Ich will es wissen - Umfrage bezüglich m / w / d - Status - # 5
-
Helga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Ich will es wissen - Umfrage bezüglich m / w / d - Status
Hallo Jennifer,
ich habe kein Kreuz gesetzt.
Leider gibt das Formular vor, dass lediglich eine Option auszuwählen ist. Damit würde ich mich unnötigerweise einschränken.
Die Fragestellung zeigt aber sehr gut ein Problem auf, das sowohl die Mehrheit der "Trans- Community", als die Fachmenschen betrifft und die Mehrheitsgesellschaft sowieso: Es ist zwar akzeptiert, dass das Geschlecht eines Menschen nicht zwingend von irgendwelchen körperlichen Merkmalen abhängen muss, dennoch wird erwartet, dass jedes Individuum sich irgendwo einsortiert.
Diese Erwartungshaltung, die viele Menschen auch gegenüber sich selbst einnehmen ist bereits vom Ansatz her falsch.
Ich habe keine Probleme mit meinem biologisch indizierten Geschlecht, auch nicht mit der oft heraufbeschworenen "männlichen Rolle", worin auch immer diese bestehen, und wie auch immer diese sich von der "weiblichen Rolle" unterscheiden mag. Ich habe einige Eigenschaften, Hobbys und vielleicht auch Fehler, die landläufig als typisch männlich bezeichnet werden. So gesehen müsste ich das Kreuzchen bei "m" machen.
Ich habe aber auch etliche Eigenschaften, Hobbys und ganz sicher auch Vorlieben, die als typisch weiblich bezeichnet werden. Und dies nicht nur im Frauen- sondern auch im Männermodus, auch wenn der Frauenmodus hier durchaus "selbstverstärkend" wirkt.
Ich möchte mich keineswegs von der Männergesellschaft ausschließen und gebe, wo nötig, das "m" an, im Frauenmodus möchte ich aber auch komplett als Frau wahrgenommen werden und würde das "w" wählen. Also: Kreuzchen bei männlich und bei weiblich.
Dennoch finde ich den Thread sehr aufschlussreich:
Wie ich an den vorangegangenen Postings sehe, geht es den meisten Crossdressern durchaus ähnlich. Eine Option, meist "m", dann "d", selten "w" wird eigentlich nur aus Verlegenheit gewählt, um irgendwo ein Kreuz gesetzt zu haben.
Ein klares und eindeutiges Votum für "w" wird fast ausschließlich von Transfrauen unter HRT gesetzt. Dies mag für die HRT sprechen, kann aber genauso als Zeichen gewertet werden, dass es bei Transmenschen allen anderslautenden Theorien zum Trotz medikamentöser Unterstützung bedarf um zu einer eindeutigen Geschlechtszuordnung zu kommen.
Als Crossdresser sollten wir die Situation mit mehr Selbstbewusstsein betrachten.
Oftmals lese ich hier im Forum die Selbstbeschreibung "nur Crossdresser, oder doch mehr?" Darauf ist zu entgegnen: "Ein mehr gibt es nicht!"
Als Menschen, die sich in zwei (oder mehr?) Geschlechtern gut aufgehoben fühlen, haben wir den höchsten Grad der geschlechtlichen Vielfalt erreicht.
Wenn der Gipfel erklommen ist, geht es auf der anderen Seite nur noch abwärts.
Liebe Grüße
Helga
ich habe kein Kreuz gesetzt.
Leider gibt das Formular vor, dass lediglich eine Option auszuwählen ist. Damit würde ich mich unnötigerweise einschränken.
Die Fragestellung zeigt aber sehr gut ein Problem auf, das sowohl die Mehrheit der "Trans- Community", als die Fachmenschen betrifft und die Mehrheitsgesellschaft sowieso: Es ist zwar akzeptiert, dass das Geschlecht eines Menschen nicht zwingend von irgendwelchen körperlichen Merkmalen abhängen muss, dennoch wird erwartet, dass jedes Individuum sich irgendwo einsortiert.
Diese Erwartungshaltung, die viele Menschen auch gegenüber sich selbst einnehmen ist bereits vom Ansatz her falsch.
Ich habe keine Probleme mit meinem biologisch indizierten Geschlecht, auch nicht mit der oft heraufbeschworenen "männlichen Rolle", worin auch immer diese bestehen, und wie auch immer diese sich von der "weiblichen Rolle" unterscheiden mag. Ich habe einige Eigenschaften, Hobbys und vielleicht auch Fehler, die landläufig als typisch männlich bezeichnet werden. So gesehen müsste ich das Kreuzchen bei "m" machen.
Ich habe aber auch etliche Eigenschaften, Hobbys und ganz sicher auch Vorlieben, die als typisch weiblich bezeichnet werden. Und dies nicht nur im Frauen- sondern auch im Männermodus, auch wenn der Frauenmodus hier durchaus "selbstverstärkend" wirkt.
Ich möchte mich keineswegs von der Männergesellschaft ausschließen und gebe, wo nötig, das "m" an, im Frauenmodus möchte ich aber auch komplett als Frau wahrgenommen werden und würde das "w" wählen. Also: Kreuzchen bei männlich und bei weiblich.
