Bundestag: Vorschlag für Corona-Impfpflicht ab 50 und Pflichtberatung - # 5
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Bundestag: Vorschlag für Corona„Impfpflicht ab 50 und Pflichtberatung
Hi,
noch ein Nachtrag zum Thema: Die Kurzmeldungen des vergangenen Tages aus der Region Bremen und Umzu" aus www.weser-kurier.de (Homepage)
"
- In Bremen sind acht weitere Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Es wurden 1446 Neuinfektionen gemeldet.
- In der JVA Oldenburg sind einem Medienbericht zufolge mehr als 100 Gefangene und Beschäftigte positiv auf das Corona getestet worden.
- Krankenhäuser in der Region Osnabrück sind an der Belastungsgrenze, viele planbare Eingriffe werden deshalb verschoben.
"
Und dazu aus Deutschland und die Welt:
"
- In Deutschland ist mit 297.845 erneut ein Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 1706,3, ebenfalls ein Höchstwert.
- Bundestag und Bundesrat haben das geänderte Infektionsschutzgesetz verabschiedet. Damit fallen in den kommenden Tagen und Wochen in Deutschland viele Corona-Schutzmaßnahmen weg.
- Knapp zwei Wochen nach Aufhebung vieler Schutzmaßnahmen führt Österreich die FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wieder ein. Grund: stark steigende Infektionszahlen.
"
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass in Sachen Corona soweit alles gut und vorbei ist?
Liebe Grüße
Inga
noch ein Nachtrag zum Thema: Die Kurzmeldungen des vergangenen Tages aus der Region Bremen und Umzu" aus www.weser-kurier.de (Homepage)
"
- In Bremen sind acht weitere Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Es wurden 1446 Neuinfektionen gemeldet.
- In der JVA Oldenburg sind einem Medienbericht zufolge mehr als 100 Gefangene und Beschäftigte positiv auf das Corona getestet worden.
- Krankenhäuser in der Region Osnabrück sind an der Belastungsgrenze, viele planbare Eingriffe werden deshalb verschoben.
"
Und dazu aus Deutschland und die Welt:
"
- In Deutschland ist mit 297.845 erneut ein Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 1706,3, ebenfalls ein Höchstwert.
- Bundestag und Bundesrat haben das geänderte Infektionsschutzgesetz verabschiedet. Damit fallen in den kommenden Tagen und Wochen in Deutschland viele Corona-Schutzmaßnahmen weg.
- Knapp zwei Wochen nach Aufhebung vieler Schutzmaßnahmen führt Österreich die FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wieder ein. Grund: stark steigende Infektionszahlen.
"
Glaubt hier wirklich noch jemand, dass in Sachen Corona soweit alles gut und vorbei ist?
Liebe Grüße
Inga
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nö ... Ich warte nur darauf, wie die Zahlen wieder in die Höhe schnellen werden ... Reiche jemand einen Finger und es wird die ganze Hand genommen ... und genau so wird es laufen.Inga hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 00:50 Glaubt hier wirklich noch jemand, dass in Sachen Corona soweit alles gut und vorbei ist?
Ich bin heute gegen 22:00 nach Hause gekommen, wohne inmitten der Altstadt, vierzig Meter von mir entfernt ist eine SzeneBar ... dort standen dicht an dicht etwa vierzig Personen vor dem Eingang - wegen des Rauchenkönnens - ohne jeden Abstand und/oder Masken ... geht ja auch nicht, weil rauchen und saufen so nicht geht. Und was wird wohl abgehen, wenn der Alkoholpegel erst gestiegen ist.
Verantwortung abgeben und die Hände der Einzelnen legen? Geht das wirklich? Ich denke: nein!
Allein diese Gruppe zeigt ganz klar: sie alle handeln verantwortungslos.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leider wird auch hier nicht immer nach Impfstatus unterschieden. Die Intensivbettenbelegung ist noch akzeptabel. Die Verschärfung der Maßnahmen in Österreich wird wieder dazu führen, dass die Pandemie noch länger andauert. Wär's sich leisten kann, fährt derzeit eh in die Schweiz - ist weitgehend maskenfrei trotz relativ niedriger Impfquote, vor allem bei Boostern. Das Problem vor den Kneipen/Restaurants ist bekannt. Wer meint Rauchen zu müssen, dem sind halt alle Regeln egal. Interessanterweise kenne ich kaum Transpersonen, die nicht rauchen.Inga hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 00:50 Glaubt hier wirklich noch jemand, dass in Sachen Corona soweit alles gut und vorbei ist?
