Hilfe: ... denn sie wissen nicht, was sie tun...
Hilfe: ... denn sie wissen nicht, was sie tun... - # 4

ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: ... denn sie wissen nicht, was sie tun...

Post 46 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Pauline,

nix für ungut. Der Satz war eine Metapher, es ging hier also eigentlich nicht um Wasser.
---> Es ging darum, dass künstlich Probleme aufgebaut - Feindbilder geschaffen werden, die dann mit Vehemenz bekämpft werden.
Das ist ein Beispiel einer typisch populistischen Methode, zu denen eben populistische Parteien wie AfD, Le Pen, UKIP, Geert Wilders usw. gern greifen.
Bitte Metaphern nicht wörtlich nehmen, sonst wird alles inhaltlich verdreht.
Weitere Erläuterung:
Ähnlich wie in der Ukraine zunächst Probleme geschaffen werden müssen, um russisches Eingreifen ("zu Hilfe kommen") zu rechtfertigen.
LG
ab

P.S. Dass das Beispiel ungeschickt gewählt war, da es bzgl. Wasser immense Probleme gibt, da geb ich Dir Recht.
Die Probleme, die es da gibt und die Du aufgeführt hast, sind real.
Vielleicht hätte ich den Herrn nicht zitieren sollen, da daher der Satz so sehr zu Missverständnissen einläd.
Entschuldige daher mein Versehen bitte :oops:

Nachtrag
Metapher - das ist eine Form des bildhaften Sprechens, bei der die Wörter nicht in der eigentlichen, sondern in übertragener Bedeutung verwendet werden.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Pauline

Post 47 im Thema

Beitrag von Pauline »

Liebe ab (ap)

Ich entschuldige, liebe ab (leg Dir doch mal endlich 'nen richtigen Namen zu). Ich freue mich über Deine Antwort; nicht nur wegen des Inhalts, sondern
weil ich gern auf diesem Niveau diskutiere. Du verfällst nicht gleich in zickiges Geheule, sondern erklärst Deinen Standpunkt, und gibst sogar
Fehler zu. Das gefällt mir. So soll es sein.

Zum Thema....Du schreibst: "Es ging darum, dass künstlich Probleme aufgebaut - Feindbilder geschaffen werden, die dann mit Vehemenz bekämpft
werden." Mit dieser Aussage rennst Du bei mir offene Türen ein. Genau das ist doch die subtile Strategie dieser NWO-ler. Ich schaffe ein
Problem, das bei der Bevölkerung Angst erzeugt. Und wenn alles ganz schlimm ist, so dass keiner mehr ein noch aus weiss, trete ich mit der
ultimativen Problemlösung auf den Plan und rette alle....unter der Bedingung, dass bestimmte Änderungen akzeptiert werden.
Mit so einer Vorgehensweise kann ich von der Bevölkerung jeden Freiraum bekommen, den ich will, ohne dass jemand meckert (außer die doofen
Verschwörungstheoretiker, die man aber ausschalten kann, in dem man sie unterwandert, falsche Informationen in Umlauf setzt, so dass sie sich
gegenseitig zerfleischen).

Beispiele hierfür gibt es ja viele, z.B. "false flag operations", angefangen bei Adolfs Grund für den Überfall auf Polen über Bologna train station bombing, 7/7 London bombings bis 9/11, um nur einige wenige zu nennen.
Die Schlüsselfrage, die immer gestellt werden muss: cui bono?
Die Antwort liefern die Ereignisse nach den Vorfällen, wenn man die Augen offen hält. Folge der Spur des Geldes.

Was diese populistischen Parteien mit den merkwürdigen Programmen betrifft: Ich finde sie einfach lächerlich und nicht der Rede wert. Sie wollen die Aufmerksamkeit, sie bekommen die Aufmerksamkeit (wie man an diesem Thread sieht). Sie sind bei den Menschen im Gespräch.
Aber bedenke...Widerspruch ist immerhin ein Zeichen von Anerkennung (Richard von Schaukal).
Aber das führt jetzt zu weit. Ist eh schon zu lang geworden.