Dennoch finde ich den Thread sehr aufschlussreich:
Wie ich an den vorangegangenen Postings sehe, geht es den meisten Crossdressern durchaus ähnlich. Eine Option, meist "m", dann "d", selten "w" wird eigentlich nur aus Verlegenheit gewählt, um irgendwo ein Kreuz gesetzt zu haben.
Ein klares und eindeutiges Votum für "w" wird fast ausschließlich von Transfrauen unter HRT gesetzt. Dies mag für die HRT sprechen, kann aber genauso als Zeichen gewertet werden, dass es bei Transmenschen allen anderslautenden Theorien zum Trotz medikamentöser Unterstützung bedarf um zu einer eindeutigen Geschlechtszuordnung zu kommen.
Als Crossdresser sollten wir die Situation mit mehr Selbstbewusstsein betrachten.
Oftmals lese ich hier im Forum die Selbstbeschreibung "nur Crossdresser, oder doch mehr?" Darauf ist zu entgegnen: "Ein mehr gibt es nicht!"
Als Menschen, die sich in zwei (oder mehr?) Geschlechtern gut aufgehoben fühlen, haben wir den höchsten Grad der geschlechtlichen Vielfalt erreicht.
Wenn der Gipfel erklommen ist, geht es auf der anderen Seite nur noch abwärts.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liebe Andrea,
Du bist bei weitem nicht die einzige, die sich dem Gutachterzwang verweigert hat, ich gehöre auch dazu.
Entscheidend ist, daß Du komplett als Frau lebst: Das dazu nötige Selbstbewußtsein hast Du damit unter Beweis gestellt.
Mach Dich daher nicht selbst runter!
Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Selbstbestimmungsgesetz! Die Groko hats ja leider vermurkst.
Realistisch: irgendwo auf dem Weg, also: "d", obwohl ich das nicht in den Ausweis schreiben lassen würde, es aber gut finde, daß es das endlich geben darf.
Ziel: w
LG Karla
Du bist bei weitem nicht die einzige, die sich dem Gutachterzwang verweigert hat, ich gehöre auch dazu.
Entscheidend ist, daß Du komplett als Frau lebst: Das dazu nötige Selbstbewußtsein hast Du damit unter Beweis gestellt.
Mach Dich daher nicht selbst runter!
Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Selbstbestimmungsgesetz! Die Groko hats ja leider vermurkst.
Ich selbst lebe als Frau, mit allerdings deutlich erkennbarem "Migrationshintergrund". Aus einer Herrentoilette wurde ich schon mal rauskomplimentiert: Dabei wollte ich dort nur Handtücher holen, da die bei uns Mädels aus waren:Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:36 .
Hallo Jennifer,
amtlich bin ich zwar noch männlich, doch seit 7 Jahren lebe ich komplett als Frau. Da ist es ziemlich beschämend, dass ich die VÄ/PÄ noch nicht durchgebracht habe. Das Häkchen habe ich in dieser Zeit stets bei "w" gesetzt.
Realistisch: irgendwo auf dem Weg, also: "d", obwohl ich das nicht in den Ausweis schreiben lassen würde, es aber gut finde, daß es das endlich geben darf.
Ziel: w
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Michaela Smile
- Pronomen: es
- Wohnort (Name): Buchen
- Danksagung erhalten: 83 Mal
kleiner Nachtrag von mir, weil mir grade aufgefallen ist, das ich doch ab und zu das w setze. und zwar dann, wie gerade eben bei der "Hermes-Registrierung", wenn nur "m" oder "w" auszuwählen geht. Dann denke ich mir meist "Ihr könnt mich mal" und nehme zu meinem männlichen Namen das "w" Atribut. 
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
-
ExUserIn-2026-01-21
- Pronomen: Mutter eines CDs
- Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Michaela Smile hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:31 kleiner Nachtrag von mir, weil mir grade aufgefallen ist, das ich doch ab und zu das w setze. und zwar dann, wie gerade eben bei der "Hermes-Registrierung", wenn nur "m" oder "w" auszuwählen geht. Dann denke ich mir meist "Ihr könnt mich mal" und nehme zu meinem männlichen Namen das "w" Atribut.![]()
YEAH+++
Das ist die richtige Einstellung
Liebe Grüße, Tina
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Ich krame den Thread noch mal hervor und möchte euch noch mal für die breite und vielfältige Teilnahme an meiner Umfrage danken...
Das Resultat fiel bisher sehr ausgeglichen aus, was für mich eine große Überraschung darstellt. Toll fand ich in euren Kommentaren zu lesen, wie ihr euch selbst seht und dementsprechend eure Wahl bei der Umfrage getroffen habt.
Jennifer
Das Resultat fiel bisher sehr ausgeglichen aus, was für mich eine große Überraschung darstellt. Toll fand ich in euren Kommentaren zu lesen, wie ihr euch selbst seht und dementsprechend eure Wahl bei der Umfrage getroffen habt.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!