Ich habe nicht geschrieben, dass man immer schweigen soll. Ich habe geschrieben, dass sinnvoll ist, im Karneval zu schweigen.Ronda_PTL hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 08:39 Daher sind alle, die aufgeschrien haben eben KEINE Mimosen, sondern sensible Seismometer einer immer stärker sich spaltenden Gesellschaft. Und wer schweigt, der stimmt am Ende zu.
Die These einer sich immer weiter spaltenden Gesellschaft teile ich aus Sicht unserer Interessen in keiner Weise. Im Gegenteil, die Situation vor 10, 30, 50 oder 100 Jahren war bedeutend schwieriger für uns. Das wird zu gerne vergessen.
Natürlich tun schlechte Witze weh. Mir geht es als Betroffene auch so. Aber immer nur aus der Position der eigenen Betroffenheit zu handeln, ist mMn nicht klug. Was bleibt den vom Karneval 2019 in der Frage AKK hängen ? Sicher nicht die Erkenntnis, dass AKK eine sehr zweifelhafte Meinung in Sachen Regenbogen hat. Das wussten wir schon vorher. Nein, es ist m.E. eher die humorlose Art, wie man mit der ganzen Geschichte umgegangen ist.
Unsere Reaktionen sind fast schon stereotyp und vorhersehbar. Deshalb kann mit diesen Reaktionen seitens des politischen Gegners gerechnet werden. Er wird dieses immer wieder gnadenlos ausnutzen. Wir müssen uns von Stereotypen verabschieden und Reaktionen zeigen, mit denen nicht gerechnet wird. Wie wäre es mit einer Karikatur, in der AKK vor dem Klo steht, dringend muss und nicht weiß, ob sie sich setzen soll oder doch im Stehen pinkelt ? AKK in der Rolle eines "weichen Mannes" trifft sie als durchsetzungsstarke Frau doppelt.
Nicht Jammern und Klagen, sondern Ironie und Lächerlichmachen ist mMn gerade im Karneval ein scharfes Schwert ...