Zugang verweigert: Transfrau zieht gegen Frauenfitnessstudio vor Gericht
Zugang verweigert: Transfrau zieht gegen Frauenfitnessstudio vor Gericht - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Zugang verweigert: Transfrau zieht gegen Frauenfitnessstudio vor Gericht

Post 31 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Lana hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:39 Ich habe den leisen Verdacht, dass bei dieser Person das Verhalten ausschlaggebend für die Zurückweisung war.

Wir wissen nicht, wie das abgelaufen ist, welcher Ton dort (von allen Beteiligten) angeschlagen wurde. Aber es scheint nicht ausgeschlossen, dass es bei dieser Geschichte weniger ums Aussehen geht als um ganz normale zwischenmenschliche Animositäten.

Außer der Behauptung der abgewiesen Frau gibt es bisher keine Bestätigung, dass ihre Transidentität der maßgebliche Grund für die Abweisung war. Ihr Verhalten deutet aber darauf hin, dass die Ablehnung für ihren Aktivismus ganz gelegen kommt.

Es muss doch möglich sein, dass eine Inhaberin Leute rausschmeißen kann, obwohl sie trans, behindert, schwarz, oder sonstwie marginalisiert sind, wenn diese sich unangemessen verhalten, ohne dass jedesmal gleich laut "Diskriminierung!" skandiert wird.

Man behandelt alle einfach alle gleich. In diesem Fall alle Frauen, egal ob cis oder trans. Ist es nicht das, was auch hier immer gefordert wird? Einfach ganz "normal" behandelt zu werden, ohne Extrawürste? Dann bitte nicht rumheulen, falls man mal nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, wenn man selbst gerne austeilt.
Nichts von dem was du hier schreibst entspricht halt der Wahrheit. Bei dir klingt das so, als hätte sich irgendeine Person stark in einer Einrichtung danebenbekommen, hätte eventuell stark randaliert, Leute belästigt, und die Inhaber hätten sich größte Mühe gegeben das zu klären und dann leider entschieden, dass diese Person nicht wiederkommen dürfte, worauf diese Person jetzt lauthals schreit dass das sei weil sie trans ist, was ihr auch noch gefällt laut dir.

In Realität ist das trans sein exakt die Begründung, die die Inhaber angegeben haben, die sprechen im Interview vom „biologischen Mann“, welcher eine Gefahr sei, und trans Menschen mit dem religiösem Glauben nicht vereinbar seien. Dieses Interview hat sie in einem rechtsextremistischen Medium veröffentlicht lassen, dessen Redakteur bei der Bild rausgeflogen ist weil er dort junge Mitarbeiterinnen missbraucht haben soll (soviel zum Thema Frauenschutz), und dessen Blatt bereits wegen Hetzkampagnen gegen Ausländer und trans Menschen verurteilt wurde in der Vergangenheit. Letztens hat sich z.b. die Frau eines Redakteurs auf eine Stelle beworben, und daraufhin wurden Artikel über die Konkurrentin zu dieser Stelle veröffentlicht, dass diese trans sei und sexuelle Übergriffe begangen hätte. Das war alles gelogen, haben sie dann später vor Gericht zugegeben, aber die Konkurrentin ist jetzt weg.

Solche Berichterstattung sorgt dafür, dass aus Version zwei meines Texts plötzlich Version 1 ist. Weg ist die religiöse Begründung, weg ist, dass die Ablehnung aufgrund dem trans sein kam. Weg ist die rechtspopulistische Mediengestalt Nius, weg ist die Tatsache, dass die Betreiber hohe Geldsummen von einer Organisation bekamen, die sich selbst als „Kämpfer gegen die ideologische Beeinflussung der Gesellschaft“ vorstellen. Weg ist, dass sie erklären dass trans Personen gefährlich sind und man Frauen vor ihnen schützen müsse.

Und plötzlich sitzen wir hier, teilen Bilder der Betroffenen, zählen Punkte auf die ja mit ihr nicht stimmen, vergleichen das mit Karneval und spekulieren was für ein schlimmer und unliebsamer Störenfried sie doch sein muss. Wie aggressiv, egoistisch, und insgesamt überhaupt nicht Frau sie doch sei. In einem Forum für trans Menschen. Wo der Rechtsspruch am (Profil-)bild erfolgt, und Kritik an älteren trans Personen vor allem von älteren trans Personen kommt.

(bearbeitet von Anne-Mette nach Rücksprache)
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Vesta »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:44 https://allesevolution.wordpress.com/20 ... da-ataman/

Wer sich ein Bild machen möchte.
Aus journalistischer Sicht ein sehr schlechter Artikel, da stark wertend und nicht ansatzweise neutral.

Wenn die Transfrau so mit Halbglatze zum Fitnessstudio gegangen ist - was angesichts der schlechten Qualität des Artikels keineswegs gegeben sein muss, das Foto kann unpassend oder alt sein - dann kann ich die Betreiberin verstehen. Gerade in so einem Kontext kann man von unsereins schon verlangen, uns in Rahmen unserer Möglichkeiten als Frau zu geben, und da kann im Falle der genannten Transfrau dazu gehören, sich ein künstliches Haarteil einzubinden, um eine weibliche Frisur zu besitzen. Wenn die körperlichen Möglichkeiten nicht perfekt und und männliche Anteile unvermeidlich durchschimmern, dann sollte die Betreiberin tolerant sein und das durchgehen lassen, aber mit unkaschierter Halbglatze wird keine Frau draus, sondern allenfalls trans oder non-binär, und das braucht die Betreiberin mMn. nicht als "Frau" zu akzeptieren.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Claudia »

Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:58 aber mit unkaschierter Halbglatze wird keine Frau draus, sondern allenfalls trans oder non-binär, und das braucht die Betreiberin mMn. nicht als "Frau" zu akzeptieren.
Weißt du, was du das sagst? Was sollen solche beleidigenden Einschätzungen und das gerade hier? Es klingt, als wäre trans oder non-binär in deinen Augen minderwertig. Wenn das so ist, bist du im falschen Forum.

ohne Grüße
Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Vesta »

Claudia hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 13:31Es klingt, als wäre trans oder non-binär in deinen Augen minderwertig.
Nicht minderwertig aber eben nicht Frau. Was zumindest im Falle der Non-Binären auch nicht gewünscht wäre.

Jeder Mensch nimmt beim Anblick anderer Menschen eine schnelle Einschätzung vor, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Und wenn diese Person eine Halbglatze hat und auch sonst nicht perfekt weiblich aussieht, wird das Ergebnis nicht "Frau" lauten. Und da die Nutzung von Perücke oder Haarteilen nicht unzumutbar ist, muss ich jetzt auch nicht mit Gewalt die Toleranz über's Kreuz brechen und sagen, das sei eine Frau. Das sähe anders aus bei denjenigen, die auf Grund schwieriger körperlicher Gegebenheiten auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht genug erreichen können.
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 339 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:58 wird keine Frau draus, sondern allenfalls trans [..], und das braucht die Betreiberin mMn. nicht als "Frau" zu akzeptieren.
Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:27 nicht Frau.
Offene Transfeindlichkeit.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Claudia »

Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:58 Gerade in so einem Kontext kann man von unsereins schon verlangen, uns in Rahmen unserer Möglichkeiten als Frau zu geben, und da kann im Falle der genannten Transfrau dazu gehören, sich ein künstliches Haarteil einzubinden, um eine weibliche Frisur zu besitzen.
Was ist denn im Rahmen 'unserer/eurer' Möglichkeiten gemeint?
Zum Haarteil: Wer nutzt sowas im Fitness-Studio?
Du hast ja den Text nach meiner Antwort etwas umgeschrieben, aber die nach meinem Empfinden böse Aussage ist noch da.
Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:58 ... aber mit unkaschierter Halbglatze wird keine Frau draus, sondern allenfalls trans oder non-binär
Trans-Frauen sind für Dich keine Frauen. Bei non-binären ist es ja so gewollt.

Claudia
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 662 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Val44721 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 09:42 Nichts von dem was du hier schreibst entspricht halt der Wahrheit.
Und Du kennst sie?

ich würde mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: Du kennst auch nur das, was über die Medien verbreitet wurde und hast deinen eigenen Bias, was als glaubwürdig einzustufen ist.

Ich habe schon bewußt nicht die Nius-Artikel verlinkt. Und ich würde auch Inhalte eines Nius-Artikels nicht als zitierbare Referenz ansehen. Du schreibst ja selbst von einer Schmierkampagne und was dieses Medium so auszeichnet. Das die Betreiberin dieser Plattform ein Interview gegeben hat kann viele Gründe haben. So wie es immernoch sehr viele Menschen gibt, die Achgut, Tichy, Cicero oder die Bild lesen. Nicht alle sind deswegen gleich rechts, aber vielleicht konservativ und dann reicht das schon. Und die Nius macht dann das, was sie am besten kann: einen Skandal draus. Nimm mal mindestens die Hälfte der Empörung aus den Formulierungen und du bist vermutlich eher da, wo die Betreiberin sich tatsächlich geäußert hat. In anderen Medien wirkt sie wesentlich weniger transphob als Du sie hier darstellst.

Ich kenne die Wahrheit im Übrigen auch nicht. Habe ich aber auch nie behauptet. Und Lana btw auch nicht.

Du hast im Übrigen meine Frage gekonnt ignoriert: was wäre denn deine Wohlfühl-Definition von "Frau"? Wenn Dir Linas knapper Satz zu traurig ist.

Jetzt ist Vesta transfeindlich, weil sie ihre eigene Definition von Frau hat, die nicht mit Transfrauen-mit-Halbglatze überlappt. Und mit keinem Wort habe ich der Klägerin abgesprochen Transfrau zu sein. Aber nach den gängigen Standards für "Frau" oder "weiblich" ist es wirklich herausfordernd, sie als solche zu lesen. Und Du, wir alle, können uns gerne wünschen, dass wir morgen aufwachen und die Welt hat vergessen was Mann und Frau ist.

Ich verweise auf Lana: müssen wir wirklich immer versuchen, alles mit der Brechstange durch zu prügeln?
Claudia hat geschrieben: Trans-Frauen sind für Dich keine Frauen.
Transfrauen sind halt auch keine Frauen. Sondern Transfrauen. Oder trans Frauen. Oder trans* Frauen. Aber eine Frau wird aus uns nicht. Was nicht heißt, das wir nicht als solche gelesen werden können (Passing). Zumindest, wenn man sich mal an den üblichen "Klischees" orientiert.
Sapphic | Trans* | Femme
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Michi »

Die logische Konsequenz: Als nächstes werden cis Frauen diskriminiert, weil sie eine Halbglatze oder andere "unweibliche" Äußerlichkeiten an sich haben, und deswegen nicht wie Frauen aussehen.

:((a

PS: Ich wünsche wirklich niemandem was schlechtes. Doch eigentlich müsste genau sowas passieren, damit vielleicht mal ein paar Torfköppe aufwachen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin Knäckebrötchen!
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:21
Ich verweise auf Lana: müssen wir wirklich immer versuchen, alles mit der Brechstange durch zu prügeln?
Du bist gerade dabei.
Transfrauen sind halt auch keine Frauen. Sondern Transfrauen. Oder trans Frauen. Oder trans* Frauen. Aber eine Frau wird aus uns nicht. Was nicht heißt, das wir nicht als solche gelesen werden können (Passing). Zumindest, wenn man sich mal an den üblichen "Klischees" orientiert.
Da widersprichst Du Dir selbst gerade. Auf der einen Seite zählen für Dich scheinbar nur die Chromosomen, auf der anderen Seite ist aber das Passing wichtig. Das Passing ist mir ziemlich gleichgültig, da ist für mich viel wichtiger, was im Kopf vorgeht, welches Selbstempfinden da ist.

Und wenn nur noch die Chromosomen zählen, warum hast Du dann die Namensänderung gemacht. Die bewirkt da ja auch nix.

Verständnislos
Claudia
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

MichiWell hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:29 ... damit vielleicht mal ein paar Torfköppe aufwachen.
Die wachen nicht mehr auf. Die sind schon längst tot, wissen es aber noch nicht. Solche Leute nennt man Zombies.

LG Nicole
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Nico »

Trans Frauen sind Frauen.
Cis Frauen sind Frauen.
Trans Frauen sind keine cis Frauen.

So schwer ist es doch nicht.
LG Nico
[er]
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Jaddy »

MichiWell hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:29 Die logische Konsequenz: Als nächstes werden cis Frauen diskriminiert, weil sie eine Halbglatze oder andere "unweibliche" Äußerlichkeiten an sich haben, und deswegen nicht wie Frauen aussehen.

:((a

PS: Ich wünsche wirklich niemandem was schlechtes. Doch eigentlich müsste genau sowas passieren, damit vielleicht mal ein paar Torfköppe aufwachen.
Das passiert schon. Nicht nur in den USA, sondern auch bei uns. Und zwar schon seit längerem. Frag mal in lesbischen Kreisen rum, wie viele Butches schon aus "Frauenräumen" geflogen sind: Haare "zu kurz", Klamotten "zu unweiblich", Bewegungen "nicht grazil genug". Zack, schon "nicht mehr Frau genug" nach dem Eindruck anderer.

