Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 32
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Ich muss mir keine Luft machen; hier ist genug davon - und zur Not habe ich einen Kompressor.
Nervereien, die nicht nötig sind, empfinde ich als anstrengend - und es gibt hier kein Recht darauf, andere Userinnen und User zu nerven und zu provozieren.
Das Thema ist "Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz" und nicht "ist das Selbstbestimmungsgesetz gut und sinnvoll, oder waren die bisherigen Regelunge besser und richtig?"
Nervereien, die nicht nötig sind, empfinde ich als anstrengend - und es gibt hier kein Recht darauf, andere Userinnen und User zu nerven und zu provozieren.
Das Thema ist "Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz" und nicht "ist das Selbstbestimmungsgesetz gut und sinnvoll, oder waren die bisherigen Regelunge besser und richtig?"
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
aber man darf doch anderer Meinung sein und das bestehende für gut befinden, oder ?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Halte dich einfach an meine Bitte/Ansage!
Es gibt genug Themen, in denen du deine "andere Meinung" kundtun kannst (und das bereits getan hast).
Es gibt genug Themen, in denen du deine "andere Meinung" kundtun kannst (und das bereits getan hast).
-
heike65
hm, ich empfinde diesesT hema als recht elementar für transidente Menschen
und mir persönlich graut es vor diesen Gestztesvorschlägen
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Ich frage mich, warum du dich hier so ausdauernd alterierst. Soweit mir aus deinen BEiträgen bekannt ist, hast du doch deine Personenstandsänderung hinter dir, und die Gesetzesänderung tangiert dich überhaupt nicht.heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:43 hm, ich empfinde diesesT hema als recht elementar für transidente Menschen
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1401 Mal
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:36 ich fand die Gespräche damals als überaus hilfreich, und ich kann nur jedem Menschen dazu raten
Wer Gespräche führen möchte, kann das in Zukunft auch machen. Selbst bezahlen musstest du die Gutachten in der Vergangenheit ohnehin, wo soll also der Nachteil für eine Personenstandsänderung liegen, wenn die in Zukunft wegfallen? Vom gesparten Geld kannst du dir private Sitzungen beim Psycho leisten, sofern du das möchtest.
Du wirst aber nicht dazu gezwungen wie bisher, sondern entscheidest selbst.
Daher heißt das Ding ja genau so:
Selbstbestimmungsgesetz
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
heike65
das ich das hinter mir habe bedeutet doch nicht das mir es egal wäre ?MichiWell hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:50Ich frage mich, warum du dich hier so ausdauernd alterierst. Soweit mir aus deinen BEiträgen bekannt ist, hast du doch deine Personenstandsänderung hinter dir, und die Gesetzesänderung tangiert dich überhaupt nicht.heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:43 hm, ich empfinde diesesT hema als recht elementar für transidente Menschen
und mir persönlich graut es vor diesen Gestztesvorschlägen![]()
und das ich dieses Verfahren als sinnvoll empfunden habe doch auch darf ich doch auch mitteilen?
Das solche Ansichten hier nicht Mainstream sind ist mir durchaus bewusst
-
Lana
Darfst du, ich habe kein Problem damit.heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:03 und das ich dieses Verfahren als sinnvoll empfunden habe doch auch darf ich doch auch mitteilen?
Kannst du mir dann bitte erklären, was sinnvoll daran sein soll, sich nicht selbst entscheiden zu dürfen, wenn man seinen Namen oder Personenstand ändern möchte?
Und wie schon mehrfach erwähnt:
Wer dabei Unterstützung braucht, kann sie sich in Zukunft auch holen, nur eben eigenverantwortlich.
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Michi
Steckt da nicht auch etwas Neid/Angst/Missgunst dahinter, dass es andere leichter haben könnten, und die Befürchtung, dass durch den leichteren "Zugang" für andere deine Bemühungen und dein erreichtes Ziel weniger wert sein könnten?heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:03 das ich das hinter mir habe bedeutet doch nicht das mir es egal wäre ?
Zumindest haben das in der Vergangenheit andere Transfrauen mir gegenüber so zum Ausdruck gebracht, dass sie damit ein Problem haben, dass es andere nach ihnen leichter haben könnten.
