Claudia hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:03
Zum Haarteil: Wer nutzt sowas im Fitness-Studio?
Ja, klar, und die Silikoneinlagen sind auch unangenehm, weil man da schwitzt, das Make-up verläuft bei dem Schweiß nur, und das Tucking stört bei sportlichen Bewegungen. Das kannst du gerne alles weglassen, damit habe ich überhaupt kein Problem, aber was stellst du dann dar? Als Betreiberin würde ich dich dann aus weiblichen Schutzräumen herausbitten.
Wenn du oder halt jemand gewisses anderes hier in dem Fall statt in ein Haarteil lieber in einen Rechtsanwalt investiert, kann ich das nicht verhindern, aber ich heiße es nicht gut.
Trans-Frauen sind für Dich keine Frauen.
Ich habe nicht Transfrauen geschrieben, ist habe trans geschrieben. Gemeint waren diejenigen, die offen als trans-irgendwas leben und sich keine Mühe geben, dies zu verbergen.
Ich kenne genug Transsexuelle, die strahlen in Aussehen und Verhalten so viel Weiblichkeit aus, dass ich gar nicht anders kann, als sie als Frau zu sehen. Diese Transfrauen sind für mich eindeutig Frauen.
Bei denjenigen, die offen als trans-* leben und sich keine große Mühe geben, ihre männlichen Attribute zu verbergen, tue ich mich schwer, sie als Frauen zu sehen.
Und Transgender, die als Teilzeitfrau nur alle 14 Tage ihre weibliche Seite ausleben und sonst in männlicher Form leben, kann ich nicht als Frau sehen (was mich aber nicht daran hindert, sie dann, wenn sie im Frauenmodus sind, der Höflichkeit halber als Frau zu behandeln).
Claudia hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:45
Das Passing ist mir ziemlich gleichgültig, da ist für mich viel wichtiger, was im Kopf vorgeht, welches Selbstempfinden da ist.
Was in deinem Kopfe vorgeht, hat aber nur wenig Einfluss auf deine Außenwirkung.
Jaddy hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:59
... wie sieht's aus? Was sagst du zu cis Frauen mit Halb- oder Vollglatze, zu viel Haarwuchs im Gesicht oder zu kleinen Brüsten?
Der Vergleich hinkt. Eine Cis-Frau mit den genannten Mängeln hat dennoch so viele weibliche Attribute im Aussehen, so dass sie eindeutig nach Frau aussieht, im Gegensatz zu unsereins.
An der Stelle messe ich auch mit zweierlei Maß. Es ist für mich ein Unterschied, ob eine Cis-Frau aus gewissen Gründen zu viele männliche Attribute mitbringt, oder ob ein Cis-Mann sagt "Ich bin eine Frau, aber mein Körper ist nicht so gewachsen, wie ich wollte, akzeptiert mich trotzdem als Frau" ohne sein Aussehen im Rahmen seiner Möglichkeiten an das einer Frau anzupassen.
Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:27 Das sähe anders aus bei denjenigen, die auf Grund schwieriger körperlicher Gegebenheiten auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht genug erreichen können.
Und woher weisst du das beim spontanen Kontakt und deinem "Gutachten per erstem Blick"?
Eine Halbglatze lässt sich mit Hilfsmitteln verbergen, breite Schultern oder große Hände nicht. Da reicht ein Blick zur Beurteilung.
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 08:44
Niemand, auch Vesta nicht, hat behauptet, Frauen währen in irgendeiner Form mehr wert (1. Klasse) und trans Frauen deswegen weniger wert (2. Klasse).
Danke dass du das so deutlich sagst. Ein Mensch ist ja nicht mehr oder weniger wert, nur weil er eine Frau ist oder nicht.