LG Pauline )))(:

Nachtrag: ..ich verzeihe Dir, liebe ab, auch das "genützt", das der Duden ja für das süddeutsche Mittelhochdeutsch genehmigt, sowie das "einläd". Eigentlich bin ich ja ganz lieb.
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 48 im Thema

Beitrag von geraldine »

Hallo..
Euch beiden herzlichen Dank.
Was für ein wohltuendes Niveau!
L G Geraldine
Pauline

Post 49 im Thema

Beitrag von Pauline »

Danke fein, Ihr zwei Lieben, für die (flo) (flo) (flo)

Meine Intention und meine Hoffnung ist, dass wir uns hier (in diesem Forum) wieder auf einem guten Niveau und mit Respekt
voreinander auch kontrovers unterhalten können, ohne in die Zickengefilde abzugleiten.

Geht doch :!:

LG Pauline )))(:
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 50 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen, Pauline,
wieder auf einem guten Niveau ..... ohne in die Zickengefilde abzugleiten.
Ich bitte darum, den folgenden Satz neutral und ohne irgendwelche (nicht intendierten) Untertöne zu lesen:

Wer soll das auf sich beziehen? Es gab einen Disput, nicht mehr und nicht weniger.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Pauline

Post 51 im Thema

Beitrag von Pauline »

Ach, liebe Marielle,

Du stellst Fragen, Du bekommst Antworten.

Ich bitte darum, die folgenden Sätze neutral und ohne irgendwelche auf Personen oder auf deren postings bezogene Untertöne zu lesen:

"Wer soll das auf sich beziehen?" Ja, wer.......meine Mutter sagte immer "Wem der Schuh passt, der zieht ihn an."

"Es gab einen Disput, nicht mehr und nicht weniger." Ich denke, eher mehr. Lies doch bitte noch mal den ganzen
Thread, dann weißt Du, was ich meine. Unter anderem macht der Ton die Musik. Und an vielen Stellen fehlt
ganz einfach der Respekt vor der Anderen, die anderer Meinung ist. Und es fehlt vor allem eine gewisse Diskussionskultur,
Du weißt,was ich meine.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, liebe Marielle,.....schlaf gut (ki)

LG Pauline )))(:
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Beitrag von Marielle »

Liebe Pauline,

nur weil ein Schuh passt, ziehe ich ihn nicht an. Da muss noch viel mehr stimmen ;-)

Im Bezug auf das ursprüngliche Thema dieses Threads hast du keine klare Stellung bezogen. Das musst du natürlich auch nicht. Du hast allerdings die off topic-Debatte um die Verfassungslage des Landes aufgegriffen, anschliessend die themenbezogenen Beiträge pauschal als Zickenalarm qualifiziert (das sie z.T. "aus der Spur" sind ist auch meine Meinung, aber bestimmt nicht pauschal) und du hast, auf dieser für meine Begriffe etwas schrägen Grundlage, auch noch 'Diskussionskultur' angemahnt.

Keine Flagge zu zeigen ist ziemlich bequem, aber m.E. auch nicht viel besser als eine falsche zu hissen. Ich war allerdings nicht sicher, ob nicht die Kritik an dem, trotz der unglücklichen Metapher, thematisch relevanten Beitrag von ab08 als solche anzusehen sein könnte.