Du brauchst nicht darauf zu antworten, und es energisch abzustreiten. (Was mich absolut nicht wundern würde.) Ich würde mich freuen, wenn du einfach nur mal selbstkritisch darüber nachdenkst, ob da nicht doch etwas dran sein könnte.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
heike65
nein Michi, ich möchte einfach nicht durch freaks die das lustig finden das Geschlecht biografisch zu wechseln in einschräges Licht gerückt zu werden
-
heike65
und wenn du dieses als Bekenntnis erkennen möchtest, das dieses Ausdruck ist, das ich mich elitär fühle weil ich dieses durchgemacht habe, nein, aber ich möchte dieses auch nicht zu einem beliebigen Verwaltungsakt werden lassen, Terfs lassen grüssen
-
Michi
heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:54 nein Michi, ich möchte einfach nicht durch freaks die das lustig finden das Geschlecht biografisch zu wechseln in einschräges Licht gerückt zu werden
Auch wenn du dich dadurch wahrscheinlich von mir angegriffen fühlst:heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:59 und wenn du dieses als Bekenntnis erkennen möchtest, das dieses Ausdruck ist, das ich mich elitär fühle weil ich dieses durchgemacht habe, nein, aber ich möchte dieses auch nicht zu einem beliebigen Verwaltungsakt werden lassen, Terfs lassen grüssen
Egal, wie du dich drehst und windest, ist es im Grunde auch nur das, was ich schon mehrfach gehört habe. Deine Angst vor "Beliebigkeit", die Befürchtung, dass andere ihre Rechte "einfach so" wahrnehmen könnten, ohne dafür etwas besonderes zu leisten, zu beweisen, dass sie es wirklich wirklich ernst meinen, ist jedoch genau das: Elitäres Denken.
-
Runa
- Wohnort (Name): Schkölen
Hallo Heike!
Allerdings kann ich mir aus diversen Artikeln, Forenbeiträgen und auch aus persönlichen Gesprächen doch ein etwas anderes Bild machen.
Ich persönlich sehe es nicht als entspannt, beim Gericht einen Antrag stellen zu müssen. Zwei teure Gutachten einholen zu müssen ist auch nicht entspannt. Und sich bei den Gutachten doch teilweise fragwürdigen Fragestellungen aussetzen zu müssen ist schon gar nicht entspannt.
Mal abgesehen davon, dass du immer der Entscheidung das Richters ausgeliefert bist.
Also ich denke für uns alle, die noch am Anfang des Weges stehen kann das Gesetz nicht schnell genug kommen.
LG
Runa
Ich sehe das Ganze im Moment doch eher noch als "Außenstehende", da ich ganz am Anfang bin. Wenn du die aktuellen Verfahrensweisen für die Erlangung von Namensänderung und Geschlechtseintrag als entspannt siehst, ist das für dich in Ordnung.heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:05 Ich versteh den hype um das neue Selbstbestimmungsrecht einfach nicht, was ist so schlimm an der bisherigen Lösung ?
Ich habe es als entspannte Lösung empfunden
Allerdings kann ich mir aus diversen Artikeln, Forenbeiträgen und auch aus persönlichen Gesprächen doch ein etwas anderes Bild machen.
Ich persönlich sehe es nicht als entspannt, beim Gericht einen Antrag stellen zu müssen. Zwei teure Gutachten einholen zu müssen ist auch nicht entspannt. Und sich bei den Gutachten doch teilweise fragwürdigen Fragestellungen aussetzen zu müssen ist schon gar nicht entspannt.
Mal abgesehen davon, dass du immer der Entscheidung das Richters ausgeliefert bist.
Also ich denke für uns alle, die noch am Anfang des Weges stehen kann das Gesetz nicht schnell genug kommen.
LG
Runa
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber hier: Zustimmung ...MichiWell hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:11 Deine Angst vor "Beliebigkeit", die Befürchtung, dass andere ihre Rechte "einfach so" wahrnehmen könnten, ohne dafür etwas besonderes zu leisten, zu beweisen, dass sie es wirklich wirklich ernst meinen, ist jedoch genau das: Elitäres Denken.
... und wenn ich es mal auf mich beziehe, die ich ja auch auf die Änderung warte - wenngleich sichtlich entspannter als andere - so denke ich, durchaus meinen Teil geleistet zu haben: Allein schon durch die Tatsache bereits seit fast 3 Jahren als Frau gearbeitet zu haben (im Juni gehts ins vierte Jahr) ... Wo soll da die fehlende "besondere" Leistung sein oder mangelnde Ernsthaftigkeit? Ich könnte mir sogar die Gerichtskosten leisten, sehe das aber gar nicht ein ... Für das Geld habe ich durchaus bessere Verwenung.
Heike soll mir nicht erklären, mein Weg sei nun leichter als der ihre!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lana
Nicht dein Ernst?heike65 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:59 nein, aber ich möchte dieses auch nicht zu einem beliebigen Verwaltungsakt werden lassen, Terfs lassen grüssen
Willst du den "Terfs" so viel Macht zugestehen, deine Einstellung zu beeinflussen?
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal