Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts?
Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts? - # 4

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts?

Post 46 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:29 Das Urteil ist zwar gut aber nicht ausreichend.
Für
Mord und diverse Delikte gilt in Georgia, die im deutschen Recht dem Totschlag entsprächen, das gleiche Strafmaß.
Das soll deiner Auffassung nach Gerechtigkeit sein? Auge um Auge, Zahn um Zahn?!
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)
Ich kann mich echt nur wundern!
conny hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:49 Nö, ganz einfach Rachsucht.
Danke, denn so betrachte ich das auch.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Der Standpunkt bestimmt den Blickwinkel. Jedem seine Sichtweise.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 48 im Thema

Es wundert mich wie viel an die brutalen Täter gedacht wird. Das ist für mich ein ziemlich verschobener Blickwinkel. Der Fokus auf dem Opfer und seinen ggf lebenslangen Folgen liegen. In diesem Fall ist der nämlich lebenslang tot. Ob das nun Rache oder Gerechtigkeit ist darüber kann man endlos diskutieren. Mache ich aber nicht denn mein Blickwinkel ist so und bleibt so.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 49 im Thema

Beitrag von Aria »

Alyssa hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:21 Es wundert mich wie viel an die brutalen Täter gedacht wird. Das ist für mich ein ziemlich verschobener Blickwinkel. Der Fokus auf dem Opfer und seinen ggf lebenslangen Folgen liegen. In diesem Fall ist der nämlich lebenslang tot. Ob das nun Rache oder Gerechtigkeit ist darüber kann man endlos diskutieren. Mache ich aber nicht denn mein Blickwinkel ist so und bleibt so.
Dein Blickwinkel kann auch ruhig deiner bleiben. Dennoch ist es so, dass gleiches mit gleichem bestrafen nichts bringt. Es bringt dem Opfer nichts und es bringt den Hinterbliebenen nichts. Jetzt magst du vllt sagen, dass es denen doch was bringt, weil sie genau so wie du denken und glauben, dass sie nur Ruhe finden können, in dem Wissen, dass der Täter auch nicht mehr weiterlebt. Das hat sich aber schon oft als Trugschluss herausgestellt. Das haben schon viele Hinterbliebene so berichtet. Für kurze Zeit haben die eine Art Genugtuung empfunden, fühlten sich aber bald wieder genau so leer wie vor der Hinrichtung des Täters. Das dumme an der Sache ist, dass die Hinterblieben des Täters meistens insgeheim auf Vergebung hoffen und wenn die nicht auf irgendeine Art eintrifft, neuer Hass aufgebaut wird. Und so entsteht ein Teufelskreis aus dem niemand mehr hinaus kommt, ehe nicht alle am Boden liegen.
¡no lamento nada!
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Mary »

Danke Aria, und wir sehen an vielen anderen Ländern, dass das Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn niemanden glücklich macht.

Das soll nicht heißen, dass es nicht ein Reformbedarf bestünde, an vielen Stellen (nicht wegen härteren Strafen, sondern weil das System oft nicht logisch ist).

Und es steht außer Frage, dass für die Opfer ebenfalls mehr gemacht werden muss (aber nicht Rachegelüste unterstützen)

Das eine schließt das andere nicht aus.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 51 im Thema

Aria du magst vielleicht Recht haben aber ist es wirklich ausreichend das wie in diesem Fall der Täter es lebenslang warm und trocken bei AI mit Tv hat? Ich finde das ist viel zu wenig. Man muss das doch mal im Verhältnis zu dieser Tat sehen. Brutaler, grausamer gehts nicht und noch niedere Beweggründe finden sich doch gar nicht. Ist das nicht das Maximum an Abartigkeit? Ich finde da gibt es nur die ultimative and maximale Antwort.
Im übrigen wird immer gesagt das verhindert nichts. Wie will man das wissen oder messen ? Nicht entstandene Taten kann man nicht zählen. Will man eine Umfrage machen nach dem Motto hat du es dir nochmal gut überlegt? Vielleicht bewirkt das ultimative doch eine Abschreckung und verhindert das eine oder andere. Es muss klar sein das es nicht billig wird. Wenn im Geschäft der Zettel hängt wenn du den Apfel klaust kostet dich das 50"”100 Euro dann wird ggf der Apfel doch eher gekauft.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 308 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Annette »

Frieda hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 08:08 "Auch das bittere Leid, dass über uns gekommen ist, ist vergänglich. Die Männer die heute die Menschlichkeit mit Füßen treten, werden nicht immer da sein! Ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen und auch ihr Hass!"

"Bewahrt eure Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird, hasst! Nur wer nicht geliebt wird, hasst!"
Liebe Frieda,

dies ist eine der schönsten Reden, die je im Fernsehen zu sehen und zu hören gewesen waren. Auch wenn es sich hierbei um Fiktion gehandelt hat, so war doch der traurige Hintergrund ernst gemeint und ist nach wie vor hochaktuell!

