriebsmittelkredite für bis zu 6 Monate (!!!) Sicherung der aufzuwendenen Betriebsmittel (Mieten, Löhne etc.pp) zu beantragen - allerdings gibt es derzeit noch keine Antragsformulare - die KFW arbeitet daran und die Hausbanken können die Antragsunterlagen schon mal zusammenstellen.
Die Ausfallversicherung für die gewährten Kredite hat die KFW auf 80% erhöht - das heißt, das Risiko wird zu 80% von der KfW (also vom Staat) und nur zu 20% von der durchleitenden Hausbank getragen.

Es gibt Hilfe - das Problem im Moment ist, dass zur Zeit die Abläufe noch unklar sind und alle zuständigen Stellen ob der Masse an Anfragen
ziemlich überlastet.
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 89 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...so, wie es Stand jetzt sich entwickelt, werden wir in wenigen Tagen Zustände haben - die können wir uns heute noch nicht real vorstellen. Davon träumen wir noch nicht mal. Ich hoffe, dass es irgendwie gut geht. Frühere Generationen hatten Kriege und Hungersnöte erlebt, wir haben das jetzt. Versuchen wir angemessen mit der Situation umzugehen.

Grüße, Ulrike-Marisa
Kathi87
registrierte BenutzerIn

Post 90 im Thema

Beitrag von Kathi87 »

Huhu,

also ich bin dienstlich nachhause befohlen, wenn mein Ehrenamt auf dem Rettungswagen ruft, werde ich dafür frei gestellt.

Noch stehen meine Vorgespräche bei Schaff und Markovsky, aber die sind ja erst am 30 bzw 31.
Meine Unterkunft musste von Kaserne schon auf Hotel gebucht werden, das ist gut spare ich mir die Öffis da unten in München .

Sonst harren wir der Dinge die dort kommen, wir habe paar Vorräte, wir hamstern nicht aber können trotzdem 2 Wochen ohne einkaufen überstehen, ist aber so ein Grundprinzip bei uns.
Es ist besser, für das was man ist, gehasst,
Als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
Gesperrt

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“