Ein paar Fragen an die Welt...
Ein paar Fragen an die Welt... - # 5

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Ein paar Fragen an die Welt...

Post 61 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

MichelleMarie hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 06:54
Wie gesagt über den Inhalt und Zustimmung oder Ablehnung hoffe ich auf ganz, ganz viele unterschiedliche Meinungen....

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... on_generic

Dieses Forum ist das Beste und zwar immer dann wenn wir uns mit dem Inhalt des Beitrags auseinandersetzen, nicht wenn wir davon abschweifen. ...

Liebe Grüße Michelle
Übrigens, dieser Beitrag von Michelle nach den Kritiken spricht eine deutlich andere Sprache als der Vorwurf der "Rabulistik" und des Gefühls der Abwertung.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 62 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich schließe mich allerdings denen an, die sagen, wir könnten jetzt mit Verurteilungen und deren Zurückweisung aufhören und uns über den Text und den Kritiken daran mit Argumenten auseinandersetzen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich möchte mal diesen Gedanken einbringen, den ich kürzlich unter "Wer schrieb Was" gepostet hatte:
MichiWell hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 19:10 "Beleidigtsein" ist nicht das Symptom gekränkter Ehre, sondern eines aufgeblähten Egos.
Mit Nietzsche möchte man rufen: "Es ist alles so klein geworden!" Wo aber sind die Großen?

(Christoph Quarch, WELT, 14.04.2016, Das macht "Beleidigtsein" zu einer perfiden Waffe)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Exuser-2019-01-04
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 64 im Thema

Beitrag von Exuser-2019-01-04 »

Hallo,

so weit ich erinnere hat es in den letzten Monaten keinen Thread gegeben, bei dem soviel über Form und Befindlichkeiten disputiert wurde, wie bei diesem.
Was mich irritiert ist, daß ich nichts mehr dazu zu sagen habe - sollte ich endlich erwachsen geworden sein?

VG Sasha
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Sasha hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 23:51 Hallo,

so weit ich erinnere hat es in den letzten Monaten keinen Thread gegeben, bei dem soviel über Form und Befindlichkeiten disputiert wurde, wie bei diesem.
Was mich irritiert ist, daß ich nichts mehr dazu zu sagen habe - sollte ich endlich erwachsen geworden sein?

VG Sasha
👍🏼💁🏻👏🏼😎😇🍹
Bingo, Sasha! 🌈
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 66 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo,

Ich kann mich nur Sasha und Ronda anschließen.

@sasha: voll ins Schwarze getroffen.

VG Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 67 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Wen meint Ihr? Die, die über Seiten wortreich die Beleidigung durch eine Kritik an einer Aussage zurückweisen? Oder die, die eine Verletzung durch eine Aussage benennen um sich dann anzuhören, dass sie beleidigt sind, ein zu kleines Ego haben und was der sachlichen Argumente mehr wären?
Marlene

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 68 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ralf-Marlene hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:43 Ich schließe mich allerdings denen an, die sagen, wir könnten jetzt mit Verurteilungen und deren Zurückweisung aufhören und uns über den Text und den Kritiken daran mit Argumenten auseinandersetzen.
Marlene

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

ich finde ja auch, dass ein wenig Zurückhaltung des Individuums um den Fortschritt der Gruppe nicht zu blockieren sehr wichtig ist. Ich habe mich auch sehr oft dazu geäußert aber trotzdem ist die Aussage mit dem Ego für meinen Geschmack doch ein wenig zu tief unter die Gürtellinie.

Ich schlage etwas vor:

Analog zu dem Thread "Was trägst du heute?" also da wo die Outfits präsentiert werden, könnten wir einen einzigen globalen Nebendiskussionsthread eröffnen, wo alle diese Nebendiskussionen mit Bezug auf Originalthemen benannt und weiterdiskutiert werden können. Somit explodieren die Threads nicht im Forum und die Originalthreads können am Thema bleiben ohne das die persönlichen Differenzen auf der Strecke bleiben?

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 70 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich schlage vor, das Ganze über PN zu regeln. Mich schreiben auch Leute an, wenn ihnen etwas nicht passt oder unklar ist und das finde ich gut so.
Die teilweise ausufernden Zankereien sind auf Dauer etwas anstrengend und es gibt inzwischen so einige Threads, die ich schon gar nicht mehr öffne.....Tendenz steigend :roll:

Selbiges hätte ich auch tun soll, als ich vergangene Woche petra virtuell zusammengefaltet habe, als sie ihren Privatkram mit Michaela öffentlich breitgetreten hat....also ich muss da auch noch an mir arbeiten.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 71 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Das ist ein Vorschlag, den ich persönlich gut finde. Mein Vorschlag wäre, nach der ersten Kritik im eigentlichen Thread einen anderen Thread für die Person betreffende Argumente zu nutzen. Schwierig wied es bei Sachargumenten und Definitionsfragen.