Danke dafür und alles Gute an dich!
Annette
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 53 im Thema

Beitrag von Aria »

Alyssa hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:13 Aria du magst vielleicht Recht haben aber ist es wirklich ausreichend das wie in diesem Fall der Täter es lebenslang warm und trocken bei AI mit Tv hat? Ich finde das ist viel zu wenig. Man muss das doch mal im Verhältnis zu dieser Tat sehen. Brutaler, grausamer gehts nicht und noch niedere Beweggründe finden sich doch gar nicht. Ist das nicht das Maximum an Abartigkeit? Ich finde da gibt es nur die ultimative and maximale Antwort.
Im übrigen wird immer gesagt das verhindert nichts. Wie will man das wissen oder messen ? Nicht entstandene Taten kann man nicht zählen. Will man eine Umfrage machen nach dem Motto hat du es dir nochmal gut überlegt? Vielleicht bewirkt das ultimative doch eine Abschreckung und verhindert das eine oder andere. Es muss klar sein das es nicht billig wird. Wenn im Geschäft der Zettel hängt wenn du den Apfel klaust kostet dich das 50"”100 Euro dann wird ggf der Apfel doch eher gekauft.
Ich weiss nicht wie es dir geht aber wenn ich mir vorstelle, mein restliches Leben auf 7 m-² (Supermax) verbringen zu müssen, wäre ich lieber tot.
Das die Androhung von Strafen nix bringt, beweist doch die Tatsache, dass es in Staaten der USA mit Todestrafe ebenfalls Morde gibt. Und wenn wir im ganz kleinen anfangen........Fahren die Leute im ÖPNV weniger ohne Ticket, nur weil da ein Schild steht, dass das 60,- € kostet, wenn man erwischt wird? Nein, die tun es trotzdem. Und die werden es auch machen, wenn es 100,- € kostet oder noch mehr. Wie ultimativ willst du gehen? Drohst du damit dem Apfeldieb die Hand abzuhacken, wie es zB die Taliban praktizieren? Welche Welt willst du erschaffen, wo fängst du an und wo hörst du auf? Gilt dann nur dein Verständnis von Strafen oder auch das deiner Mitmenschen? Was ist, wenn jemand verlangt, dass für einen weggeworfenen Kippenstummel, dem Werfer diesen wieder in den Mund gesteckt werden und er ihn hinunterschlucken soll? Wo ziehst du die Grenze? Bedenke aber, dass du 80 Mio. Mitbürger hast und jeder sieht eine maximale Strafe anders. Ich sage dir, da musst du höllisch aufpassen, dass du nicht auch irgendwann mal eine maximale Strafe erfährst. Ziemlich unangenehmes Utopia das ich da gezeichnet habe, richtig? So würde es aber real aussehen, wenn jeder so denkt wie du.
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:13 wo fängst du an und wo hörst du auf?
Na, Mittelalter -> nackt an den Pranger stellen, wurde ihrerseits ja bereits erwähnt. Ein Befürworten der Todesstrafe klang ebenfalls schon durch.
Ansonsten reicht ein Blick auf ihre verwendeten Adjektive. Wenn ich die mal zusammenfasse, so handelt es sich bei Tätern um brutale, grausame, gestörte, kranke Spinner mit einem Maximum an Abartigkeit!
Vermutlich würde sie die Wagen von Falschparkern oder denen, die die Parkzeit überschritten haben auch direkt in die Schrottpresse stecken lassen.
Alyssa hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:13 Ich finde da gibt es nur die ultimative and maximale Antwort.
Nur wer fühlt, lernt was, nicht wahr, Alyssia?

Dazu folgendes: In den 1960ern hatte ich noch einen Mathelehrer an der Grundschule, der uns Kindern die Ohren verdrehte, wenn wir was falsch gemacht haben oder mit einem Lineal auf die Finger schlug. Ach, ich vergesse das "In-die-Ecke" stellen und sich schämen müssen, gab man eine falsche Antwort oder störte vielleicht gar unbeabsichtigt den Unterricht! Deiner Auffasung nach müsste das ja Wirkung zeigen, sprich das Verstehen fördern?! Irrtum: Wir Kinder hatten vor jeder seiner Stunden verdammten Schiss und waren froh, wenn wir es hinter uns gebracht haben! Im Ergebnis habe ich bei diesem "Pädagogen" nicht sehr viel gelernt. Mich nicht einmal mehr getraut mich zu melden, aus Furcht, meine Antwort könne falsch sein!

Deine Vorstellung von Recht und Strafe macht mir Angst!

Im Übrigen ist auch folgender Artikel interessant:
https://www.rnd.de/panorama/unschuldig- ... WMT54.html
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Rika,
sorry: NO! da gilt für mich das Poppersche Toleranzparadoxon:
Braune Ratten/-fänger hatten wir hier in Deutschland!
rika hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 16:34 Es fängt in vielen kleinen Situationen an, die sich wie eine Krake ausbreiten. Aber zunächst: ich will nicht, dass sie verboten oder stigmatisiert werden, denn dadurch werden sie zu Lichtgestalten für ihre Gefolgsmenschen.
...