Ich sage, da müssen wir durch, denn sonst verfolgt uns Corona unser Leben lang. Natürlich soll man die Masse nicht suchen, aber das habe ich früher auch nie gemacht.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Lediglich 7 Länder der Welt haben eine allgemeine Impfpflicht. Und jetzt.....für die restlichen 188 Einreisebestimmungen verhängen? Das hat in den letzten beiden Jahren ja schon sooo prima geklappt, dass wir vor jeder neuen Mutante nichts abbekommen haben, stimmts!?Nora_7 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:06 In z.B. Aserbeidschan wird es sicher keine geben. Das darf uns aber nicht hindern, das durch entsprechende Einreisebestimmungen zu regeln. Was andere Länder entscheiden, liegt nicht in unserer Hand. Aber eine Impfquote von > 90% sollte so erreichbar sein. Und es gibt inzwischen genügend Impfstoff für die Welt, zumindest für die, die viele Kontakte haben.
¡no lamento nada!
-
Aria
Das wird es. Ganz bestimmt sogar!Nora_7 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 08:43 ..... denn sonst verfolgt uns Corona unser Leben lang.
¡no lamento nada!
-
Nora_7
- Pronomen:
Ich sag mal: Leider falsch gedacht. Die Infektionen treten primär im Alltag auf - Arbeit, Schule, Familienfeiern... Da spielt die Infektionslage im Hindukusch eine sehr untergeordnete Rolle. Und die Null-Covid-Politik in China hat völlig versagt (wie überall und wird auch nie funktionieren), dafür ein weltweites Wirtschaftschaos herbeigeführt.Aria hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:33 Lediglich 7 Länder der Welt haben eine allgemeine Impfpflicht. Und jetzt.....für die restlichen 188 Einreisebestimmungen verhängen? Das hat in den letzten beiden Jahren ja schon sooo prima geklappt, dass wir vor jeder neuen Mutante nichts abbekommen haben, stimmts!?
Nora_7
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 516 Mal
Moin,
...insgesamt kommt mir langsam alles an Vorhersagen bezüglich Corona als reine Spökenkiekerei (Spökenkieker, Niederdeutsch Geisterseher) vor. Niemand kann seriös etwas vorhersagen in dieser Richtung. Über die Richtigkeit und die Notwendigkeit von Schutzimpfungen wird wohl auch weiter gestritten werden und überzeugen lässt sich auch niemand mehr, der auch bisher nicht davon überzeugt ist. Also nehmen wir es mal so hin, wie es eben ist. Alle infizieren sich im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte genauso wie es mit der normalen Grippe (auch HN-Coronaviren) ist. Da erkranken auch nicht alle dran und ein gewisser Anteil an erkrankten Menschen sterben eben daran oder mit der Grippe. Der Tod ist ein Teil des Lebens, was wir stets akzeptieren müssen. Die Medizin kann sofern gewünscht, sinnvoll helfen. Zur Grippeimpfung gehen ja auch nicht alle Menschen. Mir hat sie zumindest die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens geholfen und werde das Impfangebot als Rentnerin auch weiter gerne in Anspruch nehmen; aber das ist meine persönliche Meinung dazu; andere sehen das gewiss ganz anders.
Grüße, Ulrike-Marisa
...insgesamt kommt mir langsam alles an Vorhersagen bezüglich Corona als reine Spökenkiekerei (Spökenkieker, Niederdeutsch Geisterseher) vor. Niemand kann seriös etwas vorhersagen in dieser Richtung. Über die Richtigkeit und die Notwendigkeit von Schutzimpfungen wird wohl auch weiter gestritten werden und überzeugen lässt sich auch niemand mehr, der auch bisher nicht davon überzeugt ist. Also nehmen wir es mal so hin, wie es eben ist. Alle infizieren sich im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte genauso wie es mit der normalen Grippe (auch HN-Coronaviren) ist. Da erkranken auch nicht alle dran und ein gewisser Anteil an erkrankten Menschen sterben eben daran oder mit der Grippe. Der Tod ist ein Teil des Lebens, was wir stets akzeptieren müssen. Die Medizin kann sofern gewünscht, sinnvoll helfen. Zur Grippeimpfung gehen ja auch nicht alle Menschen. Mir hat sie zumindest die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens geholfen und werde das Impfangebot als Rentnerin auch weiter gerne in Anspruch nehmen; aber das ist meine persönliche Meinung dazu; andere sehen das gewiss ganz anders.
