Re: Geschlechtliches Empfinden: Woran macht ihr es fest?
Verfasst: Di 13. Dez 2022, 16:34
Soll mir recht sein. Ein bisschen angewandte Erkenntnistheorie kann nicht schaden. Solange wir noch verstehen, was wir sagen.
Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=12556
Soll mir recht sein. Ein bisschen angewandte Erkenntnistheorie kann nicht schaden. Solange wir noch verstehen, was wir sagen.
Sehr schön ausgedrückt, danke!Vicky_Rose hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:52 Ich gebe meiner inneren Wahrheit ein äußeres Bild. Damit bin ich mit mir kongruent. Nicht mein Körper definiert mich, sondern ich beschreibe mich über meinen Körper. Die Brücke dazwischen ist der "Gummihandeffekt". Er erlaubt, dass ich das, was ich im Spiegel zu sehen glaube, auch bin.
Die eigene, unveränderliche, tiefere Natur - das weckt die Vorstellung von dem, was du in den Posts oben über das Körper-Sollbild gesagt hast (aber hier nicht sagst): Es sei schon vor der Geburt da, du kommst damit auf die Welt.Wally hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:55 Diese "seltsame" Tendenz ist nicht zufällig so. Ich kann sie weder frei wählen noch wechseln; ich erlebe sie seit meiner Kindheit als eine der robustesten, hartnäckigsten, sich gegen alle Widerstände immer wieder durchsetzenden Konstanten in meinem Leben. Weder die konservative Erziehung meiner Eltern, noch die männliche Sozialisation in der Jugend, noch eine jahrelange Psychotherapie konnten daran irgend etwas ändern; ich konnte das letztlich nur als meine eigene, unveränderliche, tiefere Natur akzeptieren, um nicht daran zugrunde zu gehen.