Hab' ein gutes Wochenende

Marielle
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Pauline,

herzlichen Dank für Deine liebe Antwort. Deinen Schlußfolgerungen stimm ich zu. )):m
Da ich beruflich viel zu tun habe, kann es bisweilen dauern, bis ich antworte.
Spiele mit Feindbildern bzw. andere populistische Methoden haben auch bei den anderen Parteien durchaus Tradition:
Bereits unser erster Bundeskanzler Adenauer plakatierte entsprechend, um die CDU gegenüber der SPD abzugrenzen...
Manipulationen, die durch informierte, gebildete Bürger aufgedeckt werden, helfen anderen, wahre Beweggründe zu erkennen.
Und Du hast recht, wer der Spur des Geldes folgt, versteht vieles besser. :wink:

Bzgl Namen ==> Aus beruflichen Gründen bin ich zur Zurückhaltung verpflichtet und pass daher genau auf, was ich schreibe.
Schwierigkeiten (eine Zwangspensionierung etc.) überstand ich zwar erfolgreich, aber Vorsicht ist angesagt, daher bleibe ich bei den Initialen.
Die Entscheidung traf ich bewußt. Dass dies Dialoge für Partner schwieriger macht, ist mir klar, aber ich hoffe trotzdem auf Verständnis.

Liebe Grüße
ab

P.S. Da ich der Überzeugung bin, dass die Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen hilfreich ist, Zusammenhänge besser zu verstehen und
angemessen zu reagieren, wies ich auf das Sir Peter Ustinov Institut in Wien hin: http://www.ustinov.at/aktuell.html
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Pauline

Post 54 im Thema

Beitrag von Pauline »

Liebe ab, (hs)

Danke für Dein ausführliches, ruhiges Antwortposting. (flo)

Ich habe jetzt doch mal Deinen Link zum Sir Peter Ustinov Institut in Wien angesehen und den Artikel zur Buchvorstellung gelesen. Nun bedaure ich
natürlich mein Posting mit dem "Wasser" und meine Äußerungen dazu. Entschuldige bitte, mea culpa. (Si tacuisses, philosophus mansisses) :oops:

Ich finde es lobenswert, dass Menschen sich mit solchen Themen so intensiv beschäftigen. Für mich ist eine so tiefgehende Analyse eines solchen
Themas neu. Schließlich bin ich "nur" Elektromeister und habe eher technische, aber auch analytische Denkstrukturen.
Ich bin aber auch offen für Neuland. Die Buchbeschreibung weckt in mir den Wunsch, mehr davon zu lesen. Also dann. Danke meine Liebe. (ki)

Zum Thema AfD zeige ich "Flagge" (wie gewünscht): Die AfD ist für mich kein Thema (wie ich schon sagte). Ich habe mir mal das Pamphlet, das Anne-Mette gepostet hatte, angetan. Und siehe da...kein Thema.

Aber was können WIR dagegen tun, außer Flagge zu zeigen und uns die Köpfe heiß zu reden? Hast Du da einen Ansatz?
Pelinka schreibt zwar: ""Wir werden dem Populismus aber nur auskommen, wenn die Feindbilder nicht mehr nachgefragt werden. Es liegt also an den Wählern".
(Na toll, wäre ich nicht drauf gekommen.) :|
Ja sicher, aber der Wähler wird doch durch eben diesen Populismus erst mal von diesen Parteien vereinnahmt. Jemand müßte ihm die Augen öffnen....?

Aus dem Pamphlet der Afd:
"Ein neues Phänomen sind die als antifeministisch und mindestens latent homophob einzuschätzenden Demonstrationen gegen den Bildungsplan 2015 in
Stuttgart, an denen die AfD beteiligt ist. AfDler in NRW versuchen bereits, ähnliche Proteste zu initiieren."

Nein danke. Wehret den Anfängen.

Liebe Grüße
Pauline )))(:

übrigens...falls es jemanden stören sollte, Emoticons gehören bei mir dazu, weil...naja wie der Ausdruck schon sagt...Emoticons halt.
Pauline

Post 55 im Thema

Beitrag von Pauline »

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Bruce Lee (Schauspieler und Kampfkünstler, 1940-1973)

Liebe Marielle,

vielen Dank für Deine ausführliche Zurechtweisung und Belehrung. Ich habe sie zur Kenntnis genommen. Deine Kritik ist in Punkten berechtigt, aber
Deine pauschalen Abqualifizierungsformulierungen sind einfach absurd, entschuldige bitte. Man sollte doch zur Sache diskutieren und nicht die
Diskussionspartner analysieren und dann öffentlich abqualifizieren. (Das funktioniert nur unter Politikern ).