Grüße, Ulrike-Marisa
Zuletzt geändert von Ulrike-Marisa am Sa 19. Mär 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 126 Mal
die Zahlen zu Impfquote und Covid-Intensivpatienten habe ich aus corona-in-zahlen.deNora_7 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:48Verstehe ich nicht: Wo sind die Verteilung auf Geimpfte (nach Stufen) und Ungeimpfte? Ohne diese ist dein Schluß unzulässig.ascona hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 16:51 Impfquoten vollständig | Auffrischung
D : 75,8 %, 58,1 %, Covid-intensivpatienten pro Mio der Bevölkerung : 27,56
CH: 68,8 %, 41,6 % Covid-intensivpatienten pro Mio der Bevölkerung : 16,27
Die Verteilung auf Geimpfte und Ungeimpfte steht dort nicht. Ja, das wäre natürlich auch noch mal ein guter Indikator, aber auch so ist der Schluß zulässig, da der Impfstatus in der Gesamtbevölkerung unterschiedlich ist.
Jaddy, ich habe mir die Statistiken in dem Schweizer link angeschaut, und auch dein Vergleich mit dem RKI für D.Jaddy hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 23:22 Die Schweiz hat ein gutes Impfmonitoring online, etwas lesbarer aufbereitet beim Tagesanzeiger. Wenig überraschend findet sich da die gleiche Verhältnisverteilung zwischen Geimpften und Ungeimpften bei Hospitalisierung und Todesfällen.
Ausgehend von den Zahlen - und wenn Deine Zahlen auch stimmen - würde ich sagen: In der Schweiz landen mehr Menschen im Krankenhaus und weniger auf der Intensiv. Es könnte sein dass in der Schweiz länger auf normal behandelt wird, denn die prozentuale Auslastung der ITS ist in der Schweiz fast doppelt so hoch wie in D. Die case fatality rate ist wohl ähnlich wie in D.
Aber die Impfung schützt auch die Schweizys proportional genau so viel vor schwerem Verlauf wie in D.
Die Unterschiede liegen nicht in den Impfungen, sondern offenbar woanders.
Das bezieht sich auf Hospitalisierungen, nicht Intensivbehandlungen bzw. "schwerer Verlauf".
Das sieht sehr ähnlich mit D aus. Allerdings bei niedrigerer Impfquote in der Schweiz.
Zur Intensivbehandlung - und darauf kam es mir ja an bei dem Widerspruch zu dem Scheinargument "die Impfung schützt vor schwerem Verlauf" - habe ich immer noch nur die von mir oben herausgegriffenen Zahlen, und die legen nahe, daß die Impfung davor nicht schützt.
Deine Aussage, daß in der Schweiz länger auf normal behandelt wird, kann durchaus stimmen. Das ist aber nicht wegen mangelnden Intensivbetten , sondern weil die Schweizer das aus gesundheitlicher Sicht für angemessen halten könnten !
Schon vergessen sind die Manipulationen der deutschen Krankenhäuser bei der Zahl der Intensivbetten und dem freihalten für Corona-Patienten um mehr Geld abrechnen zu können.
Auch wurde zuletzt wieder aufgedeckt, daß man einfach so mal alle wegen sonstwelchen Krankheiten eingelieferten Patienten auf Corona getestet, diese dann in der Statistik als Covid-Patienten (!) geführt hat, aber (sachlich auch berechtigt) ohne Isolationsmaßnahmen behandelt hat. Hat alles Einfluß auf die Zahlen ...
Hier ist viel Glaubwürdigkeit verspielt worden.
-
Nora_7
- Pronomen:
Genau diese Annahme ist falsch. Einfach mal nach Fakten googlen und die Meinung weglassen.ascona hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:21 Zur Intensivbehandlung - und darauf kam es mir ja an bei dem Widerspruch zu dem Scheinargument "die Impfung schützt vor schwerem Verlauf" - habe ich immer noch nur die von mir oben herausgegriffenen Zahlen, und die legen nahe, daß die Impfung davor nicht schützt.
Oder auch mal hier schau'n: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... f-100.html
Nora_7
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Hallo Ascona,ascona hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:21 Zur Intensivbehandlung - und darauf kam es mir ja an bei dem Widerspruch zu dem Scheinargument "die Impfung schützt vor schwerem Verlauf" - habe ich immer noch nur die von mir oben herausgegriffenen Zahlen, und die legen nahe, daß die Impfung davor nicht schützt.