Wechseljahre, Haarverlust, ein bisschen viele Härchen auf der Oberlippe? Schon kommen die Leute, die genau wissen - nein: festlegen - woillen, wie eine Frau auszusehen hat. Und das wird in den meisten Fällen cis Frauen treffen, weil die einfach 98mal häufiger sind als trans Frauen. Wahrscheinlich sogar 99,5%, weil viele trans Frauen von sich aus zwegegenderte Räume meiden, aus genau dem Grund.

Der Fall einer TERF in USA war besonders markant. Die Frau hat Alopezia, also krankheitsbedingten Haarausfall. Und sie hat sehr lange auf Twitter gegen trans Frauen gehetzt. Als sie dann wegen ihrer Glatze für trans gehalten und aus einer Frauentoilette geworfen wurde, hat sie den Fehler begangen, sich darüber auf Twitter zu beschweren. "Sie sei doch eine Frau". Nunja. Die Häme war nicht schön, aber redlich verdient.

Also, @Vesta ...
Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:27 Und wenn diese Person eine Halbglatze hat und auch sonst nicht perfekt weiblich aussieht, wird das Ergebnis nicht "Frau" lauten. Und da die Nutzung von Perücke oder Haarteilen nicht unzumutbar ist, muss ich jetzt auch nicht mit Gewalt die Toleranz über's Kreuz brechen und sagen, das sei eine Frau.
... wie sieht's aus? Was sagst du zu cis Frauen mit Halb- oder Vollglatze, zu viel Haarwuchs im Gesicht oder zu kleinen Brüsten? "Zieht euch ne Perücke an"? "Holt euch Silies für den BH?"
Vesta hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:27 Das sähe anders aus bei denjenigen, die auf Grund schwieriger körperlicher Gegebenheiten auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht genug erreichen können.
Und woher weisst du das beim spontanen Kontakt und deinem "Gutachten per erstem Blick"?
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Nico hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:56 Trans Frauen sind Frauen.
Cis Frauen sind Frauen.
Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen, danke dafür!

Wer hätte gedacht, dass sogar hier im Forum selektiert wird in (cis) Frauen 1. Klasse und (trans) Frauen 2. Klasse. Ganz ehrlich, manchmal beschleicht mich der leise Verdacht, dass auch hier im Forum Bots unterwegs sind, die bewusst Stimmung machen und spalten wollen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Nico hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:56
Trans Frauen sind Frauen.
Cis Frauen sind Frauen.

So schwer ist es doch nicht.
Ach das war die ganze Zeit so einfach? Oh Maaaaaaaann! Und wir diskutieren uns hier doof! Na, dann ist ja alles geklärt und wir brauchen uns nicht weiter darüber zu streiten.

Magst Du das dann vielleicht auch kurz an J.K. und Trump und so schicken? Die haben das bestimmt noch nicht gehört und dann können die auch endlich aufhören, dauernd so einen Unsinn zu plappern.

Es gehört schon ein echter Mann dazu, die Welt in so kurzen, simplen Worten zu erklären, dass auch ein hysterisches, blindes und dummes Huhn wie ich das versteht. Danke!

Also sind...Frauen Frauen, richtig? Aber dann auch doch wieder nicht, wenn trans Frauen keine cis Frauen sind. Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht :cry:
Sapphic | Trans* | Femme
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Svetlana L hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 06:19
Nico hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 23:56 Trans Frauen sind Frauen.
Cis Frauen sind Frauen.
Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen, danke dafür!

Wer hätte gedacht, dass sogar hier im Forum selektiert wird in (cis) Frauen 1. Klasse und (trans) Frauen 2. Klasse. Ganz ehrlich, manchmal beschleicht mich der leise Verdacht, dass auch hier im Forum Bots unterwegs sind, die bewusst Stimmung machen und spalten wollen.
Nein, ihr dichtet "uns" diese Selektion an. Niemand, auch Vesta nicht, hat behauptet, Frauen währen in irgendeiner Form mehr wert (1. Klasse) und trans Frauen deswegen weniger wert (2. Klasse). Sorry.

Ich erkenne einfach nur an, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Menschen die von Geburt an als Frau/weiblich gelesen werden und entsprechend aufwachsen - und Menschen wir mir, die als Junge/Mann gelesen auf die Welt kommen und groß werden. Aber lasst euch von so kleinen Details nicht weiter stören.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“