...er auch ertragen, dass neben der bunten Flagge die des früheren Staates gehisst wird und sich darin unterschiedliche Meinungen widerspiegeln. Das ist in Ordnung, solange sie sich akzeptieren und nicht zuschlagen.

rika
...die Krake brauchen wir nicht wieder: jeder einzelne Arm, der irgendwo zutage tritt, ist konsequent zu bekämpfen!
Die SPD war vor ca. 90 Jahren leider nicht stark genug!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 56 im Thema

Allen die jetzt so human sind wünsche ich das ihnen nie jemand inhuman gegenüber tritt so das sie ihre Meinung und Haltung überdenken werden. Ich werde jedenfalls meine Meinung nicht ändern. Mein Standpunkt und meine Sichtweise!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 470 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Christiane »

Schade, dass wir von einem Artikel wegen Schmierereien zu Todesstrafe Pro und Contra gekommen sind.
Und - das wir hier auch nicht alle der gleichen Meinung sind, war ja auch klar.

Was ich nicht verstehe ist, dass es hier keine Schnellgerichte gibt, wie in USA - bei denen kleinere Vergehen per sofort abgeurteilt werden können.
Wenn die Sachlage klar und die Täterschaft einwandfrei identifiziert ist, ab vor den Richter und ein zeitnahes Urteil.
Von mir aus zehn Wochen Sch... schippen, Kaugummis in der Fußgängerzone abkratzen, oder ähnliches.
Und - ich wünsche mir, dass man für "Körperdelikte" deutlich strenger bestraft wird, als für Sach- oder Finanzdelikte.
Ist zwar nicht schön, aber Geld und Sachen kann man normal wieder beschaffen - Gesundheit oder ein Leben nicht.
Da viel zu viele Unschuldige hingerichtet wurden, kann ich eine Todesstrafe nicht befürworten.
Aber - Lebenslänglich, sollte auch Lebenslänglich sein.

Lieben Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Mary
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Mary »

Nur kurz zu Deiner Info, Christiane,
Lebenslänglich ist auch in Deutschland lebenslänglich. Nur mit dem Unterschied zu anderen Staaten, in denen ich nicht leben möchte, gibt es die Möglichkeit, auf Entlassung auf Bewährung. Die wenigsten Täter kommen nach 15 Jahren frei, auch wenn das von bestimmten Pressemedien gern suggeriert wird. Weit aus die höchste Anzahl TäterInnen kommen erst nach frühestens 20-25 Jahren auf freien Fuß und ebenfalls eine ganz erhebliche Anzahl sitzt 30 Jahre und länger.

Ich will nicht, dass lebenslang auch in jedem Fall lebenslang bedeutet. Ich will keinen rachsüchtigen Staat. Wir sehen auch an anderen Ländern, dass da niemand von besser wird.

Was nicht heißt, wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass es keine Punkte gäbe, die reformbedürftig wären.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von Frieda »

Alyssa hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:21 Es wundert mich wie viel an die brutalen Täter gedacht wird. Das ist für mich ein ziemlich verschobener Blickwinkel. Der Fokus auf dem Opfer und seinen ggf lebenslangen Folgen liegen. In diesem Fall ist der nämlich lebenslang tot. Ob das nun Rache oder Gerechtigkeit ist darüber kann man endlos diskutieren. Mache ich aber nicht denn mein Blickwinkel ist so und bleibt so.
Hallo liebe Community❣️

Hier nun meine Gedanken liebe Alyssa zu deinen Gedanken / Äußerungen...

1. Ich denke nicht, dass jemand die Opfer vergisst bzw, dass die Opfer unwichtig sind❣️
2.Ich denke nicht, dass es falsch ist den Blick auf die Täter zu richten❣️
Denn helfen wir den Tätern, gehen wir ins Gespräche mit ihnen, hören wir ihnen zu, ermöglicht es uns das Verstehen zu können, was in ihm vor sich ging und geht.
Kein Mensch wird brutal geboren❣️ Brutal zu sein ist eine Entwicklung! Und diese Entwicklung heißt es zu verstehen, um in Zukunft vieles anders, besser machen zu können! Mit Wut, Hass und Rachegedanken im Hirn und im Herzen, wird niemand wahrhaftig verstehen können. Härte schenkt uns nicht die Möglichkeit fühlen und verstehen zu können, was im Täter in der Vergangenheit geschehen ist, warum er sich dahin entwickelt hat..... Und all das sagt dir/euch gerade ein Mensch der Opfer war und über 20 Jahre mit seinem Täter zusammen gelebt hat.

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Antworten

Zurück zu „Medien / Material / Adressen“