nein, es ist kein Scheinargument .. es ist genau so wie ein Sicherheitsgurt, der vor schwereren Verletzungen schützt. Aber in beiden Fällen gibt es .. wie in so vielen anderen Fällen .. keinen absoluten Schutz. "Denn Garantien gibt dir keiner, kein lieber Gott, auch der nicht, leider." wie Westernhagen mal gesungen hat.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Aria
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Es ist eine Pandemie und die kann man nur eindämmen, wenn alle Länder am gleichen Strang ziehen, d.h. eine Impfpflicht gestalten. Scheren etliche Länder aus und dort entsteht auf Grund des dortigen Infektionsgeschen - wie du richtig gesagt hast im Alltag - neue Mutanten, geht das Spiel von los. Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass unsere Impfungen wieder unwirksam sind und Lockdown No. 234 verhängt werden wird.Nora_7 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:55Ich sag mal: Leider falsch gedacht. Die Infektionen treten primär im Alltag auf - Arbeit, Schule, Familienfeiern... Da spielt die Infektionslage im Hindukusch eine sehr untergeordnete Rolle. Und die Null-Covid-Politik in China hat völlig versagt (wie überall und wird auch nie funktionieren), dafür ein weltweites Wirtschaftschaos herbeigeführt.Aria hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:33 Lediglich 7 Länder der Welt haben eine allgemeine Impfpflicht. Und jetzt.....für die restlichen 188 Einreisebestimmungen verhängen? Das hat in den letzten beiden Jahren ja schon sooo prima geklappt, dass wir vor jeder neuen Mutante nichts abbekommen haben, stimmts!?
¡no lamento nada!
-
Nora_7
- Pronomen:
Natürlich habe ich verstanden, habe auch gesagt, man nicht alle Länder braucht und sich auf die Reisenden konzentrieren kann. Weil die meisten Infektionen im privaten und Arbeitsumfeld stattfinden. Das läßt sich zwar nicht vollständig, aber gut kontrollieren. Dazu bräuchte man allerdings ein kompetentes Innenministerium.
Nora_7
-
Aria
Weil das ja in Vergangenheit schon so gut bei den "notwendigen Ländern" wie du sie nennst - was ja sehr individuell anzusehen ist, was notwendig ist und was nicht - geklappt hat.Nora_7 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:36 ....habe auch gesagt, man nicht alle Länder braucht und sich auf die Reisenden konzentrieren kann.
¡no lamento nada!
-
Nora_7
- Pronomen:
Der Schlüssel ist Herdenimmunität. Schön über den Sommer aufbauen. Damit zukünftig max. Grippeniveau erreicht wird. Aber wegen irgendwelcher Vollidioten die weitgehend sinnlosen, dafür kontraproduktiven Maßnahmen beizubehalten, kann & darf nicht die Lösung sein.
Nora_7
Ergänzung - gerade gesehen (Zitat): Im Interview sagt Dr. Christoph Spinner vom Klinikum rechts der Isar in München: "Es gibt erste Arbeiten aus England, die ganz klare Hinweise dafür liefern, dass sogenannte hybrid-immune Menschen, also Menschen, die geimpft und genesen sind, einen sehr langen Schutz vor Neuinfektionen haben."
Super-Immunität: Trotz der hoher Corona-Fallzahlen gibt es positiven Effekt
Deshalb seien die sehr hohen Infektionszahlen aktuell auch nicht nur nachteilig. Sie sorgen dafür, dass die Immunkompetenz in der Allgemeinbevölkerung noch weiter verschärft werden, sagt der Infektiologe. Dennoch dürften es auch jetzt nicht zu viele Infizierte zum gleichen Zeitpunkt sein, mahnt er.
Nora_7
Ergänzung - gerade gesehen (Zitat): Im Interview sagt Dr. Christoph Spinner vom Klinikum rechts der Isar in München: "Es gibt erste Arbeiten aus England, die ganz klare Hinweise dafür liefern, dass sogenannte hybrid-immune Menschen, also Menschen, die geimpft und genesen sind, einen sehr langen Schutz vor Neuinfektionen haben."
Super-Immunität: Trotz der hoher Corona-Fallzahlen gibt es positiven Effekt
Deshalb seien die sehr hohen Infektionszahlen aktuell auch nicht nur nachteilig. Sie sorgen dafür, dass die Immunkompetenz in der Allgemeinbevölkerung noch weiter verschärft werden, sagt der Infektiologe. Dennoch dürften es auch jetzt nicht zu viele Infizierte zum gleichen Zeitpunkt sein, mahnt er.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-113.html
Zitat: Österreich schafft Impfpflicht ab........
Es wurde viel diskutiert und was wurde aus der Impfpflicht? Bei uns im Landkreis steigte die Inzidenz auf 1426, was soll ich nun darüber denken? Ich werde mich auch ein viertes mal impfen lassen.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-113.html
Zitat: Österreich schafft Impfpflicht ab........
Es wurde viel diskutiert und was wurde aus der Impfpflicht? Bei uns im Landkreis steigte die Inzidenz auf 1426, was soll ich nun darüber denken? Ich werde mich auch ein viertes mal impfen lassen.
Nachdenkliche Grüße Jasmine