Leider gehe ich mit Deinen Äußerungen, die meine Person betreffen, nicht konform. Und ich werde nicht den Fehler wie andere hier begehen,
seitenweise Gegendarstellungen zu den einzelnen Kritikpunkten mit einer Menge Zitateinblendungen zu schreiben. Ich nehme nur zur Kenntnis.

Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende. (flo)

LG Pauline )..)c

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 56 im Thema

Beitrag von ab08 »

Pauline hat geschrieben:Aber was können WIR dagegen tun, außer Flagge zu zeigen und uns die Köpfe heiß zu reden? Hast Du da einen Ansatz?
Liebe Pauline,

"was können WIR dagegen tun?"
Du Elektromeister - ich Lehrerin ==> Vorab: Persönlich halte ich von großen Aktionen wenig, da es viel Kraft kostet und häufig ineffekiv ist.
Im Beruf machte ich die Erfahrung, dass das Vorbild recht wirksam ist. Ruhiges, korrektes, verantwortungsvolles Verhalten im Beruf und im Privatleben hilft.
Wenn man/frau dann bei Bedarf mit seiner/ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hält, zeigt das auf mittlere Sicht Wirkung.

- Man/frau kann sich auch in Foren(z.B. hier) äußern oder Leserbriefe schreiben. Dabei ist wichtig, dass es nicht zu häufig und nicht irgendwo geschieht.
Wer gesund altern will, muss lernen, mit Kräften hauszuhalten. Somit äußere ich mich meist :oops: nur, wenn Medium /Gegenüber schätze. Wenn ich das vernachlässige, ärgere ich mich über mich selbst. Leserbriefe (2-3 pro Jahr/natürlich Klarnamen) werden oft gedruckt. Dort kommt in der Regel ein neuer Aspekt zur Sprache.
Bei berufspolitischen Versammlungen höre ich aufmerksam zu und sage selten was. Wenn unbedingt nötig, melde ich mich zu Wort. Denn jeder/jede verliert leicht ihr Gesicht. Vernünftige Aussagen die danach erfolgen, werden oft überhört. - "Si tacuisses, philosophus mansisses" - den Satz zu beherzigen, ist dabei sehr wichtig.
==> An der Stelle wieder ausdrücklich ein ganz herzliches Danke für Deine sehr differenzierte Antwort!

- Private Kontakte zu Personen mit Einfluß sind ebenfalls wichtig, um etwas zu bewegen. Aber vor allem brauchen WIR Beharrlichkeit und sehr sehr viel Geduld.

- Vor allem sollten WIR den Glauben an die Vernunft unserer Mitmenschen, egal wie komisch sie sich bisweilen äußern, nie verlieren. Natürlich wird häufig viel Porzellan zerschlagen (vgl AfD). Aber wenn dort nun z.B. "Frauen" Thema sind, sollten WIR bedenken, dass über 50% der Bevölkerung weiblich ist. Unrecht, Ausgrenzung, Diskriminierungen usw. geschehen, aber früher oder später bricht das in sich zusammen. Das "tausendjährige Reich" dauerte nur kurz, die DDR brach zusammen...

