Bianca D. hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:42
es geht doch nicht darum, was du oder wir alle uns vorstellen oder nicht vorstellen können, sondern welchen Weg die Entwicklung auch in Deutschland gehen muß: Mehr Selbstbestimmung in allen Fragen rund um das Thema Transidentität. Wer therapeutische Hilfe benötigt, bitte, der soll sie auch bekommen, aber ein Zwang, sich von irgendwelchen Menschen durchleuchten lassen zu müssen, die dann entscheiden, ja du darfst oder bist nicht, nein danke!
Hmmm...
war das wirklich so? Hat jemand für dich entschieden was du machen darfst oder musst?
War es nicht eher so, das du mit Therapeuten und Ärzten darüber geredet hast, was du möchtest
wo du hin willst und sie dich unterstützt haben?
Es ist doch heute schon sehr weit verbreitet so, das eine Art informed consent vorherrscht und
sich die Behandler eher nach dem Patienten richten, die Behandler sich das bestätigen lassen
und alles ist schön-ich habe keinen Zwang wahrgenommen zu keiner Zeit im Prozess, kein Drängen
kein Fordern sondern dann wenn ich möchte, in bestehenden System mit maximaler Selbstbestimmung.
Bianca D. hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:42
Beispiel gefällig? Ich wurde bei psychologischen Befragung gefragt, ob ich mich beim Pinkeln in der freien Natur eher an den Baum stelle oder hintern Busch hocken würde. Geht's noch? Hab damals meinen Unmut runter geschluckt ... Das ist einfach nur unangenehm und bringt wohl keine Klarheit darüber, ob ich mich als Frau empfinde. Denn auch die kann stehend pinkeln.
Ich habe jetzt schon ein paar trans Männer ganz freiwillig mit Stolz darüber reden hören, das sie endlich im
Stehen pinkeln können..was ist an der Frage denn so schlimm zu sagen, ja ich sitze beim Pinkeln.
Ich wurde das auch privat gefragt und habe damit keinen Stress...
ich kann auch sagen, nein, keine Selbstbefriedigung und kein Sex gerade, weil ich das mit der genitalen Ausstattung einfach
nur widerlich und unpassend finde. Ich kann aber auch offen über solche Themen reden-weil ich das nicht
schlimm finde.
Das das nicht unbedingt etwas mit einem geschlechtlichen Empfinden zu tun hat, ist nochmal eine ganz andere Sache.
Aber alle sind halt ein bisschen unterschiedlich..
alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.