Für die erste Gruppe könnte der sich persönlich angesprochen fühlende einen Hinweis geben, dass er, um die Diskussion nicht zu stören, die persönliche Diskussion in diesen Thread verlegt in der Hoffnung, dass die Person, deren Aussage zuerst kritisiert wurde, dem folgt und nicht auf weiteres Nachkarten im Ursprungsthread besteht.
Marlene

Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 72 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Laila-Sarah:

Da bin ich ganz bei dir! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte aus langjähriger Erfahrung mit solchen "Sprengstoffthreads", dass die praktisch alle dazu tendieren im Nirwana der persönlichen Verletzlichkeiten, Animositäten und des endlosen Blame Games auszuufern. Die Inhalte sind dann längst den Weg allen Vergessens gegangen, doch die potentielle Sprengkraft für das gesamte Forum, eine Community entfalten sie dennoch. 🤕

IMHO helfen da in der Tat nur moderierende Eingriffe der Mods und/oder Adminas, bzw. die Selbstdisziplin, die verbalen Branbeschleuniger Themen in einen wie von Dir vorgeschlagenen "Restmüll-Thread zur Weiterbearbeitung" auszulagern.

BTW bin ich eh der Überzeugung, dass jedem engagierten, kontroverse Themen und zeitgeistige Entwicklungen tangierenden "Quatschbuden-Portal" eine große Portion Selbstironie / Humor sehr gut tut. Ganz im Sinne von anerkannten Erfahrungen aus der Kommunikationslehre. 😎😉😁

In diesem Sinne, warten wir mal auf die Meinung der MitUserInnen ...

GLG, die "uneinsichtige" Ronda 💁🏻

Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 73 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 10:49 Ich schlage vor, das Ganze über PN zu regeln. Mich schreiben auch Leute an, wenn ihnen etwas nicht passt oder unklar ist und das finde ich gut so.
Die teilweise ausufernden Zankereien sind auf Dauer etwas anstrengend und es gibt inzwischen so einige Threads, die ich schon gar nicht mehr öffne.....Tendenz steigend :roll:

Selbiges hätte ich auch tun soll, als ich vergangene Woche petra virtuell zusammengefaltet habe, als sie ihren Privatkram mit Michaela öffentlich breitgetreten hat....also ich muss da auch noch an mir arbeiten.
Liebe Michelle,
ich stimme Dir in Teilen zu. Was aber mache ich, wenn ich Formulierungen zumindest ungeschickt finde und denke, dies ist auch für die Allgemeinheit interessant? Was mache ich, wenn ich denke, dass auch wir gesellschaftliche "Wahrheiten", die ja oft keine sind hier unbewusst verbreiten?

Ich sollte es auf der anderen Seite bei den angreifenden Antworten "Deine auf meine Person und nicht die Argumente gerichtete Kritik sagt nur etwas über Dich und nichts über mich" beruhen lassen. Daran übe ich noch.
Marlene

Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 74 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Ralf-Marlene: jede(r) zieht sich die Schuhe an, die ihm / Ihr passen.

Sollten wir daraus nicht weniger Dramen konstruieren, die sich über ganze Seiten immer im Kreis drehen? Die unbeteiligte MitforistInnen am Ende nur nerven / abtörnen, womöglich in die Flucht schlagen?

Ist Dir klar, dass mind. 75% aller Konflikte im WWW durch die Eindimensionalität der Kommunikation ausgelöst und am Köcheln gehalten werden? Es fehlen schlicht die im RL vorhandenen weiteren Ebenen, die die Mimose in uns befrieden und einbremsen: Gesten, Mimik, Stimme, Körpersprache, usw.

Hoffnungsvolle Grüße,
Ronda 💁🏻

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 75 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Schriftliche Konversation in Foren ist extrem anfällig für Missverständnisse. Die Gründe dafür hat Ronda sehr schön angeführt.

LG
Michelle

@Ralf-Marlene: Ich denke das muss man von Fall zu Fall entscheiden....im Zweifelsfall: Es ist nur ein Forum und die Meinung einer im Prinzip fremden Person.

....ich merke gerade, das ich genau das tue, was ich oben angeprangert habe.....auch ich habe leider total am Thema vorbei gepostet....sorry dafür
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“