==> Ich bin eine Frau. - Mein weibliches Selbstverständnis neigt eher zu abwarten, ertragen, nur wenig eingreifen, nach dem Sturm aufräumen helfen. :wink:

Ganz liebe Grüße
ab (he)

P.S.
- Bei akuter Gefahr würde ich eingreifen, Strafanzeigen stellen etc. Aber da hätte ich die Erfolgsaussichten im Blick. Eine Strafanzeige macht nur Sinn, wenn sie wirksam ist, zum Umdenken und möglichst zu Kettenreaktionen (vg. Radioaktivität) führt. Auch das überlaß ich nach Möglichkeit Menschen, von denen ich weiß, dass sie Erfahrung haben und angemessen handeln.
Zum Vergleich: Erste Hilfe leiste ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nur, wenn kein erfahrener Notarzt neben mir steht. (Aber ich kenn gute Ärzte... :wink: )
- Meine Kenntnisse im Bereich Vorurteilsforschung sind übrigens auch noch gering, aber frau lernt ständig dazu...

@ all
Nachtrag, fiel mir gerade ein, also ohne(!) Bezug auf irgendwas - Andererseits vielleicht ein hilfreicher Tipp:
Im letzten Jahrzehnt, wo ich auch in der Psychiatrie unterrichte, lernte ich, Vorsicht walten zu lassen, was das Urteil über Mitmenschen betrifft.
Urteile, die wir über andere fällen, welches Verhalten sie gegenwärtig auch zeigen mögen, liegen meist schwer daneben.
Daher ziehe ich es heute vor, mich mehr um mein Verhalten, als um das Verhalten anderer zu kümmern. Mich selber glaub ich, zumindest einigermaßen(!) zu kennen...
Zuletzt geändert von ab08 am So 4. Mai 2014, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Pauline,

deine und meine Lesart von Texten hinsichtlich der 'gemeinten Bedeutung' scheint sehr unterschiedlich zu sein. Jedenfalls habe ich weder 'Belehrungen', noch 'pauschale Abqualifizierungen' beabsichtigt und, aus meiner Sicht, auch nicht geschrieben. Ich war und bin der Meinung, eine neutrale Frage zur Klärung deiner inhaltlichen Position gestellt zu haben, die mir an dem Punkt des Threads nicht ersichtlich war. Aber sei's drum; Es kann gut sein, dass du und ich dass folgende jeweils anders gelesen haben.

Den 'mangelnden-Respekt-Stiefel' stelle ich allerdings wieder ins Regal, den sollen andere anprobieren, mir passt er nichtmal. Anprobieren sollten ihn zu allererst diejenigen, über die wir hier reden. Nämlich diejenigen bei der AfD, die diese Partei, trotz der unübersehbaren Ablehnung einer gleichberechtigten Position ALLER Bürger durch einen Teil des sog. "Spitzenpersonals" und einen nennenswerten Teil der "Basis", unterstützen. Ich bin ganz sicher, dass der Stiefel denen nicht nur von der Grösse her passt, sondern er auch gut mit ihrem übrigen Outfit harmoniert. .

"Wehret den Anfängen", nichts anderes wird Anne-Mettes Absicht mit diesem Thread gewesen sein und nichts anderes ist, in diesem und anderen Threads, meine Absicht. Mein Ansatz dabei, du fragtest danach was man tun könnte, sieht so aus:

-gegenüber den "Ablehnern" versuchen, durch hartnäckiges Nachfragen das (oft gar nicht vorhandene) sachliche Fundament der Ablehnung freizulegen, um es zu widerlegen

-gegenüber den "Neutralen" versuchen, mich und meine Eigenheiten als "ungefährlich, ertragbar, tolerabel, akzeptabel, bestenfalls sogar bereichernd" zu zeigen, um denen als Gegenbeispiel gegen die Parolen der x-phobiker dienen zu können*

-gegenüber "Allen" klar und unmissverständlich meinen Standpunkt deutlich zu machen, nachdem niemand das Recht hat, eine wie auch immer geartete "natürliche Ordnung" einzuführen, die Menschen diskriminiert, deren Eigenheiten nicht gegen ein friedliches Miteinander wirken

Über Sinn und Erfolg dieser Ansätze können wir gern diskutieren, ich würde mich freuen, wenn dabei für "uns" etwas herauskommt.

Habt einen schönen Sonntag, liebe Grüsse

Marielle

'Edith' hat gemerkt, dass mir der Sternchen-Satz bei c&p verloren ging:

*) Ja, zugegeben, das "zeigen" tue ich nicht mit "vollem Einsatz", da sind andere weiter als ich.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2513 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

für Bayern werden nun ähnliche Proteste von "besorgten Eltern" angekündigt.
Zwar geht es hier nicht um einen "Bildungplan", aber die Schlagworte sind ähnlich: Es ist eine Demo angemeldet worden, die sich gegen "Gender-Ideologie, Pädophilie und Frühsexualisierung unserer Kinder an Kitas und Grundschulen" wendet.

Ein Stadtrat ruft zum Protest gegen den Protest auf:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.1949662

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 59 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Anne-Mette,

auch wenn die Teilnehmer solcher gelenkten Proteste erschreckend zahlreich sind -> der Kreis der Chefideologen ist überschaubar. Es sind stets die gleichen Leute.
Der Beitrag in der "Sueddeutschen Zeitung" analysiert ganz gut. In München ist ja zum Glück ein kompetentes Blatt vor Ort.
Das Theater weckte inzwischen doch einige auf, die merken welches Stück da gespielt werden soll.

Nachdenklich macht mich, wie böses Gedankengut wieder offene Zustimmung findet. (vgl. Leserbriefe z.B. zu obigem Beitrag) In jungen Jahre begegneten mir hier und im benachbarten Ausland ähnliche Hassparolen. *) Naiv, glaubte ich lange, unsere Gesellschaft könnte dies einmal abstreifen.

Andererseits, wie Widerstand quer durch alle anderen gesellschaftlichen Gruppen zeigt, sind viele heute bereit, sich gegen Extremismus und Fanatiker zu wehren.
==> Das läßt hoffen, vielleicht bleiben wir doch eine offene, humane Gesellschaft.

Liebe Grüße
ab

*) Zur Aufpäppelung waren wir in den 50ern in einem Kinderheim in Holland untergebracht. Das Essen und die Versorgung waren gut, aber es war schwierig.
Allein raus durften/wollten wir selten ---> Dort hatten wir Angst, denn als "deutsche" Kinder wurden wir beschimpft und es flogen Steine.

Um ein erträgliches Leben für alle zu ermöglichen, darf eine Gemeinschaft keine Hasspropaganda erlauben.
Zuletzt geändert von ab08 am Mo 5. Mai 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pauline

Post 60 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo liebe ab und liebe Marielle, (hs)

vielen Dank für Eure ausführlichen, differenzierten und konstruktiven Antworten zu meiner Frage "Was können wir als kleine Würstchen tun?"! (ap)
Leider kann ich aus Zeitmangel heute nicht ausführlich antworten; aber ganz sicher später. Deshalb vorab schon mal Danke
(wollte nur mal Laut geben :) ).
Und irgenwie vermisse ich die anderen Diskutanten.Wo sind sie geblieben? Wir können ja auch kontrovers diskutieren..auf diesem Niveau.

Und Danke, Anne-Mette, (ki) für den Link; der passt ja genau zu der Frage, nur dass in diesem Fall Leute dagegen aktiv
werden, die in größerem Stil etwas bewegen können. Finde ich toll. (moin)

Liebe Grüße
Pauline )))(:

übrigens......Unter Anne-Mette's Link findet man auch noch folgenden interessanten Artikel (dort einfach nach unten scrollen):
"Homophober Verein in Sachsen-Anhalt / Töpfern, backen, Schwule heilen. "Heilung vom "zwanghaften Gefühl" der Homosexualität: Führende CDU-Politiker Sachsen-Anhalts stehen einem gemeinnützigen Verein nahe, der homophobe Positionen vertritt.""
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“